... aber ich hätte gerne eine D7100s mit dem 16MP Sensor der D4s
Ich fotografiere ab und zu die Hockeyspiele meines Sohnes (Feldhockey). In Hallen ist die Beleuchtung meist eher schlecht, der Boden nicht allzu hell, draussen sind die Kunstrasenplätze auch oft im Schatten und zu dunkel. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist erstaunlich gross. Ich brauche also mindestens 1/1000s Verschlusszeit mit F8 und dadurch bin ich fast immer bei mindestens ISO 6400. Da hätte ich gerne den Sensor der D4s. Das würde einen signifikanten Unterschied in der BQ ergeben, meine Speicherkarte und Festplatte wäre durch die häufigen Serienaufnahmen mit 16MP der D4s auch nicht ständig überfüllt und wenn die andern Eltern dann nach Bildern fragen, könnte ich einfach denen die fertigen ooc Jpegs der D4s in die Hand drücken, ohne das Gefühl zu haben eher minderwertige Bilder weiterzugeben.
Der AF der D7100 ist sehr gut (muss man sich dran gewöhnen), aber die fertigen ooc Jpegs eher schlecht und die 24MP bei einem APS-C Sensor für mich "overkill". 16-18 MP bei APS-C und 24MP bei Vollformat ist für mich der "sweetspot". Die ISO 6400 der D7100 sind bei weitem nicht so gut wie bei der D4s. Da könnte ich vermutlich mit der D4s bessere ISO 12800 Bilder schiessen
Aber die D4s ist als Hobby für mich zu teuer und ich mag normalerweise auch keine allzu grossen Bodies.
VG