Danke für die Beteiligung! Es sind einige schöne Wolkenbilder zusammengekommen, immerhin 14.
@Balou
#1 Es wirkt fast bedrohlich, so, als blickt man auf einen Waldbrand. Dabei ist es doch ein Sonnenaufgang. Die extremen Helligkeitsunterschiede waren zu heftig für den Sensor. Dennoch sind die Wolken gut zu erkennen. Sehr schön finde ich auch die schattenrissartigen Bäume.
#2 Eine kleine Idylle mit Wolken-Sahnehäubchen. Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, ebenso wie die große Schärfentiefe. Der leicht gebogene Wasserlauf verleiht dem Bild eine interessante Dynamik.
#3 Ein wirklich dramatisches Bild, vor allem durch die Wucht und Dominanz der Wolken. Bildaufbau, Farben und Kontraste sind exzellent. Der ins Bild hineinführende Weg ist ganz hervorragend in die Bildkomposition mit einbezogen. Der Dynamikumfang wird sehr gut wiedergegeben, ohne ausbrechende Lichter oder Tiefen.
@dingo
#1 Auch ein Bild mit großen Helligkeitsunterschieden, die eine Herausforderung darstellen, sowohl für Fotografen als auch für Kamerasensoren. Der mittige Horizont passt hier gut. Die Dramatik des Moments ist sehr gut festgehalten. Die horizontale Schichtung der Wolken passt sehr gut zum Thema. Dynamik kommt ins Bild durch die schräg verlaufende Wasserlinie.
#2 Sommerliche Bergidylle mit luftig-leichten Wolken garniert - fast schon kitschig schön. Der Bildaufbau gefällt mir gut. Die Wolken haben fast die halbe Bildfläche als Raum, das passt gut zum Thema. Die blau-weiße Anspielung auf die Location passt auch.
#3 Ein mystisches Bild, vielleicht aus dem Flugzeug aufgenommen. Die Wolken wirken wie ein Spezialfilter, um die hellen Lichtreflexe auf das Wasser zu zaubern. Der orange Streifen passt sehr gut zu den grau-blauen Tönen im Bild. Was ich mich allerdings frage: war f4 bei gleichzeitig 1/1600 s und ISO 200 Absicht und warum wirkt das Bild bei Belichtungskorrektur +0.7 trotzdem so dunkel?
@strauch
#1 Das Bild wirkt auf mich etwas unnatürlich kalt, ja fast KI-generiert. Passend zum Thema gibt es sowohl natürliche als auch industriell erzeugte Wolken.
#2 Ein "pures" Wolkenbild im Zwei-Farb-Look mit Kondensstreifen. Die Wolken sind sehr gut durchgezeichnet, aber mir fehlt dann doch der landschaftliche oder urbane "Kontext".
@rasand
#1 Auch ein "pures" Wolkenbild, aber hier fehlt mir der landschaftliche "Kontext" im Bild nicht. Es liegt wahrscheinlich am Wolkenloch, das die Sonnenstrahlen durchlässt, man könnte es als "eye in the sky" auffassen. Das Bild zeigt reichlich Körnung, die allerdings erst auf den zweiten Blick auffällt. Die Bildkomposition ist zwar schlicht, aber gut gewählt.
#2 Eine sehr interessante Perspektive auf die nicht ganz so dominanten Wolken im Bild. Mir gefällt der Bildaufbau mit der überlappenden Schichtung und vor allem die sehr schön herausgearbeiteten, tiefengestaffelten Silhouetten der Berggipfel. Das Bild hat einen fast grafischen Charakter.
#3 Ein sehr stimmungsvolles Bild einer Industrielandschaft, in dem sogar der Natur viel Platz (im Bild) eingeräumt wird. Die Themen-Wolken - zumindest die deutlich erkennbaren - spielen eine eher untergeordnete Rolle im Bild, aber sie sind da. Das gewählte Bildformat ist etwas ungewöhnlich für so ein Motiv, aber warum nicht mal so. Und vielleicht ging es sogar darum, den Industriebauten nicht übermäßig viel Platz im Bild einzuräumen.
@Karl Knips
#1 Man könnte denken, da qualmt ein gerade gelöschtes Lagerfeuer, aber weit gefehlt. Sehr stimmiger Bildaufbau, satte Farben, starke Kontraste und trotzdem sehr feine Durchzeichnung der Dampfwolken. Der fast unsichtbare Hintergrund unterstützt die Fokussierung des Blickes auf die weiße Wolke.
#2 Landschaftliche Dramatik vom Feinsten! Auf solches Wetter bzw. Licht müssen wir in Deutschland als Fotograf geduldig warten, auf Island bekommt man das wahrscheinlich fast täglich mehrmals "serviert". Exzellente Bildgestaltung und Nutzung der Lichtverhältnisse. Die reduzierte, natürliche Farbpalette im Bild hat eine beruhigende Wirkung auf den Betrachter. Die Wolken im Hintergrund halten sich im Platzanteil des Bildes zurück, aber tragen ganz wesentlich zur Bildwirkung bei.
#3 Was für ein Wolkenschauspiel! Im ersten Moment denkt man an Fotomontage. Der bedeckte Himmel hat für ein wunderbar ausgewogenes Licht gesorgt. Die Landschaft ist auch ohne Wolke schon spektakulär, aber erfährt durch die spezielle Wolkenformation eine grandiose Steigerung beim Betrachter. Ein klitzekleiner Wermutstropfen im Bildaufbau ist der abgeschnittene Baum am unteren Bildrand.
Ich vergebe die Treppchenplätze:
Platz 1: an
@Balou für sein Bild #3
Platz 2: an
@Karl Knips für sein Bild #1
Platz 3: an
@dingo für sein Bild #1
Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer!
Micha, Du darfst ein neues Thema aufrufen!
Grüße
Andreas