CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Handball

$diplomat

Mitglied
Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich ein Fotos herausgesucht und will nun versuchen, ein Album anzulegen.

vg
Dieter
comp_PIC_5834.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 85.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 1800


comp_PIC_9554.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 110.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 280


comp_PIC_9559.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 560


comp_PIC_9560.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 560


comp_PIC_9564.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 160.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1250


comp_PIC_9561.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 720
 
Sportfotos - Album

Hallo Ludwig,

danke für Deinen Hinweis. Jetzt weiß ich auch, warum es mir nicht gelungen ist, ein Album anzulegen.


vg
Dieter
 
Moin Dieter,

gleich vorweg, ich bin kein Sportfotograf, möcht aber trotzdem meinen ersten persönlichen Eindruck vermitteln!

Von den Fotos gefällt mir #2 am besten. Da kommt die Dynamik des Sports für mich noch am besten rüber.
#6 wäre auch i.O., wenn nicht der Wurfarm verdeckt wäre.

Ich würde wohl generell versuchen mit weiter offenen Blenden zu arbeiten, um die Akteure dadurch besser vom HG zu lösen.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du ja jetzt die D700 mit dem 70-200-er, die sollten hier voll mitspielen können.

Wenn es nicht zu hell ist, können auch längere Belichtungszeiten Bewegungsunschärfe ins Bild bringen.
Damit würde man die weiter oben schon angesprochene Dynamik besser in die Bildgestaltung einbeziehen.

Die Anmerkungen bedeuten natürlich nicht, dass ich das besser könnte... :z04_augenroll:

LG, Gerd
 
Foto-Kritik

Hallo Gerd,

schon mal danke für Deine Kritik.

Wie ich schon sagte, die meisten Fotos sind bei Offenblende (2.8) entstanden. Da Handball - vor allem höherklassiger - sehr, sehr schnell ist, besteht bei Offenblende immer das Risiko, dass nicht unbedingt der gewünschte Teil des Bildes scharf abgebildet wird. Das in allen Bereichen perfekte Foto gelingt wirklich nicht so oft. Die Frage ist auch, was will der Fotograf darstellen, worauf kommt es ihm an. Insoweit werden Bilder auch immer unterschiedlich bewertet. Ich versuche möglichst, den Spieler und den Ball auf das Bild zu bekommen. Manchmal brauche ich auch nicht den Ball, z.B. wenn der Gesichtsausdruck des/der Spielers/in interessant ist. Wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde, perfekte Fotos zu suchen, würde ich schon ein paar finden. Die Bilder, die ich jetzt gezeigt habe, sind für mich gute Bilder.
Zur Verschlusszeit: 1/400 sec ist durchaus die längste, die man wählen sollte. Schon bei einer 1/320 treten oft Bewegungsunschärfen dort auf, wo du sie nicht haben möchtest. Was ich nicht mache, sind Serienbilder - also einfach draufhalten und denken, dass schon das eine oder andere Bild gut sein wird. Auch ich wünsche mir manchmal etwas weniger Tiefenschärfe, um das eigentliche Motiv frei zu stellen. Die Problematik habe ich Dir aber schon erläutert.

Ich habe mich jedenfalls über Deine konstruktive Kritik gefreut.

vg
Dieter
 
Licht

Moin Dieter,



Wenn es nicht zu hell ist, können auch längere Belichtungszeiten Bewegungsunschärfe ins Bild bringen.
Damit würde man die weiter oben schon angesprochene Dynamik besser in die Bildgestaltung einbeziehen.



LG, Gerd

Noch eine Anmerkung: in Sporthallen ist es NIE zu hell.
Das Bild #2 wird allgemein gut gefallen. Die Dynamik des Handballports kommt dort gut zur Geltung. Das Motiv ist auch recht gut frei gestellt (dank Offenblende, langer Brennweite und entsprechender Nähe des Fotografen zum Motiv). Allerdings sind Bilder in dieser Art für den Fotografen keine großes Problem. Im vorliegenden wurde ein Tempogegenstoß erfolgreich abgeschlossen. Als erfahrener Handball-Fotograf erkennt man die Situation bereits in der Entstehung (Ballverlust des Gegners und der Gegenstoß wird sofort eingeleitet) Da hat man als Fotograf eigentlich genügend Zeit sich darauf einzustellen. Die eigentliche Leistung vollbringen die Kamera und das Objektiv, indem sie die Spielerin kontinuierlich fokussieren und die richtige Belichtung wählen.

Gruß
Dieter
 
Moin Dieter,

Die eigentliche Leistung vollbringen die Kamera und das Objektiv, indem sie die Spielerin kontinuierlich fokussieren und die richtige Belichtung wählen.

na nun stapele mal nicht zu tief!

Danke auch für Deine Erläuterungen zur Spezifik des Handballsports.

Was ich nicht mache, sind Serienbilder ...

Warum eigentlich nicht?
Bei der Schnelligkeit des Spiels und der von Dir oben beschriebenen Absicht möglichst Spieler und Ball auf das Bild zu bekommen, halte ich Versuche diesbezüglich durchaus für sinnvoll.
Fakt ist, dass die menschliche Reaktionszeit nicht ausreicht um gerade DEN entscheidenden Moment abzupassen, wo alles passt. Da spielen Hundertstelsekunden sicher schon eine Rolle.

Und gerade bei Serienbildern könnte ich mir auch durchaus mal Zeiten von 1/100s vorstellen, wo dann der Wurfarm vom Abzug schon verwischt ist, das Gesicht aber zumindest noch ziemlich scharf ist.

Oder sind das Träumereien eines Laien??

LG, Gerd
 
Und trotzdem sind im Bild 2 und 6 die Fussspitzen abgeschnitten. Also, es braucht schon noch ein bisschen mehr :)
Nein, ich könnt es nicht besser und trotzdem...
 
Warum eigentlich nicht?
Bei der Schnelligkeit des Spiels und der von Dir oben beschriebenen Absicht möglichst Spieler und Ball auf das Bild zu bekommen, halte ich Versuche diesbezüglich durchaus für sinnvoll.
Fakt ist, dass die menschliche Reaktionszeit nicht ausreicht um gerade DEN entscheidenden Moment abzupassen, wo alles passt. Da spielen Hundertstelsekunden sicher schon eine Rolle.

Meine D700, wie auch die D90 sind auf 5B/s eingestellt. Man muss halt den Auslöser wieder loslassen. Man gewöhnt sich dran und es geschieht selten, dass ich mehrere Bilder schiesse. Aber während Action auf Seriebilder umzustellen ist dann doch auch für mich zu schwierig.
 
Handball-Fotos

Hallo,

freue mich wirklich über Eure Bilderdiskussion - ganz ehrllch!

Dass hier und da mal die Füße "abgeschnitten" werden lässt sich nicht immer vermeiden. Man hat ja keine Zeit, ein Bild quasi zu "komponieren". Einerseits möchte man möglichst viel auf dem Bild haben, andererseits wirken Nahaufnahmen viel besser. Wie schon mal gesagt, es kommt darauf an, was man zeigen möchte. Jeder hat das Recht die Ergebnisse zu beurteilen (kritisieren).
Zu Serienbildern: Bei den hier von mir gezeigten Aufnahmen handelt es sich um eine Auswahl von ca. 1000 Bildern, die ich an zwei Tagen auf einem Turnier gemacht habe - genau gesagt, stammen die Aufnahmen vom diesjährigen Stelioplast-Cup in Wittlich. Hier spielte die absolute Weltklasse im Frauenhandball. Die gezeigten Bilder (außer Bild #1) sind von der Begegnung des HSC Leipzig gegen den aktuellen Championsleague-Sieger aus Norwegen, Larvik HK. Es war schon anstrengend genug, alle Aufnahmen zu sichten und ca. 500 davon fürs Internet zu bearbeiten. Nicht auszudenken, welche Anzahl angefallen wäre, hätte ich noch Serienbilder geschossen.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter

Serienbilder bedeutet nicht alle zu bearbeiten! Aber es bedeutet besser auf den Augenblick vorbereitet zu sein. Warum soll man die Serienfunktion nicht einschalten, wenn man den Motor schon gratis zur Verfügung hat. Wie schon gesagt, alles nur Übungssache.
Auch ich mache tausende von Fotos, aber bearbeite dann nur das Bild, das meinen Vorstellungen entspricht. Der Rest wandert in den Kübel.
Das mit den Zehen ist halt so eine Sache. Wenn man in Foren unterwegs sind, bleiben solche Bemerkungen nicht aus. Diese schulen aber das Auge. Wir sind hier keine Superfotografen, die ihr Metier beherrschen. Sonst müssten wir hier nicht diskutieren, dann können wir in ein Forum, das nur Bilder zeigt und sonst schweigt.
Kritik an den Bilder haben immer die Aufgabe, das Auge zu schulen und dann, beim Fotografieren, daran zu denken.
 
Und gerade bei Serienbildern könnte ich mir auch durchaus mal Zeiten von 1/100s vorstellen, wo dann der Wurfarm vom Abzug schon verwischt ist, das Gesicht aber zumindest noch ziemlich scharf ist.

Oder sind das Träumereien eines Laien??

LG, Gerd

Hallo Gerd,

1/100s kannst Du vergessen! Handball ist ein Bewegungssport (also nicht wie Schach
icon12.gif
) Da bekommst du auch kein Gesicht scharf. Weiterhin musst Du auch noch deine verwendete Brennweite berücksichtigen, die zwischen 70 und 200mm liegt. Selbst bei 70mm geht 1/100s nicht.
Ich würde das nicht als "Träumereien eines Laien" bezeichnen. Nur, die Praxis sieht halt anders aus. Probiere es selbst einmal aus.

LG
Dieter
 
Serienbilder bedeutet nicht alle zu bearbeiten!

Stimmt schon. Ich hatte auch geschrieben, das ich die Bilder alle sichten muss. Ich mache grundsätzlich keine Serienbilder. Das bedeutet, dass ich es ab und zu mal mache. Ich hab`s mal bei einem Tempogegenstoß probiert. Allerdings in erster Linie um den kontinuierlichen AF zu testen. Da habe ich in der Tat auch ein paar interessante Fotos gehabt. Im Hinterkopf habe ich auch den Gedanken, dass der Verschluss der D700 eine Lebensdauer von ca. 150.000 Auslösungen hat. Aber jeder wie er will! Wenn jemand gerne Serienbilder schießt, um DAS perfekte Foto zu bekommen, dann ist ebenfalls in Ordnung.

In diesem Sinne

LG
Dieter
 
Ich will es nochmals sagen.
Die Serienfunktion einschalten kostet nichts. Man gewinnt Flexibilität. Ich drücke selten 2 Bilder hintereinander. Nur, es gibt Situationen, wo diese Funktion sehr hilfreich ist. Hat man sie aber nicht eingeschalten, hat man sie auch in dieser Situation nicht zur Verfügung.
Bei 150000 Auslösungen kann ich ja meine Kamera in weniger als 10 Jahren fortwerfen!

Jeder wie er will.
 
Serienbilder

@ graf d

okay, ich gebe Dir Recht. In der Tat kann man die Kamera auf Serienbildfunktion einstellen, OHNE diese ständig zu nutzen. Das erscheint mir durchaus sinnvoll zu sein, so wie Du es erklärt hast. Ich gebe zu, dass ich das auch schon ein paar Mal gemacht habe. Allerdings habe ich dann öfters mit dieser Kameraeinstellung fotografiert - ohne daran gedacht zu haben - und habe mich dann immer wieder erschrocken, wenn der Auslöser noch 2-3 mal aktiv war
icon8.gif
.
Wahrscheinlich ist das auch eine Gewöhnungssache. Ich werde es in Zukunft mal häufiger ausprobieren. Danke für den Tipp!
icon14.gif
Vielleicht gelingt mir dann endlich DAS perfekte Foto
icon12.gif


LG
Dieter
 
Danke Dieter :)

Jaaa, die Jagd nach dem perfekten Bild, "Big Picture". Nein, ich bin froh, wenn alles passt.....
 
Zurück
Oben