CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe bei PS 5

Den steck ich mit links in die Tasche, sprich ein 100% iger Theoretiker.
Ich habe ihm meine D800E mit BG und 14-24mm in die Hand gegeben, worauf er erst mal in die Knie gegangen ist.
Danach fragte ich ihn ober er jetzt versteht warum ich dauernd mit einem Stativ rumm renne.
Bilder haben wir von Ihm persöhnlich noch nie gesehen. Wir sehen nur Aufnahmen von unserer Studiengruppe.
Ich habe mich mal getraut Ihn nach ein paar Aufnahmen aus eigener Produktion zu fragen........ Achdugroßergottjetztgehtdieweltunterundichbindranschult !!!
Der Mensch ist zu den alten Säcken strafversetzt worden und wir werden alles tun damit er das jeden Tag merkt solange er sich nicht bessert und uns mit ein wenig Respekt entgegenkommt.
Er ist der Jüngste von uns und einige könnten seinen Großvater sein. Deshalb bekommt er mehr Gegenwind als er vertragen kann.
Frei nach dem Motto" Klagt nicht Kämpft"
LG
Denis

Mal 'ne dumme Frage: Was ist eigentlich das Thema des Kurses?

Ach du grüne Neune... Ihr Armen...

Ich habe mich mal getraut Ihn nach ein paar Aufnahmen aus eigener Produktion zu fragen........ Achdugroßergottjetztgehtdieweltunterundichbindranschult !!!
Hmmm, paßt zu meiner Einschätzung, die ich aus Deinen Erzählungen gewonnen habe. Wie Du schon sagst, reiner Theoretiker... Nur leider ist Photographie zu 90% Praxis. Ein Professor, der Studenten das Photographieren beibringt, sollte eigentlich selbst ein Spitzenportfolio inkl. markanter, photographischer Handschrift mit hohem Wiedererkennungswert haben. Den Umgang mit Kamera und Licht lebt man, den kann man nur sehr begrenzt rein akademisch lehren und lernen. Wer Zeit hat, im Hörsaal den ganzen Tag zu lehren, anstatt selber mit der Cam zugange zu sein, ist in meinen Augen kein Photograph (mehr). Das gleiche gilt für die ganzen Verbandsfunktionäre...
Ich weiß schon, warum ich reiner Autodidakt bin. Bei einem Professor oder Lehrherrn hätte es bei mir nach spätestens 3 Tagen sehr gründlich gerumst, weil ich mir nicht reinreden lasse... :D

Gruß
Wolf

Hallo Heiner
Das ist ein Studium des letzten Lebensabschnitts ( für alte Säcke die niemand mehr haben will).
Der jüngste ist 45 jahre der älteste 89 jahre. Die wenigsten wollen einen Abschluss machen sondern das geliebte Hobby weiter vertiefen. (Fotodesign)

Was soll man machen wenn die Gesundheit einfach keinen Bock mehr hat und die Verbindung mit dem Alter einem keine Chance mehr für einen Job lässt ???
Ich habe lange überlegt was mache ich nur ich bin 28 Jahre lang mit meinem Lkw als Servicetechniker unterwegs gewesen und 3,5 Millionen gefahren.
Mein eigendlicher Beruf ist Maschinenschlosser..... ist auch nicht mehr ausführbar!!! Sollte ich in der Fotografie einen Job bekommen oder im eigenen Studio
zeitweise etwas zu tun bekommen so würde es mir schon reichen als Kleinunternehmer hin und wieder ein paar Euros zu verdienen.

Hallo Wolf
Praktisch kann man uns schon einiges zutrauen, nur die Theorie lässt noch zu wünschen übrig. Deshalb nehmen wir diese Möglichkeit des Lernens sehr ernst ..... aber wir werden nicht so richtig ernst genommen.
Viele sind schon seit 50 Jahren und länger mit der Kamera unterwegs, praktisch ist da nicht mehr viel was die Menschen nicht wissen aber nur allein der Bergriff Photoshop ist für einige HORROR PUR !!!
LG
Denis

Hallo Wolf
Praktisch kann man uns schon einiges zutrauen, nur die Theorie lässt noch zu wünschen übrig. Deshalb nehmen wir diese Möglichkeit des Lernens sehr ernst ..... aber wir werden nicht so richtig ernst genommen.
Viele sind schon seit 50 Jahren und länger mit der Kamera unterwegs, praktisch ist da nicht mehr viel was die Menschen nicht wissen aber nur allein der Bergriff Photoshop ist für einige HORROR PUR !!!
LG
Denis

Hallo Denis,
wie war es denn als Du Maschinenschlosser gelernt hast? Denk bitte einmal daran wieviel einfache Handgriffe Du lernen musstest. ein Meister fällt nicht vom Himmel!

Meine Empfehlung ist: Kauf Dir für das allgemeine Verständnis für Photoshop die DVD von Mark Wolf "Grundlagen". Es gibt natürlich auch andere Autoren aber wichtig sind für´s Allgemeinverständnis die Grundlagen und immer am Ball bleiben.

szpur :cool:

Hallo szpur
Da gebe ich dir recht . Nur war das damals eine andere Zeit. Ich war gesund und bereit Die Welt zu erobern. Da war es ein leichtes die Handgriffe zu erlernen. Jetzt bin ich nicht mehr fit und muss jeden Tag kämpfen. Außerdem bin ich 32 Jahre älter und habe 28 Jahre Selbstständigkeit hinter mir.
Diesen Wechsel zu stemmen ist nicht einfach. Von der Existenzangst bis zur Aufgabe meines Betriebes dem ich täglich 15-16 Stunden gewidmet habe, ist das der Schritt meines Lebens, den ich mir ein Jahr lang sehr genau überlegt habe. Aber das alles mache ich gerne weil ich von der Fotografie schon immer fasziniert war. Ein Aufgeben steht niemals zur Debatte. Warum auch ich habe alle Zeit der Welt. Auch wenn es mir gar nicht gut geht und ich alles nur mit viel Mühe hin bekomme ICH GEBE NICHT AUF den ich habe Zeit. Noch mehr aber habe ich Spaß an der Arbeit mit dem Licht und der Kameratechnik.
Und der Spaß an der Sache ist es der mir jeden Tag versüßt!!!
So nun aber genug gejammert!!!
LG
Denis

Zurück
Oben