CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kabelloses Blitzen mit der K-3 II??

Die sprechen da von männlich, weiblich..........hab ich noch nie kapiert. Typisch Ammi.
Nix da, typisch deutscher Elektriker!

Stecker = männlich
Steckdose = weiblich

Die Gedanken sind frei!

Tach,
im Titel schreibst du ja explizit "kabellos", aber ist das für dich Voraussetzung oder geht es dir "nur" darum, den Blitz nicht auf der Kamera zu haben, sondern 1 oder 2m entfernt?
Wenn es nur um die separate Platzierung geht, könnte vllt. ein entsprechendes Kabel dein Problem lösen, wie z.B. (erstes Ergebnis bei der Suche nach "Pentax P-TTL Kabel") das hier:
https://www.foto-morgen.de/Blitze-B...bel-fuer-Pentax-Samsung-P-TTL-3m-MK-PT01.html
Auf so etwas funktioniert der Blitz wie auf dem Blitzschuh der Cam, also auch die P-TTL - Belichtungssteuerung kann, wenn gewünscht, genutzt werden.
Vllt. hilft dir das ja.
Gruß
Uwe aus GE

Gelöscht wg Doppelpost....

Wenn es nur um die separate Platzierung geht
Kabellos wird überbewertet!

Der Verbindungsaufbau zwischen kabellos kommuniziernden Geräten ist oft umständlicher als ein Verlängerungskabel!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dicki,
danke dir; dann werd ich mal schauen, ob ich so ein System gebraucht kaufen kann. Neu ist mir zu teuer..
Vielleicht nutzt jemand hier das System und kann berichten.
Dir nochmals herzlicnen Dank für dein Engagement!

Moin!

Da mein Nane hier gefallen ist: entfesseltes TTL-Blitzen ist Kinderkram und für den anspruchsvollen Hobbyphotographen in den meisten Fällen im Ergebnis unzureichend!

Ob man den Blitz nun per Kabel oder Funk auslöst ist erstmal egal und auch kein nennenswerter Unterschied von Aufwand her.

Man spricht dabei vom „Strobist-Blitzen“ oder „Blitzen nach Strobist“. Der Blitz muss nix können, außer Licht machen und möglichst fein regelbar sein. Protokolle werden nicht gebraucht, alles geht voll-manuell von statten.

Die Blitze werden über den Mittenkontakt ausgelöst (sie brauchen ja lediglich die Info dass sie auslösen sollen) insofern sind auch Hersteller und Co. egal.

Natürlich gibt es aber bessere und schlechtere sowie besser und weniger gut geeignete Blitze die in Frage kommen.

Bei ernsthaftem Interesse empfehle ich diesen Link:

http://www.radeldudel.de/blog/0802/Strobist.html

Wohl so ziemlich das vollständigste und fundierteste deutschsprachige Standardwerk zum Blitzen nach Strobist.

Wie meistens, wenn ich Techniken empfehle: ohne gewisse Grundlagen geht es nicht und die werden dort hervorragend vermittelt.

So Long, Gruß Jan

P.s @uwe1904 : sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, fällt mir gerade auf, dass mir das irgendwie durchgegangen ist!

Vielleicht nutzt jemand hier das System und kann berichten

Ich löse sowohl mein Strobist-Zeug als auch meine Studio-Köpfe mit billigen China-Funk-Triggern aus. Die sind allerdings „dumm“, übertragen also keinerlei Daten. Qualitativ ist das aber auch nix anderes, als die hier angebotene „Marken“-Ware, würde ich mal behaupten (um nicht zu sagen ist eh das gleiche)

Nix da, typisch deutscher Elektriker!

Stecker = männlich
Steckdose = weiblich

Die Gedanken sind frei!

Ne, stimmt nicht. "Male bzw. female plug" gibt es nur bei den Amis. Bei uns sind das Stecker und Steckdose. bzw. Kupplung. Das ist von der Beschaffenheit nach DIN geregelt. Auch in der VDE wirst Du nix anderes finden.
PS: Ich krieg demnächst den silbernen Meisterbrief.

Weiß ich doch, Werner! Aber die Amerikanisierung ist bei uns schon seit 30 Jahren durch, und unter jüngeren Elektrikern sind diese Begriffe gebräuchlich.

Danke Herr Jürgen. Insbesondere für den Satz "..........ist bei den jüngeren Elektrikern gebräuchlich...."

Werner, wir sind nunmal Ü50! Die zweite Lebenshälfte beginnt gerade ...

...willkommen im Klub!

also.. erstmal danke, dass ihr (so spät noch) Statements zum Besten gebt. Scheinbar ham alle Urlaub..
wiedemauchsei..
ja, UWE, ich möchte gerne den Blitz immer woanders plazieren beim Fotografieren. Ungerne mit einem Kabel, das dann in der Gegend rumliegt.
Distanz immer so 1 bis 2 Meter, wie du schreibst.. gerne mal von der Seite oder von unten.

Und danke, JAN für deinen Link.. da werde ich mich mal einlesen.
Wenn es eine billige Lösung gibt.. als her damit.. Meinen 50er-Meckerblitz möchte ich gerne behalten.

Der Cactus V6 (kein Turbodiesel!) ist im Doppelpack zu teuer- ich fotografiere ja nicht ständig mit Blitz.. eben ab und an mal.. dafür darf es gerne eine billige / günstige Lösung geben..

Euch nochmals herzlichen Dank; HIER ist es sehr angenehm!

wie wäre es denn mit einem gebrauchten Metz-Blitz. Da müßte sich doch was finden lassen.

Ich habe doch bereits einen.. was meinst du denn damit?

ob du jetzt ein Funkset mit schleppst oder einen zweiten Blitz. Das habe ich damit gemeint.

..achso... und dann den einen als Master und den anderen als Slave einstellen?!...
Dann hab ich wieder einen Blitz aufm Gerät..
Vielleicht kaufe ich mir irgendwann einen gebrauchten 400er Metz.. der ist wenigstens klein und leicht/er..

Der Blitz auf der Kamera ist dann aber nicht bildwirksam! Er sendet vor der Belichtung das Steuersignal an den/die externen Blitzgeräte.

Dass Kameras ohne integrierten (oder separaten masterfaehigen) Blitz kein Blitzgeraet steuern koennen, sollte mittlerweile klar sein. Leider kann der kleine Pentax AF201FG die "Masterrolle" auch nicht uebernehmen:mad:

So bleibt dir tatsaechlich nur ein weiterer separater Blitz, andere elektronische Helferlein oder wir tauschen die Kameras...:D Ich habe eine K-3.

Hallo Herbert,
danke für das Angebot..:lol:

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen und den Blitz auf der K-3 II nutzen.

Euch herzlichen Dank!!

Hallo

Wireless blitzen mit der K3II dürfte identisch mit der K1 sein, die ja auch keinen Blitz hat.
Den M400 kann ich nur weiterempfehlen.
Wireless ohne eingebauten Blitz geht eben nur mit 2 Geräten wobei das Licht-Wireless bei heller Umgebung sehr unzuverlässig ist.
Mittlerweile sind die Cactus V6II Funk-Trigger auch PTTL-Fähig!

Schönen Gruß
Klaus

Zurück
Oben