CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Halle an der Saale

Hallo Andreas.
zu 052: "Die Partner für Ihre Finanzen" haben bei der Dame wohl total versagt ... die Arme musste schon ihr letztes Hemd veräußern.

Eine schöne Serie als Vorbereitung für meine Reise.

Viele Grüße
Christiane.

In Halle ging es so weiter von der Markt- zur Moritzkirche:

026 Alter Markt

_small_026 Halle-Alter Markt.JPG

028 Alter Markt

_small_028 Halle-Alter Markt.JPG

029 Alter Markt

_small_029 Halle-Alter Markt.JPG

032 Moritzkirche

_small_032 Halle-Moritzkirche.JPG

Gruß Andreas

Moin Andreas,
schöne Fortsetzung :)
Nummer 026 ist ja wunderbar schief! Dagegen ist der Schwarze Bär in Göttingen ja ein Muster an geraden Wänden... (war die Wasserwaage verliehen, oder wie?)
Nummer 28 - sch... Graffitti! Die haben auch vor nichts Respekt.
Bei der Figur in Nummer 029 warst Du für mich nicht nah genug dran.
Hat die Moritzkirche keinen Turm? Das sieht irgendwie seltsam aus.

Hi Fritzi, also

026 ist echt so schief, 028 sauber wär doch langweilig, 029 war mein Ziel die drei Ebenen und 032 hat keinen Turm....

Gruß Andreas

Dann schauen wir doch mal rein in die Moritzkirche. Achtung, ziemlich duster da drinnen:

033 Moritzkirche - Hauptschiff

_small_033 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

035 Moritzkirche - Hauptaltar

_small_035 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

036 Moritzkirche - Madonna

_small_036 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

044 Moritzkirche - Kanzel

_small_044 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

Gruß Andreas

Moin Andreas,
die gefallen mir gut! So duster wirkt das gar nicht.
Einzig beim Hauptschiff befällt mich die Angst, es könnte auseinander brechen - die Säulen rechts kippen etwas nach außen, wodurch das Gewölbe breiter wirkt als der Boden der Kirche. DxO wird's richten.

Viele Grüße, Fritzi

Ja, ich denke sie stehen senkrecht, aber ich hätte es nicht 100% ausrichten sollen....

Im Urlaub nehmen wir fast jede Kirche mit. Und mit den Linien habe ich schon lange meinen Frieden gemacht.
Schöne Bilder, Andreas. Ich habe da immer so ein Kitzeln (Ehrfurcht) im Nacken.

Ja, da wirkt dann Geschichte von Jahrhunderten auf einen ein...

aber ich hätte es nicht 100% ausrichten sollen....
Stimmt, das sieht dann oft unnatürlich aus. Mein DxoPerspective hat eine Einstellung "natürlich", das richtet 75% aus, meistens ist das besser als 100%.
Einwirkende Geschichte finde ich auch immer sehr eindrucksvoll! Wenn die Mauern aus ihrem langen Leben erzählen könnten...

Details zur Kanzel. Ist die römische Kirche nun dem Diesseits oder dem Jenseits zugewandt, körper- und lustfeindlich? Oder eigentlich doch nicht. Fragen über Fragen.

040 Moritzkirche - Kanzel - Detail

_small_040 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

041 Moritzkirche - Kanzel - Detail

_small_041 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

042 Moritzkirche - Kanzel - Detail

_small_042 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

Gruß Andreas

Fragen über Fragen
Die Bilder beantworten diese vielen Fragen zwar nicht wirklich, aber interessant sind sie dennoch!
Die Madame im letzten Bild hätte ich allerdings versucht etwas heller zu bekommen, so zieht der helle Hintergrund meinen Blick auf sich.

Blöde Situation tatsächlich! Da hätte möglicherweise ein Blitz geholfen (falls erlaubt) oder ein großer Reflektor. Vielleicht läßt sich aus dem RAW aber noch was rausholen.

Viele Grüße, Fritzi

Hi Fritzi, ich hoffe, ich konnte etwas abhelfen:

033a Moritzkirche - Hauptschiff

_small__IGP7165_2DxO.JPG

042a Moritzkirche - Kanzel -Detail

_small__IGP7176_2DxO.JPG

Die erste Korrektur find ich ok, bei der zweiten gefällt mir die erste Version besser, ist stimmungsvoller, du bist vielleicht eher an den Details interessiert...

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,
ich staune immer wieder, was mit EBV möglich ist! Die zweite Version von Nummer 42 zeigt nun wirklich massenhaft Details. Vielleicht kann man Stimmung und Details rüberbringen, indem man etwas weniger stark aufhellt und den Hintergrund etwas abdunkelt.
Die etwas weniger entzerrte Version des Kirchenschiffs sagt mir mehr zu. Jetzt steht zwar nicht alles gerade, aber so entspricht es eher den Sehgewohnheiten.

Fritzi, ich hoffe, ich kriegs noch hin....

042b Moritzkirche - Kanzel -Detail

_small_042 Halle-Moritzkirche-innen_bearbeitet-2.JPG

Gruß Andreas

Das sieht doch gut aus. So ist es für mich am stimmigsten :)

Viele Grüße, Fritzi

Wenn wir uns schon so ausführlich mit dieser Kirche beschäftigen, dann will euch einige der bedeutendsten Werke mittelalterlicher Bildhauerkunst aus dem Kircheninneren nicht vorenthalten, und zwar sämtlich Werke des Baumeisters und Bildhauers Conrad von Einbeck (1360-1428), der sich, neu für die Zeit, möglicherweise selbst hier verewigt hat:

047 Conrad von Einbeck (?)

_small_047 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

038 Christus an der Geißelsäule (1419)

_small_038 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

049 Klagende Maria (1419)

_small_049 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

048 Der Schmerzensmann (1416)

_small_048 Halle-Moritzkirche-innen.JPG

Gruß Andreas

Nun aber wieder an die frsiche Luft:

085 Altstadt

_small_085 Halle.JPG