Vielen Dank für die vielen tollen Bilder, die ihr hier zeigt, ich bin wirklich begeistert. das macht meine Aufgabe, drei Sieger kören zu müssen, allerdings nicht gerade einfach, ich hatte einen ganzen Sack voll Kandidaten fürs Podium, und mit jedem Upload wurden es mehr. Die Auswahl am Ende war, wie immer, intuitiv und subjektiv. Es war eine Vergnügen, die Bilder anzusehen und sie haben mir reichlich Anregung fürs eigen Tun gegeben. Zunächst zur Einzelkritik:
Jürgen64
Bild 1: Ein Sonnenuntergang wie gemalt, die hügeligen Ufer des Rheins bieten der untergehenden Sonne einen Rahmen und verleihen dem Bild gleichzeitig Tiefe. Die kräftige Färbung des Himmels spiegelt sich sanft im fließenden Wasser. Ein schlichtes Bild, das viel Ruhe ausstrahlt.
Bild 2: Tolles Licht, tolle Farben. Die Struktur des schon etwas welken Weilaubes wird durch das durchscheinende Licht hervorgehoben. Nicht ganz glücklich bin ich mit dem ungewöhnlichen Zuschnitt des Bildes, ich würde den oberen Teil des Bildes kräftig beschneiden, der ohnehin etwas diffus wirkt.
robi
Bild 1: Tiefstehende Sonne am Meer, das Licht wird vom Wasser reflektiert, Felsen lenken den Blick un staffeln das Bild. Ein einfacher, aber sehr wirkungsvoller Bildaufbau. Ungewöhnlich die rechteckigen Reflexe, Ufos?
Bild 2: Ein dominanter Sonnenstern beleuchtet die Skyline eins Küstenortes, ein massiver Poller im Vordergrund verleiht dem Bild die nötige Tiefe. Das i-Tüpfelchen sind die scherenschnittartigen Umrisse eines Pärchens am Kai. Trotz des kräftigen Gegenlichtes ist die Beleuchtung der Szenerie recht ausgewogen.
Bild 3: Hier versteckt sich die tiefstehende Sonne hinter Wolken und modelliert sanft die Hügellandschaft am Meer. Ein gefälliger Bildaufbau mit zurückhaltenden Farben.
strauch
Bild 1
ie Sonne bahnt sich ihren Weg durch einen herbstlichen Baum und bestrahlt eine Parklandschaft. Den größten Teil des Bildes nimmt die Baumkrone ein, wodurch die im leichten Dunst liegende Landschaft noch betont wird.
echidna
Bild 1: Reiher im Sonnenuntergang, minimalistisch, monochrom, schlicht. Toll.
Bild 2: Die tiefstehende Sonne zeichnet die feinen Strukturen eine Muschel in satten Goldtönen. Schöne Farben uns schöner Schärfeverlauf.
Bild 3. Ein Sonnenuntergang wie es viele gibt? Nicht ganz, den Unterschied macht das Boot im Vordergrund mit der feinen Lichtkante am oberen Rand und der dezenten Beleuchtung unter dem Boot. Gegenlicht gekonnt eingesetzt.
La Douce
Bild 1: Zarte Blüten im sanften Gegenlicht, die Weichzeichnung mit dem schönen Bokeh passt gut zum Motiv.
Bild 2: Das Bild wird dominiert von dem Sonnenstern und den kräftigen Lichtreflexen. Die Landschaft tritt gegenüber den Lichteffekten völlig in den Hintergrund.
Bild 3: Sonnenuntergang zwischen zwei Bäumen in einer Hügellandschaft. Leider stört der starke Lichtreflex im rechten Baum die sanfte Stimmung des Bildes.
Floetenspieler
Bild 1: Diesmal eine völlig andere Interpretation des Themas. Geschliffene Kristallgläser werden von der Rückseite beleuchtet und spielen mit dem Licht. Schöner Schärfeverlauf und zurückhaltende Farben. Die leicht dunkle Anmutung des Bildes verstärkt den Retro-Look.
Bild 2: Ein von hinten beleuchtetes Herbstblatt, sehr schön gezeichnet, sehr filigran. Nur vielleicht unten etwas knapp beschnitten.
Bild 3: Eine interessante Perspektive des Riesenrades mit einem gelungenen Bildaufbau. Das Gegenlicht sorgt für eine recht eigenwillige Stimmung des Bildes.
blende8
Bild 1: Die tiefstehende Sonne bestrahlt einige Farnblätter in der dunklen Umgebung des Waldes. Schöne, fast monochrome Farben und schöner Schärfeverlauf, das Bild strahlt Ruhe und Wärme aus.
Bild 2: Der von der Sonne erzeugte Lichtsaum um das Pferd erzeugt eine fast mystische Stimmung. Ich könnte mir das Bild durchaus noch eine Idee dunkler vorstellen.
Bild 3: Eine Szene aus einem Kriminalfilm? Könnte sein. Die Sprossen des beleuchteten Fensters wiederholen sich in den Sprossen der Leiter, die insgesamt dunkle Abstimmung des Bildes lässt noch ausreichend Strukturen erkennen. Schöne Lichtbänder an den Kanten des Pfostens und auf der Leiter.
Mondfaengerin
Bild 1: Dass es sich um Gegenlichthandelt, fällt erst auf den zweiten Blick auf. Wie hat die Fotografin bloß die Wolken geformt? Tolle Perspektive, tolles Licht.
Bild 2: Der Sonnenstern versteckt sich fast hinter dem Baum. Eine scherenschnittartige Szenerie vor ausgewogenen Blautönen.
Bild 3: Gegenlicht im Nebel, eine fast unwirkliche Szenerie.
rasand
Bild 1: Hier fällt das Gegenlicht nicht mit der Tür ins Haus, sondern kommt dezent daher. Die Schatten und der Lichtkranz um das Haar der Dame verraten das Gegenlicht, das eine sehr ausgewogene Stimmung erzeugt.
Bild 2: Insgesamt ähnlich wie Bild 1, wobei hier die Schatten etwas härter ausfallen und einen interessanten Kontrast zu der fein herausgearbeiteten Struktur der Hauswand bilden.
Bild 3: Auch hier das Gegenlicht dezent eingesetzt, die Baumstämme zeigen noch ausreichend Zeichnung. Ein eher unspektakuläres, aber angenehmes Bild.
matt78
Bild 1: Wer ist der Hauptdarsteller in diesem Bild, die imposante Seebrücke, das tolle Licht, das im Wesentlichen unter der Brücke in Erscheinung tritt, oder die Personen, die den Moment genießen? Egal, in jedem Fall eine tolle Komposition.
Bild 2: Halloween lässt grüßen. Leider stört der unruhige Hintergrund die Szenerie etwas.
Bild 3: Der Sonnenstern bricht sich den Weg durch das Laub der Bäume, harmonische Farben und durch den Schattenwurf der Bäume ein ausgewogener Bildaufbau.
- Platz 3 geht an rasand, Bild1
- Platz 2 strauch Bild 1
- Platz 1 robi Bild 2
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Robi, du bist an der Reihe