Moin,
am 2.ten Tag der Jetflugtage hatte ich Gelegenheit für ein paar Stunden mit meiner K-r vorbeizuschauen.
Da ich noch nie Jets fotografiert hatte fiel die Entscheidung Geschwindigkeit ( Sigma 70-200 HSM ) oder Brennweite ( Tamron 70-300 ) zugunsten des Sigma aus ( ideal wäre natürlich eine Kombination aus beidem gewesen
).
Für das Thema Jet-Modellflug konnte ich mich schon zu meinen aktiven Modellfliegerzeiten begeistern, allerdings bin ich nie einen geflogen.
Finanziell liegt das ganze nämlich so hoch, daß bei einem Totalverlust eines Modells der Gegenwert eines Kleinwagens vom Himmel fällt.
Und das passiert auch gelegentlich ...
So, und jetzt zu den Bildern.
Erstmal die Nicht-Jet-Fraktion:
1 Eine tolle Kunstflugshow mit einem Doppeldeckker.
Hier wird gerade das Modell "an den Propeller gehängt". d.h. es steht in der Luft.
2 Beim Kunstflug werden oft "Smoker" ( Raucherzeuger ) eingesetzt.
3 Eine Bücker Jungmeister ( für geruhsameren Flug )
4 Beim Modellflug wird zum Teil auch sehr viel Wert auf Maßstabstreue & Realismus gesetzt.
5 Eine Piper im "Serengeti darf nicht sterben" Look.
6 Und für den Piloten auch den passenden Hut dazu
am 2.ten Tag der Jetflugtage hatte ich Gelegenheit für ein paar Stunden mit meiner K-r vorbeizuschauen.
Da ich noch nie Jets fotografiert hatte fiel die Entscheidung Geschwindigkeit ( Sigma 70-200 HSM ) oder Brennweite ( Tamron 70-300 ) zugunsten des Sigma aus ( ideal wäre natürlich eine Kombination aus beidem gewesen
Für das Thema Jet-Modellflug konnte ich mich schon zu meinen aktiven Modellfliegerzeiten begeistern, allerdings bin ich nie einen geflogen.
Finanziell liegt das ganze nämlich so hoch, daß bei einem Totalverlust eines Modells der Gegenwert eines Kleinwagens vom Himmel fällt.
Und das passiert auch gelegentlich ...

So, und jetzt zu den Bildern.
Erstmal die Nicht-Jet-Fraktion:
1 Eine tolle Kunstflugshow mit einem Doppeldeckker.
Hier wird gerade das Modell "an den Propeller gehängt". d.h. es steht in der Luft.

- PENTAX - PENTAX K-r
- 200.0 mm
- ƒ/8
- 1/640 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 200
2 Beim Kunstflug werden oft "Smoker" ( Raucherzeuger ) eingesetzt.

- PENTAX - PENTAX K-r
- 200.0 mm
- ƒ/8
- 1/500 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 200
3 Eine Bücker Jungmeister ( für geruhsameren Flug )

- PENTAX - PENTAX K-r
- 145.0 mm
- ƒ/8
- 1/500 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 320
4 Beim Modellflug wird zum Teil auch sehr viel Wert auf Maßstabstreue & Realismus gesetzt.

- PENTAX - PENTAX K-r
- 200.0 mm
- ƒ/8
- 1/500 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 320
5 Eine Piper im "Serengeti darf nicht sterben" Look.

- PENTAX - PENTAX K-r
- 200.0 mm
- ƒ/8
- 1/1600 sec
- Center-Weighted Average
- Auto exposure
- ISO 400
6 Und für den Piloten auch den passenden Hut dazu

- PENTAX - PENTAX K-r
- 135.0 mm
- ƒ/7.1
- 1/800 sec