CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Meine drei:

UM1
_DMA8539.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • NIKKOR Z 24-70mm f/4 S
  • 63.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

UM2
OestUng-49.jpg
  • NIKON - COOLPIX P7000
  • 25.4 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

UM3
UML_7211.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 35.0 mm f/1.8
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Diesmal nur eins:

Stromnetz
Stromnetz.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 125.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/900 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruss Robi

Meine drei:

F#1 Vernetzt zum Überleben
_IGP5804_2_DxO_DxO_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 80

F#2 Vernetzt zur Stabilität
_IMG4290_Nik_DxO_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 20.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

F#3 Doppelt vernetzt
_IGP8155_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Viele Grüße
Christiane.

Mal wieder auf den letzten Drücker:

#1 Datennetz
ci_IMGP6401.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/45 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

#2 Gitternetz
ci_PXL_20241129.jpg
  • Google - Pixel 9 Pro
  • Pixel 9 Pro back camera 6.9mm f/1.68
  • 6.9 mm
  • ƒ/1.68
  • 1/358 sec
  • Auto exposure
  • ISO 27

#3 Spinnennetz
ci_PG9_6350_sep3.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 320

Grüße
Andreas

Hallo in die Runde,
das war ja eine tolle und interessante Wunschbildrunde. In der ersten Durchsicht habe ich mindestens 3-4 1. Plätze gefunden. Bitte gebt mir noch ein paar Tage Zeit - ich habe gerade mit den Weihnachtsfotoaufträgen zu tun - Kalender, Fotobücher und -broschüren druckreif machen. Für Leute, die sich das nicht selbst zutrauen. Natürlich soll und muß alles noch bis zum Fest fertig werden und die Druckereien brauchen in der Regel auch 8-10 Tage zum liefern- da wird es jetzt schon knapp. Kalender kann ich selbst drucken und binden, bei den Büchern gehts halt nur über eine Druckerei.
Also, ich bemühe noch bis Ende der Woche die Auswertung fertig zu bekommen und hoffe Ihr habt ein Einsehen.
Gruß
Karl

Hallo in die Runde,

hier meine Auswertung des Wettbewerbes:

Strauch (Ludwig)

das erste Bild, das eingereicht war gleich der Hammer. Thema passt, fotografisch und gestalterisch ohne Tadel. Ein Bild, das ich mir an die Wand hängen würde.

Balou (Micha)

#1 Das Thema passend erfasst. Die fotografische Ausführung finde ich nicht so prickelnd.

#2 Passt auch zum Thema, dominierend im Bild ist der Pilz. Das Netz(werk) geht hier ein wenig unter.

#3 Eine gelungene Architekturaufnahme, die auch sehr gut zum Thema passt. Ich kenne die Location aus eigener Erfahrung – gute Kameraperspektive.

Dingo (Uwe)

#1 Ein Netzwerk im wahrsten Sinne des Wortes eine gute fotografische Umsetzung.

#2 Auch ein Netzwerk – diesmal der anderen Art – dokumentarisch ins Bild gesetzt.

#3 Makrofotografie auf hohem Niveau. Gefällt mir sehr gut . Das Netzwerk kommt gut zur Geltung.

Robi

#1 Eine dokumentarische Milieustudie, wahrscheinlich aus dem südlichen Europa?

Ein „Stromnetz“-Werk – gut gesehen.

Flötenspieler (Christiane)

#1 Ein Klassiker der Netzwerke – hier mit „Inhalt“. Ein wenig schade, das es hier eine mächtige Konkurrenz hat. Fotografisch gut gelöst im Gegenlicht – ich hätte vielleicht den Ausschnitt noch ein wenig verkleinert.

#2 Solche Bilder in Schwarz/weiß mag ich ja. Netzwerk gut erfasst, Bearbeitung sehr gut. Hier ist mir allerdings etwas zu viel auf dem Bild. So richtig finde ich keinen Ruhepunkt fürs Auge.

#3 Netzwerk im doppelten Sinne – Bahn und Strom. Im Vergleich zu #2 gefällt mir hier die klare Linienführung die schöne Tiefe ins Bild bringt.

Blende 8 (Andreas)

#1 Ein Netzwerk zum Anfassen – muß man erstmal sehen und fotografieren. Etwas stört mich dabei der Anschnitt der Kabel rechts. Das Bild wirkt auf mich irgendwie zu eng.

#2 ein sehr interessantes Bild mit klarer Linienführung und einem interessanten optischen Effekt. Schaut man länger auf das Zentrum im oberen Teil des Bildes weiß man nicht genau, ob der innere Kreis nach oben in die Tiefe geht oder nach vorn ins Bild ragt. Mag sein, das das nur bei mir so ist, da ich mich viel mit 3D-Fotografie beschäftige.

#3 Ja, das erste und das letzte Bild des Wettbewerbes – welches ist das bessere? Ich kann es nicht sagen- beide finde ich sehr gelungen. Wieder eins zum „An die Wand hängen“. Aber es kann wohl nicht zwei Siegerplätze geben.

So entscheide ich mich nach zig-mal Scrollen für:

Platz 1 für Ludwig für #1

Platz 2 für Andreas für #3

Platz 3 für Micha für #3

Interessant und gut finde ich sie alle – nur es muß halt eine Wertung geben. Es war echt schwer.

Beste Grüße und einen schönen 3. Advent

Karl

Hallo in die Runde,

hier meine Auswertung des Wettbewerbes:

Strauch (Ludwig)

das erste Bild, das eingereicht war gleich der Hammer. Thema passt, fotografisch und gestalterisch ohne Tadel. Ein Bild, das ich mir an die Wand hängen würde.

Balou (Micha)

#1 Das Thema passend erfasst. Die fotografische Ausführung finde ich nicht so prickelnd.

#2 Passt auch zum Thema, dominierend im Bild ist der Pilz. Das Netz(werk) geht hier ein wenig unter.

#3 Eine gelungene Architekturaufnahme, die auch sehr gut zum Thema passt. Ich kenne die Location aus eigener Erfahrung – gute Kameraperspektive.

Dingo (Uwe)

#1 Ein Netzwerk im wahrsten Sinne des Wortes eine gute fotografische Umsetzung.

#2 Auch ein Netzwerk – diesmal der anderen Art – dokumentarisch ins Bild gesetzt.

#3 Makrofotografie auf hohem Niveau. Gefällt mir sehr gut . Das Netzwerk kommt gut zur Geltung.

Robi

#1 Eine dokumentarische Milieustudie, wahrscheinlich aus dem südlichen Europa?

Ein „Stromnetz“-Werk – gut gesehen.

Flötenspieler (Christiane)

#1 Ein Klassiker der Netzwerke – hier mit „Inhalt“. Ein wenig schade, das es hier eine mächtige Konkurrenz hat. Fotografisch gut gelöst im Gegenlicht – ich hätte vielleicht den Ausschnitt noch ein wenig verkleinert.

#2 Solche Bilder in Schwarz/weiß mag ich ja. Netzwerk gut erfasst, Bearbeitung sehr gut. Hier ist mir allerdings etwas zu viel auf dem Bild. So richtig finde ich keinen Ruhepunkt fürs Auge.

#3 Netzwerk im doppelten Sinne – Bahn und Strom. Im Vergleich zu #2 gefällt mir hier die klare Linienführung die schöne Tiefe ins Bild bringt.

Blende 8 (Andreas)

#1 Ein Netzwerk zum Anfassen – muß man erstmal sehen und fotografieren. Etwas stört mich dabei der Anschnitt der Kabel rechts. Das Bild wirkt auf mich irgendwie zu eng.

#2 ein sehr interessantes Bild mit klarer Linienführung und einem interessanten optischen Effekt. Schaut man länger auf das Zentrum im oberen Teil des Bildes weiß man nicht genau, ob der innere Kreis nach oben in die Tiefe geht oder nach vorn ins Bild ragt. Mag sein, das das nur bei mir so ist, da ich mich viel mit 3D-Fotografie beschäftige.

#3 Ja, das erste und das letzte Bild des Wettbewerbes – welches ist das bessere? Ich kann es nicht sagen- beide finde ich sehr gelungen. Wieder eins zum „An die Wand hängen“. Aber es kann wohl nicht zwei Siegerplätze geben.

So entscheide ich mich nach zig-mal Scrollen für:

Platz 1 für Ludwig für #1

Platz 2 für Andreas für #3

Platz 3 für Micha für #3

Interessant und gut finde ich sie alle – nur es muß halt eine Wertung geben. Es war echt schwer.

Beste Grüße und einen schönen 3. Advent

Karl

Danke Karl für die eingehende Beschäftigung mit den Bildern und Gratulation den verdienten Siegern.

Gruss, Robi

Hallo zusammen,

ein herzliches Dankeschön für die intensive Beschäftigung mit den Bildern:)

Mit dem obersten Podestplatz habe ich überhaupt nicht gerechnet :)
Herzlichen Glückwunsch an Andreas und Michi Good Job1

Gebt mir bitte etwas Zeit um ein Thema zu finden

Viele Grüße

Ludwig

Vielen Dank an Karl für das interessante Thema und die Besprechung der Bilder. Herzliche Glückwünsche an Ludwig, Andreas und Micha.

Danke für Platz 3.

An die anderen Gewinner meine Glückwünsche.

Daumenhoch1

Hallo zusammen,

passend zum bevorstehenden Fest mein neues Thema:

Weihnachtsmarkt

Wie immer maximal 3 Bilder

Einsendeschluß: 05.01.2025

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche euch allen einen schönen 3. Advent

Viele Grüße

Ludwig

Da kann ich nichts zu beitragen, weil ich dort nie eine Kam dabei habe. Allen Anderen viel Spaß, ich bin gespannt welche Marktbilder gewinnen werden. Daumenhoch1

Ein Grund, sich nach Jahren wieder mal dorthin zu begeben- bin sonst kein "Marktmensch"o_O

Danke für das Thema, Karl, und für meinen Treppchenplatz.
Glückwunsch an Ludwig und Micha für ihre Treppchenplätze!

@Balou : Ein fototaugliches Handy hast Du doch bestimmt auf dem Weihnachtsmarkt dabei...

Grüße
Andreas

@Balou : Ein fototaugliches Handy hast Du doch bestimmt auf dem Weihnachtsmarkt dabei...
Nein, in meiner Freizeit nicht, dann hat Susanne ihr Handy mit und die knallt dann Fotos ohne Ende. Da habe ich nicht so die Lust drauf.
Zu voll, zu eng, zu viel Nebengeräusche auf dem Foto. Das ist eigentlich nicht meins. Aber egal, muss ja nicht jedes Thema
bedienen können. :)

Zurück
Oben