CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Tristesse ...

Verladerampe  Bergen-Belsen.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-Z1000
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure

Verladerampe Bergen-Belsen

Transportwaggon  Bergen-Belsen.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-Z1000
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Manual exposure
  • -1

Transportwaggon Bergen-Belsen

Hallo
Gratulation zum Siegerbild.Ein sehr schönes neues Thema hast du dir ausgesucht. Ich habe da doch noch einige Norwegische Bahnhöfe an der Strecke Oslo-Bergen gefunden.

Hoksund

Hokksund.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S5700 S700
  • 10.5 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64

Gol

Gol.JPG
  • 6.5 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64

Geilo

Geilo.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S9600
  • 6.2 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/550 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 80

Uslaoset

Uslaoset.JPG
  • 6.2 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/600 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 80

Myrdal

Myrdal.JPG
  • 6.2 mm
  • ƒ/4
  • 1/600 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 80

hi!
alle Aufnahmen am Bahnhof Wien WEST entstanden

Wien West Bahnsteig 02 (Medium).jpg
  • Canon - Canon EOS 500D
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • ISO 1600
Wien West Bahnsteig (Medium).jpg
  • Canon - Canon EOS 500D
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • ISO 1600
Wien West Rolltreppe (Medium).jpg

London, Baker Street​
London Baker Street.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 44.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/40 sec
  • Auto exposure
  • ISO 3200
on the Way to Hogwarts...​
on the way to Hogwarts.jpg
  • 32.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/40 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400
Madrid, Atocha​
Madrid Atocha.jpg
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/57 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500
San Lorenzo del Escorial, Spanien​
san lorenzo del escorial.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 2000
Gruss, Robi​

.......dann schick ich mal meine Kanditaten ins Rennen:

20050720_123115_03377.jpg

Flam / Norwegen

20090820_085259_09578.jpg

Boat of Garden / Schottland

20091014_092223_10233.jpg

Bern / Schweiz

20120812_114720_16041.jpg

Uelzen - Deutschland

20111201_172849_14353.jpg

Ostermundigen bei Bern / Schweiz (steht aber als Modell auf meiner Modellbahnanlage............ ;)

Gruss
Rolf

Hallo,

hier 2 Ansichten von mir:​

BahnhofBlau002PF.jpg
#U1 Portal des Hauptbahnhofs GE - natürlich blau ;)

IMGP9939PF.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 16.9 mm
  • ƒ/9
  • 2.5 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

#U2 - S-Bahn-Station im Vorort - nicht jeder Zug hält​

Gruß
Uwe aus GE

Hab da auch noch was:

DLP Frontierland - 04 BTM Station.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 18.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

DL Train.jpg
  • NIKON - E3200
  • 5.8 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/260 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 50

:D

Hey,
Dank an Euch alle, für die vielfältigen "Bahnhofsimpressionen", die Ihr mir gezeigt habt. Da ein Siegerbild zu küren, fällt schwer.
Ganz besonders zugesagt haben mir Thom's erstes Foto, Rolf's "Boat of Garden", Robi's "San Lorenzo del Escorial" und Echidna's "Bahnhof von Jasper".

Entschieden habe ich mich für Echidna's sehr schön "komponierten" Bahnhof von Jasper.
Gratuliere Echidna und gib uns ein neues Thema ...

Ups, da habe ich gar nicht mit gerechnet, bei der starken Konkurrenz ausgewählt zu werden. Die Teilnahme war eigentlich nur dem Motto geschuldet "Dabei sein ist alles."

Als neues Thema schlage ich vor:

Augen

Es können menschliche Augen sein, Tieraugen, Hühneraugen, Fettaugen... Die Augen sollten aber schon das bestimmende Motiv des Bildes sein. Bilder, bei denen "auch" Augen zu sehen sind, werden durchs Raster fallen.

Einsendeschluss ist Samstag Abend.

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Schon wieder Echidna, der wird jetzt dann von der Teilnahme ausgeschlossen! ;)
Aber er macht nun einmal zweifellos sehr gute Bilder. :daumenhoch_smilie:

Das neue Thema "Augen" deckt wieder einmal schonungslos die Mängel meines Archivs auf, ich hab nur ein Auge und das erst noch auf eine Laterne gemalt...

Google-Eye​
Google-Eye.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/80 sec
  • Auto exposure
  • ISO 3200
Gruss, Robi​

Hallo,

ein sehr vielseitiges Thema und ich habe da doch wirklich was gefunden.

Pony

0707121203_0023Gaby.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S9500
  • 36.1 mm
  • ƒ/4
  • 1/110 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

Libelle

10_09_11_1225_0031.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 35.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Husky

0803220121Vadsö_Vardö.JPG
  • 66.7 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/480 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Kirchendach

10_08_16_1233_0036.JPG
  • 23.1 mm
  • ƒ/6.8
  • 1/160 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 64

Pferd 1.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 180.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Pferd 1

Pferd 2.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Pferd 2

Hi,
ich finde Augen ist ein schwieriges Thema, und ob mein Beitrag passt, hhm ...

IMGP2567.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/3200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Ihr Lieben, leider ist ja die Beteiligung nicht so groß gewesen, wie ich es mir gewünscht habe. War das Thema doch zu ungewöhnlich? Zumindest sind aber die unterschiedlichen Möglichkeiten deutlich geworden, wie man - auch mit ein wenig Phantasie - ein vorgegebenes Thema angehen kann. Von Tier- über Menschenaugen ist bis zum augenähnlich geformten Bauwerk alles dabei. Und das gefällt mir gut. Im einzelnen:

• Robis Google-Auge gefällt mir schon allein wegen seiner warmen Farben. Es zeigt ein gemaltes Auge, das aus einem Kamera-Objektiv auf die nächtliche Straßenszene zu schauen scheint. Menschen bewegen sich vor einem anderen Lichtobjekt. Mir gefällt vor allem, dass trotz der anheimelnden Farben für mich das Bild - ob gewollt oder nicht - einen sehr kritischen Unterton mitschwingen lässt. Die riesige alte Tante Google beobachtet unser Treiben ganz genau. Was in ihrem dunklen Umfeld vor sich geht, kann man nur ahnen. Sehr guter Beitrag!
  • Die Tierbilder von Udo, dem alten Bären, entsprechen meinen Vorstellungen, von denen ich noch mehr Beteiligung erhofft habe. Dabei gefällt mir das Pony am besten, auch wenn der Husky einen sehr treuen Blick zeigt. Hier stimmt aber einfach die Qualität für mich nicht. Ich tippe auf einen Ausschnitt. Das Pony zeigt einen schönen Bildaufbau. Die geschwungene Mähne gibt den Blick auf das Auge frei. Leider ist allerdings der Fokus wohl auf der Mähne nicht auf dem Auge. Trotzdem - ich mag das Bild. So ein Libellen-Augen-Foto ist für mich immer faszinierend, weil die Kamera zeigt, was das Auge nur mit Mühe erkennen kann. Auch ein Beitrag, der in die enge Wahl kommt. Und dann ist da noch das Kirchendach - ein klasse Beitrag. Ich denke, bei einem Schnitt oben und eventuellem Geraderichten wäre es noch besser geworden.
  • Rolf rettet die Ehre der Portraitfotografen mit seinen Bildern von Claudias Augen. Auch wenn der gelbliche Ton nicht ganz so mein Ding ist, gefällt mir das erste von den Drei am besten. Durch die Vignettierung wird der Blick auf die Augen gelenkt. Hie würde ich noch unten schneiden, bis der linke Nasenflügel verschwunden ist. Das wirkt geschlossener. Beim zweiten ist der Anschnitt der Augen nicht so mein Ding. Wäre vielleicht anders, wenn das Bild in Farbe wäre? Ich glaube, man kann den Fotografen erahnen. Beim dritten Bild, wird mein Blick immer zum Ohr gelenkt. Ob dies durch den Schwung der Haare und der Augenbraue kommt?
  • Widukinds Pferdeaugen-Fotos sind Klassiker. Hier gefällt mir das zweite besser, weil beim ersten die Augen nicht ausreichend scharf erscheinen. Hier ist die Stirn erkennbar im Fokus. Das zweite zeigt das Auge mit guter Schärfe könnte aber in diesem Bereich heller sein. Eventuell auch schwarz/weiß?
  • Theos Katzenkind ist einfach knuffig. Hier kommt das Kindchen-Schema sofort zum Tragen.
  • Peters Statue passt durchaus ins Thema. Hier stört mich aber der scharfe Schatten über dem Auge mehr als die Halme vor dem Gesicht. Sie lassen den Eindruck des Vergessens, des Vermoderns hochkommen.
  • Lunas Fischaugen-Bilder gefallen schon durch ihre Außergewöhnlichkeit. Wann sieht man schon mal Fischaugen sich der Nähe an? Gut, ich bin Fisch-Esser, kein Angler. Der Katzenhai wirkt leblos, starr, während der Kalmar einen geradezu anstarrt. Schade, dass das Auge teilweise verdeckt ist.
Schwierige Entscheidung für mich. Bei jedem ist ein Bild dabei, das auf den Schild kann. Das Kirchendach, der Kalmar, Pony, Kätzchen oder Claudia alle haben Potential. Wegen des kritischen Untertones verpackt in warmes Licht entscheide ich mich mit kanppem Vorsprung für Robis

Google Eye

Na dann, Robi, auf ein Neues - auch wenn ich nicht mehr mitmachen darf. ;)

Danke Echidna, da sieht man mal wieder, je geringer die Anzahl der Teilnehmer, desto grösser sind die Gewinnchancen. ;)

Als neues Thema habe ich mir etwas ausgesucht, das mir immer ein Gefühl von Robustheit, Beständigkeit, Massivität und auch Schönheit vermittelt:

Metall
Das müssen nicht unbedingt Bilder von aufwendigen Metallkonstruktionen sein, auch kleine Dinge die die Eigenschaften von Metall gut transportieren sind willkommen.​
Ob polierter gehärterter Stahl, rostiges Eisen, Kupfer, Messing etc. spielt keine Rolle.​
Ich freue mich auf Eure Bilder.​
Einsendeschluss Donnerstag 22:00 Uhr.​
Gruss, Robi​

Hallo echidna

Vielen Dank für Deine für wie immer sehr lehrreichen Bildkommentare. Solche "Aussen-Ansichten" sind enorm wertvoll und helfen, die eigenen Aufnahmen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

@Robi
Gratulation zu dieser Aufnahme. Zuerst konnte ich ehrlich gesagt, nicht viel anfangen damit. Aber so wie Robi die Aufnahme beschreibt, erhält diese Aufnahme einen überraschend hohen Stellenwert!
Dein Thema ist äusserst interessant. Hoffentlich beisst sich da keiner die Zähne daran aus ;)!

Gruss
Rolf

Zurück
Oben