CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Ich möchte mal Stellung zu den gezeigten Fotos nehmen damit das Thema geschlossen werden kann.

Das Thema scheint eine große Bandbreite zu besitzen, weil es nicht zwingend greifbar ist und dadurch interessant wird.
Denn in Körper und Funktion/Funktionalität kommt der Begriff vor.

Meine Bewertung zieht daher auch auf die Funktion des Motivs wenn es denn eine besitzt.

Andreas (rasand)
Foto 1.) Die Figur/Skulptur ist in der Form klar Puristisch, in der Funktion aber nicht.
Foto 2.) Die Straße mit den Häusern würde ich als normal üblich beschreiben ohne puristischen Hintergrund.
Foto 3.) Opernhaus. Klare und einfache Strukturen bei dem ich die Funktionen nicht kenne. Trotzdem klar Thema getroffen.

Robi
Foto 1.) Die Hütte stellt klar das Thema wieder. Klares und einfaches Design ohne Dachüberstand. Klare Funktion der Fenster ohne Schnick-Schnack.
Foto 2.) Botta Kirche kenne ich nicht persönlich, scheint aber das Thema voll zu treffen. Nichts an dem Gebäude scheint zu viel zu sein.
Foro 3.) Das Design der Linien ist einfach aber vermutlich ohne Funktion. Trifft das Thema auch.

Uwe (dingo)
Foto 1.) Die Uhr ist klar gegliedert, einfach und schlicht trifft sie das Thema genau. Auch wenn hier und da etwas mehr an Funktionen vorkommen.
Foto 2.) Die Schnecke mit ihrem Gehäuse ist sicher Puristisch in allen Bereichen. Die Darstellung des Motivs ist allerdings ausbaufähig.
Foto 3.) Das Rathaus in Wolfsburg kenn ich genau. Es ist ein Zweckbau mit ganz leichten Zügen von puristischem Design, aber nicht im Ganzen.

Karl Knips
Foto 1.) Skulptur mit schlichtem Design aber ohne Funktionellem Hintergrund. Trifft das Thema auch aber nur in einem Punkt.
Foto 2.) Fenster Rot/Blau in Hauswand. Schlicht und einfach ist es. Das Motiv ist sicher genau das Thema, die Farben weniger.
Foto 3.) Die Kamera ist aus heutiger Sicht Puristisch Pur. Nur das Notwendigste zur Funkion. Ähnlich der Uhr von Uwe.

Nach meiner Empfindung würde ich wie folgt entscheiden:

3. Platz
Karl Knips mit Foto 3
Einfaches Motiv mit klaren Linien und Funktionen, auch wenn das Motiv hier der Gewinner ist.

2. Platz
Uwe mit Foto 1

Einfaches Motiv mit puristischem Aussehen. Die Zusatzfunktionen stören das Design ein wenig.

1.Platz
Robi mit Foto 2

Mit seiner Funktion und puristischem Design als Kirche ist es fast unschlagbar. Einfacher geht kaum. Dazu ist das Design gut dargestellt.

Gratulation an Robi, der damit das neue Thema bekannt geben darf. :daumenhoch_smilie:
Glückwunsch an die Platzierten 2 und 3, Uwe und KarlKnips. Daumenhoch1

Einsprüche werden nicht entgegen genommen. :eek:

Danke für die lange Wartezeit, was dem UT in Passau geschuldet ist. :z04_123:

Micha

Danke für Deine ausführliche Einschätzung. Immerhin ein dritter Platz - toll :) Glückwunsch an Robi und Uwe.Coole Fotos1

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Micha für das interessante, auf den ersten Blick nicht ganz so einfache Thema.
Gratulation an Uwe und Karl!
Gebt mir etwas Zeit für ein neues Thema, bin aktuell im Urlaubs Modus.
Gruss, Robi

Vielen Dank an Micha für das Thema und die Besprechung der Beiträge. Herzliche Glückwünsche an robi und Karl, ich freue über den Platz auf dem Treppchen.

Hallo zusammen,
trotz Stress im Liegestuhl an Kretas Küste habe ich ein Thema gefunden:

Farbenrausch

Wie immer 3 Bilder und das bis zum 29.09.24

Gruss Robi

Hoffentlich bleibe ich hier nicht allein!

F#1 Herbst in den Rocky Mountains
_IGP7864_2_DxO_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 87.5 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80

F#2 Blue Port, Alter Elbtunnel Hamburg
_IGP5679_2_DxO_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1600

F#3
IMGP1904_Nik_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 55.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 1600

Viele Grüße
Christiane.

Bitte eine Woche verlängern !

Danke für die Verlängerung, robi. Aber Christianes Beitrag hat mich geweckt und ich habe noch drei Beiträge in meinem Archiv gefunden..

UM1 Farbenpracht im Aachener Dom
_DMB0614.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • NIKKOR Z 24-70mm f/4 S
  • 28.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 4000

UM2 Der Himmel brennt
UMA_4878.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 35.0 mm f/1.8
  • 35.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 400

UM3 Farbenrausch im Skulpturenpark in Wuppertal
UMA_7186.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 16.0-80.0 mm f/2.8-4.0
  • 80.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 250

Moin,
trotz Stress im Liegestuhl an Kretas Küste habe ich ein Thema gefunden
Du kannst einem leid tun.
Danke für das interessante Thema.

Hier meine drei:

Herbstlicher Waldweg, gezoomt:

Fritzi #1 _IGP8687_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Edelkitschiger Sonnenuntergang mit Petunien:

Fritzi #2 2018-06-07 21.30.29.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 800

Herbstlicher Farbrausch am Waldboden:

Fritzi #3 _IGP2186_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 4 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Wie immer macht Klick groß :)

3 aus der Konserve

Herbst in Münster

1211_Allwetter Zoo Münster 17.11.12_205_DxO.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Str_1

1211_Allwetter Zoo Münster 17.11.12_249.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
  • 230.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Str_2

Spielerei auf der letzten Photokina 2018

September 2018-39_DxO.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • OLYMPUS M.25mm F1.8
  • 25.0 mm
  • ƒ/22
  • 1.3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Str_3

Viele Grüße

Ludwig

Diesbezüglich habe ich nichts. Aber man will ja mit Farbenspiel trotzdem was abgeben.

-1- bunte Hausreihe auf Teneriffa
_DSC7129.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6
  • 58.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

-2- kräftiges Rot in der Natur der Toskana
_DSC0196.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D500
  • 170.0 mm
  • ƒ/6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

-3- Farbenspiel der Tore an der Werkshalle im Hafen Karibik
_DSC8945.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E 18-200mm F3.5-6.3 OSS
  • 62.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Na dann mal viel Spass._DSC0196.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D500
  • 170.0 mm
  • ƒ/6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine drei:

AS01 Hallstatt 2017

_IMG4442_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 280

AS02 Aschaffenburg 2012

_IGP3783_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

AS03 Bairawies 2014

_IGP4277_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/750 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400

Klick macht groß, Gruß Andreas

Meine Beiträge:

#1 Herbst
ci_A7309838.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • E 28-75mm F2.8 A063
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 250

#2 Himmelsspektakel

pi_sundown_harris.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

#3 Blütenmeer

pi_K7PI3167.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 68.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Grüße
Andreas

Aber hallo, da ging ja plötzlich die Post ab!
Ich nehme an die Zurückhaltung hat viel mit der Teilnahme am UT Passau zu tun.

Nun zu der Beurteilung der Bilder:

Christiane (Floetenspieler)
Bild 1
: Birken im herbstlichen Blätterkleid. Die Sonne bringt das Gelb sehr schön zum leuchten daher passend zum Thema.
Der Schnitt des Bildes und die Aufnahmeposition gefallen mir aber nicht besonders.
Bild 2: Der Elbtunnel in seinem kühlen Blau sieht echt futuristisch aus. Erinnert mich stark an einen Warp Tunnel.
Bild 3: Tolle Lichtreflexe auf dem Boden einer Kirche. Das Licht und die Kirchenfenster kreieren warme zarte Farben.

Uwe (dingo)
Bild 1
: Detail vom Aachener Dom. Sehr schön die Ornamentik und die Vielfalt der Farben.
Bild 2: "der Himmel brennt" ist sehr passend um die Aufnahme zu beschreiben. Ein dramatisches Leuchtfeuer am Himmel. Ich sehe oben und unten Wolken, ist der untere Teil eine Spiegelung im Wasser?
Bild 3: Geniales Farbspiel auf einer Skulptur. Alles ist am Fliessen und lädt zum längeren Betrachten ein.

Fritzi (La Douce)
Bild 1:
Der gezoomte Waldweg bietet ein herbstliches Spektrum an typischen, warmen Farben. Die Dynamik die erzeugt wurde gefällt mir sehr gut. Hab ich nicht schon weiter oben geschrieben, dass es mich an einen Warp Tunnel erinnert? :)
Bild 2: Ein Schattenspiel vor glühendem Himmel. Es passt hier sehr gut, dass der HG völlig konturlos und eintönig ist.
Bild 3: Der Waldboden in der Art eines Stilllebens. Die unterschiedlichen Farben, das Gelb des Ahorns, das knallige Grün des Efeus und das Braun der verwelkten Buchenblätter zeigen die Vielfalt auf kleinem Raum.

Ludwig (strauch)
Bild 1:
Ein Zweig in feurigem Rot/Orange. Sehr schön das Licht und die Bokehblasen im HG. Interessant auch die feinen Spinnweben die durch das Gegenlicht toll zur Geltung kommen.
Bild 2: Wieder ein herbstliches Motiv und was für eines! Wunderbar rötlich gefärbte Blatter im VG und im HG gelbe Blätter in der Unschärfe. Der Schnitt gefällt mir auch gut.
Bild 3: Ich weiss jetzt nicht wie die Spielerei entstanden ist, aber sieht gut aus. Es ist ein Zusammentreffen von warmen Gelbtönen und dem eher kalten blauen Fächer rechts. Die Aufnahme lebt von der dynamischen Bewegung in den Farben.

Micha (Balou)
Bild 1
: "Diesbezüglich habe ich nichts" Also diese Aufnahme passt eigentlich ganz gut zum Thema. Es sind zwar keine knalligen Farben sondern haben einen erdigen Charakter in einer schönen Vielfalt. Die Perspektive ist gut gewählt.
Bild 2: Der rote Mohn ist zwar immer eine Augenweide, aber für das Thema ist mir zu wenig auf dem Bild.
Bild 3: Auch hier ist der Farbanteil zu gering. Ein einzelnes dieser sicher tollen Graffitis würde besser passen.

Andreas (rasand)
Bild 1
: Wunderschöne herbstliche Stimmung. Die goldenen Bäume und die Spiegelung sind der perfekte eyecatcher.
Bild 2: Auch hier hat der Herbst Einzug gehalten. Die Lachsfarben dominieren das zarte Gelb. Thema auf jeden Fall getroffen.
Bild 3: Hier ein Arrangement mit lichtdurchfluteten hellen Grüntönen und orangen Blüten. Es sind nicht nur die Farben die gefallen, es ist das Licht das die Aufnahme besonders macht.

Andreas (blende8)
Bild 1
: Stimmige Aufnahme aus herbstlichem Wald. Die Bäume tragen noch gelbgrüne Blätter und der geschwungene Pfad ist durch die gefallenen Blätter des Vorjahres braun gefärbt. Das Auge wird von der moosbedeckten Bank in Richtung des nach links abzweigenden Weg gelenkt.
Bild 2: Mutter Natur zieht hier alle Register um unser Bedürfnis nach Spektakel zu befriedigen. Der Himmel brennt, explodiert förmlich.
Bild 3: Verschwenderische Tulpenpracht. Das Auge weiss fast nicht wo hinschauen. Ich hätte hier unten ein gutes Stück geschnitten, damit die drei herausragenden fast farblosen Tulpen, trotz der üppigen Farben eine zentrale Rolle bekommen.

Ach Leute, heute fällt mir die Siegerehrung wirklich nicht leicht. Es sind so viele gute Bilder dabei, aber wie ihr wisst kann man nur drei Plätze prämieren!

1. Platz Uwe (dingo) mit Bild 3
2. Platz: Ludwig (strauch) mit Bild 2
3. Platz Andreas (blende8) mit Bild 2

Gratulation den Siegern und vielen Dank für die Teilnahme!
Andreas, der Stab wird an Dich weitergereicht.

Gruss, Robi

Hallo Robi,

an Dich einen großen Dank für die ausführliche Bewertung und meinen Glückwunsch an Uwe und Andreas

Vielen Dank für den Treppchenplatz

Bild 3 entstand auf dem Olympusplayground in der Photokina und war einfach eine Spielerei mit langer Belichtungszeit und Bewegung der Kamera

Viele Grüße

Ludwig

Dank an Robi für die genauen Analysen der Bilder und Glückwünsche an die Sieger Coole Fotos1.
Ich freue mich auf ein neues Thema!

(Kleine Anmerkung: die Bäume in meinem ersten Bild sind Espen ;) ).

Viele Grüße
Christiane.

Zurück
Oben