CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Handwerkszeug

Moin Jürgen,
danke für die Anregungen :)
Gerade habe ich gedacht, dass eine meiner Arbeitsklamotten eigentlich gehen müßte.
Immerhin haben wir den Glastisch, der für den Bogen und auch für die angedachte Spiegelung mit der Schnecke ausreichend groß ist. (Gut, dass ich nicht Bass spiele :D )


Viele Grüße, Fritzi
 
Hallo Fritzi,

Klamotten sind schwierig, da sie in der Regel den Körperformen angepasst sind und damit selten flach hingelegt werden können. Eine Stola wird natürlich immer gehen. Aber Stoffreste tun es natürlich auch. Die sind vielleicht sogar einfacher zu bekommen?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Fritzi,

ich mag die liebevolle Art, wie du dein Instrument zeigst.
Beim Hintergrund bin ich ganz bei den Kollegen, schwarz (evtl. Samt?) würde das edle Teil noch mehr hervorheben.
Ich bin ja bei der Bildgestaltung ziemlicher Formalien-Fetischist :D, also:
#1 hätte ich so beschnitten, dass die linke untere Kante in der Ecke endet, also quasi genau entgegengestzt zu dirks Idee
#2 dürfte für mich etwas! weiter gefasst sein, so dass die äußeren Enden der Einbuchtungen des Korpus noch gerade im Bild sind. Dann aber nach Möglichkeit komplett symmetrisch ;)
#6 finde ich grandios
#8 da hätte ich mir auch gut eine umgekehrte Platzverteilung denken können, sprich, dem Bogen nach oben etwas mehr und der Spiegelung nach unten etwas weniger Raum
Bei #3 würde der leicht nach vorne geschobene Fokus auch alles perfekt machen :daumenhoch_smilie:.

Allen Bildern gemein ist in meinen Augen die sehr ausgewogene Beleuchtung.

Gruß
Uwe aus GE
 
Auf einen schwarzen Hintergrund bin ich, ehrlich gesagt, gar nicht gekommen. Allerdings hätte ich etwas die Sorge, dass er die Geige erdrücken könnte

Überhaupt nicht - schau dir doch nur mal als Beispiel die aktuellen Bilder von Faridn zur "kleinen Mahlzeit" an - da ist (wie auf alten Meistern) der Hintergrund auch mehr oder minder schwarz, und das führt dazu, dass die Farben um so intensiver leuchten. Und gerade bei dem warmen rot-braun Ton der Geige bringt das eine entsprechende Wirkung. Nur ein bischen aufpassen mit der Belichtung - ein eventuell hoher schwarz-Anteil bringt die automatische Belichtungsmessung gerne durcheinander - am besten Belichtungsreihen machen und dann manuell einstellen.

Gruß, Holger
 
Moin nochmal,
vorhin hatte ich Zeit, mich nochmals meiner Geige zu widmen. Als Hintergrund diente heute eine sehr weite Konzerthose aus einem feinen Stoff. Zur Ergänzung kommt noch die Schnecke mit Spiegelung auf der Glasplatte.


#9 IMGP8476.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


(Warum ich hier die Blende nicht weiter aufgemacht habe, entzieht sich meiner sonst so umfassenden Kenntnis :z04_head_wall: )


#10 IMGP8478.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



#11 IMGP8482.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Was meint Ihr dazu?

(Miniaturansichten, bitte groß anschauen :) )
 
Hervorragend!

Gruß
Jürgen
 
Mir gefällt das zweite Bild des Nachschlags am besten, weil hier der wunderbar warme Holzton so richtig zur Geltung kommt. Beim dritten stört mich etwas die "Kinnablage" (ich weiß nicht, wie Ihr Fidelisten das Teil nennt). Ohne wäre vielleicht runder.
 
weil hier der wunderbar warme Holzton so richtig zur Geltung kommt

...sag ich doch;)

Spiegelung auf der Glasplatte

...für solche Aufnahmen bieten sich auch Plexiglasplatten aus dem Baumarkt an. Kosten fast nix und gibts in verschiedenen Farben (bspw. weiß/grau/braun etc.). Die haben den Vorteil, dass sie anders als ein evtl. vorhandener Glastisch dort als Untergrund dienen können, wo das Licht passt (was insbesondere bei einem "Wohnzimmerstudio" hilfreich sein kann).

Gruß, Holger
 
Hallo Fritzi,

ich habe Deinen Thread gerade erst entdeckt:
sehr gelungene erste Bilderserie, eine spannende und gut erzählte Geschichte Deiner Geige, und ein Nachschlag, der das alles nochmal toppt.
Da spürt man, wie Du Deinem Beruf und Deinem Hobby verbunden bist.
Sehr schön, bitte mehr davon.
 
Für mich #10, ein Klassiker.
Ich kenne von einer Studioaufnahme von Barney Lee die Variante, da saß noch ein passend gefärbtes Heupferd auf der Geige. Allerdings im Low Key Stil mit Streiflicht photographiert...

Gruß
Wolf
 
Moin zusammen,
danke für Eure Reaktionen :) Das geht ja runter wie Öl.

Beim dritten stört mich etwas die "Kinnablage"
Das ist tatsächlich der Kinnhalter. Ich hatte kurz überlegt, ihn runterzunehmen, ist er doch wirklich recht groß (aber bequem!). Allerdings hinterlassen die immer Spuren im Lack, und ohne weiß man oft nicht recht, ob das denn wohl eine Geige, Bratsche oder ein Cello ist ;)


Hast ja recht ;) Da hat meine Phantasie mal wieder nicht ausgereicht.
(Die Belichtungsmessung hat mir keine Striche durch die Rechnung gemacht mit dem schwarzen Hintergrund.)
Unser Glastisch ist nicht komplett immobil ;) Zudem haben wir genügend Fenster in erreichbarer Nähe, dass das Licht schon irgendwie paßt. Viel problematischer war es, die Spiegelung der Regale zu eliminieren - letztendlich habe ich sie mit der schon bekannten grauen Decke zugehängt.


ein passend gefärbtes Heupferd auf der Geige
Ohne mich! Ich erinnere mich mit Grauen an die Putzaktion, nachdem ich mal im Sommer unter einer Linde im Schlosspark von Schloss Weißenstein in Pommersfelden geübt hatte...

Mein Lichtsetup war recht einfach: morgens haben wir einen luxuriös großen Reflektor in Form der Ostwand des Nachbarhauses, der ein weiches und sehr gleichmäßiges Licht in unser Wohnzimmer schickt. So war der Glanz des Lacks mit etwas Ausrichtung zu beherrschen und ich brauchte kein Mischlicht zu produzieren.

Dem Steg mit durchgehend scharfem Stempel des Geigenbauers widme ich mich dann später nochmal :)
 
Dem Steg mit durchgehend scharfem Stempel des Geigenbauers
...da sowas schon eine Herausforderung im Nahbereich ist, könnte "makrostacking" eine Alternative sein. Such mal hier im Forum, da gab es im Makrobereich in der Vergangenheit einige Beispiele und quasi-tutorials zu.

Gruß, Holger
 
Moin Holger,
danke für den Tip :)
Ich denke, ich werde das zunächst mal mit etwas weiter vorne liegendem Fokus und stärker abgeblendet versuchen.


Viele Grüße von unterwegs, Fritzi
 
Nö. Das läuft unter Masochistengeige ;)
 
Liebe Freunde des Lichts,
vorhin habe ich mich nochmal mit meiner Geige beschäftigt (nachdem mir eine gewisse Honegger-Sinfonie auf die Nerven gegangen war :D ) Hier die Ergebnisse:

#12 IMGP8504.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Ganz ohne Stacking :)


#13 IMGP8515.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Der Boden stand auch noch aus.

Was meint Ihr dazu?

(Wie immer Miniaturansichten, bitte groß ansehen.)
 
Hallo Fritzi,

das hat man nun davon, wenn man nach dem Urlaub "Foren als gelesen markieren" anklickt. ;)
Dein Thread ist mir durch die Lappen gegangen, da hab ich einige sehr schöne Aufnahmen verpasst!
Kompliment zu dieser Serie. :daumenhoch_smilie:


Gruss, Robi
 
Moin Robi,
danke für Dein Lob :)
(Durch meinen Nachschlag hast Du die Serie letztendlich ja doch nicht verpaßt.)
 
Zurück
Oben