Moin Dieter,
Deswegen schrieb ich ja bereits: das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und in welchem Umfang er derartige Bearbeitungen machen will.
Wenn die Entscheidung gefallen ist, braucht man sich nicht mehr reinreden zu lassen.
Nö. Aber ich würde natürlich nach einer Möglichkeit suchen, wenn ich für mich die Notwendigkeit dazu sehen würde.
Ich meine, da wir ja in einem Fotografieforum sind und eigentlich Wissensaustausch auch pflegen sollten (vielleicht bin ich tatsächlich der einizige hier, der dieses Bedürfnis hat), wäre es doch schön und interessant, erfahren zu könne, ob das auch in andern Programmen geht. Hier, in diesem Fotografieforum ist man ja nicht unbedingt für PS, aber alle andern Programme. Daher, für jemanden, der hier bei unserem Fotografieforum einsteigen möchte und Infos sucht, welches Bearbeitungsprogramm ihm zukünftig hilft, wäre es doch, so glaube ich wenigstens, solche Infos sehr hilfreich. Sind wir doch weiter ehrlich, da wird dann mit Inbrunst alle mögliche Bearbeitungsprogramme empfohlen (bis ein Moderator eingreifen muss).
Auf der andern Seite - und das gilt sicherlich für einige Fotografen, ich hoffe auch hier - steht man plötzlich vor einer solchen Frage und neugierig, wie man ist, fragt man sich dann, was wäre wenn man doch könnte...
Solche Fragen waren übrigens verantwortlich, dass ich mich in solche Foren reinbegeben habe, flaue Farben, keine Kontraste, keine Spannung im Bild und das mit einer Nikon. Das konnte meine
Kodak 6490 seinerseits besser. Ja, das führte dann zur Bildbearbeitung und ja, dank Mentoren und deren Hilfeleistungen dann auch zu PS. Hätte auch anders kommen können.
Daher bin ich für Erfahrungsaustausch, mit Lernen aufhören kann ich noch früh genug. Dann interessiere ich mich wohl mehr für die Küche, bzw., was da rauskommt...
Dann an die andern Mitleser? Sind solche Bearbeitungen grundsätzlich mit andern Programmen auch möglich?