CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

HDR | Sammelthread

Vor ein paar Minuten in Schweden aufgenommen und mit HDR Efex bearbeitet.
Abendliches Licht auf Lilla Kornö

2014-06-25_663_HDR-1_Mini.JPG

Gruß
Manfred

Manne, tolle Aufnahme!
22:00 Uhr ... ist das noch die Blaue Stunde? Schade, Kornö werde ich wohl nur mit dem Fernglas sehen. ;)

Jürgen, ist noch nicht Blaue Stunde, die Sonne scheint ja noch gegen die Felswand. Es gibt eine schöne alte kleine Fähre/Ausflugsboot oder ähnliches. Die ist mir mit Besuchern entgegen gekommen. Fuhr in Richtung Smögen/Kungshamn/Malmön. Aber ich weiß nicht, ob die nur eine Schärenrunde fahren oder hier auch eine Zeitlang anlegen. Mit dem Fernglas wirst Du wohl die Insel bzw. das kleine Dorf am Hafen nicht sehen können.

Der Hinweis auf das Ausflugsboot ist interessant. Dem werde ich nachgehen.

Das Ausflugsboot war war so eines die man in Schweden häufig sieht. Du kennst die ja, Boote aus irgendwelchen vergangenen Jahrhunderten. In dem Fall klein und schnuckelig.
Dann gibt es die modernere Vatiante, habe ich in Mollösund gesehen, großes Gummiboot mit wahnsstarken Außenbordmotoren und Sitze wie im Flugzeug. Aber wie das in der Nachsaison aussieht, das ist die Frage. Wenn ihr Urlaub macht, sind doch selbst die Elche schon im Winterschlaf, oder triffst Du noch Artgenossen:lol:

Andreas das sieht ja aus wie gemalt. Klasse.

Zum Trauzimmer: Die HDR Variante hat sich da aber schon gelohnt. Die Lichter würde ich noch was zurück nehmen.
In der LR-Version ist der Lichterregler schon unten,beim HDR versuche ich es mal.
Grüße
Andreas

Noch mal eine Spielerei mit HDR Efex Pro und Color Efex Pro 4....

Gruß, Holger

20150607-HOF1000315_HDR_alt_.jpg

Sehr schön Holger, ganz nach meinem Geschmack

Holger, wunderschöne Aufnahme und gut bearbeitet ... der ausgefressene Wolkenfleck stört mich nicht, aber ab Horizont nach unten würde ich moderat abdunkeln. Das, so ich es getan, kommt der Lichtstimmung zu Gute. ;)

Das Grün ist mir auch etwas zu hell, aber der Himmel ist schon klasse.

Gruß
Manfred

Hallo Holger,
mit gekonntem "HDR Einsatz" lassen sich Stimmungen "herbeizaubern". Mir gefällt es ausgesprochen gut.

Grün zu hell. Na, ick wees net. Beim hellen Grün sieht es so aus als ob die Sonne durch die Wolken hindurch dies so sehr erhellt. Oder bin ich jetzt zu romantisch?

Also mir gefällt's!

Ich denke, an dem Grün kann man drehen wie man will, es aber auch sein lassen... Mir gefällt es super, obwohl ich kein HDR Fanatiker bin!

Gruß Andreas

Hallo Holger,

mir gefällt es auch sehr gut

Vor allem sieht man dem Bild nicht den HDR Effekt an, das spricht für das Können des Bildbearbeiters

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo,
als Freund des dezenteren HDR's, habe hier 'mal eins mit einem LR-Preset namens HDR-Look(Medium) erstellt

20140621-_K525814.jpg

Hallo Peter,

da ich selten mit den Presets in LR arbeite ist mir da etwas entgangen, muß ich unbedingt ausprobieren

Ist es ein Standardpreset oder hast Du es selbst erstellt?

Das Resultat Deiner Bearbeitung gefällt mir sehr gut

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

nein, das ist kein Standardpreset, im Netz gibt es eine Menge kostenloser, guter Presets. Ich glaube die HDR-Look Presets sind von hier (http://lightroomkillertips.com/category/presets/).
Auf der Seite musst Du ein bisschen suchen. Ansonsten habe ich bei mir noch die zip-Datei, die ich Dir zukommen lassen könnte. Ältere Presets (z.B. für LR 3 oder 4) funktionieren meist auch für LR 5. Einfach ausprobieren.

Hallo Peter,

danke für die Info und das Angebot

Könntest Du mir bitte die zip-Datei über Unterhaltung zukommenen lassen

Herzlichen Dank

Viele Grüsse

Ludwig

Zurück
Oben