CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Handbiken

Wenn auch etwas spät, trotzdem danke Herbert für die Bilder :)

Und sei nicht zu deprimiert wegen den Bildern - ich hätte es auch nicht besser hinbekommen.
Fotografiere einfach zu wenig Sport bzw. schnelle Bewegungen.

Aber die Tips hier sind echt klasse - Danke an Alle dafür.
Muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Jetzt weiß ich wenigstens warum meine Bilder von Flugzeuglandungen immer so blöd aussahen - trotz kurzer Belichtungszeit.

Gruß
Marcus

Ein kleiner Hinweis von mir bezüglich der EXIF Daten :

Es gibt mittlerweile sehr viele Plugins für Browser die das lesen der Exif Daten ermöglichen.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Software "PhotoME" ! Die ist Kostenlos und irre umfangreich was das ermitteln von Daten im Bild betrifft.

Schaut Euch mal den Beitrag http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=555&highlight=PhotoME an.

Die Software kann aus den Kontextmenue (rechte Maustaste auf das Bild -> öffnen mit PhotoME) gestartet werden (sofern Installiert)

Hier noch ein hinweis was die Software noch auslesen kann http://www.pentaxinfo.de/forum/showpost.php?p=3609&postcount=6

Gruß
Gary

Hallo da bin ich wieder.
Meine ersten Versuche Bewegung dar zu stellen waren ja nicht so doll.
Am Wochenende fanden in Elzach (Schwarzwald9 die Deutschen Meisterschaften im Radsport der Behindertern statt. Da hab ichs dann mal mit mitziehen versucht, ich hoffe diesmal mit mehr Erfolg. Übrigrens der junge Mann auf Bild 4 ist mein Sützling Kevin (Viezemeister in der U17/U19)
Gruß Herbert.

Anhänge

• _IGP3377.jpg
    EXIF
    _IGP3377.jpg
    30.6 KB · Aufrufe: 71
  • _IGP3388.jpg
    EXIF
    _IGP3388.jpg
    29.9 KB · Aufrufe: 70
  • _IGP3450.jpg
    EXIF
    _IGP3450.jpg
    27.3 KB · Aufrufe: 70
  • _IGP3404.jpg
    EXIF
    _IGP3404.jpg
    26 KB · Aufrufe: 70
  • _IGP3391.jpg
    EXIF
    _IGP3391.jpg
    28.4 KB · Aufrufe: 70
  • _IGP3380.jpg
    EXIF
    _IGP3380.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 71
Herbert, mir gefallen die nicht so richtig, kann aber auch an der Verkleinerung und Kaputtmacherung liegen. Nix ist so richtig scharf, wenn man Dynamik vermitteln will, muss ein Element scharf sein, sauscharf. (Oder hast Du den Antiwackeldackel eingeschaltet gehabt?)Als ich in den Siebzigern meinen Kumpel bei Flugplatzrennen fotografierte, hatte ich ein Rundholz 22mm, mit einem Malerlot als Spitze, und oben drauf ein Stück HDPE, so 5x5 cm als Auflage. Film KoKack 27 mit Blaustich und Belichtung 500-1000, je nach Wetterlage. 80% Müll, aber ein 36er reichte, länger als 4 Runden hat Kumpel nie geschafft, dann platzte die Kopfdichtung. Wussten wir vorher schon, als echte Amateurschrauber fehlen die Mittel, aber Spass hat es gemacht. Habt ihr Rollentrainingsstände? Dann ballere mal rum, bis Du jede Speiche erkennst, dann hast Du so eine Richtschnur für die Belichtung. Gehe auch bis ISO 800, wenn jemand über rauschen meckert, pell Dir ein Ei drauf.
Gruss Uwe!

Kann tatsächlich an der Verkleinerung liegen, denn wenn ich die Bilder auf meinem Rechner auf 100% schraube sind sie immer noch schärfer als hier. Auch verstehe ich nicht warum ich die Bilder hier nicht vergrößern kann, bei Bildern von anderen gehts. Mach ich da irgend was falsch?

Herbert.

Hallo,

Du kannst die Bilder größer (1200x1200) einstellen wenn Du Clubmitglied bist.

Wenn Du die Bilder nicht selbst auf die erlaubte Größe (für Nicht-CMs 400x400)
verkleinerst macht dass die Forumsoftware. Dabei leidet die Schärfe und die EXIFs sind weg.
Nicht nur die Länge und Breite beachten, auch die Dateigröße..
Die steht unten im dem Fenster wo Du die Dateien hochlädst.

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich
Ich hab die Bilder mit Gimp af 400x268 ca 30kb verkleinert.
Ungefähr gleiche Größe wie Arwens Ballon-Bilder.
Die kann ich auch größer ziehen, und kommen auch besser rüber als meine, und wie gesagt auf meinem Rechner sind sie viel klarer und schärfer.
Und noch was ist mir aufgefallen, bei Bildern von anderen steht die Größe unterm Bild (schw. Balken)?
Herbert

Du kannst die Bilder in 400x400 und 130Kb einstellen. 30Kb ist sehr wenig.

Gruß Ulrich

PS. Warum stehen Deine Bilder immer in einer Reihe?

Hallo,

die Bilder sind immer unten in einer Reihe und ohne den schwarzen Balken weil sie nur angehängt, aber nicht wirklich eingefügt sind.

Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht.
Herbert, wenn du die Bilder via Büroklammer hochgeladen hast, klick dann noch mal auf die Büroklammer.
Dann kannst du sie in den Text einfügen und sie hängen nicht nur unten dran.

Bei den zweiten Bildern finde ich aber sieht man schon eine Verbesserung.
Übung macht halt den Meister.

Gruß
Marcus

Hallo,

die Bilder sind immer unten in einer Reihe und ohne den schwarzen Balken weil sie nur angehängt, aber nicht wirklich eingefügt sind.

Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht.
Herbert, wenn du die Bilder via Büroklammer hochgeladen hast, klick dann noch mal auf die Büroklammer.
Dann kannst du sie in den Text einfügen und sie hängen nicht nur unten dran.

Bei den zweiten Bildern finde ich aber sieht man schon eine Verbesserung.
Übung macht halt den Meister.

Gruß
Marcus
Dank für den Hinweis, werd ich mal ausprobieren.
Gruß Herbert.

Ich versuchs mal.
Herbert

Habs offensichtlich nicht kapiert

Anhänge

• _IGP3469.jpg
    EXIF
    _IGP3469.jpg
    87.4 KB · Aufrufe: 111
_IGP3450.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K200D
  • 55.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Mal sehen obs geklapt hat?

eher nicht, der Balken mit der Größenangabe fehlt immer noch und vergrößern kann ich sie auch nicht, irgendwas stimmt immer noch nicht.
Herbert

Tach Zusammen.
Ich grab den uralten Fred mal wieder aus (mein erster Hier).
Ich bin immer noch als Trainer und Schrauber aktiv, inzwischen haben wir uns einem etwas professioneller geführten Amateur-Team http://www.nettebiker.com/ angschlossen.

Um meinen Schützling Kevin für die kommende Saison etwas zu Pushen, haben wir unter Anderem die Technik verbessert, zu dem Zweck haben wir uns vor Weihnachten aufgemacht in den hohen Norden zu Torben Broer nach Kaltenkirchen.
Hier ein paar Bilder aus dessen Werkstatt und von der ersten Probefahrt.

comp_comp_IMGP1636.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.5
  • ISO 400

comp_comp_IMGP1637.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 32.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Manual exposure
  • 0.5
  • ISO 800

comp_comp_IMGP1642.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 32.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/45 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

comp_comp_IMGP1646.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 26.9 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

comp_comp_IMGP1648.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 47.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Hallo Herbert

Beim Betrachten der Bilder habe ich spontan gedacht: »wow, das sieht aus wie in einem Operationssaal«. Da wird wohl hightech-mässig konstruiert und geschraubt.

Beste Grüsse
Beat

Nicht umsonst haben wir uns vom Niederrhein auf in den hohen Norden gemacht.
Torben Broer ist nicht nur Miedglied des National-Team's, sonder hat auch in jedem Team für das er bisher gefahren ist die Werksbikes mt Weiterentwickelt.
Da haben wir uns nicht 2 mal bitten lassen, als er uns auf ein WE zu sich nach Kaltenkirchen eingeladen hat um uns beim Umbau vom Sitz zum Liegebike zu helfen.
Zum einen kennen wir uns von vielen Rennen, und zum anderen meinter Er, den Nachwuchs muß man fördern.
Er ist auch schon mal, als er mangel anderer Starter in seiner Klasse nicht gewertet wurde, 9 Runden in einem DM Lauf hinter Kevin her gefahren und hat ihm Fahruntericht (Kurvenradien, Schalten ect.) gegeben.
Wenn das nicht Cool ist.

Tach Zusammen.
Hier mal 3 Impressionen unseres letztjährigen Heimrennens.
Im 2en Bild übrigens Torben Broer (in dessen Werkstatt wir den Umbau gemacht haben) im Windschatten.

comp_comp_IMGP6154.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 103.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/180 sec
  • Manual exposure
  • 0.5
  • ISO 100

comp_comp_IMGP6179.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 103.0 mm