das Schlimme an der ganzen Diskussion ist doch, dass Leute, die ein Schwenkdisplay an der Kamera haben, defacto automatisch zu Idioten, Nichtskönnern, Anfängern, Omaknipsern uvm. gestempelt werden. Den Stemplern wünsche ich auch mal so richtig Bandscheibenvorfälle, Rückenprobleme, Kniegelenksarthrosen, damit es ihnen bewußt wird, wozu das Ding gut sein kann. Wenn ein Profi zwingend immer im Dreck zu liegen hat, wenn er ein bodennahes Objekt fotografieren will - naja, dann verzichte ich gerne drauf, als solcher zu gelten und reihe mich gern in die Masse der Idioten ein, die ein Schwenk- oder Klappdisplay gut finden.
Ich finde übrigens das Klappdisplay wie z.B. an der P7100 in der Verwendung praktischer als als das Schwenkdisplay wie an der D5100. Ich meine gefühlsmäßig, dass das Klappdisplay nicht so "abbruchgefährdet" ist, wie das Schwenkdisplay. Ich habe schon ein abgeknacktes Schwenkdisplay an einer Panasonic G gesehen. Da war aber der Fotograf selbst Schuld, er hatte die Kam mit abgespreiztem Display neben sich auf die Bank gelegt und dann hat sich sein Hund neben ihm plaziert und die Kam von der Bank geschmissen ......
Beim Einpacken der Kamera ist das Schwenkdisplay wieder vorteilhafter, weil es gleichzeitig zum Schutz umgedreht zugeklappt werden kann.
Es ist schon irre, wie dieses Klapp-, Schwenk- oder Sonstwas-Dingelchen immer die Menschheit spaltet.
Gruss
vom Bären
(der leider nur noch selten fotografieren kann)