CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jugendfußball

Habe ein paar Eindrücke aus dem Sport hochgeladen.

Moin nochmal,

da der Platz in der Halle etwas beengt aussieht würde mich mal interessieren, welche Linse du für deine Bilder benutzt ?
Mein 70-200er wäre da wohl definitiv zu lang ...

Edit: habe gerade erst gesehen daß du deinen Thread schon aufgemacht hast. Und auch schon alle Fragen beantwortet ;-)

Endlich wieder ein Spiel ;-)

Moin,

nachdem die Ferien rum sind gab es gestern endlich mal wieder ein Spiel daß unsere Jungs erfreulicherweise 5:1 gewonnen haben.
Leider fällt das angekündigte Fluchtlichtspiel aus ... dem gegnerischen Verein ist leider eingefallen daß sie gar kein Flutlicht haben :z04_explodieren:
Seltsam ? Ist aber so.
Auf jeden Fall habe ich gestern gemerkt daß bei 7°C und einigermaßen Wind die Finger irgendwann eine ungesunde Farbe annehmen :uhoh:

IMGP8092.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800
IMGP8123.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

IMGP8162.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800
IMGP8176.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 128.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

IMGP8224.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/800 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800
IMGP8253.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 93.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

Hi Thorsten

Schöne (Action)Bilder!
Was die Temperaturen im Herbst/Winter angeht, da bin ich dankbar, dass sich "mein" Sport in der Halle abspielt... und das macht dann die miese Lichtsituation Innen doch erträglicher...:z04_9856:

Markus

Moin Markus,

was die Temperaturen angeht freue ich mich auch schon darauf.
Am 05.12. steht der erste Hallentermin an .. und damit für mich auch Hallenpremiere.
Da die Zuschauer beim Fußball i.d.R. auf den Rängen sitzen muß ich wohl vor jedem Turnier erstmal bei den Verantwortlichen um Erlaubnis bitten.
Bin mal gespannt ob das klappt.

Wird wohl klappen, hoffentlich. Die Aufnahmen nahe am Spielfeldrand sind perspektivisch meistens interessanter als von einer (entfernten)Tribüne aus...

...und die f2.8 Linse ja nicht zu Hause vergessen...:proud:

Gruss Markus

Moin,

so, gestern das letzte Spiel an der frischen Luft bevor es in die Halle geht.
Leider wurde erst um 15.00 Uhr angepfiffen daher ging es schon bei ISO 800 los und die letzten Bilder sind dann bei ISO 6400 entstanden.
Da merkt man dann allerdings schon die Grenzen der Technik denn auch der AF hat bei diesen Verhältnissen ernste Probleme :z04_menno:
Vielleicht schaffe ich es ja auch noch meine Kombi mal zu Sigma zur Justage zu schicken. Mittlerweile bin ich bei einer Focuskorrektur von -7.

IMGP8312.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800
IMGP8396.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 128.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1000

IMGP8462.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1250
IMGP8376.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1000

IMGP8502.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 83.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 2000
IMGP8514.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 2000

Und die Großen waren auch da ...

Während unsere Jungs nach dem Spiel in den Duschen waren konnte ich noch ein paar Aufnahmen bei der folgenden Bezirksligabegegnung machen.
Aber leider auch hier eine wahnsinnige Ausschußquote ... :angry:
Muß mal Montag in der TZ schauen, da war noch ein anderer Fotograf mit einem grauen Objektiv. Mal sehen wie dessen Bilder aussehen ...

IMGP8527.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 3200
IMGP8571.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1600 sec
  • Auto exposure
  • ISO 6400

IMGP8598.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 6400
IMGP8590.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1600 sec
  • Auto exposure
  • ISO 6400

Hallo Thorsten
Schöne letzte Bilder in der Freiheit.... bin schon gespannt auf deine Hallenserie..
Gruss Markus

Moin Thorsten,

mit dem Ausschuß must Du Dir keinen Kopf machen, das ist bei Profis mit grauen Linsen auch nicht weniger ;) habe es selbst gesehen :z04_smoker00:

:z04_bier01:

Moin Dirk,

die kriegen aber mehr Geld dafür ... :z04_Flucht:
Aber mal ohne Flax, ab ISO 3200 macht das ganze leider nicht mehr wirklich Spaß.
Andererseits hatte man vor 2-3 Jahren noch gesagt: "Ääääh, ISO wieviel ?" :cool:

Das stimmt, Thorsten - mehr Geld bekommen die dafür - allerdings haben die auch deutlich mehr für die Kamera und Linse ausgegeben ;)

Wenn ich mir nun Deine Fotos ansehe, mit der K-r und ISO3200, dann muss ich doch sagen - damit gegen die dicken Canonen der Profis anzutreten ist schon grenzwertig für den Vergleich ansich - allerdings sind die Fotos für die Eckdaten (Kamera+ISO) bemerkenswert gut. Da würde ich mir keinen Kopp machen ;)

Vielleicht ist Dein nächster Body ja irgendwas mit K-5 oder K-3 :D

Moin Dirk,

naja, da ich ja das ja unentgeltlich und hobbyhalber mache sind die Resultate schon gut.
Allerdings würde ich mich wirklich ärgern wenn ich den Wert eines Kleinwagens in der Hand hätte und die Ausschußquote wäre annähernd dieselbe.
Da hätte ich dann doch eine andere Erwartungshaltung ...

Eine K-5 ist für nächstes Jahr fest geplant. Im Moment gibt´s zwar Cashback aber das Finanzministerium besteht auf einer neuen Waschmaschine :z04_wife: :rolleyes:

also beim UT in Sayn sollte bei einer Hochzeit der Taubenflug abgelichtet werden. Die nette Dame vom Taubenflugkomitee hatte uns gefragt. Zum Glück! Bis der gebuchte Profi ausgepackt hatte waren die Tauben schon weg. :z04_9856:

Moin Thorsten,

eine Waschmaschine ist primär für den Haushalt sicherlich wichtiger als eine K-5 :D ;)
Bei den Profis mit dem Canonen-Kleinwagen bin ich allerdings geteilter Meinung wenn es um die Kameras ansich geht, denn da habe ich schon oft geschmunzelt wenn "Profis" staunten über Bilder, die mit einer 600€ Systemkamera entstanden und den Fotos mindestens eine APS-H Kamera unterstellten.
In einem großen Forum kann man wirklich ausgezeichnet die "Profis" veräppeln wenn man die Exifs entfernt.

Zur K-5, die Du geplant hat, kann ich Dir sagen - damit bist Du mit sinnvollen Objektiven in der Bildqualität vor den APS-C-Canonen (Profifotografen) und das ist dann auch bei Objektiven mit rotem Ring kein Thema mehr.

Moin,

Freitag beim Training habe ich mal die ersten Hallenshots probiert.
Also Kamera an und ... ISO 6400 für 1/500 ... :eek:
Abwohl ich finde daß das Bilder machen damit noch ganz gut funktionierte ( auch der AF machte gut mit ).
Hier mal 3 Bilder, das linke ist immer "natur" ohne Entrauschung, das rechte ist mit Entrausschung & Nachschärfung.

IMGP8670.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 98.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 6400
IMGP8670 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 98.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 6400

IMGP8678.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 6400
IMGP8678 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 6400

IMGP8687.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 6400
IMGP8687 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 6400

Leider kam nach ca. 20 Minuten unser Platzwart, drehte 2/3 der Beleuchtung ab und meinte lakonisch:
"Wer jetzt nichts mehr sehen kann der braucht eine Brille" :z04_headbanger:

Mit Bilder machen war dann nicht mehr viel, hier nochmal 2 mit ISO 12.800.
Da hilft dann aber auch die Entrauschung nicht mehr weiter denn die Bilder werden schon recht matschig dabei.

IMGP8710.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 110.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Auto exposure
  • ISO 12800
IMGP8710 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 110.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Auto exposure
  • ISO 12800

IMGP8751.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 145.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 12800
IMGP8751 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 145.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 12800

Hi Thorsten
hau dem mal das grosse Tele um die Ohren..:z04_hinterherjagen:

Die Bilder sind ja nicht wirklich schlecht und in diesen "nicht-Olympiatauglichen" Hallen müssen halt Kompromisse in der Belichtungsqualität eingegangen werden.
Die Boys freuen sich trotzdem über die tollen Aufnahmen,da bin ich mir sicher!

Da ich jeweils unseren Gegnermannschaften eine kostenlose DVD mit den Matchbildern abgebe, lege ich beim Versand ein Schreiben bezüglich der Problematik und den Herausforderungen der Hallensportfotografie bei. Seit dem habe ich keine unqualifizierten Bemerkungen betreffend der Qualität mehr...

Mit Gruss
Markus

bei Iso 12800 kann man nicht mekkern. Früher war da nix zu erkennen.
Wobei ich mal die manuelle Rauschreduktion ausprobiere und dann entsprechend anpasse.

PS: Du fügst ein Schreiben bei? Die können doch froh sein, daß Du überhaupt netter Weise die Bilder kostenfrei übergibst. Tja, das Volk ist halt verwöhnt.

Moin,

naja, früher stand ISO 12.800 im Kameramenü erst gar nicht zur Verfügung :).
Die Bilder taugen zwar nicht für eine Vergrößerung aber für die berühmten 10x15 Abzüge auf jeden Fall.

@Markus: Ein Begleitschreiben habe ich bisher noch nicht rausgegeben. Allerdings hat bisher auch noch keiner über die Qualität gemeckert ( es gibt ja auch keinen Vergleich :rolleyes: )
Ich hatte aber schonmal darüber nachgedacht, am Ende der Saison 5-10€ für die Foto-CD zu nehmen ( so als Aufwandsentschädigung ). Zumal bis dahin auf der CD mehr als 1.000 Bilder sein werden.
Allerdings geht dann mit Sicherheit das Genöhle los von wegen " Nun habe ich soviel Geld dafür bezahlt und dann ist mein Sohn nur 20x drauf." :z04_schlaumeier:
Wie schon gesagt, das Volk ist verwöhnt ...

@dicki:
Jo, die Abgabe an die Gegnermannschaften hat sich halt so eingespielt; macht ja auch den "Gegner-Jungs" Spass.
Aber nach ein paar "sicher nur gutgemeinten, fachmännischen Tipps :) " wollte ich dem Vorbeugen und versende nun zu den DVD's das besagte Schreiben mit.

Übrigens ist es auch so, dass die Fotos gerne genommen werden, aber in vielen Fällen kein "Dankeschön" zurückkommt; sagt ja auch schon viel über unsere Gesellschaft aus; und so ganz schlecht sind die Bilder ja nun auch net.

Markus

Zurück
Oben