CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ich bin ein .... Trierer

geko5766

Rookie
Hallo Leutz,

meine erste Mail. Habe vor ca. 4 Wochen wieder mit dem "richtigen" Fotografieren angefangen.

Bin meiner Marke mit der K10D treu geblieben.

Nach einige Eingewöhnung habe ich eiun interssantes Thema für mich entdeckt: HDR

Hier mal ein Bild aus meiner STadt: Der Domfreihof.

Und weil s so schön ist: Unsere Porta Nigra.

Freue mich über Eure Meinung.
2008-05-06_IGP1703_HDR.jpg

LG
Georg

Anhänge

• 2008-05-06_IGP1703_HDR_klein.jpg
    2008-05-06_IGP1703_HDR_klein.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 81
  • _IGP2644_HDR_persprektiv_kleine.jpg
    _IGP2644_HDR_persprektiv_kleine.jpg
    24.6 KB · Aufrufe: 78
  • 2008-05-11_IGP2656_HDR2_klein.jpg
    2008-05-11_IGP2656_HDR2_klein.jpg
    25.9 KB · Aufrufe: 80
Hallo Georg,

willkommen hier im Pentax Forum!

Wie bist Du dabei vorgegangen?

Grüsse

P.S.: Man kann die Bilder auch ohne den grauen Rahmen erscheinen lassen. Dafür muss man aber genau nach folgender Anleitung vorgehen. Sonst funktioniert es nicht:

http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=310

DIRK : Wie bist Du dabei vorgegangen?

Hallo Dirk,

zunächst mal vielen Dank für die technischen TIPS ;-))

Zur Vorgehensweise:

Ich bin klassisch vorgegangen und habe am späten Abend mit der k10D über Bracketing jeweils eine Serie von 5 Bildern aufgenommen. Dazu habe ich auch den IR Fernauslöser mit 2sec VErzögerung benutzt. DIe ungefähre Zeit habe ich über die Kamera bestimmt und anhand eines Probeschusses verifiziert.

DIe 5 Serienbilder habe ich dann in das HDR Programm meiner Wahl getan:

Dynamc HDR von Mediachance. Für mich das Beste am Platz und ein unschlagbarer Preis. Hatte vorher schon Phtomatix ausprobiert --> zu" flau" und Corel PhotoShop Pro X2 --> Super Program für "natürliche" HDR.
Aber wenn mann mit den Bildern spielen will ist mediachance um Längen besser.

Tja nach einigem Tweaken und Schrauben und Rechnen des Rechenknechtes kommt dann sowas raus. Hatte in einem zweiten Schritt noch die Perspektiven über Corel verbessert, das muss ich aber noch über ;-)

Ich hoffe das ist eine umfassende Info, gebe aber auch gerne weiter Auskunft.

WIe sähe es aus mit einer Kategorie HDR?? Muss da der Admin ran ??

LG aus Trier
Georg

Hallo Georg,

macht denn eine Kategorie nur für HDR Sinn? Da man es ja in allen fotografischen Bereichen (siehe Bidlerrubriken) einsetzen kann, wäre dann vermutlich eine zu starke Vermischung mit den anderen Bilderrubriken.

Oder meintest Du eher technikbezogen? Da wäre dann vermutlich die Dunkelkammer Rubrik der richtige Ort.

Was meinen die anderen?

Grüsse

P.S: Deine Bilder gefallen mir. Weiter so!

Zurück
Oben