CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jahresprojekt Göttingen

Liebe Freunde des Lichts,
nach viel zu langer Pause war ich heute morgen mal wieder unterwegs. Zwar nicht in der Stadt, um Gebäude aufzunehmen (oder umzuschmeißen), aber im Stadtgebiet, daher poste ich die Bilder hier. Des schönen Nebels und der eisigen Temperaturen wegen zog es mich an den Kiessee im Süden der Stadt. Für einen farbigen Sonnenaufgang war viel zu viel Nebel, aber es gab dennoch reichlich schöne Motive:


Noch vor Sonnenaufgang

Kiessee #1 20161204-_IGP1247.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 2.5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Wahrscheinlich auch, so genau ließ sich das nicht sagen...

Kiessee #2 20161204-_IGP1266.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Für eine Population Enten war das Eis schon tragfähig genug, die aber zu schnell für mich mit Stativ und ISO100 :D

Kiessee #3 20161204-_IGP1273.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100



Kiessee #4 20161204-_IGP1284.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100



Kiessee #5 20161204-_IGP1296.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100



Kiessee #6 20161204-_IGP1299.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Anregungen, Kritik, Lob etc. - Ihr kennt das ja :)

Klick macht groß.
 
Sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahmen, sie bringen Kälte und Nebel wunderbar rüber :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße

Christiane.
 
der eisigen Temperaturen wegen zog es mich an den Kiessee im Süden der Stadt
... und dort, im warmen Süden, war es auch sehr kalt, oder? Denn
Sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahmen, sie bringen Kälte und Nebel wunderbar rüber :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:.
Beim Betrachten der #3 und #5 habe ich mir einen heißen Tee gegönnt. Gefallen mir sehr gut.
Bild #2 hätte mein Favorit werden können, wenn hervorginge, dass die Boote wegen der Kälte zusammengestellt worden sind. Das bisschen Rauhreif im Gras ist mir da ein weinig knapp. Insgesamt ist mir das Bild etwas knapp beschnitten jedoch kann ich mir vorstellen, dass bei einem großzügigeren Ausschnitt viel von der grafischen Wirkung verlorenginge.
Gruß, Thomas
 
Neu Sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahmen, sie bringen Kälte und Nebel wunderbar rüber :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:.

Ich friere schon in der geheizten Bude!

Mein Favorit ist das erste Bild! Etwas stört mich allerdings doch: dass der Steg nicht aus der Ecke kommt, und der angeschnittene Baum links. Zwei Schritte nach rechts und die Kamera etwas nach links geschwenkt, dann könnte der Steg aus der Ecke kommen, und der Baum bestünde nicht nur aus ein paar haltlosen Ästen oben.
 
Fritzi, das sind ja tolle Nebelbilder! Man spürt die Kälte förmlich.
 
Danke für Eure zahlreichen Zuschriften :) Es freut mich sehr, dass die Bilder so gut ankommen.

und dort, im warmen Süden
So groß ist Göttingen jetzt nicht, dass es signifikante Temperaturunterschiede gäbe zwischen Weende ganz im Norden und der Südstadt - eher schon zwischen den westlichen und den östlichen Stadtteilen, des Höhenunterschieds wegen.

Bild #2 hätte mein Favorit werden können, wenn hervorginge, dass die Boote wegen der Kälte zusammengestellt worden sind. Das bisschen Rauhreif im Gras ist mir da ein weinig knapp. Insgesamt ist mir das Bild etwas knapp beschnitten jedoch kann ich mir vorstellen, dass bei einem großzügigeren Ausschnitt viel von der grafischen Wirkung verlorenginge.
Da lag außenrum sehr viel Gerümpel, das ich keinesfalls im Bild haben wollte. Zudem mußte ich die Linse durch einen dick vereisten Zaun durchfummeln, was die Wahl des Standorts etwas einschränkte, leider.

Ich friere schon in der geheizten Bude!
Man spürt die Kälte förmlich.
Oha! Das war nicht meine Absicht. Ich hoffe, Euch ist zwischenzeitlich wieder warm geworden :)
Glücklicherweise war ich schön warm angezogen.

Zwei Schritte nach rechts und die Kamera etwas nach links geschwenkt, dann könnte der Steg aus der Ecke kommen, und der Baum bestünde nicht nur aus ein paar haltlosen Ästen oben.
Das Eis war leider noch nicht tragfähig genug, ich stand schon direkt an der Kante. (Der Steg hat keine direkte Verbindung zum Land, damit nicht jeder Hinz und Franz da einfach drauf marschiert. Er verläuft fast parallel zum Ufer.)
 
Moin quwerz,
danke :)
Ich habe hinterher noch diesen kleinen weißen Pinnükel am unteren Rand links retuschiert, jetzt ist es noch etwas ruhiger.
 
Hallo Fritzi,

die #1 und die #4 gefallen mir richtig gut!

Bei der #2 hätte ich gerne etwas mehr Platz nach oben.

Gruß
Eckhard!
 
Moin zusammen,
heute morgen war ich wieder dort, in der Hoffnung auf einen Sonnenaufgang, der den Namen verdient. War nix (hätte gestern fahren sollen, ging aber nicht :( ), aber wo ich schon mal da war...


Blick zum Sandweg mit Berufsverkehr

Kiessee #7 20161206-_IGP1302.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100



Kiessee #8 20161206-_IGP1304.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100



Kiessee #9 20161206-_IGP1328-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


Klick macht groß.
Alle Bilder mit K5II und DA* 50-135, Sssständer und kalten Händen ;)
 
#8 würde noch ein paar Versuche mit unterschiedlichen Blenden lohnen?
 
#8 gefällt mir aus der letzten Serie am besten.
Ich stimme Jürgen zu mit den weiteren Experimenten.
 
Ich stimme Jürgen zu mit den weiteren Experimenten.
Mal sehen, wann ich dazu komme. Ab morgen habe ich stramm Dienst bis Ende nächster Woche. Dann fürs Wochenende nach Hamburg, unter anderem ein Cello ansehen, dann Weihnachten (ok, ein Gänseverdauungsspaziergang ließe sich an den Kiessee verlegen ;) ), am 26. für vier Tage nach China, Silversterkonzert, dann drei Tage zum Ausschlafen, dann Neujahrstournee :z04_mog:
 
Tja, manchmal müssen die wirklich wichtigen Dinge zurückstehen...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben