CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Guten Morgen,

mein gewähltes Thema war da wohl nicht so der Hit.
Da ich momentan mit Pflegedienst intensiv gefordert bin würde ich gerne den Stab weiterreichen.
Hoffe es findet sich wer der für mich ein besseres Thema findet.

Danke für Euer Verständnis und Grüße aus LE

Ups, wegen einer Covid-Erkrankung war ich die letzte Zeit etwas neben der Spur und habe das völlig aus den Augen verloren. Ich glaube nicht, dass es am Thema liegt. Magst du uns eine Verlängerung gewähren?

An eine Verlängerung habe ich auch schon gedacht.
Momentan pflege ich eine alte Dame und bin ihretwegen mehrmals die Woche von Früh bis Spät beschäftigt.
Die DB tut da noch ein Einiges dazu.
Meine persönlichen Aktivitäten beschränken sich auf ein Minimum und ich bin froh wenn ich noch mit dem Alltäglichen klar komme.
Es wäre wirklich für mich eine Erleichterung wenn ich dieses Foto Thema nicht weiter verfolgen müsste.
Seid bitte so nett und lasst bitte den zweit Platzierten oder Dritten ein neues Thema wählen.

Danke und Grüße aus Leipzig

Das kann ich gut verstehen!

Da ich Dich nominiert habe, erlaube ich mir, den Stab an Andreas (blende8) weiterzureichen.
An dem Thema lag die Zurückhaltung sicher nicht, sie ist eher wohl einer gewissen Müdigkeit im Forum geschuldet.
Also Andreas, bist Du bereit?

Viele Grüße
Christiane.

Dann mache ich gleich mal den Anfang, ehe ich wieder den Einsatz verpasse.

UM1 Alter Schuh
_DSC7278.jpg

UM2 Schuhe im Angebot
_DMB4827.jpg

UM3 Schuhvariationen
UMB_6513.jpg

Meine Schuhe

F#1 Müllschuhe
_IGP2918_2_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80

F#2 Feine Schuhe
IMGP8652_1_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 90.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

F#3 Schuhe für den täglichen Tag
_DSC2621_2_DxO_1_DxO.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 16.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640

Viele Grüße
Christiane.

der dritte im Bunde:

Schuh hatte Rendezvous mit Rasenmäher
Opfer.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 60.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Elsässer Fake
Elsass.jpg
  • 22.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

Zum Glück gibt es kein 11. Gebot betreffend Schuhen
Nonnen.jpg
  • 26.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruss, Robi

Dann komme ich zum Abschluss des Schuh-Themas. Vielen Dank für die Beiträge!

@dingo
UM1 Der Schuh hat seine Schuldigkeit getan, er wurde - vermutlich nicht ganz fachgerecht - entsorgt. Nun fristet er sein Dasein, ist dem Wetter gnadenlos ausgesetzt und hat womöglich Sehnsucht nach seinem Kollegen vom anderen Fuß. Fotografisch ist der Schuh ohne jeden Zweifel das Hauptmotiv im Bild. Der niedrige Kamerastandpunkt zeigt den Schuh fast auf seiner "Augenhöhe".

UM2 Hier wird das Schuh-Paar zwar nicht zum Hauptmotiv, aber in der Kombination mit dem restlichen Angebot fällt es doch besonders auf. Es passt auf jeden Fall zum Thema.

UM3 Hier war wahrscheinlich eine Party die "Kulisse". Die Schuh-Vielfalt ist interessant. Fotografisch ist mehr Bein als Schuh im Bild.

@Floetenspieler
F#1 Die Schuhe scheinen ihrer Besitzerin nicht mehr zu gefallen oder nicht mehr zu passen. Reif für den Müll würde ich die Schuhe nicht halten, sie passen aber sehr gut zum Thema. Ein querformatigeres Bild würde den Schuhen noch mehr Platz im Bild einräumen. Die Schärfeebene liegt etwas unglücklich hinter den Schuhen.

F#2 Hier geht es auch um eine gewisse Vielfalt von Schuhen. Der Untergrund und die nassen Steine waren vermutlich eine Herausforderung für die weißen Schuhe. Für den Titel "Feine Schuhe" hätte auch der Bildausschnitt mit den weißen Schuhen gereicht.

F#3 Die Schuhvielfalt hat vor allem ein gemeinsames Merkmal: bequem. Anders als in F#2 ist in F#3 eine Gruppendynamik der Schuhe (oder ihrer Träger*innen) erkennbar. Das macht das Bild auf eine andere Art interessant.

@robi
1 Hier ist ein wirklich übel zugerichteter Schuh abgelichtet worden. Das wäre ein Kandidat für die Mülltonne. Fotografisch ist es eine sehr gelungene Aufnahme mit Kamerastandpunkt auf Augenhöhe des Schuhs, geringer Schärfentiefe, optimalem Licht, harmonischen Farben.

2 Ein Schuhbild, das Neugier beim Betrachter auslöst: was war da oberhalb des oberen Bildrandes?

3 Ein Foto mit "Street-Charakter", was mir abseits vom Thema Schuhe sehr gut gefällt. Es passt auch gut zum Thema. Die vielen Schuhe spielen eigentlich nur eine Nebenrolle im Bild, aber in ihren Gedanken scheinen die beiden Nonnen und auch die Dame am rechten Bildrand sehr auf die Schuhe fixiert zu sein.

Ich küre Robis übel zurichteten Schuh zum Siegerbild.

Robi, Du hast den Staffelstab!

Grüße
Andreas

Vielen Dank an Andreas für die Übernahme des Staffelstabes und herzlichen Glückwunsch an robi.

Hier nun das neue Thema:

Fremde Welten
Bilder, die eine surreale oder fantastische Atmosphäre vermitteln, als ob sie aus einer anderen Welt stammen.
Das dürfen Bilder ohne- aber auch solche mit erheblicher Bearbeitung mittels Software sein.
Einsendeschluss ist Sonntag 03.12.23

Gruss, Robi

Dann fange ich mal an.

F#1
IMGP9962_1_Nik_HDR_DxO.jpg
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 6400

F#2
IMGP6258_1_Nik_DxO_1_Nik_DxO.jpg
  • 26.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 200

F#3
IMGP7090_Nik_DxO_1_Nik_DxO.jpg
  • HD PENTAX-DA 20-40mm F2.8-4 ED Limited DC WR
  • 40.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Viele Grüße
Christiane.

1) Befremdliche Pflanzen

_REG9247.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28-75 mm f/2.8
  • 75.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 5 sec
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400

2) "Ein Klavier, ein Klavier! Mutter, wir danken Dir."

_REG9219.jpg
  • 28-75 mm f/2.8
  • 75.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 800

3) Strandspaziergang

_REG5805 1.jpg
  • 28.0-75.0 mm f/2.8
  • 75.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Meine Beiträge:

#1 der Blick hinaus ins Universum
ci_A7302674.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • FE 20mm F1.8 G
  • 20.0 mm
  • ƒ/4
  • 20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2000

#2 eine surreale Welt aus Eis, Lavasand und Wasser
ci_K3IM6819.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 200

#3 ein Pfad in eine fremde Welt
ci_A7300415.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 35mm F1.8
  • 35.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/2 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 100

Grüße
Andreas

Meine drei Welten

UM1 Weg in die Lichtwelt
_DMA4770.jpg

UM2 Feuerwelt
UMA_4878.jpg

UM3 Fantasiewelt
UML_7762.jpg

Hallo zusammen,

es ist Zeit für die Bewertung der Bilder. Immerhin 4 Teilnehmer mit interessanten Motiven.

Christiane (Floetenspieler)
Bild 1: Sehr gute Idee, wirkt wie der Blick in eine ferne Galaxie. Was mich etwas stört, ist das extreme Farbrauschen/Körnung . Da fände sich vermutlich in ColorEfex ein Filter der besser passen würde.
Bild 2: Ein Baum der den Zugang zu einer uns unbekannten Welt überwacht. Seinem wachsamen Auge entgeht nichts und er schützt diesen geheimen Bereich im Hintergrund. Ein schönes Bild, voller Geheimnisse und einer zarten Anmutung.
Bild 3: Wieder ein Baum, aber mit einer gänzlich konträren Stimmung. Ein Tunnelblick in einen Wald, eher bedrohlich aber nichtsdestotrotz wird man magisch davon angezogen. Der Düsterwald von "Herr der Ringe" kommt mir da spontan in den Sinn. Gute Idee und Umsetzung.

echidna
Bild1: Die Aufnahme zeigt eine dichte Pflanzenwelt im Gegenlicht. Die hellen Grüntöne vermitteln mir den Eindruck von einer geheimnisvollen Unterwasserwelt mit dem Blick aus der Tiefe.
Bild 2: Ein Klavier mitten im Wald, da fragt man sich, wie es dazu gekommen ist. Das Licht und die Kerze echt surreal,
Bild 3: Ein Strandspaziergang, aber wo? Ist das tatsächlich auf unserem Planeten? Auf jeden Fall scheint es da auch Fahrzeuge zu geben, gut zu erkennen an den Reifenspuren im Sand. Bildschnitt, Bearbeitung (High Key) und Farben sind topp.

Andreas (blende8)
Bild 1: Der Blick ins Universum, ein magisches Bild. Da kommen mir Wörter wie unendliche Weite, Sehnsucht, Geheimnis, Göttlichkeit etc. in den Sinn. Eine Aufnahme die zum Denken anregt.
Bild 2: "eine surreale Welt aus Eis, Lavasand und Wasser", das ist es tatsächlich. Ein beeindruckendes Bild. Im Vordergrund die weissen zum Teil schmutzigen Eisklumpen auf tiefschwarzem Lavasand. Im HG als Kontrast das Eis im Wasser und der Blick in die Ferne verliert sich im Dunst. Die anwesenden Leute scheinen die bizarre Landschaft zu bestaunen. Das Licht passt perfekt, auch der Schnitt passt.
Bild 3: Der Pfad in eine fremde Welt ist phantasievoll umgesetzt. Die Bäume wurden in einen Strudel verwandelt und der Blick wird unweigerlich an das Ende des Tunnels gezogen. Auch hier das Thema ist getroffen.

Uwe (dingo)
Bild 1: Der Fahrradfahrer scheint furchtlos in dieses Licht zu fahren. Ist es ein Tor in einen anderen Raum . Erwartet ihn dort eine andere Dimension mit gänzlich veränderten physikalischen Gesetzen? Wir wissen es nicht, aber die Fantasie wird auf jeden Fall angeregt. Gestaltung und Bearbeitung gefallen mir sehr gut.
Bild 2: Die Feuerwelt ist ein komprimiertes Abbild einer Gegend mit feurigen Wolken die ebenso gut als Rauch zu betrachten wären. Dass das alles keine Feuersbrunst ist, sieht man an den Büschen, die sonst längst verbrannt wären. Da hat die Sonne wieder mal Regie geführt.
Bild 3: Hier scheinen sich Fantasieliebhaber auszutoben. Die wären vermutlich alle mal gerne für eine kurze Zeit in einer anderen Welt. Fotografisch jetzt nicht unbedingt der Brüller, aber eine gute Idee sich dem Thema zu widmen.

So, nun zu den Siegern, Platz 3 habe ich zwei mal vergeben, da konnte ich mich einfach nicht entscheiden.
Vielen Dank für's Mitmachen!

Platz 1 Andreas Bild 2

Platz 2 echidna Bild 3

Platz 3 Christiane Bild 2 und Uwe Bild 1
Andreas, Du darfst ein neues Thema aussuchen.

Gruss, Robi

Vielen Dank an robi für das Thema und die Besprechung der Bilder. Herzliche Glückwünsche an Andreas, echidna und Christiane. Ich freue mich, dass es mein Radler auf´s Treppchen geschafft hat.

Dank an Robi für die Beschäftigung mit den Bildern.
Glückwunsch an Andreas und die anderen Mitstreiter.
Ich freue mich auf ein neues Thema.

Viele Grüße
Christiane.

Zurück
Oben