CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist ein Schwenkdisplay wirklich so nützlich?

...Nutzt jmd. von euch standardmäßig das hintere Display, um die Einstellung der Aufnahmeparameter zu kontrollieren? Aber auch bei dieser Verwendung - braucht es da einen Schwenkmechanismus?

Gruß
Uwe aus GE

Aber ja doch, die Profi-Nikons bieten durch Drücken der Info Taste eine super Darstellung aller wichtigen Parameter, höchst komfortabel, und nein ein Schwenkdisplay braucht man dafür nicht unbedingt.

Wer aber in einem NSG in Bodennähe Makros machen möchte, der hat die Wahl entweder 1 qm Wildpflanzen bauchliegend platt zu drücken, oder er muss einen Winkelsucher verwenden und kann dann in der Hocke arbeiten, hat dann aber kein LV und kann nicht mit Hilfe der Lupe fokussieren.
Eine Kamera mit Schwenkdisplay hat für mich mehr Wert als eine ohne, wer es nicht braucht lässt es eben drin, so einfach ist das.

Was wünschte ich mir einen iPad/iPhone als Display nutzen zu können, warum nur macht das keiner?

Viele Grüße
Klaus
 
Was wünschte ich mir einen iPad/iPhone als Display nutzen zu können, warum nur macht das keiner?
Hmmm, das wäre aber nur bei gutem Wetter zu benutzen, denn der Anschluß eines externen Gerätes bricht die Versiegelung gegen Staub und Nässe. Ansonsten wohl ein reines Softwareproblem. Wenn tethered shooting geht, sollte auch die Einbildung eine iPad o.ä. drin sein. Übrigens habe ich das schon mal irgendwo gesehen. Ich weiß nur nicht mehr, bei welchem Hersteller. Dazu gehörte sogar eine Halterung für's Pad...

Gruß
Wolf
 
...Wenn tethered shooting geht, sollte auch die Einbildung eine iPad o.ä. drin sein. Übrigens habe ich das schon mal irgendwo gesehen. Ich weiß nur nicht mehr, bei welchem Hersteller. Dazu gehörte sogar eine Halterung für's Pad...

Gruß
Wolf

onOne Software hatte eine App (DSLR Camera Remote) die konnte das, inzwischen eingestellt. Die benötigte aber zusätzlich einen Mac zwischen iPad und Kamera, das ist nicht die Lösung, dann kann man gleich tethered shooting vom Rechner aus machen. Aber wenn jemand mehr weiß...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Zusammen,

ich persönlich halte dies nicht nur für ein Gimmick und sehr hier schon ein paar Einsatzgebiete. Beispielsweise konnte ich dies bereits bei der NEX sehr gut einsetzen. Aufgrund der Position direkt über den Boden, habe ich die NEX durch drehen der Mittelsäule bei meinem Stativ Kopfüber montiert. Und jetzt kommt das Gute. Display geklappt und das Bild wurde sogar für mich richtig angezeigt. Also einmal komplett gedreht.

Noch ein Beispiel. Arbeiten aus der Hüfte/Bauch um im Streetbereich eine andere Perspektive zu bekommen. Also eher auf Sichthöhe eines Kindes. Geht natürlich auch über einen Lichtschachtsucher oder Winkelsucher. Will ich allerdings nicht so auffallen, wird dies vermutlich eher weniger registriert.

Je nach Flexibilität - also seitlichen heraus klappen und Drehung in alle Positionen - kann es auch für Aufnahmen verwendet werden, wenn jemand sich selber im Bild sehen will oder vielleicht ein 1-Mann Filmteam ist.

Technisch ist dies sicher mittlerweile gut machbar und ich sehe hier keine wirklichen Probleme. Haben nicht die meisten Camcorder auch ein Klappdisplay. Und jetzt spinne ich mal weiter. Stellt Euch vor, dass das Display zusätzlich zum aufklappen dann noch ausklappbar wäre. Also noch drei mal aufklappen und dann ein schönes 6 Zoll Display bekommen.

Für extremes Licht kann vielleicht ein Handtuch über Kopf und Kamera eine Lösung sein - geht das Tuch über die Linse, dann wird es allerdings ein "Darkframe" :D - oder vielleicht eine Lupe zum Aufsetzen, wie beispielsweise die Hoodman-Loupe.

Viele Grüße
Richard
 
Moin,

Was wünschte ich mir einen iPad/iPhone als Display nutzen zu können, warum nur macht das keiner?

Gibt's doch schon. Die neuen Canons bieten das, oder die aktuellen IQ2 Digibacks von PhaseOne.


Hmmm, das wäre aber nur bei gutem Wetter zu benutzen, denn der Anschluß eines externen Gerätes bricht die Versiegelung gegen Staub und Nässe.

Hä? Wir leben in kabellosen Zeiten. Das geht per WLAN.

Grüße,

Heiner
 
[EMAIL schrieb:
Rich@rd, post: 437465, member: 26159[/EMAIL]]... Haben nicht die meisten Camcorder auch ein Klappdisplay...
Also die prof. Camcorder (keine HandyCams) haben zwar mittlerweile a. e. Schwenkdisplay an der Seite. Wird aber fast nur zum Einstellen der Parameter genutzt. Zur Bildbeurteilung haben sie einen seitlichen Sucher der sich z.B. für eine LowPosition nach oben drehen läßt, oder aber für eine ÜberKopfPosition nach unten. Darüber hinaus kann man die Augenmuschel nach o. wegklappen und hat so noch die Möglichkeit aus einer gewissen Distanz auf den 2 bis 3 " großen Schirm dahinter zu schauen.
 
Hä? Wir leben in kabellosen Zeiten. Das geht per WLAN.
Auch ein WLAN-Transmitter muß angeschlossen werden und bricht damit die Versiegelung. Eye-Fi in einer professionellen Voll-Metall Kamera? Stelle ich mir schwierig vor.
Übrigens benutze ich auch zuhause kein WLAN. Ich dulde nichts, was meine Daten durch die Gegend funkt oder evtl. von außen gemütlich im Auto sitzend gehackt werden kann. Geschirmtes Kabel und Ende. Wie war das noch mit den Google Street-View-Fahrzeugen, die gleich die Mails mit abgriffen? Aber das ist ein anderes Thema.

Zur Bildbeurteilung haben sie einen seitlichen Sucher der sich z.B. für eine LowPosition nach oben drehen läßt, oder aber für eine ÜberKopfPosition nach unten. Darüber hinaus kann man die Augenmuschel nach o. wegklappen und hat so noch die Möglichkeit aus einer gewissen Distanz auf den 2 bis 3 " großen Schirm dahinter zu schauen.
Gibt vor allen Dingen keine Probleme mit Störlicht oder Spiegelungen in den Hochglanz-Displays.
Man mag mich für altmodisch halten, aber ich renne nicht jeder Neuerung hinterher (ich besitze auch kein Smartphone, sondern nur ein Uralt-Handy (2005), das es noch ein paar Jahre tun sollte), die mir im Grunde keinen Mehrwert liefert. Ich habe noch einen erstklassigen Winkelsucher, der reicht.

Gruß
Wolf
 
Was die externen Displays angeht, mit denen man telefonieren kann, die können schon drahtlos den LV übertragen, dabei ist die Versiegelung gewährleistet - haben aber noch nicht alle Hersteller im Programm - wird aber so kommen. In der Zukunft wird alles vernetzt.

Was mein Kameradisplay angeht, ich aktiviere es nur für bestimmte Einstellungen über die Infotaste und für Liveview - ansonsten ist es aus, erzeugt nämlich unangenehmes Streulicht an meinem Auge im Dunkeln und verbraucht Strom - alle Infos, die ich brauche sehe ich im Sucher und/oder Schulterdisplay...

Im Liveview nutze ich bisher noch den kleinen Spiegel um tiefe, (schmutziger Untergrund) Perspektiven zu meistern ...

:z04_bier01:
 
Moin,

Auch ein WLAN-Transmitter muß angeschlossen werden und bricht damit die Versiegelung. Eye-Fi in einer professionellen Voll-Metall Kamera? Stelle ich mir schwierig vor.

Beide von mir erwähnten Kameras haben eine WLAN Antenne eingebaut.

Übrigens benutze ich auch zuhause kein WLAN. Ich dulde nichts, was meine Daten durch die Gegend funkt oder evtl. von außen gemütlich im Auto sitzend gehackt werden kann.

Dann darfst Du aber auch einen CRT benutzen. Den kann man wunderbar auf Entfernung mitlesen. Was WLAN angeht: Das kann man problemlos verschüsseln und wer paranoid ist, verschlüsselt halt de übertragenen Nutzdaten nochmals.

(ich besitze auch kein Smartphone, sondern nur ein Uralt-Handy (2005), das es noch ein paar Jahre tun sollte), die mir im Grunde keinen Mehrwert liefert.

Wie, Du hast ein Handy? Was meinst Du, wie leicht man das abhören kann ...

Grüße

Heiner
 
Beide von mir erwähnten Kameras haben eine WLAN Antenne eingebaut.
O.k., wieder was gelernt.

Dann darfst Du aber auch einen CRT benutzen. Den kann man wunderbar auf Entfernung mitlesen. Was WLAN angeht: Das kann man problemlos verschüsseln und wer paranoid ist, verschlüsselt halt de übertragenen Nutzdaten nochmals.
Viel Spaß dabei durch stahlbewerte Mauern im Kellerraum (da ist mein Büro, weil im Sommer so schön kühl)!
Und WLAN, selbst wenn gründlich abgesichert? Warum solll ich denn schon wieder Geräte kaufen, die mir kein Jota mehr an Funktionalität liefern als meine Kabel, sie so liegen, daß sie keinen stören? Das kostet alles Geld, das erst mal verdient sein muß, Geld, das ich lieber sinnvoller ausgebe...

Wie, Du hast ein Handy? Was meinst Du, wie leicht man das abhören kann ...
Na, die Schnittstelle steht aber m.W. nur Behörden zur Verfügung. Die hören dann so wichtige Nachrichten wie "komme 10 Minuten später" oder "hab Hunger, schmeiß schon mal das Essen an" oder schlimmstenfalls "Paulinchen hat sich vertreten, hol mich da und da ab!"
Wichtige Botschaften oder sensible Daten, die niemanden außer den Empfänger was angehen, gehen per Mail, verschlüsselt mit einem 4096-Bit-RSA-Schlüssel. Viel Spaß beim Entschlüsseln... :rolleyes:

Heiner, wie gesagt, ich habe nichts gegen Fortschritt, aber ich laufe ihm auch nicht hektisch hinterher und habe schon lange gelernt, daß mir das meiste einfach nichts bringt. Wo ich einen echten Nutzen draus ziehen kann, da setze ich moderne Technik auch ein. Im Grunde ist es in der Photographie genauso. Ich nutze moderne Digitaltechnik, wo sie Sinn macht, und greife zur "primitiven", optischen Bank Kamera mit Film, wo ich für entsprechende digitale Ergebnisse erst mal 20.000 € investieren müßte. Dafür kann man viel Planfilm kaufen, entwickeln und scannen lassen, und obendrein leistet eine alte Fachkamera, die auch gerne 50...60 Jahre auf dem Buckel haben kann, mehr als sämtliche, superteure Shift/Tilt-Linsen zusammen.
Fortschritt ist immer relativ, niemals absolut...

In diesem Sinne
Gruß
Wolf
 
Moin,

Und WLAN, selbst wenn gründlich abgesichert? Warum solll ich denn schon wieder Geräte kaufen, die mir kein Jota mehr an Funktionalität liefern als meine Kabel, sie so liegen, daß sie keinen stören? Das kostet alles Geld, das erst mal verdient sein muß, Geld, das ich lieber sinnvoller ausgebe...

??? Es hat doch nie irgendjemand gesagt, dass Du WLAN benutzen solltest, oder? Alles, was ich gesagt habe, war, dass es heutzutage Kameras gibt, die per WLAN mit anderen Geräten kommunizieren können. Aber das hat doch nichts mit Dir und Deinem Heimnetz zu tun.

Na, die Schnittstelle steht aber m.W. nur Behörden zur Verfügung.

GSM ist schon vor Jahren geknackt worden ...

Heiner, wie gesagt, ich habe nichts gegen Fortschritt, aber ich laufe ihm auch nicht hektisch hinterher und habe schon lange gelernt, daß mir das meiste einfach nichts bringt. Wo ich einen echten Nutzen draus ziehen kann, da setze ich moderne Technik auch ein.

Das ist alles völlig in Ordnung. Nur sieht man, dass Du Dir häufig nicht vorstellen kannst, dass andere Leute aus dieser neuen Technik ganz anderen Nutzen ziehen können.

Grüße,

Heiner
 
... und wenn nun jeder im Internet die folgende Signatur verwendet wäre die Datenmenge nicht mehr nutzbar :D :D :D und Obama definitiv überfordert ...

"Klappdisplay find ich echt Bombe wenn der AF nicht is la(h)m"

:z04_bier01:
 
Moin,
...wertet aber offensichtlich fast nichts aus und produziert nur riesige Datenberge :D


Genau Fritzi!

Deswegen bin ich auch dafür überall alles elektronisch zu überwachen - eine bessere Tarnung als in der Masse (der Daten in dem Fall) unterzugehen gibt es nicht.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben