CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herbsttage in Franken

Wie bitte kann ich den Weißabgleich manuell beeinflussen? Habe ich auf Automatik eingestellt, musste ich diesen bei der Bearbeitung seltenst korrigieren.
Den ISO Wert stelle ich manuell ein, aber mehr nicht.

Das bedingt den Schritt zu RAW. Anders geht es nicht. Dann noch diese einfache Regel: Es hat immer Mischlicht. Daher sollte es nicht verwundern, dass es Situationen gibt wo man den Weissabgleich einstellen muss. Am Computer ist dies viel einfacher, weill man dort gezielter und präziser regeln kann.

....Wie bitte kann ich den Weißabgleich manuell beeinflussen?...

Die Kelvinzahl kann man bei beinahe jeder Kamera auf einen festen Wert einstellen. Somit bestimmst du und nicht die Kamera wie es um die Farbtemperatur bestellt ist.

Das bedingt den Schritt zu RAW. Anders geht es nicht. Dann noch diese einfache Regel: Es hat immer Mischlicht. Daher sollte es nicht verwundern, dass es Situationen gibt wo man den Weissabgleich einstellen muss.
Richtig!
Das heißt aber, ich muss den Weißabgleich bei jedem Bild korrigieren.
Die Kelvinzahl kann man bei beinahe jeder Kamera auf einen festen Wert einstellen. Somit bestimmst du und nicht die Kamera wie es um die Farbtemperatur bestellt ist.
... und die Farbtemperatur ändert sich bei jedem Bild, bei jeder Licht -und Farbsituation. Da komme ich beim Einstellen gar nicht nach. Also gebe ich Automatik ein und werde das am PC korrigieren - falls nötig.

Richtig!
Das heißt aber, ich muss den Weißabgleich bei jedem Bild korrigieren.

Nein, generell eben nicht. Die Automatik ist für normales, ich sage immer, für touristisches Licht korrekt. Da leistet die Kamera hervorragendes.
meine Erfahrung sagt mir, die Nikon D700 hat immer einen Farbfehler. Die Canon 5DM3 ist viel präziser und stimmt viel besser. Bei der Olympus, die ich neuerdings habe, fällt es mir auch nicht so auf. Ich finde, man soll den Teufel nicht ins Bild hinein kopieren, wenn er nicht vorhanden ist, aber man soll aufmerksam seine Bilder analysieren und gegebenfalls dann den Weissabgleich anpassen. Aber das geht eben nur in RAW.

...die Nikon D700 hat immer einen Farbfehler.
Man kann problemlos das Farbprofil der D700 anpassen, empfohlen besonders bei Kunstlicht.

Die Canon 5DM3 ist viel präziser und stimmt viel besser.
Ganz dünnes Eis Dieter, denn vermutlich ist die Voreinstellungen des Farbprofis nur bei Kunstlicht besser,
wobei die Hauttöne an "schweinchenrosa" erinnern, was man aber ganz leicht bei der RAW Entwicklung bearbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
was geht denn hier ab? Wir brauchen hier jetzt nicht über Wolf zu diskutieren, glaube ich.
Man erzielt damit eine optimalere Farbgebung und eine unverfälschte Farbsituation
Hm, das sehe ich anders. Verlasse ich mich auf die Automatik, neutralisiert die Kamera die Lichtsituation, weil sie immer versucht, Grau neutral darzustellen. Das eliminiert jede Lichtstimmung, die ich in meinen Bildern aber gerne zeigen möchte. Im Sonnenuntergangslicht leuchtet eine graue Wand eben rotorange.

Genau. Aus dem Grund steht sie bei mir, wenn ich draußen fotografiere, auf 5500K und ich erhalte mir die Lichtsituation, die ich vor Ort vorfinde. Da kann es dann schon mal passieren, dass Schnee im Schatten bläulich schimmert, und genau das will ich haben.

Ich fotografiere grundsätzlich RAW, damit ich hinterher notfalls korrigieren kann, was aber hauptsächlich bei Kunstlichtsituationen nötig wird. Manchmal allerdings regele ich noch etwas nach, um eine Lichtstimmung etwas zu verstärken, aber das kommt eher selten vor.

Aber eine andere Frage, wäre es nicht sinnvoll die ganze Diskussion hier herauszunehmen? Es geht hier eigentlich um Bilder, eigentlich um sehenswerte Bilder.

Moin Dieter,
von mir aus darf die Diskussion, so wie sie jetzt da steht, hier bleiben. Allerdings fände ich es zur Vertiefung der Sache sinnvoll, in einer der Technikrubriken einen Grundsatzdiskussionsthread Weißabgleich - Automatik ja oder nein (oder so) aufzumachen. Interessant ist es ja allemal, darüber zu diskutieren und zu erfahren, wie andere zu ihren Ergebnissen kommen. Den einen einzig wahren Weg zu guten Bildern gibt es hierbei ja offenbar nicht.

Jetzt soll es hier mit Bildern aus Klein-Venedig weitergehen:

20151024-_IGP6334.jpg

20151024-_IGP6335.jpg

20151024-_IGP6339.jpg

20151024-_IGP6344.jpg

Klick macht groß :)

So langsam begeben wir uns in Richtung Dom, vorher allerdings noch ein paar Straßenszenen und die Alte Hofhaltung:

20151024-_IGP6356.jpg

20151024-_IGP6359.jpg

Da war irgendsoeine Halloween-Kürbis-Schnitzaktion im Gange.

20151024-_IGP6367.jpg

Der als "Gabelmoo" bekannte Neptun

20151024-_IGP6368.jpg

20151024-_IGP6371.jpg

Der Dom thront über allem.

Hier ein paar Eindrücke aus der Alten Hofhaltung am Domplatz:

20151024-_IGP6399.jpg

20151024-_IGP6404.jpg

20151024-_IGP6411.jpg

20151024-_IGP6413.jpg

20151024-_IGP6414.jpg

Kommentare gerne gelesen :)

Der als "Gabelmoo" bekannte Neptun

Da musste ich doch echt einen kurzen Moment überlegen, ob sich diese Aussage auf das Bild darüber oder darunter bezieht?

Bei #91 könnte ein leichter Beschnitt von beiden Seiten die ablenkenden Elemente auf den Dächern links und rechts entfernen (die abgeschnittenen Gauben).

Bei #92 wünsche ich mir dafür oben etwas mehr, damit die Gauben noch ganz drauf sind.

Die Linien sind bei der #101 klasse eingesetzt, bei #103 + 104 wäre mir ein nicht so waagerechter Verlauf angenehmer.

Insgesamt eine sehr schöne Serie!

Für mich sticht aus den letzten Fotos auch die #101 heraus, aus dem von Jürgen genannten Grund.
Schade, dass #102 oben die Spitze ein wenig fehlt. Aber auch dieses Foto empfinde ich sehr gut gestaltet.
Hast Du die Ortschaft "klein Venedig" getauft, oder nennt man die in der Umgangssprache wirklich so?

Danke für Eure Meinungen :) Es freut mich sehr, dass Euch einige der Bilder gefallen.
Schade, dass #102 oben die Spitze ein wenig fehlt. Aber auch dieses Foto empfinde ich sehr gut gestaltet.
Was fehlt denn da? Das Kreuz auf dem Turm ist ganz drauf, allerdings sehr von unten fotografiert, deshalb sieht das vielleicht so aus.
Bei #91 könnte ein leichter Beschnitt von beiden Seiten die ablenkenden Elemente auf den Dächern links und rechts entfernen (die abgeschnittenen Gauben).
Kein Problem :) Danke für den Hinweis - irgendwie hab ich da nicht genau hingesehen :z04_Flucht:
Bei #92 wünsche ich mir dafür oben etwas mehr, damit die Gauben noch ganz drauf sind.
Da ist leider nichts zu machen. Muss also nochmal hin :)

Danke für Eure Meinungen :) Es freut mich sehr, dass Euch einige der Bilder gefallen.

Was fehlt denn da? Das Kreuz auf dem Turm ist ganz drauf, allerdings sehr von unten fotografiert, deshalb sieht das vielleicht so aus.

Kein Problem :) Danke für den Hinweis - irgendwie hab ich da nicht genau hingesehen :z04_Flucht:

Da ist leider nichts zu machen. Muss also nochmal hin :)

Sorry, ich war da ein wenig blind, die Anmerkung bezieht sich auf #103 - *rotwerdmodusan*

Moin Hardy,
Du brauchst genauso wenig rot zu werden über den kleinen Fehler, wie ich über die abgeschnittene Spitze. Ich hab das bei der Aufnahme schon bemerkt, konnte aber nicht weiter zurück - wie das manchmal so ist mit Festbrennweiten...
Beim nächsten Versuch werde ich eine andere Lösung finden, hoffe ich.

Ja Fritzi, das schöne Bomberch, die 98, 100+101 ragen für mich hier raus! Bei der 104 würd ich rechts und links etwas schneiden, halber Türrahmen weg und Baumstamm halbiert.

Gruß Andreas

Moin zusammen,
inzwischen war Harry eingetroffen. Nach einem opulenten Mahl direkt unterhalb des Doms haben wir diesen gestürmt und ganz ungeniert mit Sssständer Bilder gemacht, niemand hat was gesagt :z04_discosmilie:

20151024-_IGP6420.jpg

Fürstenportal

20151024-_IGP6424.jpg

Eingang Krypta

20151024-_IGP6426.jpg

20151024-_IGP6427.jpg

20151024-_IGP6432.jpg

Weiter gehts:

20151024-_IGP6435.jpg

20151024-_IGP6437.jpg

20151024-_IGP6439.jpg

Blick ins Gewölbe über dem Kaisergrab

20151024-_IGP6444.jpg

Blick in die Krypta - trotz Stativ geschlampt :z04_head_wall:

20151024-_IGP6446.jpg

20151024-_IGP6460.jpg

Ein letzter Blick zurück

Klick macht wie immer groß, Meinungen sind gerne gelesen :)

Die #112 und (trotz Schlamperei) die #113 sind klasse!

Zurück
Oben