Hallo zusammen,
das Thema scheint doch etwas zu speziell zu sein, aber immerhin haben sich 5 Teilnehmer darin versucht.
Ich muss ehrlich sagen, es ist für mich überraschend auch nicht so einfach eine fundierte Beurteilung vorzunehmen.
Deshalb eigentlich Bauchentscheide, wie meistens übrigens.
So, nun zu den Bildern:
Mondfaengerin
Bild 1: Interessantes Farbenspiel in den Wolken. Es scheint, als würde der Wind mit den Farben spielen. Das Thema ist auf jeden Fall getroffen.
Bild 2: Kräftiges Rot und ein sattes Türkis dominieren das Bild. Die Form tritt in den Hintergrund und überlässt den poppigen Farben die Bühne.
Bild 3: Eine Couch mit vermutlich farbigen Kissen aufgenommen. Die Aufnahme beinhaltet durch die verwischte Unschärfe viel Dynamik mit einer tollen Leichtigkeit.
rasand
Bild 1: Schöne Szene von der Marktstrasse in Bad Tölz. Durch ein Softwarefilter(?) wurden die feineren Strukturen eliminiert und das Bild erscheint wie ein Ölbild gemalt mit groben Pinselstrichen.
Es ist sehr schön anzuschauen, aber die Form ist hier immer noch bestimmend, auch wenn sie durch die Bearbeitung an Struktur verloren hat.
Bild 2: Auch hier wurde mittels Software das Bild in Richtung des Themas bearbeitet. Interessante Perspektive von schräg unten. Form und Farbe halten sich hier die Waage.
Bild 3: Eine Seerose in einem Teich. Hier sind auch wieder Algorithmen am Werk gewesen, aber für mich hier am passendsten. Sattes Rosa mit hellen Grüntönen der grossen Blätter ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
Floetenspieler
Bild 1: Ein Hochformat aus dem Wald. Vermutlich wurde die Kamera während der Belichtung heftig bewegt, was hier sehr gut passt. Sieht sehr gut aus, beim Betrachten kommt mir spontan ein schönes Vollbad mit einem Fichtennadel Badezusatz in den Sinn. Die Aufnahme lebt von den leichten luftigen Farben.
Bild 2: Telefon mit Hummer, auf die Idee muss man als Künstler erst mal kommen. Da wurde vermutlich eine sehr kurze Brennweite verwendet, die dem Bild Dynamik verleiht. Orange-Rot und Schwarz dominieren und dadurch dass der Hummer dieselbe Farbe hat wie der HG wirkt er als Motiv eher zurückhaltend.
Bild 3: Zum Glück sind die Bilder beschriftet, auf Pfauenfeder wäre ich bestimmt nicht gekommen. Zarte blaue Farbtönung in geschwungenen Linien, sehr abstrakt, aber gefällt mir gut.
dingo
Bild 1: Ein dramatischer Sonnenuntergang an einem Gewässer. Orange und Schwarz dominieren die Szene. Passt gut zum Thema.
Bild 2: Bunte Farben von der Kirmes. Durch die schnelle Bewegung des Fahrgeschäfts sind die Teile passend verschwommen. Beim Betrachten der Aufnahme kommen mir spontan gebrannte Mandeln und Zuckerwatte in den Sinn, sehr schön.
Bild 3: Spulen mit Kunststoffschnur(?) in verschiedenen Farben. Obwohl die Spulen sehr deutlich erkennbar sind ist deren Form eher unbedeutend, es sind hier eindeutig die Farben die nach Aufmerksamkeit verlangen.
blende8
Bild 1: Soviel ich erkennen kann, 2 blaue Blüten in einer Wiese. Einen Tick heller würde das Blau etwas mehr leuchten, aber es gefällt mir auch so.
Bild 2: Eine Aufnahme die eigentlich nur aus Bokeh besteht. Zartes Gelb der Blüten, das wunderbar mit dem leichten Grün des HG's verschmilzt.
Bild 3: Feuerwerk, warum nicht! Tolle Aufnahme, tolle Farben. Blau, Rot und Weiss bringen den Himmel zum Leuchten.
Zeit, die Medaillen umzuhängen...
Platz 1, Floetenspieler mit Bild 1
Platz 2, Mondfaengerin mit Bild 3
Platz 3, dingo mit Bild 2
Vielen Dank allen Teilnehmern und Gratulation den Gewinnern!
Christiane, du darfst ein neues Thema wählen.
Gruss, Robi