Hallo Ihr zwei,
ist eine Interessanter Beitrag von euch beiden. Den Grundsatz des Überbelichtens bei den Sigma Kameras, außer bei Rot dominierten Motiven, ist ja schon relativ alt und vor allen bei der SD9 unverzichtbar.
Einer der von euch oben getroffenen Aussagen berücksichtigt aus meiner Sicht aber nicht alle Aspeckte !
Aussage Klaus
„Das Ergebnis sollte bei ISO 1600 (+2) belichtet und dann abgeregelt mit einem Ergebnis ISO 400 ohne Abregeln vergleichbar sein!“
Warum ?
Ich stimme Klaus zu das man bezogen auf einen normale SLR Kamera mit etwa den gleichen Ergebnis, nach der Laborentwicklung, rechnen kann.
Vorteil der ISO1600 +2 Variante gegenüber ISO400 ?
Wenn ich ISO1600 + 2 Blendstufen belichte, verändert sich die Belichtungszeit für die Aufnahme nicht, es steht mir die gleiche Belichtungszeit zu Verfügung wie bei einer ISO1600 Aufnahme ohne Blenden Korrektur !
Das Funktioniert natürlich nicht wenn ich habe bereits die größte Blenden Öffnung gewählt habe, dann wird die Zeit verlängert.
Ich habe also eine um 2 Stufen kürzere Verschlusszeit als bei ISO 400 zur Verfügung.
Bei einer Blenden Korrektur wird die Belichtungszeit nicht Angepasst, das sieht man schon dadurch das es zu einer Überbelichtung kommt die man dann in SPP wieder abregelt muss.
Was bewirkt eine Blenden Korrektur bei einer Sigma DSLR noch ?
Um das zu erklären muss ich ein wenig weiter ausholen und in die Technik rein.
Jeder Chip hat eine sogenannte Grundempfindlichkeit, bei den meisten Herstellern liegt die so zwischen ISO100-200 alle ISO Stufen darüber werden durch einen oder mehrere Internen Signalverstärker erzeugt die Verstärken aber grundsätzlich erst einmal alle Signalinformationen. Störsignale wie Rauschen usw. versucht man durch Filter gezielt zu unterdrücken.
Die Problematik liegt im Signal/Rauschabstand jeder Chip hat ein sogenanntes Grundrauschen, um so näher die Signalpegel vom gewollten Nutzsignal zum nicht gewünschten Grundrauschen beieinander liegen um so schwieriger ist es für die Internen Filter gezielt das Rauschen zu minimieren.
Spezielles Foveon Problem !
Durch den Schichtweisen Aufbau des Foveon Chip ist das besonderst auf den beiden unter Schichten das Nutzsignal schwächer ist als auf der obersten Ebene (vergleichbar Bayer Sensor), das Grundrauschen ist aber auf allen Ebenen ungefähr gleich.
Die Bauartbedingten thermischen Effekte, die für ein Grundsätzlich höheres Rauschverhalten als beim Bayer Sensor sorgen lasse ich hier mal unberücksichtigt.
Bei einer Blenden Korrektur nach oben (+) liegt mehr Nutzsignal am Sensor direkt an und es findet eine wesentlich geringer Signalnachverstärkung statt.
Das hat zwei Vorteile, erstens der Interne Filter kann effektiver Nutzsignal von Grundrauschsignal trennen und zweitens bei der anschließenden Verstärkung wird das Restgrundrauschen weniger verstärkt.
Zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel:
Annahme Chip Empfindlichkeit ist = ISO 100 (Optimaler Signalpegel zur Weiterverarbeitung in der Kamera)
ISO Signalverstärkung in der Kamera (bezogen auf ISO100 Signal)
ISO 200 100 %
ISO 400 200 %
ISO 800 300 %
ISO1600 400 %
Mit Blenden Korrektur +1
ISO Signalverstärkung in der Kamera
ISO 400 50 %
ISO 800 100 %
ISO1600 150 %
Bei einer Blenden Korrektur von +1 steht den Sensor in etwa die doppelte Menge Nutzsignal zur Verfügung.
Mit Blenden Korrektur + 2
ISO Signalverstärkung in der Kamera
ISO 400 0 %
ISO 800 50 %
ISO1600 100 %
Was eine nachträgliche Signalverstärkung bewirkt kann man sich in SPP gut nachvollziehen wenn man nachträglich den Belichtungsregler nach rechts bewegt.
Bei der SD9 habe ich Grundsätzlich, mit wenigen Ausnahmen, eine Korrekturfaktor von +1 eingestellt und gehe je nach Situation auch schon mal höher.
Bei der SD10 benutze ich eine Korrekturfaktor von +0,3 als Standard Einstellung.
Bei der SD14 bin ich noch am Experimentieren ob ich +0,3 oder doch etwas höher einstellen soll. Ich habe z.Zt. den Eindruck das die SD14 bei IS0 100 etwas Rauschempfindlicher ist wie die SD10.
Grundsätzlich sollte man eine Blenden Korrektur nicht übertreiben, eine Grundsätzliche Korrektur von 1/3 bis 2/3 bei der SD10/SD14 beziehungsweise 1/2 bis 1 Blende bei SD9 halte ich für vertretbar um im Gesamtergebniss ein gutes Bild zu erzeugen.
Man kann damit eine Menge kleiner grüner Punkte vermeiden.
Und da ich jetzt Hunger habe höre ich jetzt erst mal auf zu Schreiben.
Viele Grüße
Stephan