CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herbstbilder | Sammelthread

Hola Dario

Worin haben sich denn Deine Birkenblätter(?) verfangen, das sieht so interessant aus?

Saludos
Marcel

PS: "Der Schlüssel zum Herbst"

der Schlüssel zum Herbst.JPG

Worin haben sich denn Deine Birkenblätter(?) verfangen, das sieht so interessant aus?
Hm, ich habe keinen Schimmer, was das mal war. Sieht fast so aus wie auf Peters Foto. Aber ich komm da wieder hin (Rehe suchen :)), dann schau ich mir das mal genauer an. Ist übrigens ein Pappelwald.
Dein Schlüsselbild gefällt mir:daumenhoch_smilie:

Hallo,
auch ich war gestern mal auf der Suche nach ein paar Herbstbildern. Leider ist die Laubfärbung hier bei uns nur von sehr kurzer und nicht sehr intensiver Dauer. Die meisten Bäume verabschieden ihre Blätter bereits im Grünzustand und gehen gleich in Kahlheit über, aber dann habe ich doch noch etwas gefunden.
Da ich nicht so gerne an den Bildstilen der K20D rumspiele, bin froh das ich die störrische 20er auf einigermaßen Neutral eingestellt bekommen habe, habe ich versucht das "Herbstleuchten" ein wenig durch die Farbintensität der EBV heraus zu holen.
Leider besteht ja hier im Forum die doch sehr starke Einschränkung von Pixel- und Dateigrösse, wodurch so einiges auf der Strecke bleibt. Aber vielleicht gefällt es ja doch dem ein oder anderen:
JUE_9251_Bea.jpg
JUE_9262_Bea.jpg

JUE_9254_Bea.jpg
JUE_9273_Bea.jpg

Sind doch schöne Bilder geworden Jürgen mein Favorit ist das dritte Bild

Hola Jürgen

Was soll ich denn sagen, hier sind die Herbstmotive noch viel rarer :(

Bild 1: Da würde ich die dunklen Partien noch etwas aufhellen, damit der zwar tolle Himmel nicht so dominant wirkt.

Bild 2: Super!

Bild 3: Originell

Bild 4: Die "ausgelaugte" Blütendolde (wilde Möhre?) hätte etwas mehr Schärfentiefe vertragen ;)

Saludos
Marcel

Auch typisch Herbst:

1. Hagebutten
Herbst1.jpg

2. Gegenlicht
Herbst2.jpg

Hallo Christian, hallo Marcel,
danke für Eure Kommentare zu meinen Bildern.

Hola Jürgen

Was soll ich denn sagen, hier sind die Herbstmotive noch viel rarer :(

Bild 1: Da würde ich die dunklen Partien noch etwas aufhellen, damit der zwar tolle Himmel nicht so dominant wirkt.

Bild 2: Super!

Bild 3: Originell

Bild 4: Die "ausgelaugte" Blütendolde (wilde Möhre?) hätte etwas mehr Schärfentiefe vertragen ;)

Saludos
Marcel

@Marcel, ja da muss ich Dir zustimmen, das Bild scheint wirklich ein wenig dunkel. Ich habe mal einen Grauverlauf darüber gelegt, denke so ist es nun besser - oder!?

JUE_9251_Bea.jpg

Was die Blütendolde betrifft, habe ich keine Ahnung was das für ein Gewächs ist. Mit der Schärfentiefe bin ich allerdings wirklich manchmal ein wenig geizig - besonders wenn ich mit dem A f1.4/50mm unterwegs bin.

K_5_2497_100 mm_ISO 160_1-2000 Sek. bei f - 3,5.jpg
K_5_2508_100 mm_ISO 160_1-1000 Sek. bei f - 3,5.jpg

K_5_2524_100 mm_ISO 160_1-640 Sek. bei f - 5,6.jpg
K_5_2527_100 mm_ISO 320_1-160 Sek. bei f - 5,6.jpg

Dort hab ich viele, viele Makros gemacht diesen Sommer. Der Rahmen drumherum war mir wichtig :).
K_5_2505_100 mm_ISO 160_1-1000 Sek. bei f - 5,6.jpg

Hola Dario

Das mit den Naturrahmen hättest Du nicht zwingend anmerken müssen, dass fällt an dem wunderschönen Bild doch sofort auf ;)

Solche Szenerien kann uns halt nur die Natur bieten, wenn man sie denn sieht und entsprechend festhält.

Auch die anderen Herbstbilder gefallen mir gut, speziell Bild 1.

Saludos
Marcel

IMGP3763pf.JPG

Spannend finde ich, wie auch bei einigen eurer Bilder zuvor, das bunte, teils schon welke Laub in Verbindung mit Blüten oder Früchten.

Gruß
Uwe aus GE

...das bunte, teils schon welke Laub in Verbindung mit Blüten oder Früchten.
Ja, wie jene Forsythienblüte, die sich offensichtlich in der Jahreszeit geirrt hat und nun mit dem Laub abfallen wird..

K_5_2292_135 mm_ISO 250_1-200 Sek. bei f - 3,5.jpg

Aber auch das ist Herbst. "Ja wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn hin?" fiel mit spontan beim Anblick dieser Schopftintlings-Familie ein. Als wären sie auf Wanderschaft :)

K_5_2483_100 mm_ISO 250_1-500 Sek. bei f - 2,8.jpg

Hallo,

diesen wunderschönen Herbstbildern möchte ich auch einige hinzufügen. Ich hoffe mal, das ich nicht total neben dem Thema liege mit meinen Bildern. Sie sind vorgestern, nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte und die Sonne das regiment übernahm, im Teutoburger Wald entstanden.

1
BR1.jpg
2
IMGP5224.JPG

3
IMGP5225.JPG
4
IMGP5103.JPG

5
IMGP5154.JPG

Bei den ersten 3 Bildern fiel es mir schwer mich für eins zu entscheiden, deshalb habe ich mal alle 3 hier eingestellt. Welches findet Ihr am besten?

Gruß
Eckhard!

Hola Eckhard

Warum sollen die nich hierher passen? Obschon Bild 2 und 3 die herbstlichen Farben etwas vermissen lassen, ist doch der Frühnebel ebenfalls ein herbstliches Naturschauspiel.

Bild 1 gefällt mir sehr gut!

zu Bild 2-4: Es kann durchaus sein, dass in der Natur Etliches nicht ganz gerade wächst, aber normalerweise wissen Pflanzen schon, was oben ist, deshalb befremdet mich jeweis das Schräge.
Ich habe mir erlaubt (vielleicht pfusche ich damit dem lieben Gott ins Handwerk), die Bäume und Pilze zu begradigen. Obwohl durch das Zurechtrücken Bildinhalte an den Ränder verloren gingen, finde ich die Aufnahmen vom Schnitt her nach wie vor passend.
Dass der Turm "kippt" hast Du bestimmt selber bemerkt ;)

Saludos
Marcel

PS: Fällt Dir beim Pilzbild etwas auf?

IMGP5224_m@rmor.JPG
...
IMGP5225_m@rmor.JPG
...
IMGP5103_m@rmor.JPG

Hallo Marcel,

Danke, für Dein Lob für Bild 1. Ich hoffe mal, das es Dir nicht nur gefällt, weil ich da mal mit pse etwas nachgeholfen habe, aber die Farben gefielen mir so besser.

Bei Bild 3 stimme ich Dir zu, wegen der herbstlichen Farben, aber auf Bild zwei ist davon schon etwas vorhanden, wenn auch nicht sehr aufdringlich.

Bei den Pilzen hast du der Natur wieder mal ein wenig ins Handwerk gepfuscht und die Stiele der "alten, zugrundegegangen Pilze" entfernt. Sieht aber gut aus!

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard,

Bild 2 und 3 gefallen mir am besten, die Lichtstrahlen hast Du sehr gut eingefangen

Gruß Peter

Hallo Peter,

da kann ich nur zustimmen, deshalb habe ich die Bilder hier ja eingestellt, sie gefielen mir auch sehr gut. Ich muss allerdings auch zugeben, das ich in den 2 Stunden, die ich unterwegs war, nicht nur 3 x den Auslöser betätigt habe. Mit den Lichtstrahlen waren das meine ersten Versuche, da ist es ja klar, das das nicht sofort beim ersten Schuss sitzt.

Gruß
Eckhard!

Ich habe ein Foto vom Nordseestrand mitgebracht:

comp_lange18.jpg

Gruß Jessy

sehr schön, und alle schauen in die Kamera, oder in die Sonne, oder der Wind zwingt sie in die Richtung ...
Gruß Peter

Ich war heute auf einem Sprung drüben in Worms. Auch da ist natürlich Herbst :)

K_5_2564_70 mm_ISO 160_1-1000 Sek. bei f - 2,8.jpg
K_5_2554_70 mm_ISO 160_1-400 Sek. bei f - 2,8.jpg

K_5_2591_70 mm_ISO 200_1-125 Sek. bei f - 4,0.jpg
K_5_2592_70 mm_ISO 160_1-125 Sek. bei f - 4,0.jpg

Den Herrschaften des Rokoko dürfte es auch damals um diese Zeit zu kalt gewesen sein, da draußen zu sitzen :o
K_5_2562_70 mm_ISO 200_1-400 Sek. bei f - 2,8.jpg

Zurück
Oben