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Jet-Modell-Flugtage in Ganderkesee 2011

Raptor68

Läuft öfters hier vorbei
Moin,

am 2.ten Tag der Jetflugtage hatte ich Gelegenheit für ein paar Stunden mit meiner K-r vorbeizuschauen.
Da ich noch nie Jets fotografiert hatte fiel die Entscheidung Geschwindigkeit ( Sigma 70-200 HSM ) oder Brennweite ( Tamron 70-300 ) zugunsten des Sigma aus ( ideal wäre natürlich eine Kombination aus beidem gewesen :) ).
Für das Thema Jet-Modellflug konnte ich mich schon zu meinen aktiven Modellfliegerzeiten begeistern, allerdings bin ich nie einen geflogen.
Finanziell liegt das ganze nämlich so hoch, daß bei einem Totalverlust eines Modells der Gegenwert eines Kleinwagens vom Himmel fällt.
Und das passiert auch gelegentlich ... :uhoh:

So, und jetzt zu den Bildern.
Erstmal die Nicht-Jet-Fraktion:

1 Eine tolle Kunstflugshow mit einem Doppeldeckker.
Hier wird gerade das Modell "an den Propeller gehängt". d.h. es steht in der Luft.

IMGP4021.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


2 Beim Kunstflug werden oft "Smoker" ( Raucherzeuger ) eingesetzt.
IMGP4032.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


3 Eine Bücker Jungmeister ( für geruhsameren Flug )

IMGP4089.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 145.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320


4 Beim Modellflug wird zum Teil auch sehr viel Wert auf Maßstabstreue & Realismus gesetzt.
IMGP4093.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320


5 Eine Piper im "Serengeti darf nicht sterben" Look.
IMGP4865.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


6 Und für den Piloten auch den passenden Hut dazu :z04_9856:
IMGP4609.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 135.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320
 
Am Start waren neben vielen Kampfjets auch ein paar Trainer & Zivilmodelle.
Übrigends sind alle Jets hier mit richtigen Turbinen ausgestattet sodaß natürlich auch der Sound & das Flugverhalten mehr als realistisch sind.

7 Maschinen von Zivilfluggesellschaften gibt es von klein ...

IMGP4070.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


8 ... bis groß. Ein ganz bekanntes Modell ( war aber leider nicht da ) ist der Nachbau eines Airbus A 380.
IMGP4072.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320


9 Ein sog. Trainermodell. Durch seine oben liegenden Tragflächen ist er etwas flugstabiler.
Und wie man sieht muß man sich bei der Gestaltung auch nicht zwingend an reale Vorbilder halten.

IMGP4199.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 110.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


10 Hubschraubermodelle lassen sich auch bestens mit Turbinen ausstatten.
IMGP4053.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


11 Pulsos sind eine ganz eigene Klasse. Das Antriebsprinzip entspricht in etwa dem der V1.
D.h. der Antrieb wird gezündet, das Modell wird mit dem Katapult gestartet und dann läuft das Triebwerk
mit Vollschub so lange bis der Treibstoff alle ist.
Achja, der Antrieb ist wahnsinnig laut !

IMGP4110.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


12 Wenn der Treibstoff alle ist segelt das Modell zum Platz zurück.
Da Pulsos bis zu 400 km/h schnell werden gibt´s leider nur ein Bild am Boden.

IMGP4133.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 110.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Den größten Teil machen Militärjets aus allen Epochen seit dem 2.WK aus.

13 Eine Me-262. Der erste "richtige" Düsenjäger.

IMGP4240.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


14 Eine Me-163.
IMGP4273.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 155.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


15 Die Me-163 auf dem Weg zum Start.
Das Fahrgestell wird beim Start übrigends abgeworfen ( wie beim Original )

IMGP4297.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


16 Eine L-39 Albatros beim Start
IMGP4180.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


17 Eine F-15 in Jubiläumslackierung
IMGP4818.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/2500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Tolle Serie, tolle Bilder und viele Infos!
Macht Lust auf mehr.
Gruß
Andreas
 
Zwei besondere Highlightmodelle.

18 Eine Fairchild A-10.
Hier sieht man auch mal gut die Größenverhältnisse vieler Modelle.

IMGP4765.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


19 Im Flug vom Original kaum zu unterscheiden.
IMGP4705.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/4000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


20 Im Tiefflug kann man auch gut den Hitzeausstoß hinter den Turbinen erkennen.
IMGP4673.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


21 Eine BAE Hawk.
Der Pilot wurde mit diesem Modell vor 2 Jahren Jetflugweltmeister !

IMGP4153.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


22 Und natürlich gibt es auch immer etwas zu schrauben ...
IMGP4569.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320


24 Detaillierte Cockpits sind bei den meisten Modellen ein Muß.
IMGP4049.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Die SR-71 war eines der Highlight-Modelle ( achtet mal auf den imitierten Nachbrenner ).
Leider nahm der letzte Flug kein gutes Ende :eek: ( wobei sich der Schaden durch die dämpfende Wirkung des Mais in Grenzen gehalten haben soll ).

25 Zunächst die Startvorbereitungen ( auch kein kleines Modell )
IMGP4479.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


26 Dann der Bilderbuchstart
IMGP4520.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320


27 Ein paar bildschöne langsame Überflüge
IMGP4556.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/3200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320


28 Schön zu sehen auch die imitierten Nachbrenner.
IMGP4560.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320


29 Plötzlich verliert das Modell an Leistung und es geht abwärts ...
IMGP4577 1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320


das war´s erstmal.
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und wie immer freue ich mich über eure Anmerkungen.
Viele Grüße

Thorsten
 
Ganz tolle Bilder ! "Serengeti" hats mir ganz besonders angetan.

Danke fürs zeigen.

LG Jessy
 
Zu deiner Serie vom Flugtag habe ich nur eine Meinung: "Eine super Bilddokumentation mit den passenden Worten."
Auch die Flugaufnahmen sind in der Schärfe hervorragend. Ich habe ein wenig den Eindruck gewonnen irgendwie auch dort gewesen zu sein - Klasse!
 
Moin & danke erstmal für das tolle Feedback.:z04_photos:
So richtig gestört hat mich bei der Veranstaltung nur, daß ich erst Sonntag Mittag da sein konnte und insofern nur die letzten 4 Stunden mitbekommen habe.
Leider, aber auch verständlicherweise, packen viele Teams am Sonntag Nachmittag schon ein da sie noch bis Süddeutschland oder Holland fahren müssen.
Wer jetzt aber "Appetit" bekommen hat und den Weg in den Norden nicht scheut kann am 20. & 21.8. hier fündig werden.
http://www.mbc-lehrte.de/

Und jetzt noch ein kleiner Nachtrag und zwar Bilder von einer F-15.
Das Modell ist zwar nicht das realistischte aber die Show hat echt gerockt :z04_2171:

1 Die besten Bilder kriegt man bei langsamen Überflügen.
Bei voller Geschwindigkeit sieht das dann schon schwieriger aus.
Ich habe scherzhalber einen Teil dieses Fluges versucht mit meiner K-r zu filmen.
Naja, vergessen wir´s einfach
:lol:
IMGP4369.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


2 Mit Smoker im Negativlooping

IMGP4411.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


3 Aus dieser Perspektive schon fast nicht mehr von einem echten zu unterscheiden.
Auch dank imitierter Nachbrenner.

IMGP4349.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


4 Höchstgeschwindigkeitsüberflug mit Smoker
IMGP4455.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


5 Und für die Presse noch mal gaaaaanz tief runter

IMGP4837.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640


6 Punktlandung mit detailgetreu aufgestellter Airbreak
IMGP4848.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


Viele Grüße

Thorsten
 
Da ich ja nun auch schon einige Erfahrung mit Modellfliegern machen konnte, kann ich nur eines sagen: Erstklassige Arbeit :daumenhoch_smilie:.
Einfach ist das nicht immer und die Dinger sind meist so dermaßen schnell.
 
tolle Doku. Hätte ja nicht gedacht, daß die Teile doch so groß sind.
 
hallo thorsten

ein ganz grosses kompliment von meiner seite für die serie. oft ist es wirklich fast nicht möglich, deine aufnahmen von den bildern der grossen flieger zu unterscheiden. ausser vielleicht, dass man einige der originale nie mehr in der luft sehen wird.

beste grüsse
beat


ps die nr 21 hat mich amüsiert, fliegt die bae hawk doch ganz ohne piloten, immer diese schweizer...
 
Moin,

die Modelle haben schon eine beachtliche Größe.
Um mal die schweizer Hawk zu nehmen:
Spannweite: 250cm
Länge: 315cm
Gewicht: ab 19kg ( leer )
Antrieb: Turbine ab 16N Schub

Möglich geworden ist das allerdings erst mit der Einführung der Modellturbine.
Vorher kamen entweder verkehrtherum montierte Propeller ( Druck- oder Pusherantrieb ) oder hoch drehende Motoren ( Impeller ) zum Einsatz.
Die brachten aber nicht ansatzweise die Werte einer Turbine.

Als weitere "Hürde" benötigen alle Modelle über 25kg Abfluggewicht eine Abnahme & Zulassung vom Bundesverkehrsministerium.
Deshalb gibt es auch viele Modelle mit einem Abfluggewicht von 24,9 Kilo :)

Hier gibt´s ein Video zu dem Modell bei dem man auch schön das anlaufen der Turbine hören kann.
http://www.youtube.com/watch?v=gNRw8k_Mb8Q&feature=related

Viele Grüße

Thorsten
 
Und nochmal ein paar Bilder zum Thema "Größenvergleich"

IMGP4054.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


IMGP4080.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320


IMGP4091.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 110.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320


IMGP4131.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


IMGP4296.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


IMGP4527.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320


Viele Grüße

Thorsten
 
Wie es scheint hat sogar das Wetter gepasst.Ist ja dieses Jahr die Ausnahme.
Auf jedem Fall eine sehr schöne Serie.
Gruß
Andreas
 
Hallo Thorsten,

danke für die ausführliche Dokumentation mit der passenden Beschreibung. Für jemanden, der gar nix damit zu tun hat, sehr aufschlussreich!

Ich hab erst ab Bild 9 gecheckt, dass es sich tatsächlich um MODELLE handelt *ha*.

Danke für die viele Mühe, die Du Dir fürs Forum gemacht hast - klasse!!

LG
Carola
 
Moin und nochmal vielen Dank.
Ich freue mich sehr daß euch die Bilder gefallen.
Hier wird für mich auch wieder einmal der große Unterschied zwischen diesem und dem blauen Forum deutlich:
Hier sind Kommentare eine Bereicherung und nicht OT :daumenhoch_smilie:

Wie es scheint hat sogar das Wetter gepasst.

Ja, wie bestellt. Zwischendurch zogen immer wieder dunkle Fronten auf allerdings auch wieder vorbei. Am früheren Nachmittag hatten die Piloten dafür aber mit heftigem Wind zu kämpfen.

Ich hab erst ab Bild 9 gecheckt, dass es sich tatsächlich um MODELLE handelt *ha*.

Das ist das tolle daran. Die Modelle sind teilweise bis auf die Nieten am Rumpf exakt nachgebaut ( bei Meisterschaften gibt es immer eine Bau- und eine Flugwertung ). Dazu noch der Turbinensound und der Kerosingeruch ... :cool:

Viele Grüße

Thorsten
 
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