CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Künstlerbilder

Moin zusammen,
vielen Dank für Eure ungeschminkte Meinung und die überwiegend positive Resonanz zu den Bildern der Cellolehrerin meines Sohnes :)
Wir hatten für dieses Shooting erheblich bessere Bedingungen: mehr und besseres Licht (Abendsonne durch große Fenster in ein weiß gestrichenes Zimmer), mehr Zeit und Ruhe. Und natürlich die Erfahrungen aus der Session mit Matthias, auf ein paar Dinge, die dort schiefgelaufen sind, konnte ich achten und sie von vorneherein vermeiden.

@Jürgen: Wie unterschiedlich die Eindrücke solcher Bilder sind, erstaunt mich immer wieder! Und genau deshalb ist es so wertvoll, wenn jemand direkt seine Meinung kundtut, denn letztlich sollen die Bilder ja den potentiellen Betrachtern gefallen und nicht Modell und Fotografin.

Das dritte Bild (#8) gefiel Lucile spontan fast am besten. Für mich passt der verrutschte Ausschnitt ganz gut zu den schon etwas zerzausten Haaren. Für ein Bewerbungsbild wäre das natürlich nicht gut, aber das soll es ja auch nicht sein. Die s/w-Variante von Gerd gefällt mir auch gut - danke dafür! Sowas werde ich sicher auch noch machen. Bisher hatte ich leider keine Zeit, mich den gemeinsam ausgewählten Bildern zu widmen.
Den Bildausschnitt in Nummer 7 habe ich extra so eng gewählt. Wir haben die Bilder in ihrem Wohnzimmer gemacht, und da wären bei größeren Winkeln sofort Störelemente im Bild gewesen, die sicher negativere Auswirkungen gehabt hätten, als ein engerer Schnitt.
Notenblätter waren nicht im Spiel, auf die Idee, welche einzubeziehen, sind wir leider auch nicht gekommen (kommt auf die To-Do-Liste!) - aber Bach spielt unsereiner ohnehin auswendig ;)
Mit dem Weißabgleich muss ich mich noch befassen, mal sehen, was dabei rauskommt...
 
Moin,
ich habe mich nochmal an die bereits gezeigten Bilder gemacht, eine s/w-Umsetzung der Nummer 6 gewagt und bei Nummer 7 den Weißabgleich kühler, bei Nummer 8 wärmer, gedreht (wir waren wohl doch etwas zu begeistert von der Sonne, die nach ewigen Zeiten endlich wieder schien ;) )

#6a
IMGP5038 - Arbeitskopie 2.jpg



#7a
IMGP5102.jpg



#8a
IMGP5349.jpg



Auf Gerds Anregung hin hier noch eine s/w-Version von Nummer 8:

#8b
IMGP5349 - Arbeitskopie 2.jpg


Miniaturansichten - bitte klicken.
 
Und hier noch zwei neue Bilder, die uns ganz gut gefallen haben:

#9
IMGP5139.jpg



#10
IMGP5483 (1).jpg
 
Moin Fritzi,

wg. akutem Zeitmangel nur ein ganz kurzes Statement.

-der sw-Ansatz in #6a ist mir zu flau geraten, bitte ein bischen mehr Biss
-#8a gefällt deutlich besser - aus dem blassen bläulichen Magentastich ist jetzt ein natürlicher wärmerer Eindruck geworden, der mir üersönlich viel eher passt
-dennoch ist für mich die sw-Variante die ausdrucksstärkere
-#9 ist für mich halbherzig, der Anschnitt m.E. viel zu knapp gewählt -> besser vielleicht links 1/4 weg und dafür rechts etwas Cello zugeben
-#10 gefällt mir wegen der sehr natürlich rüberkommenden Freude am Spiel gut -> evtl. auch hier das Gesicht noch ein wenig (!) wärmer, das könnte den Ausdruck wg. des Kontrasts zu den restlichen kühlen Farben noch befördern (und natürlich könnte ich mir auch dies wieder hervorragend in sw vorstellen :z04_yes:)

LG, Gerd
 
Moin Gerd,
danke für Dein doch gar nicht so kurzes Statement!
Die Anregungen zu Nummer 6a und 10 habe ich aufgegriffen:

#6b
IMGP5038 - Arbeitskopie 3.jpg



#10a
IMGP5483 - Arbeitskopie 2.jpg



Bei Nummer 9 war leider schnitttechnisch nichts mehr zu machen, das Bild ist nicht beschnitten (kann mal jemand die Dran-Schere erfinden?). Nächstes Mal achte ich stärker auf solche Dinge.
 
Moin nochmal,
hier zwei weitere Bilder von unserem Shooting, mir war doch ein etwas großzügigerer Schnitt von Nummer 6 durchgegangen...

#11
IMGP5039 - Arbeitskopie 2.jpg



#12
IMGP4892 - Arbeitskopie 2.jpg


Miniaturansichten, bitte groß klicken.

Anregungen und Kritik - Ihr kennt das ja ;)
 
Moin Fritzi,

Anmerkung: beide klasse...
Kritik: keine...

Die 11 vielleicht einen Tick heller...


Gruß Jan
 
bei Bild 1, das mir durchaus gut gefällt, fehlt mir aber was?
Vielleicht links etwas Haare wegnehmen? Hm, heller wird nicht gehen. Doch die Haare?
Bild 2 gefällt mir echt gut. Klasse gesehen, schönes Spiel mit der Schärfe. Der Blick wandert schön zum Zentrum.
 
dachte wegen der Hand und dem HG.
 
Moin nochmal,
ich lasse mal eine Neubearbeitung der Nummer 11 sprechen - 1/3 Blende heller als die oben gezeigte Version und etwas anders geschnitten. Danke für Eure Anregungen! (Mir gefällt es jetzt noch einen Tick besser :) )

#11a
IMGP5039 - Arbeitskopie 3.jpg
 
mir gefällt es so auch besser! Kommt ganz anders rüber. Intensiver und heller, im Sinne von nicht düster.
 
Moin Fritzi,

ja, so passt es imho noch besser!


Gruß Jan
 
Moin, Ihr zwei,
da sind wir uns ja einig :) Ich finde die letzte Version lichter und durch den etwas weniger zentralen Aufbau gleichzeitig spannender. Danke für Eure gesammelten Anregungen!
Hierauf ein virtuelles Bierchen :)


Viele Grüße, Fritzi
 
Moin zusammen,
man scheint im Kollegenkreis der Meinung zu sein, ich könne Portrait... Daher war ich gestern vormittag wieder in der Höhle des Löwen und habe unseren zweiten Oboisten von dem Umstand zu erlösen versucht, dass es von seiner Oboe bessere Bilder gibt, als von ihm selbst.

Hier ein paar Ergebnisse mit der Bitte um Anregungen und Kritik:


#13
_IGP3028.jpg


Bißchen blau, aber mir gefällt das so.


#14
_IGP3056 - Arbeitskopie 2.jpg



#15
_IGP3062.jpg



#16
_IGP3092.jpg



#17
_IGP3116.jpg
 
Hi Fritzi, den Thread kannte ich noch gar nicht, sehr interessant, muß ich mich mal genauer umsehen.

Cellolehrerinnen gibts, der Wahnsinn, meine war über 70 und trug einen Knoten im Haar.

Gruß Andreas
 
Also, für mich die Nrn. 13 und 17, weil der Portraitierte da am lockersten schaut.
Warum habt Ihr keine Fotos beim Spielen gemacht?

Viele Grüße
Christiane.
 
Hallo Fritzi,

man scheint im Kollegenkreis der Meinung zu sein, ich könne Portrait..

grundsätzlich gilt im Selbstverständnis Außenstehender: wer einen Fotoapparat hat, kann auch alles fotografieren. Ich lehne mittlerweile die Fotografie von Menschen und Tieren ab! Dennoch, gar nicht mal schlecht für meinen Geschmack!

Gruß
Jürgen
 
Ich mag die 13 auch gut leiden. Hier kommt er sehr sympathisch rüber. Allerdings ist mir die Farbe insgesamt zu kühl. Sein Haar ist auf meinem Bildschirm blau und nicht schwarz. Hier könnte auch eine s/w-Umwandlung helfen. Bei der 16 scheint ja wohl die Oboe im Vordergrund zu stehen, weil diese im Gegensatz zum Musiker scharf abgebildet ist. Da würde ich den Unterschied noch deutlicher machen, vielleicht, wenn er das Instrument noch weiter von sich weg hält. Bei der 17 geht der Schatten der Brille störend durchs Auge. Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium.
 
Davon abgesehen: eine Rasur und Augenbrauen zupfen würden nicht schaden. ;)

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben