CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Moin Andreas,
Vielleicht war das gewählte Thema zu speziell, vielleicht war die Zeit zu kurz, vielleicht schwindet das Interesse der Foristi.
Überhaupt nicht.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben. :blush:

einen Sammler mit dem Thema "Mein Foto des Monats".
Die Idee gefällt mir. Aber das schließt sich ja nicht aus.

da ist mir doch der Termin durch die Lappen gegangen.
Mir auch.
Vielleicht noch eine Woche Nach-Frist?
 
Ok. Dann gebe ich Nachfrist bis zum 08.10.22. Es geht immer noch um "Spitze!"

Die neue Idee können wir ja zusätzlich mal antesten.

Grüße
Andreas
 
So, nun folgen Taten :)



Bogenspitze (Cellobogen von R. Grünke)

Fritzi #1 _IMG0792_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1.6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100





Turmspitze (Westertor in Duderstadt)

Fritzi #2 _IMG9212_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Nasenspitze (Oceanario Lissabon)

Fritzi #3 _IMG9969_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 5000




Klick :)
 
Damit Andreas etwas mehr Auswahl hat, schiebe ich auch noch eine Beteiligung nach.

1) Schnabelspitze (Silberreiher beim Sonnenuntergang)

_REG6043.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
  • 300.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200



2) Auf die Spitze getrieben (Balanced Rock im Arches National Park, USA)

REG_1044.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
  • 125.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.7
  • ISO 200
 
K_336100w.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • HD PENTAX-D FA 150-450mm F4.5-5.6ED DC AW
  • 180.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Und Nr 3 habe ich auch noch gefunden.
IMGP3249.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8ED SDM WR
  • 15.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200
 
Drei Spitzenbider von mir

UM1 Formationsspitze
_DMA8474.jpg


UM2 Doppelspitze
_DSC2717.jpg


UM3 Bamberger Spitze
UMB_6946.jpg
 
Da hab ich auch drei im Archiv:



AS01 Matterhorn im März 1982

05 Cervinia-Matterhorn_DxO-1.jpg



AS02 Freiheitskämpferdenkmal in Kaunas (Litauen) im August 2018

_IMG7635_DxO.jpg



AS03 Winzererdenkmal und Altes Rathaus in der Tölzer Marktstraße im Februar 2021

_IMG3243_DxO-1.jpg




Gruß Andreas
 
Danke für die Beiträge.

@La Douce
#1 Es ist ein geheimnisvolles Bild geworden, bei dem vermutlich nur wenige sofort erkennen, was da abgelichtet wurde. Eine Spitze ist gut erkennbar, nein es sind sogar zwei Spitzen erkennbar.
#2 Spitzen in der Architektur sind natürlich ein klassisches Motiv zum Thema. Die gewählte Perspektive zeigt gleich mehrere Spitzen, worunter die Turmspitze als Hauptmotiv leidet. Das Thema ist gut getroffen. Das Bild wirkt etwas unruhig.
#3 Auch hier ist das Thema gut getroffen. In freier Wildbahn möchte man so einem Hai eher nicht so nah kommen, wie auf dem Foto. Der Blauton im gesamten Bild passt gut zum Motiv, es fehlt allerdings etwas Schärfe.

@echidna
1) Der beeindruckende Schnabel trifft das Thema sehr gut. Die Bildaufteilung gefällt mir gut, ebenso, dass im Bild nichts den Blick ablenkt.
2) Das ist ein ganz starkes Bild einer imposanten Felsformation mit deutlich erkennbarer Spitze. Man fragt sich, wie die Natur das so hinbekommen hat. Der Mond ist dann noch das i-Tüpfelchen.

@heribert
Alle drei Beiträge passen gut zum Thema.
Im ersten Bild spielt die Bergspitze zwar nur eine untergeordnete Rolle im gesamten Bild, dennoch ist sie ein wichtiges gestalterisches Element im Bild. Sie ist der Eye-Catcher.
Im zweiten Bild gefällt mir sehr gut, dass das Schiff genau zwischen den beiden spitzen Mini-Eisbergen zu sehen ist. Vielleicht ist es ja sogar nur ein Eisberg. Das Bild wirkt fast wie eine Fotomontage.
Die Kirche sieht so ganz anders aus als hier in Deutschland, aber die Turmspitze lässt dann doch erahnen, dass es eine Kirche ist. Ich habe das Gefühl, das Bild kippt ganz leicht nach rechts.

@Dicki
Es ist ein gelungener Versuch, die Faszination so einer Brückenkonstruktion im Bild festzuhalten. Eine Spitze kann ich ganz klar erkennen.

@dingo
UM1 Es ist gerade wieder die Zeit der Vogelzüge. Mir gefällt, dass die Flugrichtung im Bild der gewohnten Leserichtung (von links nach rechts) entspricht. Das Thema ist sehr gut getroffen.
UM2 Die gehörnte Doppelspitze passt sehr gut zum Thema. Die knappe Schärfentiefe und das einfallende Licht passen ebenfalls sehr gut.
UM3 An dieses Motiv vom Usertreffen im Bamberg kann ich mich auch noch gut erinnern. Die Turmspitze sieht aus wie ein Hexenhut. Zum Thema passt es gut.

@rasand
AS01 Ein ganzer Berg als unverkennbare Spitze - das passt natürlich sehr gut zum Thema. Ob das Foto auf sw-Film gemacht wurde oder nachträglich in sw umgewandelt wurde, spielt hier keine Rolle. SW passt bei diesem Motiv ganz hervorragend.
AS02 Es ist ein imposantes und statisch nicht ganz einfaches Denkmal. Ich erkenne zahlreiche Spitzen im Bild. Die sw-Ausführung macht die Reiterfigur noch bedrohlicher.
AS03 Die starken Kontraste machen das Bild besonders, wobei der untere Teil eher nur schmückendes Beiwerk ist. Mehrere Spitzen sind gut erkennbar. Durch die Diagonale von der Lanzenspitze über den Kopf zum Wetterhahn bekommt das Bild eine interessante Dynamik.


Am besten von allen Beiträgen hat mir AS01 (Matterhorn) gefallen.

Andreas, Du darfst ein neues Thema aussuchen.

Grüße
Andreas
 
Dank und Glückwunsch an Andreas und Andreas
 
Oh danke für die positive Bewertung meines Fotos. War übrigens ursprünglich ein Farbdia, aufgenommen in ca. 3000m Höhe mit der Olympus OM1 und vermutlich einem Tokina Schiebezoom 70-210; mehr konnte ich mir damals nicht leisten, das Skifahren war teuer genug. Wieso fotografier ich jetzt eigentlich digital?

Gruß Andreas
 
Ich habs ein bißchen vertrödelt....


Also neues Thema:


Novemberdepression



3 Fotos, alles ist erlaubt, gern S/W, aber nicht zwingend.


Einsendeschluss ist der 9. November 2022.


Gruß Andreas
 
Dann fange ich mal an, hoffentlich kommen noch weitere Bilder dazu!!!

#1
IMGP7727_1_DxO_Nik_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 11.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#2
IMGP9170_1_Nik_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#3
IMGP7807_1_DxO_Nik_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 10.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100



Viele Grüße
Christiane.
 
Danke Christiane. Wahrscheinlich ist das Wetter noch zu schön, ich verlängere mal um eine Woche bis zum 16.11.2022!
 
Hab ein Bild gefunden, welches im November aufgenommen worden ist und zum Thema passt. Hab dann auch mal bei den Metadaten bei Lightroom geschaut und festgestellt, dass es mein schwächster Fotomonat im Jahr ist, wo die wenigsten Aufnahmen entstehen. Auch über die letzten Jahre.

SDIM1778 by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Zurück
Oben