Hallo zusammen,
da wartet ja einiges an Arbeit auf mich, sehr schöne Beiträge!
Eigentlich ist Wasser ja farblos, wenn es nicht durch Verschmutzung oder aufgewühlte Sedimente getrübt wird.
Aber je nach Untergrund, Licht, Wetter und Spiegelungen erscheint es uns farblich in einer grossen Vielfalt.
Die gezeigten Beiträge haben das sehr schön festgehalten.
Heinz (HeinzX)
Bild 1: Das Wasser eines Baches, lebendig und frisch. Man wäre versucht, einen Schluck daraus zu probieren.
Feine Grün-und Gelbtöne durch das Gestein erzeugt, bilden ein schönes Mosaik.
Bild 2: Der Schiederweiher ist in der Tat ein lauschiges Örtchen , das zum Verweilen einlädt.
Das Wasser hat ein intensives Türkis und harmoniert gut mit dem wenig kräftigen Grün der Umgebung.
Klaus (klausb55)
Dass die Ostsee ein solches Blau haben kann, hat mich wirklich überrascht.
Das zarte Blau ist durchmischt von weisslichen Schlieren, was der Aufnahme sehr gut tut.
Toll die beiden Segelbote, gestaltungsmässig gut platziert. Das Bild ist Minimalismus pur und begeistert mich.
Fritzi (La Douce)
Bild 1: Ja, Portugal und seine Küsten, einfach immer wieder überwältigend.
Im Vordergrund ein sattes Türkis und am Horizont ein dunkles Blau. Dunkle Schattierungen beleben das Bild.
Bild 2: Farblich sehr nuancenreich, im VG die weisse Gischt, in der Mitte der Wellenbrecher, von der Sonne in ein warmes Ocker getaucht und im HG ein kälteres Grünblau.
Zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst.
Bild 3: Der See wurde von weit oben aufgenommen. eine sanfte Brandung ist durch weisse Gischt erkennbar.
Das Wasser ist in einem blassen Türkiston mit dunklen Schattierungen.
Uwe (dingo)
Bild 1: "Die schöne blaue Donau". Uwe, vielleicht solltest Du mal Deinen Monitor kalibrieren, denn blau ist da nur der Pool!

Interessanter Kontrast zwischen dem Blau des Pools und dem cremigen Graugrün der Donau.
Bild 2: Das grüne Wasser der Vendee ist ein Augenschmeichler. Interessant ist, dass die gelblichen Grüntöne auch in der Umgebung vorherrschend sind.
Wunderbare Bäume säumen das Ufer und ihre Stämme spiegeln sich wie Geister im Wasser. Ein tolles Bild!
Bild 3: Die Nordsee wo Ebbe und Sonnenuntergang ein Tête-à-Tête haben. Orange ist die bestimmende Farbe, Himmel und Wasser sind farblich austauschbar.
Guter Bildaufbau.
Crazy (crazy.le)
Bild 1: So fotogen kann ein ehemaliger Tagebau sein. Herrliches Abendlicht (?) erzeugt einen warmen Bernsteinton. Die gröberen Steine bilden eine Diagonale und das umgebende Wasser ist leicht bläulich. Schöne Aufnahme.
Bild 2: Da musste ich zwei Mal hinschauen, um was es sich hier handelt.
Ich nehme an, eine Ankerkette im tiefblauen Wasser?
Die Kette hat sich mit der Zeit einen attraktiven Tarnanzug zugelegt. Der Eckläufer drängt sich hier auf.
Andreas (blende8)
Bild 1: Weisses Wasser das scheinbar sanft die Felswand hinabstürzt. Mir gefällt das Bild, man hat das Gefühl, das Wasser wäre sehr weich (vermutlich längere Belichtungszeit).
Bild 2: Die Aufnahme ist ein Sahnestück. Ein Bild für die Wand.
Die lange Belichtungszeit und die Farbe erzeugen eine mystische Szene. Wurde das kalte Blau softwaremässig erzeugt?
Bild 3: Sehr stimmige Aufnahme. Rotgoldene Töne ziehen das Auge an. Als Kontrast dazu das Grau des Wassers.
Andreas (rasand)
Blaue Donau und grüner Inn werden sich nach der Vereinigung auf einen Farbton einigen müssen.

Sehr schön, wie die Flüsse unterschiedlich gefärbt sind. Die Aufnahme ist perfekt gestaltet und macht Lust auf einen Besuch der Gegend.
Wie meistens ist es nicht leicht einen Sieger zu küren, aber hier das Resultat:
1. Platz Klaus (klausb55) mit seinem Bild von der Ostsee
2. Platz Uwe (dingo) mit seinem Tagtraum von der Vendee
3. Platz Andreas (blende8) mit seinem mystischen Augenschmaus
Vielen Dank für die Teilnahme, es sind allesamt tolle Aufnahmen!
Klaus, Du bist an der Reihe!
Gruss, Robi