CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Ich habe auch 3 Kältebilder gefunden:

1. comp_IMGP0161n.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

2.comp_IMGP3178b.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

3.comp_winter4.jpg

LG Jessy

Muss ja nicht immer Schnee sein... :)

_REG5556 2011-06-17 - Arbeitskopie 2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 82.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 1000

Moin Jan,
danke für das neue Thema. Da es erst am Wochenende kalt werden soll und ich Dienst habe, kommen hier drei Archivbewohner ans Tageslicht:

Fritzi #1 20151024-_IGP6278.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

Bei Bamberg, Herbst 15

Fritzi #2 IMGP2730.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 125

Das Hauptmotiv meines ersten Jahresprojektes, Januar 13

#Fritzi #3 _IGP2562 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 55.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 160

An der Trettach, Oberstdorf, Dezember 12

Es war -12°C kalt und neblig - im Riesengebierge.

JH 2010-02-10 0255.jpg

Oder vielleicht etwas "älteres" Kaltes aus dem Schwarzwald bei -5°C und klarer Luft

JH 1980-0182-04.jpg
  • Epson - PerfectionV700

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch mal wieder mit.

#1 standhaft
ci_SAM_0220.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • ISO 400

#2 Winterquartier einer Spinne?
ci_SAM_0279.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 48.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • ISO 500

#3 "schattig"
ci_SAM_6168.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 160

Grüße
Andreas

So langsam gerät mein Laptop in den Gefrierbereich, aber ich habe auch noch Kältebilder.

_small_2015 103_DxO.JPG

_small_2015 127_DxO.JPG

_small_2015 152_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Eins aus der Konserve, das untere von heute.

Spaß im Schnee...
comp_1D_N0221.jpg
  • Canon - Canon EOS-1D Mark II N
  • EF100mm f/2.8 Macro USM
  • 100.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 640

...kalt erwischt!
comp_IMG_8321.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1600 sec
  • Unknown
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 400

Gruß Matze

Jetzt seh ich gerade, ist doch erst morgen Schluß... na Jan, brauchst dich über Arbeit nicht zu beklagen, wie ich das hier sehe. Hier meine, dreimal kalt:

AS01 Am Isarstausee Jan. 2013

_small__IGP5608.JPG

AS02 Am Tölzer Kalvarienberg Jan. 2014

_small__IGP5287.JPG

AS03 Bei Wackersberg Jan. 2015

_small__IGP2920.JPG

Gruß Andreas

Ich werfe mit diesen beiden Bildern meinen Hut in den Ring:

#1: Am vergangenen Freitag:
Schwäne-quadr.jpg

#2: Und eine Narzisse, die ich heute gepflückt habe (!)
Kälte-Narzisse.jpg

Gruß, Thomas

#3: Einen hab' ich ja noch: Ein 100% Ausschnitt aus Bild oben
Kälte-Narzisse-100%.jpg

Gruß, Thomas

Moin!

Danke für die rege Beteiligung, da habe ich tatsächlich ja einiges zu tun; aber bitte nicht mehr heute ;)

Spätestens Mittwoch Abend werde ich meine Gedanken zu den Einsendungen ausbreiten und den Sieger küren...

Gruß Jan

Mahlzeit!

Hi Jan,

welcher Mittwoch Abend soll es denn sein ... ?:uhoh:

der, an dem ich Zeit finde; also heute, vorausgesetzt, die Kinder lassen mich, bin heute allein mit den 3 Rackern und hoffe, dass sie lange genug schlafen, sodass ich meine Bewertung hier fertig bekomme...

Zunächst mal verdienen alle Teilnehmenden Lob und Anerkennung, es sind viele sehr schöne Bilder zusammen gekommen, darunter einige echte Leckerbissen. Und ich habe den Eindruck, dass der Wettbewerb auch mal wieder richtig schön frequentiert wurde. Wie gesagt, sehr viele feine und schöne Bilder, ich nehme aber vorweg, dass der Sieger nicht unbedingt das für mich (subjektiv) schönste Bild im Teilnehmerfeld ist...

Aber fangen wir an:

@dejavu7
3 sehr ansprechende Bilder! Die #1 ist von Deinen direkt mein Favorit, für mich eines der oben angesprochenen ganz feinen Bilder hier im Wettbewerb. Wunderbar, wie die filigranen Reif-Strukturen im warmen Licht zur Geltung kommen; und da haperts dann auch (für mich) ein bißchen am Thema: das Bild ist mir in der Lichtfarbe einfach zu warm, um das Thema "Kälte", wie ich es mir vorstellte, voll zu treffen...

#2: auch ein schönes Bild. Es wirkt recht minimalistisch, den großen Reiz dieser Aufnahme machen für mich der tolle Licht- und Schärfeverlauf aus. Auch sehr fein. Als störend empfinde ich nur das Geäst, das von unten ins Bild ragt. Aber auch hier: etwas zu warm...

#3: Tolles Licht und Schattenspiel. Der graue Himmel, dazu der Sonnenbeschienene, strahlende Weg. Ein Bild, wie nur die Natur es malen kann...

@robi
Die #1 kommt meiner Vorstellung von Kälte schon näher. Wäre der Stamm nicht, könnte man dieses Bild fast für eine SW-Aufnahme halten. Die diesige Sctimmung über dem See lässt einen schon leicht fröstekn.

#2: Ein schönes Schneebild. Was soll man dazu groß schreiben? Einfach, schlicht gut! Und kalt dürfte es da auch sein, aber so richtig "Kälte" transportieren tut das Bild irgendwie nicht.

#3: Jawoll, das ist eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema, wie ich sie mir gewünscht habe. Das Motiv hat mit Kälte per se ja gar nicht viel zu tun. Gut, ich nehme an, dass es sich um eine Statue auf einem Friedhof handelt, das Thema "Tod" kann man dann ja wieder sehr gut mit Kälte verbinden, ebenso wie das Material, aus dem die Statue besteht (wird wohl Stein sein, gelle?). Und dann die Farbabstimmung; volltreffer, das ist "Kälte"! Eine tolle Arbeit, robi, gefällt mir!

@uwe1904
in Ermangelung von Winter bisher im Pott zeige ich mal eiskalt drei Archiv-Bilder

Nach Winter war ja nicht gefragt ;)

U01: Klasse Situation, schön in Szene gesetzt.

U02: Kalter Stahl trifft auf kaltes Eis trifft auf...

...warmes Licht :D Aber wirklich ein schönes Bild, mit Wasser und Schiffen kriegt man mich fast immer ;)

U03: Die Vögel scheinen tatsächlich zu frieren. DDazu die diesige Stimmung , ja, auch hier sehe ich Kälte...

@jessy1
#1: Wieder ein sehr feines Bild! Toll, die filigranen Eisstrukturen kommen im Gegenlicht sehr schön zur Geltung. Ansonsten ist das Bild geprägt von dem blauen Hintergrund und den tiefen Schatten des Grases, durchaus Elemente, die schön kalt wirken.

#2: Wahnsinn! Ein tolles Bild; aber zu warm in der Lichtfarbe ;)

#3: Einerseits ein tolles Bild, mit sogender Wirkung. Aber irgendwie gelingt es mir nicht richtig, das ganze Bild und die Schneelandschaft zu erfassen, es zieht mich immer wieder zur Straße und zu Auto...

@echidna
Muss ja nicht immer Schnee sein...

Mehr braucht man zu Deinem Bild-Beitrag eigentlich gar nicht schreiben ;)

@La Douce
#1: Ein schönes Bild, gefällt mir in seiner monochromen Anmutung, den seichten Schwüngen und dem Nebel. Ein wirklich tolles Photo, aber Kälte? Für mich irgendwie nicht...

#2: Grundsätzlich ein schönes Motiv, kann verstehen, dass Du es aufnehmen wolltest, aber ein schwieriges Bild. Irgendwie fehlt es mir an Schärfe, ich meine auch, an einigen Kontrastkanten Farbfehler wahrzunehmen.

#3: Sehr schön! Mehr braucht es manchmal nicht, wie ich finde!

@JHartenstein
#1: Das muss ein Erlebnis gewesen sein! Ein tolles Naturschauspiel, ansprechend ins Bild gesetzt. Und obwohl Schnee mir ja tendenziell zu offensichtlich kalt ist, ist hier das Thema durchaus sehr gut getroffen!

#2: Blau gilt ja als kalte Farbe; aber hier? Heieiei, das ist mal ein knalliges Blau.

@blende8
#1 & #2: Wieder diese schönen, filigranen Strukturen. Gepaart mit einem schönen Bokeh. Die 2 wirkt kälter, weil der Farbtupfer fehlt. Die Aufnahmen gefallen mir sehr, die 2 ist imho stärker!

#3: Hoffentlich ist da gut geheizt :D Ein feines Bild!

@Floetenspieler
Und wieder diese schönen, fili.... Ihr wisst was ich meine :D Ein schönes Motiv, die gefrorene Rose macht gewaltig was her. Allerdings ist mir der Hintergrund irgendwie zu unruhig, der lenkt recht stark ab.

#2: Schön und kalt! Kritik: etwas stärkeres Abblenden hätte vielleicht die vorderste Knospe noch in den Schärfebereich gerückt, so ist sie etwas einsam in der Unschärfe...

#3: Tolles Hauptmotiv, aber leider ein - sorry - recht unansehnliches Bokeh...

@matt78
#1: normalerweise kriegt man mich ja mit situativen Kinderbildern, auf denen der Hauptakteur nicht wirklich erkennbar ist. Und dem Jungen scheint auch kalt zu sein; trotzdem passen für mich Kinder und Kälte nicht zusammen und die Farben des Bildes kommen dem Thema auch nicht zu gute. Aber ein schönes Bild!

#2: Kalt erwisch in warmen Licht ;) Ein sehr feines Bild!

Ups, falsch gedrückt, jetzt muss ich mich beeilen mit dem Editieren ;)

@rasand:
#1: Schöne Winter-Impression.

#2: Was für ein Kracher! Ein extrem schönes Bild, als photo würde ich sogar sagen, für mich das schönste hier im Thema. Und durch die Farbemn kommt die kälte auch richtig toll rüber!

#3: noch ein Kracher. Wirkt aber trotz Schnee nicht so kalt wie die 2. Aber ebenfalls ein extrem ansehnliches Photo; Chapeau!

@oemmes
Bei der 1 brauchte ich eine Weile, bis ich geschnallt habe, was das Bild mit dem Thema zu tun hat ;) Nette Situation!

#2 und 3: Sehr interessant. Die Eis-Strukturen kommen super rüber.

Ihr habt wohl schon gemerkt, dass ich mir für dieses Thema was anderes gewünscht habe, als "§einfach nur Winter". Wie eingangs geschrieben, sind viele wirklich tolle Aufnahmen dabei!

Ich habe unterm Strich und unter Berücksoichtigung des Themas, wie ich es mir gewünscht habe, 3 Favoriten:

Platz 3 geht an die #3 von @robi ! Fast schon gruselig, die Kälte hier!

Platz 2 geht an die #2 von @rasand , ein phantastisches Photo, Andreas!

And the Winner is: @echidna , für die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema. Und ein technisch hervorragendes Photo ist es auch noch.

Danke an alle für die Teilnahme und echidna: viel Spaß bei der Qual der Wahl!

Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Und wer hat nun gewonnen?

Grüße
Volzotan

Hi Echidna, Gratulation, Thema am besten gepackt, und Jan, danke fürs Bewerten, viel Arbeit bei soviel Bildern und dann noch über 2 Seiten...

Gruß Andreas

Moin,
Gratulation an Echidna zum Gewinn, bin gespannt auf das neue Thema :)
Und ein dicker Dank an Jan für die ausführliche Bewertung der vielen Bilder!

Toll, wie viel Mühe du dir beim "bewerten" der vielen Bilder gemacht hast ! :z04_yes: Klasse und danke dafür.

Danke, Jan, für die intensive Auseinandersetzung mit allen Bildern.
Glückwunsch an @echidna! Auf ein neues Thema.

Grüße
Andreas

Jan, erst mal herzlichen Dank für die ausführliche Bewertung und Besprechung der Bilder. Und dann natürlich für die Wahl meines Bildes. Macht doch manchmal Sinn gegen den Strom zu schwimmen. Das neue Thema werde ich mir bis morgen einfallen lassen.

Zurück
Oben