CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Indien 2012 New Delhi - Rundreise Rajasthan .....

nur ein kleiner Anfang.......

@dicki

Danke fürs Mitnehmen. Tolle Bilder und guter Bericht. :daumenhoch_smilie:

(Dann kann ich ja jetzt Indien von meiner Liste streichen. Hab ja fast alles gesehen.)

Danke, für Deine Anmerkung und Dein Interesse .

Ja, :), das ist dann so , wie einige Asiaten , das "alte" Europa bereisen, - in 10 Tagen + .... ! Deutschland = Heidelberg, München, Schloß Schwanstein ect.

Die Dimension Indiens ist groß!- das zeigt sich daran, das wir in den 14 Tagen, rund 2700 km gefahren sind .
Die Flugzeit von Delhi nach Goa, waren rund 2 Stunden. Entspricht ungefähr der Strecke, Düsseldorf - Mallorca..... und bis zur Südspitze Indiens ist es dann nochmals ein ganzes Stück weiter....

Der Norden, Osten , Ostküste und der Süden, das sind auch alles "lohnende" Reiseziele.....

lg traveler

Planung...

@ 20stde

Wann reist Du wieder und wohin? ;)[/quote]

Voraussichtlich 2013 um den Feb. herum.....

Wohin ist noch nicht ganz klar, da z.Z. die Flugtickets sehr teuer sind, nur ein Beispiel, 2009 HH - BKK 490,00 Euro für 2013 z.Z. 640,00 mit schlechten Flugzeiten,- 780,00 mit besseren Zeiten !

Da muss man den Markt noch beobachten.

Ziele haben wir noch genug :)....

Favorit ist es nach Bangkok zu fliegen und von dort aus nach Kambotscha u. Vietnam weiter zu reisen......

lg traveler

Hallo traveler,
nochmals herzlichen Dank für den interessanten Bericht über deine abenteuerliche Indienreise.
Qualität und Reichhaltigkeit wird nicht so leicht zu übertreffen sein.:daumenhoch_smilie:
Beste Grüße,
hann

zurück in Delhi....... Teil 1

und letzter Tag. Wie die Zeit doch schnell vergeht, gefühlt waren wir erst vor ein paar Tagen angekommen.
Die Fahrt vom Flughafen mit einem public -taxi ( man kauft einen Gutschein im Terminal- Fest-Preis je nach Fahrziel ) und stellt sich an einer entsprechenden nummerierten Säule an.
Der Fahrer rief in unserer Unterkunft an und ließ sich den Weg erklären, - wir "übernahmen" dann die letzten Straßen und Ecken :).

Der nächste Morgen, - wir hatten uns wieder einen Fahrer für den Tag gebucht ( 16,00 Euro inkl. 80 km , 8-9 Std), der pünktlich uns abholte und zu unserem ersten Ziel , dem Regierungssitz und dem India Gate fuhr.

Die Verständigung mit ihm,war doch etwas schwieriger als gedacht, sein Englisch, war doch sehr schlecht. Mit Mühe und viel Geduld ging es dann aber.

comp_IMGP9412.jpg

Anfahrt zum Regierungssitz

comp_IMGP9418.jpg

am India Gate,

comp_IMGP9429.jpg

India Gate, vergleichbar mit dem Arc de Triomphe, in Paris , mit einer ähnlichen Bedeutung .........

comp_IMGP9446.jpg

Blick vom Regierungsviertel, Prachtstraße zum Gate.
Viel Platz...., und gr. Grünflächen li. u. re......

Nach dem ersten Stop, fuhr er uns in eine Einkaufsstraße, mit allen gängigen Modelabeln. Viele Geschäfte machten gerade erst auf (10.15), die Inder starten halt spät.....
Nach dem Shopping gönnten wir uns eine Erfrischung ,nebst einen Burger mit Pommes ;)....
Zurück am Auto, kein Fahrer weit und breit zu sehen,- "das gibt es doch nicht ......"
Die Straße auf und ab gegangen, nichts......
20 Minuten vorbei....., - Ich hatte ja die Telefonnr. von der Agentur und sprach einen Securitymann vor einem Geschäft an, ob er dort anrufen könnte..., - kein Problem..., er tippte gerade, da rief meine Frau, "der Fahrer kommt angelaufen..." - Ich bedankte mich bei dem freundlichen Helfer und ging zum Auto.....

"Sorry, sorry, I was hungry, only some minutes away....", so seine Aussage..., -- some minutes :z04_smileys26:....!!!

Unser nächstes Ziel war Old Delhi, die Altstadt, ggü. vom Red Fort gelegen.
Insbesondere auf den Gewürzmarkt/- straße wollten wir.

Fahrer ..." Red Fort" ok, ok, beautiful...!!!!!!"

Wir : " Nein, nicht ins Red Ford, sondern Old Delhi".........
Fahrer: "Ohhhhhhhh, not good, strengh and croweded area, dangerous , not save , ohhhhhh,--- not good. take care , only for some minutes !!!"

Wir machten ihm klar, das wir für ca 2 Std. dort hinein wollten,- ungläubig schaute er uns an, - er könne da nicht hineinfahren ,- zu voll - und Parkmöglichkeiten, gäbe es dort auch nicht, - wir sollten ihn sofort anrufen, wenn wir früher das Gebiet verlassen möchten,- er wäre sofort da, um uns wieder aufzunehmen.

Bangemachen gilt nicht,.... zu mindestens für uns...., also stiegen wir aus und gingen hinein.......

comp_IMGP9452.jpg

Eingang / Ausgang Old Delhi, ggü. das Red Fort

comp_IMGP9453.jpg

auf geht's , in das Gewühl ........:daumenhoch_smilie:

Fortsetzung folgt ....... mit Teil 2......

zurück in Delhi....... Teil 2

Noch war es gut zu gehen und der Verkehr auf der Straße nicht so stark.....
Neben einigen Tempeln am Anfang, ging die Bebauung, schnell in die Bazargestaltung über.
Kleine , enge Geschäfte/Verkaufsstände zu beiden Seiten reihten sich aneinander. Teilweise führte ein überbauter Fussweg, an den Läden längs,- überall waren Waren ausgestellt und gelagert.

So langsam wurde es voller, - auf der Straße und auch auf den Wegen, Gedränge, da sich auch Warenträger, mit ihren Lasten auf dem Kopf durchschoben , ohne Rücksicht auf andere...... .
Seitlich von unserem Weg, gingen kleine, schmale Gassen ab, aus denen die Träger kamen und auch wieder "verschwanden".
Dunkel,- sehr dunkel war es in den Gassen !
Dort hinein trauten wir uns nun doch nicht, so gingen wir auf der Hauptstraße weiter.
Staubig war es, warm - mit dem Ergebnis , wir brauchten etwas zum Trinken, ggü. der Straße sahen wir einen kl. Laden, nur wie rüber.....
Alles voller Fahrradrikschas, die jeden cm nutzten...
"Los,komm.." sagte ich zu meiner Frau, " einfach zugehen".....
So standen wir mitten im Verkehr, es gab auch einmal ein paar kl. Berührungen, - ein Blick , ein Lächeln und wir wurden durch gelassen....

comp_IMGP9458.jpg

Mit Wassser / Pepsi ( ich konnte kein Wasser mehr "sehen"), und die Auskunft , wie weit es in etwa, bis zum Spice Market sei, liefen wir weiter, - auf der Straße wurde es immer voller.....
An einer T-Kreuzung stand der Verkehr völlig, alles kreuz und quer, ein Gehupe, Gemeckere....., - von außen betrachtet ein Genuss :)...
Wir orientierten uns nach re. - mitten auf der Straße, stand ein Polizist,-
"Ich frage den mal nach dem Weg und wie weit das noch ist........, du bleibst hier stehen !"
Blickkontakt aufgenommen und los,-- er sprang zwischen die kl.Autos, Fahrrädern ect. und holte mich in die Mitte der Straße.
Kurzer freundlicher smaltalk und der Hinweis, das das gesuchte Gebiet, genau hinter seinem Rücken beginnt.
Er will mich gleich sicher auf die andere Straßenseite bringen.... "No. No. my wife......she is waiting there....
" Where" ???- sie war weg........
-- verdeckt hinter einem kl. Lieferwagen.
Als er sie sah, sprang er auf die Straße und alle mussten eine Gasse freimachen, damit sie sicher durchgehen konnte.
Mit einem freundlichen Lächeln und Händedruck , verabschiedeten wir uns von dem lieben Mann !!!

comp_IMGP9456.jpg
Warentransportmittel....

Laden an Laden reihte sich nun aneinander mit Gewürzen aller Art, riesige offene Lager mit Jutesäcken voll Chillis, ect.....
Es kribbelte in der Nase, durch die ganzen Gerüche und ätherischen Öle, die ausströmten........

Einige "Proben" kauften wir ein, eigentlich viel zu wenig....., bei den Preisen...
Das geschäftige Treiben, ließen wir auf uns einwirken, doch so langsam mussten wir zurück. die Zeit lief und die Füße und Beine meldeten sich.....

Unser Fahrer war sichtlich froh , als er uns sah... - wir empfanden es als einen schönen Abschluß für den Tag .

Wir besuchten noch ein Chinesisches Restaurant am späten Nachmittag, da wir mitten in der Nacht (1.00) zum Flughafen mussten und vorher noch etwas schlafen wollten.
Auf der Rückfahrt zu unserem "Hotel", geschah es dann doch noch.
In einer Seitenstraße, lief uns ein junger Mann , von li kommend, -direkt in das Auto, - ich sah das kommen und schrie von hinten "Stop",
- zum Glück bremste unser Fahrer stark, das der Mann sich an der Motorhaube und am Wagen entlang abstützen konnte....., - ohne das ihm etwas passierte.
Was für ein Abschluß !

In der Nacht zum Flughafen - über rote Ampeln gefahren - Indien halt......,
warum anhalten , wenn eh nichts kommt ........

Mit Türkisch Airlines, flogen wir über Istanbul zurück nach Hamburg.
3 Grad und Nieselregen empfing uns in HH. :angry:

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke aus Old Delhi,

So das war es dann auch aus Indien, viele Eindrücke ...- , einige davon erzählt.

Vielen Dank für die schon geschriebenen Anmerkungen, hier und auch in dem Goa - Teil.

Schön, das der Reisebericht, so gut angenommen wurde.

ggf. auch einen Bericht über Sri Lanka, Thailand oder Singapur/Malaysia ????,-

aber nun ist erst einmal Schluss .

lg traveler / Bernd

comp_IMGP9459.jpg
----------------------
comp_IMGP9465.jpg

------wartend ----------------------------------------------- ----------------------------------------hot.....spicy.....

comp_IMGP9466.jpg
-----------------------
comp_IMGP9469.jpg

enge Seitengassen, hier noch hell -------------------------------------------------- Dienstfahrt

vielen Dank für's mitnehmen und für die tollen Eindrücke deiner / eurer Reise.
Bangkok? Immer gerne!
Wir sehen uns !

ggf. auch einen Bericht über Sri Lanka, Thailand oder Singapur/Malaysia ????,- lg traveler / Bernd

Hallo Bernd,

erneut herzlichen Dank für`s fotografische Mitnehmen in fremde und faszinierende Welten !!

Sri Lanka, Thailand oder Singapur/Malaysia - ABER GERNE !
icon12.gif

Gruß
vom Ralf

Bin sehr begeistert von Deinen tollen Reiseberichten!

Vielen herzlichen Dank für die Arbeit, die Du Dir hier - zu unseren Gunsten - gemacht hast.

Carola

Hallo Bernd,
Dein Reisebericht ersetzt wahrscheinlich so manchen gedruckten Reiseführer. Die Eindrücke sind sehr authentisch beschrieben und sehr schön bebildert. Eine eigene Reise nach Indien ersetzt Dein Bericht nicht, aber man weiß ungefähr, was einen dort erwartet. Vielen Dank für den tollen Bericht!
Habt Ihr eigentlich mal einen der berühmten Schlangenbeschwörer bei der Arbeit gesehen und dann auch noch fotografiert?

Welche Fotoausrüstung hattest Du denn dabei bzw. was würdest Du für so eine Reise empfehlen?

Grüße
Andreas

@blende8

Zu Deinen Fragen:
An einigen Stellen waren "Schlangenbeschwörer", - kann mich insbesondere an die, am Amber Fort, Jaipur, erinnern....
Grundsätzlich, halte ich von solchen "Darbietungen" nicht viel.
Schon gar nicht an solchen Stellen, wo es "nur" , um das schnelle Geschäft geht.
Wir kamen jedenfalls an eine Gruppe Touristen heran, die dort gerade standen, der Korb war auf und eine Schlange zeigte sich, - einer der "Beschwörer" ging auf die Gruppe zu und wollte Geld,- da diese aber nicht so willig waren, wurde der Deckel schnell wieder zu gemacht ;-).

Noch eine Sache die ich nicht mache. Porträaufnahmen, die "gekauft" sind.
Ob nun an den Fort's oder Tempeln, boten sich Männer wie Frauen an, sich fotografieren zu lassen,- bei den Frauen immer ein Mann mit dabei, der das Geld kassierte. - und nach einigen Aufnahmen wieder die Hand aufhielt um noch mehr einstecken zu können........ ( miterlebt in Udaipur im Tempel...), da habe ich lieber verzichtet und auf eine Spontanaufnahme gewartet...)

Über meine Ausrüstung hatte ich lange nachgedacht, - wieviel , wie schwer, was willst du fotografieren........
Ich hatte mich dann für die minimalistische Variante entschieden:
K7 mit dem smc Da* 16-50mm ( über 90 % ) u. aus dem Kit, das 50-200 WR.
Eine Nikon pocket u. meine Frau eine kl. Panasonic VideoCam mit HD.
Bin mit der Auswahl auch gut zurechtgekommen. ( mehr geht immer....., UWW wäre manchmal noch schöner gewesen, -- ein 1.8 auch)
das DA*200 und das Sigma 70-300 Makro hatte ich nicht mit.....- auch kein Stativ, - ärgere mich dann schon mal, bei den Nachtaufnahmen......!

Empfehlung....???? --- als Grundausstattung fand ich meine Wahl völlig ok.
Wer mehr Tiere aufnehmen will ( Tigertouren oder auch in Varansi, am Ganges, vom Boot aus Aufnahmen machen will), dann mehr Tele mit mindestens 2,8 o. 4.0 Blende !! ,- UWW für die engen Gassen...

lg traveler

Vielen Dank für den schönen 2. Teil deiner Reise, den ich auch interessiert gelesen habe. Beeindruckend ist ja alles, aber das Regierungsviertel ganz besonders, dagegen dann das Armen?viertel...

Ich würde mich über noch mehr Berichte von dir freuen.

Hallo Traveler,
danke für die Antworten auf meine Fragen.
Meine Erfahrungen hinsichtlich Objektiv(en) auf Reisen decken sich mit Deinen Empfehlungen. Überwiegend nutze ich den Weitwinkelbereich. Meine Standard-Linse für Landschaft und Architektur ist das Pentax 17-70/4 SDM, zwar nicht WR, aber optisch und mechanisch eine feine Linse. Unter schwierigen klimatischen Bedingungen sind DA*- oder WR-Objektive bestimmt sinnvoller.

Deine Abneigung gegen Fotos für Geld kann ich nachvollziehen.

Grüße
Andreas

@lillaja

Vielen Dank für den schönen 2. Teil deiner Reise, den ich auch interessiert gelesen habe. Beeindruckend ist ja alles, aber das Regierungsviertel ganz besonders, dagegen dann das Armen?viertel...

Ich würde mich über noch mehr Berichte von dir freuen.
------------

Hallo Lillaja und danke erstmal....,

"Das Armenviertel" -,- ist der Altstadtbereich und Ursprung von Delhi, das Handelsviertel, - das seit über 100 Jahren besteht.
Wie gesagt, wir bewegten uns "nur" auf der Hauptstr. entlang.
Für eine tiefere Einsicht in die engen , dunklen Gassen, kann man einen guide, bei verschiedenen Anbietern buchen und mit ihm alles weitere entdecken.
Starten sollte man am Nachmittag bis in den Abend hinein.

http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&lr=lang_de|lang_en&hl=de&t=h&om=1&ll=28.654794,77.232277&spn=0.00226,0.003433&z=18&source=embed

...neue Berichte.. - die kommen dann schon...... nur "Geduld".

lg traveler

Danke für die Erklärung. Ich wusste nicht so richtig, welchen Begriff ich dafür benutzen sollte.

Hallo traveler ,

ich hab mir deinen Reisebericht nun in ruhe durchgesehen und was ich sehe gefällt mir sehr gut.

Interessant und gut kommentiert.

In Afrika habe ich oft genug für ein Bild etwas Geld locker gemacht , ist doch kein problem und die Menschen freuen sich darüber.

Danke fürs zeigen.

Zurück
Oben