CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kamera nach Reparatur defektes Gehäuse

altiok

Mitglied
Hallo,

wie soll ich mich verhalten, wenn ich meine Kamera von einem Nikon Service Point zurück erhalten und feststellen muß, dass das Gehäuse beim (vermutlich) wieder zusammenschrauben aufgeplatz und beschädigt ist?

Gute Frage

naja ganz ruhig bleiben und nichts sagen natürlich. Schwachsinn. Sofort hin und reklamieren. Wenn sie das Ding kaputt gemacht haben dann müssen sie Dir eine neue geben oder den Teil des Gehäuses ersetzen falls möglich. Wo kämen wir denn hin wenn das im Servicepoint reparieren auf eigene Gefahr wäre...auf jeden Fall sofort beschweren.

Gruss Daniel

genau das will ich ja machen, nur was können die sagen? ist halt passiert ist ja nicht so schlimm oder müssen die ersatz leisten?

hab ja schon einiges miterlebt!!

altiok: Ich drück Dir die Daumen, das sie nicht sagen: "Kann ja jeder sagen... als du die Kamera mitgenommen hast, war da noch nix..."

Gruß
Andreas

Also "nicht so schlimm" wär der Hammer wenn das kommen würde. Ich weiß ja nicht was Du da schon für negative Erfahrungen gemacht hast. Wahrscheinlich hilft nur höflich aber bestimmt auftreten, kannst du beweisen dass die Kamera vorher nicht so aussah? Ich würde da auf jeden Fall nicht locker lassen. Ich weiß nicht was denen so alles einfällt um zu behaupten dass sies nicht gewesen sind. ich würde es einfach drauf anlegen. Du bist schließlich im Recht. Vielleicht darf man dem Nikon Service auch nicht gleich das schlimmste unterstellen.

Es wäre auf jeden Fall sehr schön wenn du hier erzählen könntest wie es gelaufen ist!

Noch was: wenn es eine Reparatur auf Gewährleistung gewesen ist dann könntest du evtl. argumentieren dass ein aufgeplatztes Gehäuse, was nach fehlerhaftem Zusammenschrauben aussieht ja gar nicht auf Gewährleistung repariert worden wäre. Durch selber Aufschrauben verfällt die ja meines Wissens. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Sache (obwohl es ja schon fast erschreckend ist da von Glück zu sprechen, wenn du zu Deinem Recht kommst...) Vielleicht läuft ja auch alles glatt.

Gruss Daniel

die reparatur war eine garantieleistung. ich habe auch auch ein schreiben wo angegeben: hinweis: oberteilkappe links beschädigt.

natürlich genau an der schraube wo die oberteilkappe festgeschraubt wird. ich glaub kaum, dass die sich da rausreden können. ist nur die frage, wie sie darauf reagieren und ob ich mich auch gleich direkt an nikon europe wenden kann oder das gar nichts bringt.

ist schon die zweite kamera die die kaputt kriegen. bei der ersten hab ich nichts gesagt. war ne alte und wollt ja sowieso ne neue. aber mit der jetzigen möchte ich noch einige bilder machen und wenn dann was ist heisst es, na das gehäuse ist doch defekt.....

hab jetzt über 20 jahre nikon im einsatz aber so langsam muss ich wirklich ersthaft überlegen...

Wo ist das denn geplatzt? An der Stelle, wo eine Schraube sitzt? Irgendwo an der Oberseite, wo es sofort auffällt? Weshalb hast Du Deine Kamera denn weggegeben, wegen einem Sturzschaden?

Ich mache soetwas immer so: Hingehen und die Sache freundlich und sachlich schildern. Und wenn es dann Probleme gibt und man meint im Recht zu sein, in Ruhe überlegen und erkundigen, wie man weiter verfahren kann.

Gruß
Heiko

Hm da scheinst du echt Pech zu haben! Insgesamt höre ich eigentlich viel Gutes über den Nikon Service. Ich hab ihn aber selber zum Glück noch nicht gebraucht. Du hast auf jeden Fall nichts zu verlieren! Wende Dich zuerst an den Nikon-Service wo die Kamera herkam und am besten so schnell wie möglich dass die nicht sagen können du hast das in der Zwischenzeit selber kaputt bekommen.
Irgendwie ist das ja schon seltsam mit dem Hinweis...das kann ja wohl nicht deren Ernst sein. Nach dem Motto: "aufgepasst, ich habe Ihre Kamera kaputt repariert". Ich kann mir gut vorstellen dass die auch einen Zettel haben auf dem sie anmerken wie der Zustand der Kamera vorher war, zur Absicherung für sich selbst, dass nachher eben niemand kommt der behauptet, sie wären es gewesen. Sowas solls ja auch geben. Wenn es so einen Zettel gibt (ich würde sowas jedenfalls machen wenn ich so nen Laden hätte) dann kann da ja der Schaden nicht draufstehen. Und dass die dafür haften müssen wenn sie was kaputt machen nehm ich doch mal stark an. Ich würd auf jeden Fall nicht zu zaghaft sein bei der Sache um denen nicht die Chance zu geben sich rauszureden wenn sie es denn wollen.

Gruss Daniel

sie ist genau dort aufgeplatz wo eine schraube sitzt. das ist kein sturzschaden. der wäre erheblicher. das kommt vom festziehen der schraube.

angerufen habe ich schon. ich soll auf den rückruf des technikers warten. natürlich werden die sich beraten, wie sie vorgehen und mir das unterjubeln (kann ich mir denken).

ich versuche auch gerade jemanden bei nikon in düsseldorf zu erreichen. vielleicht kann der mir ja sagen, wie ich weiter vorgehen soll oder sie werden was unternehmen. kaputt war der ae sensor.

wichtig ist bei solchen Dingen:
a) Ruhig bleiben
b) sachlich argumentieren
c) eigene Vorstellung zur Lösung äussern
d) nicht überziehen

Auf dem Kulanzweg ist noch einiges möglich, wenn der Gesamtzustand der Kamera sehr pfleglich ist, wird da auch was möglich sein!

Ich habe selbst über 17 Jahre im Kundendienst gearbeitet, solche Reparaturen kamen immer wieder mal vor - erst beim auseinandernehmen entstanden Spannungsrisse, die zuvor nicht zu erkennen waren. In den meisten Fällen wurde das entsprechende Gehäuse auch für den Kunden ohne Kosten ausgetauscht...

Gruss
Bernhard

Na das macht doch Mut würd ich sagen.

Bernhard hat auf jeden Fall recht. Man kommt sicher am weitesten wenn man versucht das erstmal ruhig und sachlich zu klären. Man sollte dem Gegenüber erstmal unterstellen dass auch er das möglichst korrekt klären möchte und nicht gleich unanständige Absichten unterstellen...Man darf sich aber im Zweifelsfall auch wie gesagt nicht "einwickeln" lassen...das ist leichter gesagt als getan.

Gruss Daniel

gerade das gespräch gehabt. wie soll man da noch sachlich bleiben, wenn einem unterschwellig mitgeteilt wird, dass man da ja selber schuld ist und nicht der techniker den fehler verursacht hat. an der stelle bin ich stinkig. ich gehe sorgsam mit meinem kameras um aber solche aussagen wie eben hab ich noch nicht erlebt. hier wird auch nichts auf kulanz geregelt. und ich finde es schade, dass ich jetzt ne kamera mit defektem gehäuse habe.

mal wieder ein punkt der enttäuschung die mich nachdenken läßt, ob nikon es wirklich wert ist daran festzuhalten.

Finde ich echt etwas dreist von denen diesen Fehler übers Telefon zu beurteilen! Die haben es sich ja nichtmal angesehen. Ich würde da auf jeden Fall nochmal nachhaken. Was war denn die Begründung dafür dass Du schuld sein sollst?

Gruss Daniel

Hallo Altiok,

bei mündlichen Verhandlungen kommt es zu sehr darauf an, mit wem Du es zufällig zu tun hast und in welcher Stimmung er sich gerade befindet.

Ich würde in einem solchen Fall die Sache schriftlich darlegen, ein Photo des Schadens zufügen und Zeugen dafür benennen, die etwas zur Sache sagen können.

Solch ein Schreiben erhält jemand, der verantwortlich ist und der dann auch weiß, dass er sich eine schriftliche Antwort überlegen muß, denn die kann weiter verwendet werden und für oder gegen ihn und seine Firma sprechen.

Bei mündlichen Auskünften, vor allem am Telefon, kann jeder das Gespräch hinterher anders darstellen.

Du könntest (ohne Bezugnahme auf das jetzige Telefongespräch!) jetzt noch Deine Reklamation schriftlich übermitteln, unter Berücksichtigung der von Bernhard genannten Gesichtspunkte. Die Chance, dass dann ein/e anderer/e mit der Sache unvoreingenommen befaßt wird, ist ja vorhanden.

Je intensiver und ärgerlicher ein mündliches Gespräch geführt wurde, desto stärker hält Dein Kontrahent nachher an seiner Version fest. Deshalb ziehe ich in kritischen Fällen, wenn ich den Gesprächspartner nicht vorher kenne, die schriftliche Methode vor.

Viel Erfolg!

Grüße, Heinz

Also ich möchte mich nun zu keiner Aussage oder einem Tipp hinreissen lassen, ohne die Gegenseite gehört zu haben! Dennoch ein paar Sätze, die vielleicht doch unterstützend sein können.

Wenn Du, was den Zustand Deiner Kamera betrifft, wirklich Recht hast, und der Riss definitiv nach der Reparatur aufgetaucht ist, dann halte dies bebildert mit einem Anschreiben an NIKON Deutschland fest. Stelle Deinen Standpunkt darin klar fest und verlange eine für beide Seiten vertretbare Lösung.
In einem anderen Forum (macuser.de) war ähnliches und plötzlich schaltete sich die Gegenseite (extra einen Account geschaltet) ein und teilte deren Sicht mit - ein gänzlich anderes Bild des gesamten Vorganges! Plötzlich war auch der Initiator ruhig...

Ich möchte Dir jetzt natürlich nicht auf den Schlips treten-im Gegenteil, aber aufgrund meiner Erfahrung im Service, reicht nicht ein Aufschrei und dann wird gesprungen. Es kann auch durchaus ein Prozess sein, der sich über mehrere Tage hinweg zieht, bis man Deinem Wunsch der Nachbesserung entgegen kommt. Die Entscheider, die Du per Telefon erreichst, sind nicht unbedingt die, die solche Entscheidungen letztendlich auch treffen können rsp. dürfen!
Vielleicht betrifft es gar einen Servicepunkt, der bereits auffällig häufig Reklamationen zu verzeichnen hat (soll es ja geben), dies würde Deinen Vorgang nur unterstützen... wer war es denn überhaupt?
Gruss Bernhard

na, da hatte der Heinz die flinkeren Finger
wink.gif

Aber inhaltlich genau meine Denke - ist schon ein tolles Forum hier!

Bloss nicht abwimmeln lassen und möglichst direkt an den Leiter des Service Points wenden, ggf. schriftlich mit einem mit "persönlich" gekennzeichneten Brief. Ich würde mich - wenn die Sache sich so verhält, wie du sie schilderst - auf nichts anderes einlassen als auf eine kostenlose Reparatur deiner Kamera. Wenn das Gehäuse genau bei der Schraube geplatzt ist, liegt es doch wohl nahe, dass der Schaden bei der Reparatur entstanden ist. Wenn man bei Leica eine Kamera zur Reparatur oder zur Wartung abgibt, wird erst mal ein Kurzcheck durchgeführt und der Zustand des Gerätes schriftlich in der Auftragsbestätigung festgehalten, ebenso wie Art und Umfang der abgegebenen Teile, also z.B. mit oder ohne Trageriemen, OVP etc. Gibt es so etwas bei Nikon nicht?
Beste Grüße Georg

Eigentlich wurde schon alles gesagt.

--"mal wieder ein punkt der enttäuschung die mich nachdenken läßt, ob nikon es wirklich wert ist daran festzuhalten"--

Diese Entscheidung würde ich nun wirklich nicht wegen diesem einem Service Point treffen. Ich bin bei meinem immer sehr zufreden gewesen.
Meinst Du wirklich, dass es bei anderen Marken generell besser läuft?? Ich habe auch schon oft von C.-usern gehört, die mit dem Service unzufrieden waren und deshalb zu Nikon wechseln wollten...
Was den Service angeht, kann man überall Glück und Pech haben...

ja klar Heiko, jedes Produkt ist nur soviel wert wie der Service der dahintersteht. Leider wird aber gerade da gespart, d.h. die Shop`s werden zentralisiert, es werden Servicekräfte eingespart. Und dadurch, da können mir die Verantwortlichen erzählen was auch immer, leidet die Qualität.
Nur ist dies in der gesamten Elektronikbranche zu erkennen. Und daher ist nicht gleich die einzelne Marke zu verurteilen.
Bei NIKON allerdings sehe ich einiges sehr problematisch, sie haben es ja bereits vor einigen Jahren durch die Abwanderungen zu CANON erfahren, dies sollte allerdings zu denken geben!

Aber, um auf das Problem von Altiok zu kommen, hier bestehen berechtigte Chancen der Nachbesserung. Auch wenn durchaus nach einigen Jahren das Material brüchig werden kann. Und gerade dann kommt es auf den guten Service an!
Wenn allerdings, wie der Georg bereits erwähnt hat, der Riss bei der Abgabe des Gerätes festgestellt wurde, sieht es düster aus - dafür ist die Erstinspektion bei der Entgegennahme vorgesehen. Wurde dies bei Dir (Altiok) festgehalten?

Gruss Bernhard

ich finde es sehr interessant wieviel hier über ungelegt eier diskutiert wird.
ausserdem denke ich, sollte man das auch aus der sicht nikons sehen. ich möchte nicht wissen, was alles versucht wird, denen als garantiereparatur unter zu schieben (ist jetzt nicht gegen dich gemünzt altiok).
bei großen firmen mit einem professionellen reklamationsmanagment gilt i.d.r. in dubio pro reo...
ich würde also grundsätzlich von einer lösung ausgehen.

Zurück
Oben