CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Bei den frostigen Temperaturen ist vermutlich so manche Blendenlamelle eingefroren, anders kann ich mir die magere Ausbeute an dieser Stelle nicht erklären. Um nicht mit der Wahl zu kollidieren gibt´s eine Verlängerung bis zum 2. März
Auf geht´s
 
Mir ist leider wenig Kreatives eingefallen.

#1 Es gab mal eine wirkliche Automesse in Deutschland - die IAA in Frankfurt am Main. In der Messehalle, wo die italienischen Supersportwagen gezeigt wurden, war meistens sehr großer Andrang der Besucher.
ci_PG9_1730.jpg


#2 hier diente ein inzwischen sehr teures automobiles Liebhaberstück lediglich als Kulisse
ci_K7IM5884.jpg


#3 die Kette hatte nicht das Ordnungsamt angelegt, sondern der Besitzer
ci_SAM_1326.jpg


Grüße
Andreas
 
Hallo Leute, ich kann zwar noch keine Kamera tragen, aber am Computer nach Bildern suchen. Und bei der regen Beteiligung
habe ich schnell mal wenigstens versucht das Thema zu treffen.... Nur um die Seiten zu füllen. ;)

-1- Feuerwehr übt und stellt ihre Mobilität in Fahrzeugen dar und die Jugend übt den Einsatz bei uns im Dorf
_DSC3338.jpg


-2- Stillleben im Nebel bei Sonnenaufgang, die Auto-Mobilität im Vordergrund.
NZ8_1009.jpg


-3- Hochwassergebiet an einer Bundesstrasse, Mobilität bei Tempo 100km/h durchquert das Stillleben.
NZ8_0909.jpg


Drei verschiedene Möglichkeiten die Auto-Mobilität darzustellen ohne einen Motor abzulichten... Ein Versuch war es wert. Daumenhoch1
 
Ich versuche es einmal ;)

F#1 Mobil in Arizona
_IGP5959_2_DxO_DxO.jpg


F#2 Mobil auf der Düne
_IGP6416_M_DxO.jpg


F#3 War mal mobil
_IGP8011_3_DxO_DxO.jpg


Viele Grüße
Christiane.
 
Ich hab diesmal nur eins:




_IGP7536_DxO.jpg
 
Hier meine drei.

Beste Grüße
Karl

#1
Weimar_NIK5986.jpg


#2
Trabbi Cabrio sepia_NIK6159.jpg


#3
_NIK6164.jpg
 
Vielen Dank für die tollen Bilder, die Ihr eingereicht habt. Ihr habt das Thema sehr vielfältig interpretiert, so habe ich mir das gewünscht. Zur Besprechung der Fotos im Einzelnen:

blende8 Bild 1
Das gezeigte Auto entspricht weder meinem Geschmack noch meinem Geldbeutel. Aber der bullige Auftritt verspricht Kraft und Dynamik, auch die Beobachter im Hintergrund scheinen davon überzeugt.

Blende 8 Bild2
Dass eine Ikone des Automobilbaus als Kulisse für ein Fotoshooting genutzt wird, ist nicht verwunderlich. Allerdings scheint sich die Perspektive des liegenden Fotografen, im Gegensatz zu Andreas, nicht auf das Auto zu konzentrieren. Und warum zieht sich das Model gerade die Schuhe aus? Egal, der 300 SL ist der Star des Bildes.

blende8 Bild 3
Nach der Flucht der Familie aus der DDR war eine Isetta die erste „Familienkutsche“, von meinem Vater Schlagloch-Suchmaschine genannt. Insofern habe ich viele Erinnerungen an dieses Auto.Die kraftvolle Mobilität des hier gezeigt Models kann offensichtlich nur mit einer schweren Kette gebändigt werden, das Rallyschild und die überdimensionale Hupe weisen in die gleiche Richtung. Das i-Tüpfelchen sind die Weißwandreifen, wo gibt es heute so etwas noch?

Balou Bild 1
Dass die Feuerwehr Jugendarbeit leistet ist wichtig für Nachwuchsförderung, und dabei spielen die technisch hochgerüsteten Fahrzeuge sicher eine zentrale Rolle. Was wäre die Feuerwehr ohne Mobilität? Das wird auf diesem Bild eindrucksvoll dargestellt.

Balou Bild 2
Das Bild strahlt eine große Ruhe aus. Aufgebrochen wird die „Langeweile“ durch den eigenwilligen Anschnitt des gezeigten Autos. Die scharfen Konturen des Autos stehen im Kontrast zum neblig trüben Hintergrund.

Balou Bild 3
Mobilität pur. Das Fahrzeug selbst erkannt man kaum, sehr wohl aber die Dynamik die durch Bewegungsunschärfe erzielt wird. Das Ganze eingebettet in eine idyllische Landschaft. Ein Auto in einer auffälligeren Farbe wäre vielleicht besser gewesen, aber das kann man sich nicht aussuchen.

Floetenspieler Bild 1
Welch imposantes Kraftpaket. Die Abbildung der Frontpartie der Lokomotive reicht aus um ahnen zu lassen, welche Energie in ihrem Inneren schlummert. Die Gebrauchsspuren lassen erkennen, dass die Lok schon ein bewegtes Leben hinter sich hat.

Floetenspieler Bild 2
Mit dem Buggy durch den Sand, das ist Lebensfreude pur. Schöner Farbkontrast und gelungener Bildaufbau.

Floetenspieler Bild 3
Morbider Charme der Vergangenheit. Sowohl Haus als auch der Traktor haben schon bessere Tage gesehen, aber ist der Lauf der Zeit nicht auch irgendwie eine Form von Mobilität?

Rasand Bild 1
Noblesse oblige. Ob gekrönte Häupter oder Geldadel, wer sich in einem Rolls Royce chauffieren ließ gönnte sich etwas ganz besonderes. Die Frontpartie dieses Autos besticht bis heute durch ihre imposante Optik. Hier sehr schön in schwarz/weiß umgesetzt.

Karl Knips Bild 1
Eine Begegnung der besonderen Art. Was mögen die Pferde wohl beim Anblick ihres „Nachfolgers“ wohl denken? Vielleicht fordern sie ja Technologieoffenheit.

Karl Knips Bild 2
Mit dem Trabbi Cabrio in die Sommerfrische. Das drückt Lebensfreude aus, Mobilität fernab von sachlicher Notwendigkeit. Da kann man vor lauter Begeisterung schon mal ein Verbotsschild übersehen. Die Sepia Tönung passt sehr schön zum Motiv.

Karl Knips Bild 3
Die historische Landmaschine wurde sicherlich nicht zum Vergnügen gefahren, hat aber die Mobilität in der Landwirtschaft deutlich verbessert. Ein Zeitzeuge für die Entwicklung von Mobilität, ebenso wie das Moped im Hintergrund.

Kommen wir zu Treppchen:

Platz 3 geht an Balou mit Bild 2
Platz 2 geht an Karl Knips mit Bild 2

Platz 1 geht an blende 8 mit Bild 3

Andreas, Ich freue mich auf ein neues Thema von dir.
 
Hi Uwe, danke für die Platzierung. Allen anderen gratuliere ich zu den Plätzen 1 und 2.
Vielen dank für die ausführliche Bewertung. Daumenhoch1
 
Ebenfalls Dank für die ausführliche Besprechung und die Platzierung meines Bildes. Gratulation an die beiden anderen platzierten Bildautoren. Aber gewonnen haben meiner meiner nach Alle, die mitgemacht haben. Sei es an Erfahrung oder auch Erkenntnis, was noch so alles in den privaten Bildarchiven schlummert.
Beste Grüße
Karl
 
Danke, Uwe, für das spannende Thema, Deine intensive Beschäftigung mit allen Beiträgen und für meinen Treppchenplatz.
Glückwunsch an Micha und Karl für die Mit-Treppchenplätze.

Ich muss über ein neues Thema nachdenken.

Grüße
Andreas
 
Moin uwe.
Dank für Dein Thema und die ausführliche Beschäftigung mit den Bildern.
Glückwunsch an die treppchenplatzierten Daumenhoch1.
Ich freue mich auf ein neues Thema.

Viele Grüße
Christiane.
 
Das neue Thema heißt Wolken.
Es geht um Wolken aller Art, also z.B. Dampfwolken, Rauchwolken, Gaswolken, Staubwolken, Himmelwolken, ja auch "smoke on the water" u.s.w.
Die Wolken dürfen gern das Bild beherrschen.

Einsendeschluss ist der 22.03.2025.

Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Grüße
Andreas
 
Meine 3 Fotos in Sachen Wolken:

-1- Wolkenanhäufung beim Sonnenaufgang im Naturschutzgebiet.
_DSC2773.jpg


-2- Wolkenformation im Naturschutzgebiet Ilker Bruch mit Spiegelungen in der kleinen Aller.
NZ8_0076.jpg


-3- Spaziergang in unserer Region mit Aussicht auf ein Regenschauer.
_DSC3357.jpg


Viel Spaß

Micha
 
Meine drei

UM1 Nordseewolken über Sylt
_DMA2564.jpg


UM2 Bayerische Wolken bei Oberstdorf
UMB_5638.jpg


UM3 Spanische Wolken bei Santander
UMB_2884.jpg
 
Meine beiden Aufnahmen

Hamburger Hafen.jpg

str_1 Dampfwolken im Hamburger Hafen

Wolkenspiel.jpg

str_2 Wolkenspiel in Dresden

Viele Grüße

Ludwig
 
Meine drei Wolken:



AS01 Lenggries

DSCN4704_DxO.jpg




AS02 Brauneck

DSCN6948_DxO.jpg




AS03 Duisburg

_small__IGP5733_DxO.JPG




Gruß Andreas
 
Schnell noch meine 3 Bilder:

#1 die "rauchenden Felder " in Island am Njamafjell
_NIK0694.jpg


#2 so stell ich mir das "Islandtief" vor
Im Südurland 2_NIK3815.jpg


#3 Mammatus über Oybin
Mammatus (von lateinisch ‚brustartig) sind beutelartig an der Unterseite von Wolken hängende Ausformungen.
002_Oybin (14).jpg
 
Danke für die Beteiligung! Es sind einige schöne Wolkenbilder zusammengekommen, immerhin 14.

@Balou
#1 Es wirkt fast bedrohlich, so, als blickt man auf einen Waldbrand. Dabei ist es doch ein Sonnenaufgang. Die extremen Helligkeitsunterschiede waren zu heftig für den Sensor. Dennoch sind die Wolken gut zu erkennen. Sehr schön finde ich auch die schattenrissartigen Bäume.

#2 Eine kleine Idylle mit Wolken-Sahnehäubchen. Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, ebenso wie die große Schärfentiefe. Der leicht gebogene Wasserlauf verleiht dem Bild eine interessante Dynamik.

#3 Ein wirklich dramatisches Bild, vor allem durch die Wucht und Dominanz der Wolken. Bildaufbau, Farben und Kontraste sind exzellent. Der ins Bild hineinführende Weg ist ganz hervorragend in die Bildkomposition mit einbezogen. Der Dynamikumfang wird sehr gut wiedergegeben, ohne ausbrechende Lichter oder Tiefen.


@dingo
#1 Auch ein Bild mit großen Helligkeitsunterschieden, die eine Herausforderung darstellen, sowohl für Fotografen als auch für Kamerasensoren. Der mittige Horizont passt hier gut. Die Dramatik des Moments ist sehr gut festgehalten. Die horizontale Schichtung der Wolken passt sehr gut zum Thema. Dynamik kommt ins Bild durch die schräg verlaufende Wasserlinie.

#2 Sommerliche Bergidylle mit luftig-leichten Wolken garniert - fast schon kitschig schön. Der Bildaufbau gefällt mir gut. Die Wolken haben fast die halbe Bildfläche als Raum, das passt gut zum Thema. Die blau-weiße Anspielung auf die Location passt auch.

#3 Ein mystisches Bild, vielleicht aus dem Flugzeug aufgenommen. Die Wolken wirken wie ein Spezialfilter, um die hellen Lichtreflexe auf das Wasser zu zaubern. Der orange Streifen passt sehr gut zu den grau-blauen Tönen im Bild. Was ich mich allerdings frage: war f4 bei gleichzeitig 1/1600 s und ISO 200 Absicht und warum wirkt das Bild bei Belichtungskorrektur +0.7 trotzdem so dunkel?


@strauch
#1 Das Bild wirkt auf mich etwas unnatürlich kalt, ja fast KI-generiert. Passend zum Thema gibt es sowohl natürliche als auch industriell erzeugte Wolken.

#2 Ein "pures" Wolkenbild im Zwei-Farb-Look mit Kondensstreifen. Die Wolken sind sehr gut durchgezeichnet, aber mir fehlt dann doch der landschaftliche oder urbane "Kontext".


@rasand
#1 Auch ein "pures" Wolkenbild, aber hier fehlt mir der landschaftliche "Kontext" im Bild nicht. Es liegt wahrscheinlich am Wolkenloch, das die Sonnenstrahlen durchlässt, man könnte es als "eye in the sky" auffassen. Das Bild zeigt reichlich Körnung, die allerdings erst auf den zweiten Blick auffällt. Die Bildkomposition ist zwar schlicht, aber gut gewählt.

#2 Eine sehr interessante Perspektive auf die nicht ganz so dominanten Wolken im Bild. Mir gefällt der Bildaufbau mit der überlappenden Schichtung und vor allem die sehr schön herausgearbeiteten, tiefengestaffelten Silhouetten der Berggipfel. Das Bild hat einen fast grafischen Charakter.

#3 Ein sehr stimmungsvolles Bild einer Industrielandschaft, in dem sogar der Natur viel Platz (im Bild) eingeräumt wird. Die Themen-Wolken - zumindest die deutlich erkennbaren - spielen eine eher untergeordnete Rolle im Bild, aber sie sind da. Das gewählte Bildformat ist etwas ungewöhnlich für so ein Motiv, aber warum nicht mal so. Und vielleicht ging es sogar darum, den Industriebauten nicht übermäßig viel Platz im Bild einzuräumen.


@Karl Knips
#1 Man könnte denken, da qualmt ein gerade gelöschtes Lagerfeuer, aber weit gefehlt. Sehr stimmiger Bildaufbau, satte Farben, starke Kontraste und trotzdem sehr feine Durchzeichnung der Dampfwolken. Der fast unsichtbare Hintergrund unterstützt die Fokussierung des Blickes auf die weiße Wolke.

#2 Landschaftliche Dramatik vom Feinsten! Auf solches Wetter bzw. Licht müssen wir in Deutschland als Fotograf geduldig warten, auf Island bekommt man das wahrscheinlich fast täglich mehrmals "serviert". Exzellente Bildgestaltung und Nutzung der Lichtverhältnisse. Die reduzierte, natürliche Farbpalette im Bild hat eine beruhigende Wirkung auf den Betrachter. Die Wolken im Hintergrund halten sich im Platzanteil des Bildes zurück, aber tragen ganz wesentlich zur Bildwirkung bei.

#3 Was für ein Wolkenschauspiel! Im ersten Moment denkt man an Fotomontage. Der bedeckte Himmel hat für ein wunderbar ausgewogenes Licht gesorgt. Die Landschaft ist auch ohne Wolke schon spektakulär, aber erfährt durch die spezielle Wolkenformation eine grandiose Steigerung beim Betrachter. Ein klitzekleiner Wermutstropfen im Bildaufbau ist der abgeschnittene Baum am unteren Bildrand.


Ich vergebe die Treppchenplätze:
Platz 1: an @Balou für sein Bild #3
Platz 2: an @Karl Knips für sein Bild #1
Platz 3: an @dingo für sein Bild #1

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer!

Micha, Du darfst ein neues Thema aufrufen!


Grüße
Andreas
 
Glückwunsch an den Sieger Micha und Uwe auf der Drei - danke für meine Platzierung und vor allem für die ausführliche Betrachtung und Einschätzung nicht nur meiner Bilder.
Zum Bild 3 - ja, man hätte heute den Baum mit der KI sauber entfernen können. Das war halt das Original.
Gruß
Karl
 
Zurück
Oben