CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Indien 2012 New Delhi - Rundreise Rajasthan .....

Ranakpur.....

Die Anfahrt von Jodhour nach Ranakpur , war nicht so weit.
Was allerdings nichts über die Qualität der Straßen und der Fahrweise, der anderen Verkehrsteilnehmer aussagte.
Es ist eine Hauptverkehrsstraße, die entsprechend stark befahren ist und in einem schlechteren Zustand sich befand.
Neben etlichen haarigen Fahrmanövern, die wir miterleben durften, waren gerade auf dieser Strecke, viele alte und neue verunglückte Autos und Trucks zu sehen....

Wir erreichten heil unser Hotel, das Ranakpur Hill Resort. Sehr ruhig gelegen, sehr wenig los, - Nebensaison -, besuchten den tollen Tempel und genossen am kalten Pool , die Liegen in der Sonne........:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ranakpur

Eine Besonderheit an diesem Tempel, es ist das Tragen und Mitführen von tierischen Produkten, strengstens untersagt ( Leder, ect.....).
Das wurde auch am Eingang in den Tempel, von den Wächtern dort, entsprechend kontrolliert.

Anekdote dazu......

Wir waren mit unserer Besichtigung fertig und zogen unsere Schuhe wieder an, da kam eine Reisegruppe, wie sich herausstellte, aus D.
Große Diskussion, mit einem Teilnehmer, wegen den Schuhen.......
Letztendlich, die Gruppe ging in den Tempel und besagte Person, weigerte sich, seine Schuhe auszuziehen und " schlich" von dannen.

// fragt sich der Beobachter, --- was soll das , -mache doch nicht so eine Reise und lass die Sehenswürdigkeiten mir entgehen, wegen solchen üblichen Gepflogenheiten .......//

comp_IMGP8310.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
comp_IMGP8327.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

comp_IMGP8330.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600
comp_IMGP8335.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP8338.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 26.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
comp_IMGP8348.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

.... Udaipur

Über die Berge, mit einem tollen Panorama, ging es nach Udaipur. Vorbei an den "wartenden" Affen, die sich an verschiedenen Punkten mit ihren Familienclan's versammelt hatten.
Aus den vorbeifahrenden Autos wurden sie mit Obst und Gemüse gefütert.

comp_IMGP8368.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Die Strecke war landschaftlich sehr schön, wie in unseren Mittelgebirgen. Trotz der Trockenheit , noch sehr grün und bewaldet.

Dies änderte sich schlagartig auf einer Hochebene, alles kahl geschlagen und den restlichen Bäumen, bis auf "Stummel" die Äste gestutzt. Trostlos......

Insgesamt fuhr unser Fahrer recht flott, an dem Tage, --- hatte unser Wagen doch recht merkwürdige Geräusche, bei der Abfahrt, von sich gegeben.

Ich hätte gerne an einigen Stellen angehalten , um einige Fotos zu machen, da die Bewässerung der Felder, noch mit Zahnradsysthemen und Kühen gewährleistet wurde.
Aber Mr. Monu, "vertröstete mich mit later, later......., -- das war das einzigste Mal, wo es nicht "passte"........, echt ärgerlich....

Wir erreichten die Hauptstraße, - an einer Zahlstelle, - die Geräusche aus dem Motorraum wurden immer "schräger"....., ein Stop. Telefonat,... weiter ging es. Abfahrt auf dem Highway verpasst, !! Rückwärts!! - zur Ausfahrt zurück,........, ( dachten uns ... " das gibt es doch nicht"....... -- Indien halt:angry: )..... ! Auf der Abfahrt , plötzlich "bockt" der Indigo...., Kupplung getreten und ausgerollt......- Motorhaube auf....., Maschine kaputt.

Meine Frau schon in Rage, wie... wann... und überhaupt ...????

Nach einigen Telefonaten, hieß es dann, wir werden von einem anderen Fahrer, der noch hinter uns auf der Tour ist, mitgenommen n. Udaipur....., alles geregelt !
Zwischenzeitlich war eine "Hilfe" da, ( bewußt, nicht das Wort Abschlepper) geschrieben. Eine Abschleppstange war zwar vorhanden, die passte aber nicht, Notlösung, die Reifenkonstruktion ...????

comp_IMGP8386.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 36.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Inzwischen war der andere Wagen da, mit einem Paar aus D, - Gepäck in den Wagen verstaut, - ging so gerade...:), man rückt halt zusammen, wenn einer in Schwierigkeiten ist.
War recht lustig im Wagen, auf den letzten Kilometern...., tolle Hilfe und unser Dank an die beiden !!!!
Wie sich herausstellte, waren es nur noch 8 km bis Udaipur,- in der Stadt ein Tuktuk organisiert, das uns zu unserem Hotel brachte......

comp_IMGP8397.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Stadtpalast besucht......

comp_IMGP8482.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 43.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Schiffstour auf dem Pichola Lake

comp_IMGP8507.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

hier war Roger Moor , im Auftrag Iher Majestät , als 007 unterwegs ....

comp_IMGP8512.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 2500

Cricket , ein/der Nationalsport.........

link....

http://de.wikipedia.org/wiki/Udaipur

Udaipur 2. Tag

Nach einem angenehmen lauen Abend auf der Terrasse und einem "sonnigen" Frühstück auf der selbigen, zogen wir in die Stadt.
Kreuz und quer , liefen wir durch die Gassen, um gegen Mittag wieder an den See zu gehen, - es war wohl Waschtag, da viele Frauen mit ihren Wäschekörben auf den Stufen sich einfanden.
Wir wanderten zu anderen Uferseite, um von dort noch einmal, einen Blick auf die Stadt zu bekommen.
Udaipur ist wahrlich eine schöne Stadt, die eine tolle Lage hat.

Am Abend noch mit unserem Fahrer telefoniert, der uns bestätigen konnte , das der Wagen wieder in Ordnung sei und er pünktlich am Morgen wieder vor unserem Hotel zur Abholung , da wäre...!

comp_IMGP8521.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 80.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
comp_IMGP8523.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 160.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
Morgenlektüre, auf dem Nachbardach

Taj Lake Palace, Hotel 5*

comp_IMGP8526.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 200.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
comp_IMGP8531.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 200.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
Muße am Morgen :)

Trubel am Morgen,- Feier --
nein, Abschied von einem Toten,
dessen Urne , zum Ganges überführt wurde......

comp_IMGP8559.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Waschtag.....

comp_IMGP8572.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
Hotel The Tiger, "mitten drin".....

next, Pushkar

passt gerade.....

See ohne Wasser........2005

(externer Fotolink wurde gelöscht)

Wenn man die schöne Lage der Stadt an dem See erlebt hat, ist das schon sehr skurril,
alles ohne Wasser zu sehn !

Hallo Traveler,
vielen Dank für die vielen Bilder mit den interessanten Erläuterungen. Man bekommt durch die von Dir gut gersehenen Motive einen Eindruck von dieser doch sehr fremden Welt.
Ich bin gespannt auf Fortsetzungen.
Grüße,
Hann

Link.....

Sorry, -- war wohl nicht erlaubt, das Bild aus der wikimedia zu verlinken....

kommt nicht wieder vor....

demnächst geht es mit den Bildern aus Pushkar weiter....,

lg traveler

...nach Pushkar

roadtrip nach Pushkar, - die Fahrt ohne größere Vorkommnisse.....- der Wagen lief.....
Dafür vielen an den Straßen die Mengen an Mamorplatten auf,die zum Verkauf angeboten wurden.
Wie schon auf dem Weg von Dehli nach Mandawa bzw. Bikaner, sahen wir immer wieder gr. Steinbrüche, bzw. tiefe Löcher in der Erde, wo entsprechendes Steinmaterial "gewonnen" wurde.
Der Transport der Steine zu den offenen Sägewerken ( entsprechend staubig, war es auf manchen Straßen oder gar in den Städten), spottet jeder Transportsicherheit ....!!
Entsprechende "Ladungsverluste" "zierten" , die Straßen,- meist in den Scheitelpunkten der Kurven ......:rolleyes:

Bis wir Puskar erreichten, ging es durch die Stadt Ajmer, vielleicht auch einen Stop wert....?
Wir fuhren aus Zeitgründen direkt weiter.
An einem See ( der entsetzlich roch)- , an Tempeln vorbei, wo eine Prozession begann oder vorüber war...- weiter über eine Bergkette nach Pushkar.

comp_IMGP8606.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 29.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
Schwerpunkt..comp_IMGP8608.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
Marmorplatten

comp_IMGP8609.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 45.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
Sicherung ??comp_IMGP8621.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000
"Lager" am See / Ajmer

comp_IMGP8625.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 36.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000
comp_IMGP8627.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000
Prozession....

alles "Spontanfotos", aus dem fahrenden, rollenden Wagen....

Pushkar

http://de.wikipedia.org/wiki/Pushkar

Wo soll ich anfangen und wie erzähle ich es .....????
Vielleicht so,...... im Vorfeld hatte ich einiges über Pushkar in div. Beiträgen gelesen.
Eigentlich war ich danach zu dem Entschluss gekommen, das wir die Tour uns sparen könnten.
Letztendlich war uns die Tour von Udaipur nach Jaipur , für einen Tag zu lang, das wir doch nach Pushkar fuhren.

Gebucht hatte ich ein ganz einfaches Hotel, direkt, ohne Anzahlung.
Bei der Ankunft, uns erstmal orientiert, - Umfeld , Zimmer ect.
Alles machte einen guten Eindruck, das wir unserem Fahrer "grünes Licht" gaben, sich für heute verabschieden zu dürfen, da er hier nicht mit übernachtete.
Die Leitung des Hotels, obliegt einer Israelin, nebst Ihrem indischen Mann, was soll ich sagen, es war top, Essen super, Zimmer zwar ohne TV, (wofür auch) , Preis knapp 16.00 Euro die Nacht !!!

Von der Anlage, war es nur einige Gehminuten in die Stadt, immer wieder kamen Leute auf uns zu, mit Blüten in den Händen, die uns "führen" wollten.
Einige Zeit später, - wir suchten den Zugang zum See, kam wieder einer auf uns zu, erzählte uns irgend etwas von einem Fest......, das bald zu Ende wäre, ( Fest ??- Fotos machen ...:)...., wir gingen mit...).

Er brachte uns an den See und " übergab" uns den "Priestern" dort, Schuhe aus, je ein "Heiliger" für mich und einer für meine Frau, -- im Schneidersitz am Wasser, sprachen wir Sätze nach, um uns "reinzuwaschen", nebst unseren Familienangehörigen.
Sehr direkt wurde ich gefragt, was ich/wir denn "spenden " würden.
Gegenfrage, was denkt "er" sich denn so....- Antwort: "So manche Spenden 150 - 200 Euro für den Familiensegen".
"Das ist nicht Ihr Ernst", entfuhr es mir......", mein Blutdruck stieg an,.....und ich fragte mich, "wie kommst du aus der Nummer , wieder heraus"... -- Mein Angebot war dann 100 Rupies pro Person , - leicht verärgert saß nun jemand mir gegenüber....

Meine Frau war auch fertig und kam zu uns, da sie keine Rupies hatte , hatte sie entsprechend gesagt das ich "Spenden " würde....
Die beiden Heiligen, unterhielten sich, - meiner immer noch "knurrend", der von meiner Frau , etwas erfreuter..... -- kurz um , meine Frau hatte Ihm 50 Rupies geboten und wurde nicht nach Euros angesprochen, daher war der eine eher erfreut, das ich von mich aus schon 200 für uns beide zahlen wollte.
Die 200 Rupies (3,20 Euro), zahlte ich und "gereinigt und gesegnet", ließen wir den Ort weiter auf uns einwirken....:), bis wir dann weiter zogen.

Es gab natürlich , kein Fest bzw. keinen Festumzug !

Heute kann ich darüber mit einem Lächeln im Gesicht, davon erzählen.
In der Situation selbst, war mir nicht so wohl....

Wie Ihr seht, war eigentlich der Besuch dort , eher ein "notwendiges Übel", dafür erlebten wir einmal was ganz anderes.....

Wir sind einmal um den ganzen See gegangen , wobei das Nordufer belebter ist, viele Straßenverkäufer, - die anderen Zugänge zum See sind ausschließlich , den Hindus vorbehalten, ebenso die vielen Tempel.
Ich meine 3 Tempel, stehen für alle offen, u.a. der Brahmanen Tempel,
leider ein totaler Reinfall, -- dreckig, sehr geschäftige Pers. , die sich um die "Lagerung" , der Schuhe kümmern......und und....,
so gingen wir am Südufer zurück, "schossen" noch ein paar Bilder, was jetzt erlaubt ist, - war einmal ganz verboten... und kehrten in unser Hotel zurück.

Bei vielen Tourangeboten, sind für Pushkar 2 Tage Aufenthalt vorgesehen, das wäre für uns eindeutig zu lang gewesen !!!

comp_IMGP8629.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 45.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
Muhhhh...

comp_IMGP8630.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
offener Bereich

comp_IMGP8640.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 45.0 mm
  • ƒ/20
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
den Hindus vorbehalten

comp_IMGP8643.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 22.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
leuchtend - Wasserfarben

comp_IMGP8652.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
im Hintergrund, der Brahmanen Tempel

Jaipur 1. Tag

Unser Hotel Suryaa Villa, Jaipur, lag ca. 3 km von der Innenstadt entfernt.

Nach der Fahrt, gönnten wir uns den ausgiebigen "Spaziergang" bis in den Stadtkern hinein.
Sich fahren zu lassen, ist bequemer und kostet nicht so viel, doch wir erleben die "Welt" um uns herum, wesentlich intensiver, in dem wir mit langsamen Schritt uns fortbewegen.
Dabei entdeckt man immer wieder Dinge, die einem sonst nicht auffallen würden.
Ob es die Arbeit an einem Verteilerkasten für Telefonleitungen oder das Waren- u. Verkaufslager für Tonwaren war.
Auch einen "Umzug" sahen wir von Weitem, auf uns zu kommen......, bunte Kleidung , Männer trugen ein Holzgestell auf ihren Schultern, mit Blumen geschmückt und bedeckt. - - Bei näherem Hinsehen, die Gruppe war dichter gekommen, entpuppte sich das Ganze, als Trauerzug.
Eine ältere Frau war verstorben und wurde offen liegend, durch die Straßen getragen..... / -

An der Stadtmauer bewunderten wir die prachtvollen Farben, gingen wieder in den Bazar, suchten uns u. a. Seidenstoffe aus.
Die Zeit verging wie im Fluge, - müde, suchten wir einen Tuktukfahrer, der uns zu unserem Hotel zurück fuhr.

comp_IMGP8674.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
Suche....

comp_IMGP8676.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 18.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250
gebranntes

comp_IMGP8682.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250
Pink City

comp_IMGP8689.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 39.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
Nachschub

comp_IMGP8691.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 34.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
Tempelblumen

comp_IMGP8692.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 43.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
?????????

Ich finde deinen Reisebericht sehr spannend und deine Bilder einfach wunderschön, die Farben... eine so ganz andere Welt als hier.

Mich reizt sowas, aber ich glaube, ich bin zu "ängstlich" um so durch ein total fremdes Land zu reisen.

Ich schaue deine Bilder sehr gerne an!

Jaipur 2. Tag

Gut gestärkt, nach einem reichlichen Frühstück, ging es zum ersten Höhepunkt, des Tages.
dem Hawa Mahal - dem "Palast der Winde"..... - da unser Fahrer nur am frühen Morgen, einen kurzen Stop dort einlegen durfte, wegen des Parkverbots.
Also nur kurz raus, ein paar Bilder gemacht, nebenbei, -- vor dem Bild 2,
zwei Touristinen, vor einem schweren Unfall bewahrt.
Sie standen wie ich, auf dem Mittelstreifen und wollten zur anderen Staßenseite, - schauten nach li. , da von dort der Verkehr kommt, normalerweise ! - wir sind aber in Indien und hier ist nicht alles normal,- gerade im Straßenverkehr.
Ich schaute jedenfalls,- "mach der Gewohnheit", auch nach re. ----
kam da doch ein gr. Tuktuk "angeschossen".
Ich schrie die beiden Frauen links von mir an, die gerade losgehen wollten, "Stop - Wait " !!!!- was sie zum Glück auch taten....., das Tuktuk schoß an ihnen vorbei, - erschrocken schauten die beiden Frauen mich an............ erst langsam realisierten sie , was da gerade passiert war.... Die beiden Männer dazu, standen auf der Gehwegsseite und hatten das mit beobachtet, sie alle bedankten sich herzlichst bei mir.

Einige Kilometer ausserhalb von Jaipur, liegt das Amber Fort, das wir nun aufsuchten, - Schon wieder ein Fort- ? - ......

Das hatte ich bei unserer Reiseroute auch so einige Male gedacht,- wird das nicht zuviel an gl. Gebäuden ??.
Es wurde uns nicht zu viel, da sich alle, in Lage, Form, Farbe und Ausstattung unterschieden.

...... wir waren früh dort und konnten mit dem Wagen hinauffahren. Später ist der Halt unten vor dem Ort und es geht zu Fuß oder mit dem Elefanten nach oben....ggf. Bus ???

Leider war der Tag, unser einzigster , der uns einen stark bewölkten Himmel und sogar später in Jaipur einige ( 6-10 ) gefühlte Regentropfen bescherte.

comp_IMGP8699.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
erster Eindruckcomp_IMGP8701.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
..nach dem fast crash...

comp_IMGP8708.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 24.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
Amber Fortcomp_IMGP8721.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
fröhliche Reinigungskraft

comp_IMGP8737.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
elefant - walk comp_IMGP8771.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
noch einen Blick....

weitere Besichtigungen folgten, der City Palast, das Hawa Mahal und das astronomische Observatorium.... , danach "sagten" uns unsere Beine, - es reicht für heute,......, sicherlich kann man in Jaipur noch so manches andere sehen und entdecken, dafür sollte man einige Tage mehr einplanen......

....und noch ein Nachtrag zum Hawa Mahal.
Der Palast der Wind ist nur ein "Schein"- Palast, - es ist eine Fassade , die den Haremsfrauen ermöglichen sollte, versteckt hinter den Fenstern, dem Treiben und den Paraden auf der Straße beiwohnen zu können.
Über eine Seitenstraße, kommt man in ein gr. Haus mit Innenhof, von dort aus, geht es von hinten, über steile Treppen und Gänge, die Fassade hinauf, um sich einmal in die Situation, der "Lebensweise" der Frauen denken zu können........!

http://de.wikipedia.org/wiki/Jaipur

Fahrt von Jaipur nach Agra

Vorletzte Etappe

Bei der Reisevorbereitung, war ich über einen Steinbrunnen "gefallen", den wir uns auf jeden Fall anschauen wollten. Da dieser auf unserer Route lag, bogen wir ab und fuhren durch Äcker und Weideland, bis wir an ein paar Behausungen gelangten.
Hier soll das nun sein ??
Eine Tempelanlage , eine längere Mauer und wie gesagt ein paar Häuser......
Ein kl. Weg zu der Mauer mit einem Drehkreuz führte zum Eingang.
Kosten......- keine , - gibt es auch in Indien....:)
Durch ein Tor, gelangten wir in den Innenbereich,-....- ..... erstaunen, was da vor uns "lag".
Was sich Menschen so alles einfallen ließen, um Wasser speichern zu können.
Erbaut wurde dieser älteste Brunnen ( Baori ) Rajasthans im 8-9 Jahrhundert , er ist 19,5 m tief .

http://en.wikipedia.org/wiki/Chand_Baori

Die Stufen waren an einer Stelle zugänglich, - den Abstieg probierten wir aber lieber nicht aus....:)

Die Fahrt führte uns dann weiter, bis kurz vor Agra.
Dort besuchten wir nun eine alte verlassene Anlage , mit dem Namen Fatehpur Sikri, die sehr schön erhalten ist .!
Mehr Infos findet man hier.......

http://de.wikipedia.org/wiki/Fatehpur_Sikri

Am späten Nachmittag erreichten wir Agra und "zogen" in das gebuchte Hotel, in der Nähe des Osteingangs des Taj Mahal ein. Das Hotel lag /liegt in einer verkehrsberuhigten Zone , ca. 10 Minuten Fußmarsch, vom Eingang entfernt, - also ideal, für den nächsten Morgen...
Die Eintrittskarten wurden vom Hotel besorgt, - man bekam sogar eine kl. Wasserflasche und einen Schutzüberzug für die Schuhe.
Mit einem Dinner ließen wir den Tag ausklingen.....

comp_IMGP8855 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
Chand Baori comp_IMGP8866 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 31.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

comp_IMGP8879 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 29.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250

on the way.... , typische Szene, - im ländlichen Bereich, wird der Rinderdung gesammelt, mit Stroh/Gras versetzt und in runden Fladen, mit der Hand geformt. Diese werden dann zum Trocken aufgestellt, ob am Straßenrand, Mauer oder auf dem Dach.
Getrocknet werden sie eingelagert und später zum Kochen und Heizen verbraucht.

Die Dunstwolken, über den Dörfern, zeugten von der Verbrennung und den damit bedingten Rauch !!

comp_IMGP8899 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600
Fatehpur Sikri, Audienzhalle

comp_IMGP8897 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 18.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600
der Mogul " thront " über dem Volk.....

comp_IMGP8923.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 36.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
die Tiefe des Raumes....

Moin,
da sind ja mal wieder ein paar tolle Bilder dabei!
In der letzten Serie gefallen mir besonders gut das Hochformat aus Chand Baori und "die Tiefe des Raumes" - beides wunderschön graphische Motive, die vielleicht auch in s/w gut wirken würden. :z02_respekt:

Höhepunkt ??? und Ende der Rundreise.....

Der nächste Morgen, Wecker gestellt um früh wach zu sein....
Viele Meinungen gelesen, wann man am besten seinen Besuch im Taj Mahal beginnen sollte, - vor den "Massen" an Leuten, die täglich "einfallen" .......
( wir waren ja auch welche davon ....!)
Auf jeden Fall, schrieben viele ,-- ganz früh - ab 7.00 auf !!!
Wetterprognose für den Tag , - sonnig, in den frühen Morgenstunden 2-4 Grad !!!
6.20 klingelte der Wecker, - ein Blick aus dem Fenster,- Nebel ....!!!
nicht lange überlegt und noch einmal unter die Bettdecke geschlüpft :).

In Ruhe gefrühstückt und gegen 8.00 vom Hotel los, - in der Sonne , einigermaßen warm. Den kurzen Weg zum Ostportal gegangen,- Securitycheck,
Damen li. Herren re. - bei den Frauen ging es schnell voran, bei der Männerreihe leider nicht, da viele Herren einen Rucksack mit sich hatten, der eingentlich nicht erlaubt ist, - seis drum......
jedenfalls, wurde jeder !!! Rucksack oder Tasche akribisch durch - und untersucht !!! -- und das dauerte........
Alle standen im Schatten und es wurde wirklich kalt......
Meine Frau hatte ich weitergeschickt, das sie sich in der Sonne aufhalten sollte.
Nach einer gefühlten Std. , war es nun endlich so weit und auch ich war durch den Check gekommen.
Sortierten und orientierten uns ein wenig und gingen von der Südseite, auf das Taj Mahal, durch ein Tor, zu.

WOW !!!! - was für ein Anblick !!!!
Es ist einfach beeindruckend, dort zu stehen und alles auf sich wirken zu lassen.........

... es ist ein eigenartiges Gefühl dort zu stehen ,- angenehm, ruhig, alles umgibt eine unbeschreibliche Stimmung.....
trotz der Menschen, um einen herum,- - -

dann ging es an die " Arbeit ",- gut das es Speicherkarten gibt........
neben den klassischen Fotos, andere Leute fotografiert, die wiederum uns dann "ablichteten", - multikultureller Cameratausch :daumenhoch_smilie:
teilweise zum Ärger, einiger "einheimischen Helfer", die ihre Dienste anbieten wollten...

Insgesamt verbrachten wir über 3,5 Std dort , - und es war auch bis zum Mittag nicht so voll. Einige Besucher waren uns am Anfang schon wieder entgegen gekommen, völlig durchgefroren....
In der warmen, bzw heißen Jahreszeit, ist es sicherlich ein schöneres Vergnügen, früh am Morgen dort zu sein.

Die Halle in dem Grabmal, ist eher unspektakulär, sehr gedämpftes Licht, Sichtschutz auf die Mamorsärge ( die Orginale, sind tiefer im Inneren "gelagert")

Was das Gebäude aber auszeichnet, sind die tollen Deteils in den Marmorwänden....

siehe auch hier....

http://de.wikipedia.org/wiki/Taj_Mahal

Zurück am Hotel, war erst einmal eine Pause angesagt, um dann später, mit unserem Fahrer, noch zum Agra Fort zu fahren.
Das wir dann besuchten und von dort, hatten wir nochmals einen schönen Blick auf das Taj.

Letzter Tag der Rundreise,-
Fahrt nach Delhi , rund 5 Std. bis zum Domestic Airport,
Wir verabschiedeten uns von unserem Fahrer , übergaben Ihm sein Trinkgeld.- das Ihn sichtlich erfreute - ...... und gingen in den Airport , um dort bei Spicejet einzuchecken, für den Flug nach Goa.

Ein kleines Fazit der Rundreise......

Die 14 Tage verliefen einwandfrei,- das mit der Autopanne, war zwar etwas ärgerlich, da unser Fahrer den einen Tag für uns nicht zur Verfügung stand.
In Udaipur gab es auch so genug zu sehen.....
Die Reiseroute so zu fahren, halten wir für die bessere Wahl, da sich ein Spannungsbogen bildet, mit dem Taj am Schluß.( bei einer eigenen Planung, bitte beachten, das man NICHT !!! auf einem Freitag, seinen Besuch im Taj einplant, da es an diese Tagen geschlossen ist !!!))

Zur Sicherheit:
Wir haben uns überall "völlig" sicher gefühlt, die Befürchtungen, die wir bei unserer Planung hatten, wegen der Bettelei von Kindern umringt zu sein / Gefahr von Taschendieben, waren unbegründet.
2 x hatten wir solche Situationen mit Kindern, meist an Parkplätzen, -- nichts geben und eindeutige Handbewegungen gemacht, lösten die Situation schnell auf. --War auch so die Info von unserem Fahrer , wie wir uns verhalten sollten, wenn wir unterwegs sind.
Fliegende Händler, waren an einigen Stellen "nervig", hatte man einen weg, war der nächste da...., nach dem 4-5 wurde es dann schonmal etwas zuviel.
War aber die absulute Ausnahme.

Reisezeit / Klima/:
Am Tage richtig angenehm ( um die 20-23 Grad), Nachts wie schon beschrieben, sehr sehr frisch...., wer es sich einrichten kann, ggf. erst im März starten ( Klimadiagramme beachten) . bei um die 30 Grad Tagestemperaturen , ist das auch alles nicht so spassig...

Hotels:
alle selber gebucht, insgesamt alle gut, - zu beachten gibt es, das es oftmals keine geschlossenen Räumlichkeiten für das Frühstück oder Abendessen gibt. -- im März /April.... eher wieder angenehm.
Hotelliste sende ich gerne auf Anfrage .

Fahrer/Geld:
den link hatte ich ja schon eingesetzt, - Kontakt per mail, Route/ Aufenthalt im Vorfeld geändert u. abgeklärt.
Keine Anzahlung geleistet, 50 % der Kosten am Anfang, 25 % zwischendurch und den Rest am Ende + Trinkgeld.

Es gibt viele Fahrer/ über kl. u. gr. Agenturen, die sich anbieten.... / im www. - - wir waren mit unserer Wahl glücklich und würden dort wieder buchen.

Was man aber beachten sollte, bei dieser preiswerten Form einer Rundreise, der Fahrer ist KEIN !!! Guide. er fährt einem zu allen Punkten, Sehenswürdigkeiten ect.--bleibt am Auto u. begleitet einem aber nicht,- so zumindest bei uns.

Wer Lust bekommen hat, eine solche Tour zu unternehmen, noch dies:
Angebote über Reiseveranstalter aus Deutschland, kosten um die 1700 - 1800 Euro p.P. mit Guide/ ggf. im/mit einem Bus, .....bessere Hotels (??), Pool( im Jan./ Feb. sinnlos da viel zu kalt ) Essen ( eh, sehr günstig und gut).

Für den Preis p.P.(oben), sind wir nun noch nach Goa geflogen waren dort 12 Nächte am Palolem Beach im Ciarans , zurück mit dem Flieger nach Dehli . 2 Nächte dort + 1 Tag Fahrer für Delhi und allen anderen Kosten wie Essen, Taxi, ect. inklus. Flug HH- Neu Delhi mit Türkisch Airlines +++ !)

Indien als Erstbesuch(er) für Asien ............?????

Für die, die eine Reisegruppe mit einem festen Besuchsplan vorziehen, mag das gehen ( abgekapselt vom "wirklichem" Leben..., ) für die andere ( unsere o. ähnliche Variante) können wir keine klare Empfehlung geben...., dafür sind viele Dinge doch sehr gegensätzlich zu unserem Leben hier in Europa.

Wir waren vor Indien , in folgenden asiatischen Ländern:
Sri Lanka (3x), Thailand (2x), Singapur, Malaysia je (1x).....

war nun doch eine Menge Text.......
seht mir bitte einige Rechtschreib- u. Grammatikfehler in den Beiträgen nach, - leider sind mir einige erst aufgefallen , nach dem die Beiträge nicht mehr geändert werden konnten....:(

lg traveler

so und nun die Bilder............

comp_IMGP9013.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 31.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
............................

comp_IMGP9047.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
ohne die Türme

comp_IMGP9065.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 29.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
"Mitstreiter",- nee, - Gruppenfotos

comp_IMGP9084.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
Ostseite

comp_IMGP9099.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
Agra Fort

comp_IMGP9107.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 200.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
Weitblick

Hallo Weltreisender,

erneut herzlichen Dank für Deine Bilder, Geschichten und für`s Mitnehmen !

Sehr interessante und spannende Impressionen hast Du da geliefert und ich hab alles wissbegierig aufgesaugt...

Bisher hab ich mir vieles in Europa, U.S.A. und der arabischen Welt angeschaut, jedoch Asien/Indien immer Außen vor gelassen.
Dein Reisebericht hat mir aber nun doch ziemlich "den Mund wässrig" gemacht, so dass zukünftig, bei sich bietender Gelegenheit, nun auch dieser Erdteil in die engere Wahl gezogen werden wird.
icon12.gif

Nochmals Dank für Deine Mühe und Überzeugungsarbeit
icon14.gif

Gruß
vom Ralf

Danke fürs Mitnehmen. Tolle Bilder und guter Bericht. :daumenhoch_smilie:

(Dann kann ich ja jetzt Indien von meiner Liste streichen. Hab ja fast alles gesehen.)

Hallo,
vielen Dank für die tollen Bilder und Reisebericht. Es war sehr interessant. Ich werde da bestimmt noch öfter reinschauen. Wie schön wäre es das alles selbst zu erleben, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Viele Grüße
Sylvia

Auch ich danke für die Vervollständigung deiner Reise. Die Berichte habe ich gerne gelesen und deine Bilder angeschaut.

Der Taj Mahal sieht wirklich gewaltig aus, sicher ist es nochmal ganz anders wenn man live davor steht!

Hallo Reisender,
auch von mir einen herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung und die wunderschönen Bilder.Dieser Erdteil ist wirklich sehenswert,was Du uns auch bewiesen hast.
Gruß
Andreas

Hallo traveler,
Danke für Deinen ausführlichen und eindrucksvollen Reisebericht. Ich habe mich jedesmal auf die Fortsetzung gefreut und kann wirklich sagen, daß es zu keiner Zeit langweilig wurde. Du hast Deine Reiseeindrücke sehr gut beschrieben und auch gekonnt in Szene gesetzt.
Das Taj Mahal an den Schluß Deiner Reise zu setzen war goldrichtig und hat mich mit dem Ende dieser Reisebeschreibung versöhnt.
Auf jeden Fall gelungen!
Wann reist Du wieder und wohin? ;)

Zurück
Oben