Ihr Lieben,
aus Zeitgründen kann ich leider nicht zu allen einzelnen Bildern Stellung nehmen, sondern suche mir von jedem Teilnehmer das aus, was mir am besten gefällt.
matt78
#3: Ein Volltreffer mit Linienführung, die mir richtig gut gefällt. Der Maler steht mit seiner Staffelei optimal im Bild. Die Linie zwischen Strand und Meer führt zum Hintergrund und die Steilküste wieder zurück zum Maler. So bleibt der Blick im Bild. Hinzu kommen noch die Farben, die das Bild farbig, aber nicht bunt wirken lassen. Auf dem Bild findet sich die Küstenlinie wieder. Einfach gut. (Echidna seine Frau ihr Favorit!)
Mondfängerin
#1: Technisch sauber gelöst. Der Wegweiser im Vordergrund ist gut lesbar und der Hintergrund ist ebenfalls ausreichend scharf um ein gutes Landschaftsfoto darzustellen. Da möchte man wandern.
robi
#2: Die Farben allein machen schon Geschmack auf Urlaub. Die lustigen Füße und die Hängematte im Wasser erzeugen in mir den Wunsch an einem schöne Strand zu liegen oder am Wasser entlang zu spazieren. Hach…
blende8
#2: Auch so etwas hatte ich bei der Themenvorgabe im Hinterkopf. Ein relativ unspektakulärer Vordergrund, der aber wunderbar den Blick zum Hauptmotiv führt. Der Himmel ist mir einen Tick zu dramatisch.
ChrisD
#3: Auch das geht in die von mir erhoffte Richtung. Die Ankerkette zieht den Blick nicht auf Grund sondern zur Tower Bridge. Leider wird diese durch die Spitze des Ankers teilweise verdeckt. Hier hätte ein kleiner Schritt zur Seite wohl Abhilfe geschaffen.
Flötenspieler
#1: Noch ein Maler. Hier gefällt mir gut die nahezu einheitliche Farbgebung. Grün-/Gelbtöne beherrschen das Bild. Unten vielleicht einen Tick zu knapp.
Jürgen64
#3: Ein ganz sauberes Foto. Der filigrane Torbogen gibt den Blick frei auf die Säule und das dahinter stehende Schloss, dessen Fenster zum Teile beleuchtet sind. Die Kantensteine der Rasenflächen sorgen für eine gute Blickführung. Die Farben zeigen wunderbar die blaue Stunde. Einwandfrei ausgerichtet ist es auch.
rasand
#1: Der Mann im Vordergrund fotografiert die herrliche Gegend. Das Brückengeländer führt den Blick vom Vorder- über den Mittel- zum Hintergrund. Die Berge sind noch ausreichend scharf dargestellt, um den Betrachter die Landschaft zu präsentieren.
La douce
#2: Scharfes Stroh im Vordergrund, im Hintergrund unscharf, aber gut erkennbar das Pferd. Eine gute Idee, hier so mit der geringen Schärfentiefe zu arbeiten. Normalerweise hätte man wohl auf das Tier fokussiert. So aber ist das Bild ungewöhnlich und damit bemerkenswert.
dingo
#2: Ich weiß nicht, was es ist. Eventuell ein Schloss an der Loire? Die Einbeziehung der Säule drängt das Schloss zwar etwas an den Bildrand, hält den Blick aber damit gut im Bild und unterstreicht die Pracht des Bauwerks durch ihre aufwendige Gestaltung.
Wertung
Es sind einige richtig schöne Bilder zusammengekommen. Hat Spaß gemacht, sie mir in Ruhe anzusehen.
Ganz vorne sind für mich die Nr. 3 von Matt78 und die Nr. 1 von rasand. Aber auch die Schlösser von Jürgen und Dingo sind nicht weit vom Treppchen entfernt.
Da ich mich entscheiden muss, bin ich ausnahmsweise mal mit Echidna seiner Frau einig und somit gewinnt Matze mit seinem Bild von der Alabasterküste. Auf ein Neues!