Hallo Andreas,
ich denke zunächst sollten wir den Unterschied zwischen HDR/HDRI und Tonemapping erläutern.
Ich vermute mal, dass Du die Fotos mit Photomatix bearbeitet hast, ist das korrekt?
Bei diesem Programm geht eins in´s andere über, jedoch muss man nicht unbedingt tonemapping betreiben.
Das Verfahren HDR/HDRI wird im allgemeinen dazu genutzt, den hohen Kontrastumfang eines Bildes sichtbar zu machen, Tonemapping dient dazu in solchen Fotos Details heraus zu arbeiten.
Sichtbar in diesem Foto ist eher die Bearbeitung mittels Tonemapping, weniger das HDR.
Spielt man mit den Reglern in Photomatix lassen sich verblüffende Effekte erzielen, jedoch kann man ein Foto auch kaputtmappen, wenn man es übertreibt. (Fast immer sichtbar an deutlich erkennbaren Halos um kontrastreiche Kanten herum). Dann verliert diese Technik ihren Reiz.
vereinfachte Darstellung des Sachverhaltes: - (
http://ao-fotodesign.de/html/hdr.html)
Ich bin jedenfalls ganz Deiner Meinung, dass man Bearbeitung an einem Foto ruhig erkennen darf; weiss doch insgeheim jeder, dass kaum ein digital entstandenes Foto out of the Box ist.
Wie weit man den Grad der EBV erkennen können soll, liegt im Ermessen des Fotografen und in seinen Händen.
Jedenfalls bietet diese Technik ernorme Möglichkeiten und von unsichtbarer Bearbeitung bis hin zur Abstraktion eines Fotos sind alle Möglichkeiten gegeben.
Auf alle Fälle hast Du die Regler gut dosiert und aufeinander abgestimmt.
Die Stärke des Effektes liegt wie gesagt in Deinem Ermessen.
Eine kontroverse Diskussion solcher Fotos ist (fast) immer unumgänglich.
Der Eine mags, der andere nicht. Der Eine befasst sich mit EBV, der Andere fotografiert lieber nach "alter Schule".
Ich find´s gut, wenn man sich mit beidem auseinander setzt.
LG vom Andi