Vielen Dank für Eure Teilnahme an unserem kleinen Wettbewerb.
Blende8
Schöne Abendstimmung am Meer. Ich mag besonders, wie sich das Licht der untergehenden Sonne im feuchten Sand widerspiegelt.
Das quadratische Format passt für mich gut hier. Die leichte Bewegungsunschärfe in der Welle verdeutlicht deren Kraft. Nicht so gut gefällt mir die Vignette im oberen Bereich des Himmels.
Die Wasserschleier über den Wellen lassen mich förmlich den Wind spüren. Die gezackten Felsen in Hintergrund geben dem ganzen Bild etwas Unheimliches, Geheimnisvolles. Wird durch die fehlende Farbe noch unterstrichen.
Flötenspieler
Ein ruhiges Bild. Wenn die Temperaturen stimmen, möchte man sich mit einem Glas Wein und einem Picknick-Korb an den Strand setzen und denTag in aller Ruhe ausklingen lassen.
Dieses bild ist natürlich genau das Gegenteil vom vorhergehenden. Hier ist Action, Bewegung, Unruhe. Vielleicht könnte man den Surfer noch etwas aufhellen, da sich die Belichtung auf die weiße Gischt konzentriert hat.
Im Hindernis erkenne ich einen Hund, der auf dem Rücken schwimmt. Hier hätte ich mi einen Tick mehr Schärfe auf dem Holz gewünscht, damit die Bewegung des Wassers besser zu Geltung kommt.
La Douce
Hier finde ich ganz toll, wie die Welle von hinten beleuchtet wird und sie durchsichtig werden lässt.
Auch hier eine schöne Abendstimmung mit einer tollen Spiegelung des Himmels im feuchten Strandbereich.
Das Bild lebt vom tollen Farbkontrast zwischen den warmen Farben des Felsens und dem kühlen Grün-Blau bis Petrol des Wassers. Dieses Foto ruft Urlaubserinnerungen an Südafrika in mir wach, wo ich ein ähnliches Foto gemacht habe.
Heribert
Eine mächtige Heckwelle eines Bootes aus relativ geringer Höhe aufgenommen. Unschärfe im vorderen Bereich zeugt vom Tempo. Die Wolken haben sich der Perspektive angeschlossen. Ist das in Norwegen?
Das spiegelglatte, eiskalt wirkende Wasser wird von einem Schlauchboot durchzogen. Das Boot wirbelt das Wasser hinter sich auf. Das insgesamt kühle Blau des Fotos wird nur durch das ebenfalls kalte Rot und Orange unterbrochen. Ich friere schon beim Ansehen des Bildes. Vielleicht die linke untere Ecke noch bearbeiten, wo sich wahrscheinlich das Boot spiegelt, auf dem Du warst.
Hier fragt man sich, ist das ein farbloses Farbfoto oder einen s/w-Umwandlung. Ich tippe auf die erste Vermutung.
Robi
Wunderbar den Augenblick erwischt, bevor die Welle überschlägt. Vielleicht könnte man das Grün noch etwas mehr zum Leuchten bringen. Im dunstigen Hintergrund ein Segelboot macht die Sache noch idyllischer.
An solchen Stellen kann Echidna seine Frau stundenlang stehen und der aufspritzenden Gischt zusehen und sie fotografieren. ich könnte mir noch einen Beschnitt des Himmels vorstellen, der wenig zur Bildwirkung beiträgt.
Hier wirken die Wolken auf mich noch eindrucksvoller als das Wasser. Sie sehen nämlich nahezu dreidimensional aus.
Ist mal wieder sehr schwer, sich zu entscheiden.
Am stimmigsten ist für mich Heriberts Bild #2, die eisige Bootsfahrt. Daher Platz 1!
Den zweiten Platz teilen sich Flötenspielers Surfer und Robis portugiesische Dauerwelle.
Heribert, Du bist dran.