Foto-Kritik
Hallo Gerd,
schon mal danke für Deine Kritik.
Wie ich schon sagte, die meisten Fotos sind bei Offenblende (2.8) entstanden. Da Handball - vor allem höherklassiger - sehr, sehr schnell ist, besteht bei Offenblende immer das Risiko, dass nicht unbedingt der gewünschte Teil des Bildes scharf abgebildet wird. Das in allen Bereichen perfekte Foto gelingt wirklich nicht so oft. Die Frage ist auch, was will der Fotograf darstellen, worauf kommt es ihm an. Insoweit werden Bilder auch immer unterschiedlich bewertet. Ich versuche möglichst, den Spieler und den Ball auf das Bild zu bekommen. Manchmal brauche ich auch nicht den Ball, z.B. wenn der Gesichtsausdruck des/der Spielers/in interessant ist. Wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde, perfekte Fotos zu suchen, würde ich schon ein paar finden. Die Bilder, die ich jetzt gezeigt habe, sind für mich gute Bilder.
Zur Verschlusszeit: 1/400 sec ist durchaus die längste, die man wählen sollte. Schon bei einer 1/320 treten oft Bewegungsunschärfen dort auf, wo du sie nicht haben möchtest. Was ich nicht mache, sind Serienbilder - also einfach draufhalten und denken, dass schon das eine oder andere Bild gut sein wird. Auch ich wünsche mir manchmal etwas weniger Tiefenschärfe, um das eigentliche Motiv frei zu stellen. Die Problematik habe ich Dir aber schon erläutert.
Ich habe mich jedenfalls über Deine konstruktive Kritik gefreut.
vg
Dieter