CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe! Die Kamera spinnt

helmut krauß

Kennt den Türsteher
Liebe Mitfoveonisten, hat einer von Euch schon einmal dieses Problem gehabt?

* Tatbeteiligte: SD 14 (genau 1 Jahr alt) mit 18-125 OS, Originalakku (frisch geladen), SanDisk Ultra II 2 GB (format. und leer)

* Tathergang: Nach 51 Bildern gemächlichen Werkelns keine Scharfstellung, keine Auslösung - ABER AUCH KEINE ABSCHALTUNG mehr möglich.

* Begleitumstände: Oberes Mäusekino zeigt die drei wandernden Striche (- - -) an, die Akku-Anzeige zeigt "voll", die ROTE LATERNE blinkt, als ob die Kamera abspeichern würde.

* Die Kamera wird ausgeschaltet, d.h. auf "OFF" gedreht, was sie aber völlig unbeeindruckt läßt. So blinkt das Lichtlein denn weiter in der Fototasche. Nach ca. 15 Minuten blinkt das Ding immer noch. Der fürsorgliche Photograph nimmt das Problemkind aus der Wiege - es hat höchstes Fieber, die ganze Kiste ist heiß! (Hat das mit der ROTEN LATERNE ... ?)

* Sofortmaßnahmen: Akku raus, CF-Karte raus. Nach längerem Abkühlen kommt die Karte und der Akku wieder rein. UND DIE KISTE TUT ES WIEDER.

* Frage: Hat jemand das auch schon mal gehabt? Das Handbuch gibt dazu keine Auskunft. Ist das ein Rödermark- oder Tonnenfall? An der Handhabung kann es nicht liegen; ich gehe mit meinen Ausrüstungen um wie mit rohen Eiern.

Zurück bleibt mit vielen ???
Helmut, der Gebeutelte

Hallo Helmut,

ist leider normal, auch wenn hier manche User das Problem nicht zu haben scheinen.

Bei mir passiert das vorzugsweise wenn ich viele Bilder rel. schnell hintereinander mache. Es reicht aber den Akku kurz herauszunehmen um wieder online zu sein.

Hast du die neuste FW auf der Kam? Ich habe den Eindruck mit ihr ist es nicht mehr soo häufig.

LG
Andreas

Firmware

Hallo Andreas, schon wieder auf dem Damm? War also keine heftig nachwirkende Geburtstagsfeier?
Meine Firmware: 01005808

Danke für Deine schnelle Rückantwort - man muß halt im richtigen Forum sein.
Helmut

Hallo zusammen,

vor längerer Zeit hatte ich das Problem auch einmal.
An Hitzeentwicklung kann ich mich nicht mehr erinnern.
Lösung: Akku raus und wieder rein.
Danach einwandfreie Funktion bis jetzt.

Gruß
Gerold

Hallo Helmut

deine FW Nummer ist die Seriennummer, die FW steht darüber. Die neuste ist die 1.08

Aber macht dir nix draus, Sigmas sind Diven (manchmal auch Zicken).

Auf der Höhe bin ich noch nicht, liegt aber nicht an der Feier. Ich arbeite zuviel :z04_menno::)

LG
Andreas

FW-Nummer

Hast recht, ich schau offensichtlich immer nach den großen Nummern. Meine kleine ist auch die 1.08
Danke nochmals für die Auskünfte.
Helmut

Ich kann das nur bestätigen ich hatte das auch ! Gleich am ersten Tag nach Neukauf 2-3 mal am Tag. Ich habe dann die Firmenware 1.08 draufgemacht und der fehler trat bisher erst einmal wieder auf scheint aber auch was mit den Speicherkarten zu tun haben, da Sie sich ja nicht mit jeder verträgt :z04_haudrauf:.Seid dem ich mir die Sandisc zugelegt habe trat der fehler nicht wieder auf.

Grüße!

Andre

Ich sage es ja immer wieder, wer billig kauft der kauft zweimal ;). Ich verwende nur die guten San Disk und habe dieses Problem noch nie mit einer meiner Cams gehabt.

Gruß

Jörg

Wie sagt man so schön aus Fehlern wird man klug! Konnte ja nicht wissen dass sich die SD 14 wie meine Tochter verhält. Die Zickt auch immer rum wenn es keine Marken Klamotten sind.:z04_head_wall:

Grüße !

Andre

Freunde, die Gerechtigkei siegt! ... manchmal

Addendum zu meiner Klageschrift von gestern:

Ein Photohändler in meiner Region hat sich jüngst offenbar auf den Vertrieb von SIGMA-Produkten geworfen. Jedenfalls macht er gerade eine Mordsaktion mit viel und teuer Glas im Schaufenster und einer SD 14 für 195 Euro. Gestern nach Geschäftsschluß gesichtet und heute dort angebimmelt mit folgendem Ergebnis Nr 1: Händler haben offenbar ein Bestellkontingent für den (Ab)Verkauf der empfindsamen Tante (und ich habe jetzt eine mehr).

Ergebnis Nr 2: Auf meine Erlebnisse (siehe ein paar Einträge zurück) angesprochen, erwies sich der Händler erstaunlich kundig. Jetzt kommt die Gerechtigkeit: Just in diesem Gesprächsaugenblick hatte er nämlich mit seinem Vorführmodell genau den gleichen Trotzeffekt! Beste Reklame für SIGMA (Hallo Marcus H. aus O. zurzeit in Rö... - liest Du mit oder läßt gelegentlich mitlesen?) Der Händler meinte, aus seinem ähnlich gelagerten Themenkreis "Fragen zu SIGMA", der Übeltäter sei wohl der PROZESSOR, der in Rö... der Gewissenserforschung bedürfte. Auch sei einem on-dit zufolge eine Charge Sekunda-Ware ausgeliefert worden.

Mein Verdacht: Ich habe eventuell so ein Dingsbums erwischt. Der damalige Händler hatte aber nichts derartiges vermeldet; honni soit qui mal y pense ... (steht auf dem brit. Hosenbandorden)

Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber, ob ich schadenfroh grinsen soll oder nicht.

Bis zur nächsten Frage/Klage verbleibt wie immer
Euer Helmut

Sekunda??

Hallo Helmut,
was ist das? Vielleicht "Segunda" - in gut English second (hand)... ? Die Kameras, die ich umgetauscht hatte, da sind sie wieder (?).

Da kann ich noch lange auf Rödermark warten, haben wohl zu tun (dort ist meine seit über 4 Wochen..., Problem ist allerdings der Blitz).

Diese ganze Niedrig-Preis-Aktionitis nervt. Da hat Jörg recht: wer billig kauft der kauft zweimal.
Gilt scheint's auch für Kameras,

genervt
salu2
(leider ohne belastbares Zeit- oder Drittsystem)

Sekunda-Ware

"Sekunda"-Ware ist 2. Wahl; "Premium"-Ware die 1. Wahl, was eigentlich das Normalprodukt sein sollte.
Kommt von primus, secundus, terzius, usw und ist aus dem Lateinischen, welches ewig und drei Tage dieselbe Rolle spielte, die heute das Englische hat. Und die römische Besatzung (Kaiser Hadrian) hat den Briten viele lateinische Begriffe neben den ursprünglich germanischen und keltischen hinterlassen (siehe Dein "second"). Darum hat das Englische für viele Dinge mehr als ein Wort (Synonyme).
So kommt man von der Photographie (griechisch) zur Linguistik.
Mit prima Gruß
Helmut

Mein Verdacht:
Es liegt an der Speicherkarte!
Hatte ähnliches eben mit der SD9.
2GB Sony Stick in CF-Adapter. Geht auch nicht 100% :-(
Ab und an fehlt ein Photo, Streifen bei Bildvorschau auf'm Display
und genau das Einfrieren wie beschrieben gleich zweimal. Akkus kurz raus und wieder rein, dann ging es wieder. Letztes Photo natürlich futsch. Also besser eine gute CF-Card nehmen und das Problem sollte behoben sein.

Grüße
Mopsy

Man muß halt die richtige Karte ziehen ...

Vielleicht hast Du mit der Kartenfrage EINE der Lösungen. Meine war eine SUNDISK, neu/format./gut gehätschelt. Selbstverständlich kann es da auch mal Ausrutscher geben. Ich werde noch einmal alles durchprobieren. Aber Danke für Deine Info. Einen Sonntag mit Photowetter wünscht
Helmut

Hossa,
schon sehr seltsam, nun habe ich einen kleinen Sony Memory Stick mit 512MB
im CF Adapter und das funktioniert ohne Probleme. 2GB machen nur Stress, wie beschrieben. Ich glaube hier hilft nur Ausprobieren, bis man seine optimale Karte gefunden hat. Egal ob bei der SD9 Diva oder der 14er.
Gruß
M

Hallo zusammen,

einige Kollegen hier im Forum berichteten, dass das Problem anscheinend nicht mehr auftritt, wenn man die Vorschau abschaltet. Das habe ich nach einem solchen Vorfall getan und seitdem ist es nicht mehr passiert,

Viele Grüße, Harry

Hallo zusammen,
dann kann ich mich hier direkt mal dranhängen.
Ich war auf einer Konfirmation Mitte Mai, sollte Fotografieren.
SD 14 mit Transcend 4GB 266x und Objektiv 10-20mm.
Alles wunderbar geklappt, nach der Kirche sollte das Gruppenfoto gemacht werden.
Kamera auf Stativ, die Köchin brauchte nur auf den Auslöser zu drücken.
Hat sie auch einige Male getan, Ergebnis: rote Led an, keine Reaktion mehr.
Akku raus, natürlich sind jetzt Bilder futsch.
Nach einer Stunde einzelne Grüppchen fotografiert, als ich dann selbst mit dabei sollte,
wieder jemand anders zum "Drücken" gesucht, der gleiche Fehler passiert wieder.
Ich unterstelle niemand, das er zu blöd ist, den Auslöser zu drücken, habe hier zuhause versucht,
das nachzuvollziehen, aber ohne Erfolg.
Hatte allerdings nach dem zweiten Pech die zweite Speicherkarte eingelegt:
Kingston 4GB 133x, die funktioniert seitdem einwandfrei.
Beim ersten Fehler ist mir auch aufgefallen, das die Kamera im Bereich des Akkus sehr warm war,
ohne das jetzt wie verrückt fotografiert worden wäre.
Vielleicht lässt sich das ja doch irgendwann mal auf eine konkrete Ursache eingrenzen.
Gruß von der Insel
Rolli

Seltsam, seltsam

Da wir mit aller Wahrscheinlichkeit auszuschließen können, daß wir ALLE zu blöd sind, eine elektrische Knipse zu bedienen, so muß der Stolperstein DOCH die Bildermaschine und/oder ihre Zubehörbausteine sein. Eine derartige Häufung kann keine Zufälligkeit sein; der Statistiker würde wahrscheinlich einen "bedingten Zusammenhang" annehmen und weiter suchen. Aber wo sollen wir suchen?
Ich schicke jedenfalls meine SD 14 nach Nordbayern zusammen mit einer detaillierten Meckerliste. Mein Verfalldatum ist zu nahe, als daß ich mich in der verbleibenden Zeit noch mit möglicherweise unfertigen, unentwickelten Produkten laienhaft auseinandersetze. Ich habe schließlich mit vollentwickelten Euro dafür bezahlt.
Gruß an die Gemeinde.
Helmut

Zurück
Oben