Moin!
Da mein Nane hier gefallen ist: entfesseltes TTL-Blitzen ist Kinderkram und für den anspruchsvollen Hobbyphotographen in den meisten Fällen im Ergebnis unzureichend!
Ob man den Blitz nun per Kabel oder Funk auslöst ist erstmal egal und auch kein nennenswerter Unterschied von Aufwand her.
Man spricht dabei vom „Strobist-Blitzen“ oder „Blitzen nach Strobist“. Der Blitz muss nix können, außer Licht machen und möglichst fein regelbar sein. Protokolle werden nicht gebraucht, alles geht voll-manuell von statten.
Die Blitze werden über den Mittenkontakt ausgelöst (sie brauchen ja lediglich die Info dass sie auslösen sollen) insofern sind auch Hersteller und Co. egal.
Natürlich gibt es aber bessere und schlechtere sowie besser und weniger gut geeignete Blitze die in Frage kommen.
Bei ernsthaftem Interesse empfehle ich diesen Link:
http://www.radeldudel.de/blog/0802/Strobist.html
Wohl so ziemlich das vollständigste und fundierteste deutschsprachige Standardwerk zum Blitzen nach Strobist.
Wie meistens, wenn ich Techniken empfehle: ohne gewisse Grundlagen geht es nicht und die werden dort hervorragend vermittelt.
So Long, Gruß Jan
P.s
@uwe1904 : sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, fällt mir gerade auf, dass mir das irgendwie durchgegangen ist!