CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hat jemand schon Erfahrung?

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Moin.
Hat von euch jemand schon Erfahrung mit "Gimp" gemacht?
Ist mir gerade von einem Profifotografen als kostenlose Alternative zu PS empfohlen worden.
Hat sehr gute Bewertungen im INet bekommen, ebenso bei Heise online.

Viele Grüße
Christiane.

Da gibt es hier sicher einige, fragt sich aber, ob Du das überhaupt brauchst ;)

Was nimmst du denn bislang her?

Gruß Andreas

Was nimmst du denn bislang her?

Ich arbeite im Moment mit Aperture, aber das soll nicht weitergeführt, sodass ich mich schon nach einer Alternative umschaue.
Der Fotograf empfahl sonst noch PS in der light Version, die soll auch kostenlos sein.

Viele Grüße
Christiane.

Es gibt neben Gimp noch "Gimphoto" das ist noch mal spezieller auf die Fotografie abgestimmt.
Ich verwende es gelegentlich neben LR, das Stempelwerkzeug finde ich da besser, und weitere Kleinigkeiten und alles was LR nicht kann.

Gruß Matze

Hallo Christiane,

GIMP ist sicher ein sehr gutes kostenloses Programm, das aber auch einiges an Einarbeitungszeit benötigt. Entsprechende Literatur und Tutorials gibt's auf jeden Fall ausreichend.
PS ist sicher komfortabler in der Anwendung, wie sich die neueste Version von GIMP präsentiert weiss ich jedoch nicht.
Ein Vorteil von GIMP sind die zahlreichen Scripts und PlugIns die man sich herunterladen kann, um den Funktionsumfang des Programms zu erweitern.
Mir persönlich sind sowohl PS als auch GIMP zu umfangreich, sprich die Menge an Möglichkeiten überfordert mich.
Für meine Bedürfnisse reicht mir PS-Elements, das ist eine abgespeckte PS-Version, unterstützt aber keine 16-Bit Farbtiefe.

GIMP benutze ich nur noch wegen dem Script "Step resize", damit ich die Bilder stufenweise fürs Forum verkleinern kann.
Sicher finden sich hier noch andere User, die Dir noch ausführlicher berichten können.

Gruss, Robi

Moin,
wenn Du eine Alternative zu Aperture suchst, dann solltest Du aber nicht unbedingt bei PS und Äquivalenten suchen, denn die bieten alle keine Datenbankfunktion zur Verwaltung der Bilder. Da wärst Du eher bei Lightroom richtig.

unterstützt aber keine 16-Bit Farbtiefe

Ich denke doch, zumindest solange du im Tif-Bereich bleibst. Im vorgeschalteten RAW Konverter kannst du zwischen 8/16 wählen. Bei bestimmten (Filter)-Anwendungen will es dann aber auf 8-bit reduzieren.

Gruß Andreas

Moin,

Fritzi hat ganz recht. Wenn Du Gimp oder auch PS nimmst, fallen die ganzen Verwaltungs-Funktionen weg. Ich weiß nicht, wie Du Deine Bilder bislang sortierst, aber alles manuell zu machen, ist unter Umständen ziemlich aufwändig. Da hilft dann LR schon viel mehr. Oder erstmal das neue Photo ausprobieren. Es ist ja nicht so, dass Aperture eingestellt wurde, sondern es Apple jetzt zwei Programme zu einem zusammengefasst hat.

Ich kann aber nichts zu Photo sagen, weil ich es selbst nicht benutze.

Grüße,

Heiner

Hat von euch jemand schon Erfahrung mit "Gimp" gemacht?

Moin Christiane,

wenn Du von grundauf in diese erweiterte Bildbearbeitung einsteigst ist GIMP echt gut geeignet. Wenn Du gewisse Erfahrung und lange Zeit mit anderen Programmen - speziell mit Photoshop - gearbeitet hast ist GIMP eine massive Umgewöhnung.

Bei mir war es zum Wechsel vom mehr als 10 Jahre alten Photoshop7 (Liquid Sky) ebenso, guter Rat war nicht zu erhalten weil jeder etwas anderes empfahl. So hab ich getestet und neben Photoshop CS6 hatte ich Corel Paint Shop Pro, GIMP, Photoshop Elements und eine Billigsoftware von Magix (keine Ahnung mehr was das war) und bin letztendlich bei Photoshop CS6 gelandet, allerdings nicht um Lightroom zu ersetzen - eher um Lightroom zu ergänzen.

Wenn du nun überlegst eine Software zu nutzen, die die erweiterte Bearbeitung ermöglicht, würde ich Dir tatsächlich Photoshop Elements empfehlen, das ist nicht so unübersichtlich wie GIMP und auch nicht so überladen wie GIMP oder Photoshop CS... :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

würde ich Dir tatsächlich Photoshop Elements empfehlen

Ich nehm das auch her, manchmal ergänzend zu DxO oder für ältere Tif oder Rohdateien, die von DxO nicht mehr unterstützt werden. Hast allerdings nicht die Objektiv-Unterstützung wie bei LR, DxO oder C1.

Gruß Andreas

Hast allerdings nicht die Objektiv-Unterstützung wie bei LR

Das ist eine Funktion, die ich in Lightroom noch nie gebraucht habe, denn Verzerrungen und anderen Kram anhand von Objektivprofilen rausrechen zu lassen ist im Prinzip Interpolation von Pixeln, sowas versuche ich zu vermeiden.

:z04_bier01:

Christiane, da Du in einem anderen Thread mal angedeutet hast, in Aperture nicht allzu tief in die Bearbeitung eingedrungen zu sein, denke ich, dass Programme wie Photoshop oder Gimp vom Funktionsumfang überdimensioniert und zu unübersichtlich sind. Da dürften Lightroom oder Capture One doch einfacher zu bedienen sein. Sie verwalten eben auch die Bilder. Was mir an Capture One gut gefällt ist das Quick-Menue, in dem man seine häufigsten Bearbeitungselemente (Belichtungsänderung, Schärfe, Farbanpassung etc.) zusammenfassen und dann immer wieder einzeln abarbeiten kann. Sozusagen eine Favoritenliste der Bearbeitungsschritte. Der Nachteil von Capture One ist der Preis.

Christiane, ich werf mal noch "Zoner Photo Studio" (aktuell in der Version 17) in die Waagschale. Testen kannst Du das kostenlos für 30 Tage.
Photshop Elements ist sicher auch keine schlechte Wahl.

Grüße
Andreas

Hallo und danke für Eure hilfreichen Kommentare. Einiges habe ich mir bereits angesehen, bin aber noch überhaupt nicht entschlossen. Zum Glück kann ich mir ja auch Zeit lassen.
Als erstes werde ich mir wohl DxO Viewpoint erwerben, um Türme etc. gerade zu richten.

Viele Grüße
Christiane.

Na dann nimm doch gleich DxO Optics, da ist das Viewpoint mit drin und du hast alles komplett.

Gruß Andreas

Stimmt nicht, Andreas! Laut Website ist Viewpoint ein zusätzliches Plagen!

Gruß
Jürgen

Jürgen, ich hab's doch, alle beide. Das integrierte Plugin kann praktisch alles was das Soloprogramm auch kann, kleine Differenzen in der Handhabung. Am besten alles ausprobieren, es gibt 30 Tage Testversionen...

Gruß Andreas

...Hat von euch jemand schon Erfahrung mit "Gimp" gemacht?...
Ja.

...kostenlose Alternative zu PS...
Kann man so sagen. Was definitiv fehlt, sind Einstellebenen. Ansonsten unterscheidet es sich in der Bedienung nicht allzu sehr. Es ist meines Erachtens auf jeden Fall leichter zu bedienen als der PaintShop-Rotz von Corel.

Grundsätzlich schaden tut es auf der Festplatte nicht. Schließlich kostet es außer etwas Zeit fürs Runterholen und Installieren nichts. :)

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben