CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Metall:

00000008.jpg

Hier mal etwas "Kleinmetall" vom letzten Zahnartzbesuch

comp_bluetooth.jpg

Bluetooth

comp_Kugelstopfer.jpg

Aufstand der Kleinwerkzeuge

Ich hoffe, die Beteiligung nimmt noch zu und wünsche euch allen ein schönes Osterfest:z04_yes:

Sonnige Grüße aus Bernau - Micha

Anhänge

• comp_Zangen1.jpg
    EXIF
    comp_Zangen1.jpg
    100.6 KB · Aufrufe: 11
  • comp_Zangen1.jpg
    EXIF
    comp_Zangen1.jpg
    100.6 KB · Aufrufe: 12
Bei der Einstellung der Ventile des Motorrädchens meiner Tochter hatte ich die Kamera zur Hand.......

_G106209.jpg
  • SAMSUNG TECHWIN Co. - SAMSUNG GX10
  • K or M Lens
  • 1/350 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 400

Gruß
Paul

mein Beitrag zum Thema
Metalleuchte M (Medium).jpg
  • Canon - Canon DIGITAL IXUS i5
  • 6.4 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
Rosttonne  M (Medium).jpg
  • EASTMAN KODAK COMPANY - KODAK EasyShare Z981 Digital Camera
  • 19.2 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 200
Uhren (Medium).JPG
  • Canon - Canon EOS 350D DIGITAL
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • ISO 200

Metall? Ja das wird immer wertvoller - auch als Schrott.

Gruß Harry

alte Pfaff-Nähmaschine.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

1. Eine über 100 Jahre alte Pfaff-Nähmaschine aus Kaiserslautern

Ausgedient.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 19.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

2. Ausgedient und entsorgt

Heerster Mühle.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 23.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

3. ausgedientes Getriebe iner kleinen Bachschleuse

Kirchturmuhr.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

4. alte Kirchturmuhr

Kunst aus Schrott.jpg
  • FUJIFILM - X10
  • 14.2 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

5. Kunst aus Schrott

Motor eines Bentley.jpg
  • SONY - DSC-F828
  • 13.4 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64

6. Motor eines Bentley

Moin Harry,

sorry, aber Dein Trabbi ist nicht aus Metall, sondern aus Plaste & Elaste ... :rolleyes:

Aber der Franzose hier ist aus Metall ... ;)

Recycling.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-Z1000
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Auto exposure

Recycling

Hallo liebe Freunde der Fotographie, das war jetzt nicht der grosse Ansturm aber trotzdem ist ja doch noch einiges zustande gekommen und vor allem die Vielfalt der Bilder ist interessant. Allen die mitgemacht haben, ein herzliches Dankeschön!
Nun muss ich mich wohl oder übel für eines der Bilder entscheiden.

ØThom hat mit seinem Eiffelturm natürlich einen Klassiker der Metallbaukunst eingestellt. Was mir an diesem Bild besonders gefällt, ist die Perspektive, der Schnitt und das einfallende Licht.

ØRolf’s Hochspannungsmast gefällt mir aus seiner Serie am besten, schönes geometrisches Spiel. Bei der Kette in Bild 2 ist mir rechts zu viel Platz, ich glaube da wäre ein Quadratischer Schnitt eine Möglichkeit. Die Stühle kommen wunderbar metallisch rüber, aber da will mir der Schnitt nicht so recht gefallen. Vielleicht rechts etwas mehr Platz?

ØMicha’s (Luna31) Bilder treiben mir den Schweiss auf die Stirn, ich habe mir vor 1 Woche einen Weisheitszahn ziehen lassen. Bei dieser Serie gefallen mir die Goldzähne am besten, hier sprechen mich der Bildaufbau und das glänzende Gold an. Das Zangengewirr in Bild 3 würde noch besser wirken, wenn rechts unten der orange Fleck nicht wäre, auch hat die Aufnahme einen rot/blau-Stich.

ØPaul (lord-desmo) zeigt hier ein Stück geschmiedetes Metall. Hier zieht der rechte helle unscharfe Bereich die Aufmerksamkeit zu fest auf sich und lenkt vom eigentlichen Motiv dem Ventil ab, Aber eins muss man ihm lassen, das Teil ist blitzblank geputzt.

ØJack’s rostendes Fass in der Natur gefällt mir sehr gut. Da ist teilweise nur noch ein Hauch von Metall übrig und durch grössere Löcher kann man einen Teil der Natur sehen, die in einigen Jahren auch noch den Rest erledigt haben wird. Das erste Bild sagt mir vom Motiv her nicht so zu. Bild 3 die Uhren würde ich rechts unten und unten etwas beschneiden, die schwarzen Flecken lenken zu stark ab.

ØHarry hat ja gleich 6 Bilder hochgeladen. Bild 1 zeigt eine alte Nähmaschine vor einer alten Wand aus Lehm und Holz. Hier gefallen mir die erdigen Farbtöne im Kontrast zur Maschine. In Bild 2 hat die Natur alles im Griff und zerbröselt langsam aber sicher dieses Schrottauto. Leider ist die Sonneneinstrahlung von rechts etwas heftig, genauso wie in Bild 3, wo das Licht leider auch schwierig ist. Die alte Kirchturmuhr ist natürlich Mechanik vom Feinsten. Da sieht man Messing, Eisen, Gusseisen. Gefrästes, gedrehtes Metall und alles zusammen bildet ein faszinierendes Uhrwerk. Bild 5 kämpft auch mit dem harten Licht, dafür entsteht aber ein interessanter Schatten, der sich hinter dem Fahrradfahrer zu verstecken scheint. Der Bentley Motor im letzten Bild ist ja ein Kraftpaket pur, aber durch die eintönige silbrige Färbung fehlt dem Bild eine gewisse Spannung.

ØWidukind zeigt hier einen Citroen, der seine besten Tage auch schon längst gesehen hat. Obwohl noch lange nicht verrostet, ist die Natur mächtig im Vormarsch und holt sich verlorenes Terrain zurück. Ich hätte mir hier vielleicht einen tieferen Standpunkt ausgesucht.

Wie sagt es sich so schön, die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber ich habe mich für Harry’s alte Kirchturmuhr entschieden gefolgt von Thom’s Eiffelturm.
Also Glückwunsch Harry, was ist Dein nächstes Thema?

Gruss, Robi

Hallo Franz,

da waren wir beide gleichzeitig an der Tastatur. ;)
Stimmt etwas zu spät, aber trotzdem noch vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Wanze ist echt gut gemacht.

Gruss, Robi

ØHarry hat ja gleich 6 Bilder hochgeladen. (...) In Bild 2 hat die Natur alles im Griff und zerbröselt langsam aber sicher dieses Schrottauto. Leider ist die Sonneneinstrahlung von rechts etwas heftig ...
... wie gesagt (s.o. m. Posting) handelt es sich bei der Karosse nicht um Metall ... :lame: ;)

ØWidukind zeigt hier einen Citroen, der seine besten Tage auch schon längst gesehen hat. (...) Ich hätte mir hier vielleicht einen tieferen Standpunkt ausgesucht.

... dann hätte ich aber nicht drauf gekriegt, wie das Brombeer-Geflecht den Wagen von hinten über das Dach nach vorne hin "auffrißt" :rolleyes:

Hallo Franz,

da waren wir beide gleichzeitig an der Tastatur. ;)
Stimmt etwas zu spät, aber trotzdem noch vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Wanze ist echt gut gemacht.

Gruss, Robi

Danke Robi,

hatte erst heute Zeit, da Feiertag. Vielleicht klappt es zeitlich beim nächsten Thema. Ja auf der Vernisace gabt es noch ganz tolle Sachen, aber Preislich auch nicht schlecht. Das ist Gregor die Feuerwanze 350.-€

Hallo Robi,

Ja, das Getriebe der alten Kirchturmuhr enthält eine Vielzahl von Metallen. Eigentlich hatte ich ja einen Ansturm von Fotos der "Ruhrgebietsmafia" ;) erwartet und deshalb im Vorfeld nicht einer Entscheidung für eines meiner Bilder gerechnet.

Jetzt liegt die Themenauswahl bei mir und ich möchte ein Thema neu ansetzen, welchens bei meiner letzten Teilnahme keine Anteilnahme fand. Nun jetzt, im neu gestalteten Forum, ist die Möglichkeit der Beteiligung höher.
Also, hier ist mein altes und neues Thema:
Die Reportagefotografie oder auch Bildjournalismus - kommt ja auf's gleiche hinaus.
Einsendeschluss, wegen des Osterfestes Ostermontag 20:00 Uhr

Gruß Harry

Wow, damit hätte ich nun, in diesem erweiterten Kreis, nicht gerechnet. Ich bin schon davon ausgegangen, dass man sich hier in diesem Kreis mit der Fotografie beschäftigt. Aber man wird immer wieder eines besseren belehrt. Ich melde mich nunmehr aus diesem Thread ab.
Vielleicht hat ja ein anderer Lust ein neues Thema zu stellen. ich wünsche ihm dann mehr Glück.

Gruß Harry

Hallo Harry,

ist nun mal ein hochgestecktes Ziel, das du da setzt. Bilder zu "Sonne", "Eisen", "Augen" oder so kann man finden, wenn man auf der eigenen Festplatte mal stöbert. Aber Bildjournalismus setzt viel Voraus: Ein Thema, eine Meinung, eine Gelegenheit, eine Aussage... Das hat man nicht einfach mal so irgendwo rumliegen. Ich hätte mich gerne beteiligt, aber außer Bildern, die man vielleicht unter "Streetlife" abhandeln könnte, kann ich dazu leider nichts leisten. Das ist noch kein Journalismus.

Tut mir Leid.
Thomas

Harry, du hast bei mir zumindest, die Osterfeiertage nicht berücksichtigt für dieses vielschichtige Thema muß man schon entweder sehr stöbern oder auch eventuell auf die Straße.
Ich würde daher einmal die Zeit verlängern - die eine oder andere Sache würde sich da schon finden, aber sicher nicht die Flinte werfen!
Überlegs dir nochmal!

Wow, damit hätte ich nun, in diesem erweiterten Kreis, nicht gerechnet. Ich bin schon davon ausgegangen, dass man sich hier in diesem Kreis mit der Fotografie beschäftigt. Aber man wird immer wieder eines besseren belehrt...
... also, ich bin ja noch ziemlich neu hier. Aber, was ich hier an Bildern gesehen habe und an (technischen) Diskussionsbeiträgen zum Thema Fotografie gelesen habe, sind mir daran noch keine Zweifel gekommen... :rolleyes:

Ich ganz persönlich, hätte es aber gut gefunden Harry, wenn Du - nur kurz u. spaßeshalber - auf meine mehrfach vorgebrachte (nur ganz witzig gemeinte) Bemerkung eingegangen wärst, daß die Trabbi-Karosse nun mal nicht aus Metall, sondern ziemlich dem Gegenteil, nämlich aus Kunststoff ist. Da habe ich dann auch keinen Bock mehr ... :z04_pc5:

Moin zusammen,
ich kann Harrys Enttäuschung schon verstehen, schließlich hatte er mit dem Thema, als dieser Thread noch im alten Pentax-Forum beheimatet war, schon einmal keine Resonanz erfahren.
Ich hätte mich auch gerne beteilig, allein was mache ich, wenn ich nichts finde? Gerade an Feiertagen ist es extrem schwierig, zu diesem nicht einfachen Thema was neues zu machen, noch dazu, wenn man Kinder hat. Ob eine längere Frist geholfen hätte, weiß ich natürlich auch nicht.

@Widukind: Ich habe tatsächlich einen Trabbi aus Metall - ein Spielzeugauto ;)

Wie gehts jetzt weiter?

Mod: ich schlage vor, wir geben Harry noch einen Tag sich hier wieder einzuklinken und sonst würde ich vorschlagen, dass Robi einen "Zweitplatzierten" bestimmt, der ein nächstes Thema bestimmen soll.

Gruss
Michi

Zurück
Oben