CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

HDR | Sammelthread

Ganz aktuell aus unserer Zweitheimat :)

Blick von der Brühlchen Terrasse.jpg

Zusammengesetzt aus 2 unterschiedliche belichteten Aufnahmen in LR CC

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig, ich darf mal was kritisches sagen: das (leichte) HDR geht in Ordnung, die fehlenden Senkrechten, naja kann man noch unter Geschmackssache abbuchen aber der Bildausschnitt... oben zuviel Himmel und unten fehlts, dazu das angeschnittene Denkmal rechts unten und links die Traufe, die die Frauenkirche zur Seite drückt. Wenn deine Intention war, beide Kuppeln aufs Bild zu bannen, wäre ein Standpunkt weiter rechts vielleicht besser gewesen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

selbstverständlich darf Kritik geäußert werden, ich bitte doch sehr darum auch wenn ich es nicht immer unter einem Bild schreibe

Unser Standort war die Brühlsche Terrasse, ein Querformat wäre besser gewesen und natürlich wie Du richtigerweise anmerkst eine Standortverlagerung

Keine optimale Aufnahme aber ein gutes Übungsmaterial für HDR

Ich habe zum ersten Mal die Braketingfunktion der D750 ausprobiert

Alles natürlich keine Entschuldigung für eine "schlampig" komponierte Aufnahme

Viele Grüsse

Ludwig

Das zusammengesetzte HDR gefällt mir, da es nicht so "überladen" rüberkommt, sondern ganz natürlich. Schön aufgehellte Schatten, ohne dass die Lichter ausbrennen.

Ich bin bei oemmes.
Da der HDR-Effekt nicht zu übertrieben ist wirkt es sehr angenehm in den Tiefen und Lichtern.
Ich mache ebenfalls oft den Fehler HDR etwas zu übertreiben.
Ludwig,Du hast es besser hinbekommen :daumenhoch_smilie:
Der etwas ungünstige Bildausschnitt hat mich eigentlich nicht so sehr gestört da hier die Gebäude sehr eng zu stehen scheinen und man ewtl. immer etwas nicht passendes im Bild hat.

Hallo Ludwig,

ich differenziere mal, einerseits die technische Seite und andererseits das Motiv, weil es die neue Kamera und damit ein Herantasten an deren technische Möglichkeiten war - wäre mir vermutlich genauso ergangen.

Was den Bildaufbau betrifft bin ich bei Andreas, ausnahmslos.

Was die Belichtung anbetrifft, bin ich von der Luftigkeit mit der die Zitruspresse rüberkommt begeistert! Es sieht erst für Kenner nach HDR aus, so soll es sein.

Als Übungsbild für die Bracketing-/HDR-Funktion von Kamera und Software mag das Bild angehen. Ansonsten wollte ich einen sehr kritischen Kommentar schreiben, den ich mir aber aufgrund von Andreas' zutreffenden Anmerkungen sparen kann. Ludwig, das kannst Du besser!

Moin,
ich habe mal, weil mir das Bild so gut gefällt, ein HDR gefummelt ... Lr6 und HDR-Ef.

Kirche in Gladhammar/Schweden ...

Kirche_Gladhammar_HDR.JPG

Kein "klassisches" HDR, aber so schlecht sind die Effekte gar nicht - oder doch (?)

Nö gefällt mir gut. Stell doch mal das Normale zum Vergleich dazu....

Gruß Andreas

Also auf den ersten Blick seltsam, ja, klar, ist halt so bei HDR. Zu extrem ist mir das aber noch nicht.

Schaue ich dann genauer hin, fällt mir so ein Heiligenschein um den Kirchturm auf: überschärft oder durch die HDR-Verarbeitung?

Sehe ich dann noch das Original, ist mir persönlich die Bearbeitung zu heftig: der Himmel ist mir im HDR definitiv zu duster.

Würd auch die Mitte wählen (Grauton)...

Gruß Andreas

Ich finde den Himmel auch etwas dunkel.Dann noch den angesprochenen Heiligenschein korregieren.
Ansonsten finde ich es besser als das Original.Es lebt von den Details welche im HDR vervor treten.

Moin,
danke für eure Anregungen. Ich habe das Original nochmal in Photomatix P5/Tone Mapping bearbeitet. Ich denke, dass es so besser aussieht.

02IMGP4345-Pano-202_tonemapped_2.jpg

Finde ich auch besser. Die Aufhellung oberhalb des Horizontes finde ich zwar aktzeptabel, aber wie wäre es mal ohne HDR?
Frisches Bild aus Schweden?

Moin Manne,
ja, warum nicht (?), aber der Kontrast (!) - hattest wohl noch Honigfinger !? :)

Der Kontrast ist zu viel, aber Du hast das doch gerne:)

da Juco die Bildbearbeitung gestattet habe ich mir folgendes erlaubt:

aaaa02IMGP4345-Pano-202_tonemapped_2 Smart Kopie Kopie.jpg

Hat auch was, aber mehr eine Farbzeichnung oder ein kolorierter Stich.

Gruß Andreas

Zurück
Oben