Hallo Salud,
darf ich mal fragen, mit welchem Equipment Du fotografierst?
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich meine, Dir an anderer Stelle schonmal geraten zu haben, Dir vielleicht eine Canon-Ausrüstung zuzulegen; ach ja, das war, als Du Dich über die furchtbare Preispolitik beim neuen 50 f1,8 ausgelassen hast, weil es teurer ist, als der entsprechende Canon-Flaschenboden... Und das, bevor irgendjemand auch nur ein Bild aus der neuen Pentax-Optik gesehen hat.
Ich gehöre nun wirklich nicht zu den unkritischen Pentax-Fanboys (die ich hier in diesem Forum bislang auch nicht angetroffen habe) fände es aber wirklich nett, wenn Du Dein undifferenziertes und wenig konstruktives gebashe woanders loswerden könntest. Wie gesagt, ist nicht persönlich und/oder böse gemeint, aber normalerweise wird hier eher lösungsorientiert gepostet.
Sorry, aber eine - in Worten: E-I-N-E - Amazon-Rezension ist für mich keine wirklich belastbare Quelle, um auf ein generelles Problem zu schließen. Sicher, es gab Probleme, die sind bekannt, wurden grundsätzlich aber behoben; bleibt das wohl zu groß dimensionierte mittlere AF-Feld, das ist in bestimmten fotografischen Bereichen sicher ein Ärgernis.
Bleibt zu konstatieren, dass man hier, trotz einer relativ großen K-5-Nutzerschaft nun wirklich nur recht wenig über solcherlei Probleme liest, sieht man mal von der Spanischen-K-5-Diva, die auf Mallorca ihren Dienst verrichtet ab
Meine K-5 macht bislang keinerlei Probleme, der AF hat mich bislang nicht hängen lassen und die Bilder, die mir dieses Gerät ausspuckt sind durch die Bank absolut scharf; wenn dies dann doch mal nicht der Fall war, lag es nie an der Kamera

Obwohl ich mal eine Canon 5d hatte, die nach wie vor für ihre Pixelschärfe bekannt ist hatte, bin ich von der Schärfe der K-5 immer wieder begeistert. Und mit März und Pentax hatte ich bislang in Bezug auf Fehler an meiner K-5 nichts zu tun...
Ach so: ich bin übrigens mit alter FW unterwegs...
So, schon haben wir eine gegenteilige Rezension zu dem Amazon-Geschreibsel - und nu?
Nebenbei gesagt ist es sicher nicht so, dass keine CaNikon zur Justage wandert.
So, genug dazu, ich wollte einfach nur meinem Unmut über das Gebashe Ausdruck verleihen, das mir übrigens systemübergreifend auf die Nerven geht; und ich war ganz froh, dass wir hier bislang größtenteils davon verschont blieben...
Just my 2 Cents...
Gruß, Jan