Pentaxburschi
Da fällt uns kein Titel mehr ein
Ich habe da keinen wissenschaftlichen Test daraus gemacht, aber die Parameter identisch eingestellt (soweit das überhaupt geht) haben wir schon.
Wenn hier der allgemeinen Forumsmeinung glaubt, was ich auf jeden Fall in diesem Punkt nicht tue, ist die Kamera ja nur ein Objektivhalter, aber das ist ziemlicher Unsinn und jeder der das selber mal ausprobiert hat, weiß, daß das nicht stimmt. Da die Leute es aber meistens gar nicht selber ausprobieren, weil sie die Kameras meistens gar nicht zur Verfügung haben, kann man sich eigentlich auch gar keine Meinung dazu leisten, da sich diese dann nur auf Vermutungen stützt.
Moin Tänzer,
wichtig ist primär erst mal ein Mensch, der auch mit richtig gutem Glas umgehen kann, und so wäre das Zweitwichtigste das gute Glas, und dann, irgendwann hinter der Reihenfolge von Mensch, Glas und Talent, Blick, Geschick, kommt dann ein Body mit entsprechendem Sensor.
Wer von Anfang an permanent ein Riesenbohai um den absoluten Top-Body macht, der geht nicht auf das Wesentliche der Fotografie ein, nämlich auf das Handwerk ansich und die Ergebnisse.
Ist echt jetzt wie mein Kumpel Tarzan aus dem Busch immer erklärt hat - ein Leopardenfell als Buxe macht noch lange keinen Tarzan - und das ist überall so, egal welcher Kochtopf, Milch brennt in jedem an wenn man es nicht drauf hat.
Was jetzt die permanente praxisfremde Vergleicherei mit technisch unterlegenen Kameras bringen soll weiß ich nicht, da kommt man nur mit den Megapixeln durcheinander - eine Aussage zum Foto im Ergebnis bringt das niemals zustande und Top Fotos gibt es hier im Forum zu Hauf, warum davon keines aus der D4s stammt mag daran liegen, dass die keiner hat, da hast Du recht mit deiner Vermutung.
Was es Dir bringt auf dem Weg zu einer Antwort auf Deine Frage ist ebenfalls die Frage, aber ich bin mir sicher Du verfolgst irgend ein Ziel, denn sonst wäre das hier ja alles überflüssig.
So, das waren erneut meine 2 Cents, mal so zum Reflektieren gedacht