CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Moin Rob i,
danke für Deine ausführliche Besprechung der vielen Bilder und für das schöne Thema!
Und herzliche Gratulationen an die drei Platzierten :)

Danke Robi für das spannende Thema und die Bewertung der Bilder.
Glückwunsch an echidna und Christiane.

Grüße
Andreas

Vielen lieben Dank an alle und besonders an Robi.

Im Hinblick auf die kommende Hitzewelle habe ich mir das Thema

Wellen

ausgesucht. Gemeint sind ausschließlich Wasserwellen, also Wellen aus oder im Wasser, keine Dauer- oder Donauwellen oder ähnliches.

Wie immer: maximal 3 Bilder pro Teilnehmer. Einsendeschluss: 30.07.22

Viel Spaß beim Raussuchen oder Fotografieren.

Das Thema hat Spass gemacht, danke Robi, auch für Deine intensive Beschäftigung mit den Bildern.
Glückwunsch an echidna und Andreas (blende8).

Viele Grüße
Christiane.

Vielen Dank an robi für die ausführliche Besprechung der Bilder und herzlichen Glückwunsch an echidna, Andreas und Christiane.

Anmerkung: Mein Bild 3 zeigt Amseln.

Meine Wellen:

#1 die harmlose
ci_PG9_4243.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200

#2 die moderate
ci_PG9_5491_hef.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 31.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 800

#3 die heftige
ci_K3IM5936_sep.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 100.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Ich welle mit:

F#1 Planschewelle
_small__IGP9163_1_DxO.JPG

F#2 Sportwelle
_small__IGP9340_2_DxO.JPG

F#3 Hinderniswelle
_small__IMG0592_2_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Moin Echidna,
Neue Wellen fotografieren kann ich erst in zwei Wochen, daher gibt es Konservenwellen ;)

Lichtwelle - Zingst, April 2016

Fritzi #1 20160423-_IGP8141.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Atlantikwelle I - Lagos, Sommer 2017

Fritzi #2 20160714-_IGP9778.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 58.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Atlantikwelle II - Sagres, Sommer 2016

Fritzi #3 20170719-_IGP4588.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Klick :)

IMGP0958d.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8ED SDM WR
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

GR000437dw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - RICOH GR III
  • 18.3 mm
  • ƒ/5
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Jeder hat seine eigene Welle...
K3GP6943w.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • HD PENTAX-D FA 150-450mm F4.5-5.6ED DC AW
  • 450.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 3200

auch von mir drei Konserven:

Nazaré Portugal

Nazaré Portugal.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/450 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Porto Moniz, Madeira

Madeira, Porto Moniz.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 42.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Frankreich, Atlantikküste

Frankreich, Atlantik.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gruss, Robi

Vielen Dank für Eure Teilnahme an unserem kleinen Wettbewerb.

Blende8

Schöne Abendstimmung am Meer. Ich mag besonders, wie sich das Licht der untergehenden Sonne im feuchten Sand widerspiegelt.

Das quadratische Format passt für mich gut hier. Die leichte Bewegungsunschärfe in der Welle verdeutlicht deren Kraft. Nicht so gut gefällt mir die Vignette im oberen Bereich des Himmels.

Die Wasserschleier über den Wellen lassen mich förmlich den Wind spüren. Die gezackten Felsen in Hintergrund geben dem ganzen Bild etwas Unheimliches, Geheimnisvolles. Wird durch die fehlende Farbe noch unterstrichen.

Flötenspieler

Ein ruhiges Bild. Wenn die Temperaturen stimmen, möchte man sich mit einem Glas Wein und einem Picknick-Korb an den Strand setzen und denTag in aller Ruhe ausklingen lassen.

Dieses bild ist natürlich genau das Gegenteil vom vorhergehenden. Hier ist Action, Bewegung, Unruhe. Vielleicht könnte man den Surfer noch etwas aufhellen, da sich die Belichtung auf die weiße Gischt konzentriert hat.

Im Hindernis erkenne ich einen Hund, der auf dem Rücken schwimmt. Hier hätte ich mi einen Tick mehr Schärfe auf dem Holz gewünscht, damit die Bewegung des Wassers besser zu Geltung kommt.

La Douce

Hier finde ich ganz toll, wie die Welle von hinten beleuchtet wird und sie durchsichtig werden lässt.

Auch hier eine schöne Abendstimmung mit einer tollen Spiegelung des Himmels im feuchten Strandbereich.

Das Bild lebt vom tollen Farbkontrast zwischen den warmen Farben des Felsens und dem kühlen Grün-Blau bis Petrol des Wassers. Dieses Foto ruft Urlaubserinnerungen an Südafrika in mir wach, wo ich ein ähnliches Foto gemacht habe.

Heribert

Eine mächtige Heckwelle eines Bootes aus relativ geringer Höhe aufgenommen. Unschärfe im vorderen Bereich zeugt vom Tempo. Die Wolken haben sich der Perspektive angeschlossen. Ist das in Norwegen?

Das spiegelglatte, eiskalt wirkende Wasser wird von einem Schlauchboot durchzogen. Das Boot wirbelt das Wasser hinter sich auf. Das insgesamt kühle Blau des Fotos wird nur durch das ebenfalls kalte Rot und Orange unterbrochen. Ich friere schon beim Ansehen des Bildes. Vielleicht die linke untere Ecke noch bearbeiten, wo sich wahrscheinlich das Boot spiegelt, auf dem Du warst.

Hier fragt man sich, ist das ein farbloses Farbfoto oder einen s/w-Umwandlung. Ich tippe auf die erste Vermutung.

Robi

Wunderbar den Augenblick erwischt, bevor die Welle überschlägt. Vielleicht könnte man das Grün noch etwas mehr zum Leuchten bringen. Im dunstigen Hintergrund ein Segelboot macht die Sache noch idyllischer.

An solchen Stellen kann Echidna seine Frau stundenlang stehen und der aufspritzenden Gischt zusehen und sie fotografieren. ich könnte mir noch einen Beschnitt des Himmels vorstellen, der wenig zur Bildwirkung beiträgt.

Hier wirken die Wolken auf mich noch eindrucksvoller als das Wasser. Sie sehen nämlich nahezu dreidimensional aus.

Ist mal wieder sehr schwer, sich zu entscheiden.
Am stimmigsten ist für mich Heriberts Bild #2, die eisige Bootsfahrt. Daher Platz 1!

Den zweiten Platz teilen sich Flötenspielers Surfer und Robis portugiesische Dauerwelle.

Heribert, Du bist dran.

Danke echidna für ein ergiebiges Thema und die Beurteilung der Bilder.
Gratulation an Heribert und Christiane!

Gruss, Robi

Danke, echidna, für das Thema und die Bewertung jedes Bildes.
Glückwunsch an die Foristi auf den Treppchen!

Grüße
Andreas

Vielen Dank an robi für das Thema und die ausführliche Besprechung der Bilder und Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Zurück
Oben