CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hurtigruten im Winter

Hallo Ludwig.
Bei den Bildern muss man sich ja sogar beim Anschauen eine dicke Jacke anziehen, toll.

Viele Grüße
Christiane.

Schön plastisch, und kommen farblich jetzt auch gut... 12+14 meine favorites von Motiv und Bildaufbau her.

Gruß Andreas

Hallo Ludwig, mir gefällt das Schneebild aus Ålesund besonders gut. Der Schnee macht alles so ruhig und den Winter doch freundlicher, heller. Es ist, als ob die Welt langsamer wird. Hier fängt es auch grad an zu schneien;-)
Gruss Chris

Ich verfolge das hier ja auch mit großem Interesse, da ich 2005 die bisher beschriebene Strecke mit eigenem Boot im Sommer befahren habe. Deshalb meine ich in Bild 14 die Inselb Fugløya zu erkennen, etwa 20 Seemeilen südwestlich von Bodø. Aber ich kann mich natürlich irren. Die Insel ist, wie man sich von Namen her denken kann, berühmt für die Vogelwelt und für einen Sandstrand.
Die Winterbilder sind unwahrscheinlich schön.

Gruß
Manfred

Hallo Ludwig, eine detaillierte Karte ist in der "Schwarte". Ich habe seit knapp 2 Jahren die Ricoh WG4 GPS, nicht nur für Regenwetter, mit der mache ich immer auch noch mal ein Foto zur Lokalisation. Über die Uhrzeit der Aufnahme, so frau die Zeitumstellung nicht vergessen hat, kriegt frau den Standort auch noch ganz gut raus. Mit dem Smartphone (iPhone) klappt das auch.
Freue mich auf mehr Fotos von eurer Reise!
LG Chris

Hallo Ludwig,
wie Chris schon schrieb, ein Smartphone, die eingebauten GPS-Empänger sind wirklich gut und empfindlich, kann auch eine Tour aufzeichnen solange ein GPS Empfang vorhanden ist. Das ist nach meinen Erfahrungen bei einer Außenkabine möglich, bei einer Innenkabine nicht. Es gibt auch kostenlose Offline-Karten und wenn es auch nur die 30 Tage gültige von Google-Maps ist. Dann braucht man dafür auch keinen Internetempfang. Von den Aufzeichnungen kann man GPX-Dateien erzeugen. Daraus kann man dann die GPS-Daten in die Exif der Fotos bringen.
Eine Fotokamera mit eingebauten GPS wie die Ricoh ist natürlich auch elegant. Aber mach es man nicht zu kompliziert.
Ich wünsche weiter gute Reise.

Gruß
Manfred

...... bei einer Innenkabine sind die Fotos aus "dem Fenster" ganz besonders .......... Gruss Chris
1156807924.jpg
  • Panasonic - DMC-TZ7
  • 4.1 mm
  • ƒ/3.3
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Die "Fenster" kenne ich von der Fähre Kiel-Oslo, fahre ich nächste Woche wieder. Ich hatte aber auch schon mal Glück und hatte trotz billigster Buchung eine Außenkabine. Wenn nicht kann man beim Fotografieren außen oder auch am Fenster mit dem Smartphone den aktuellen Standort feststellen. Man muß nur mal mit einer Internetverbindung eine Offlinekarte installiert haben.

Noch eins von der Strecke zwischen Ørnes und Bodø

Zwischen Ørnes und Bodø_4.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 29.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640

15)

Zur Mittagszeit kamen wir in Bodø an und das Wetter wurde schlechter

Die nächste Aufnahme entstand um 15.12 Uhr

Blaue Stunde in Bodø

Bodø_1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 120.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 12800

16)

Durch die Fensterscheibe aufgenommen

Viele Grüße

Ludwig

Schließt mich an! 15 dieselbe Insel wie 12 oder 14? 16 gefällt mir noch besser, aber auch bißchen knapp geschnitten. Du hast doch ein Zoom?

Gruß Andreas

Bist Du überhaupt draußen gewesen, Ludwig? Immer lese ich "durch die Fensterscheibe"! ;)

Egal, die Bilder gefallen! Und ich wäre unter 0 Grad auch nicht raus!

Hallo Jürgen,

12-15 entstanden draußen

Teilweise war das Wetter so schlecht das es leichtsinnig gewesen wäre sich auf dem Außendeck aufzuhalten

Ein paar Außenaufnahmen kommen aber noch;)

Viele Grüße

Ludwig

Hallo Ludwig,
das Wetter war Euch nicht so ganz hold auf der Reise, so scheint es mir. Mein bisheriger Favorit ist die #14. Das Schiff belebt die Szene sehr schön und bringt gleich noch einen roten, fast warmen Farbtupfer in die sonstige Kälte. Die Wolkenfetzen am Berg gefallen mir auch sehr gut.

Ich freue mich auf weitere Bilder und plane, nicht im Winter diese Reise zu machen.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben