CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kameragurt - Alternativen

Es gibt aber noch andere Gurte, die auch ihr Geld wert sind. Den Blackrapid R-Strap oder den Carry Speed Pro MKII. Letzterer hat mir auch persönlich gefallen. Nicht so toll finde ich aber, dass man die Gurte auch nicht immer an der Kamera lassen kann, da sie recht groß sind.
 
So, ein kleiner Praxisbericht über meinen SpiderPro nach einem 5-Stunden-Ausflug alleine und einem Familienurlaub:

Die Befürchtung, dass der Gurt mit schwerem Rucksack unangenehm wird, hat sich nicht bestätigt. Außerdem lässt sich der SpiderPro ohne Gurt auch in den Hüftgurt des Rucksackes stecken. Man sollte sich aber für eine Anwendungsart entscheiden, das Umbauen - sofern es sicher/stabil sein sollte - ist doch recht aufwendig. Die etwas fummeligen Imbusschrauben habe ich ja schon erwähnt. Hier würde ich mir eine größere Benutzerfreunlichkeit wünschen. Natürlich kann man auch einen mit und einen ohne Gurt kaufen, wenn man zu viel Geld hat... :z02_deal:

Schweres Gerät ist "gut" zu Tragen, sofern man nicht sehr schnell gehen muss. Ich bin 3 Stunden mit dem 200-400er + D3 am mitgelieferten Gurt gewandert - gemütlich nur. So ist die Kamera sehr schnell verfügbar, die Schultern und Arme sind entlastet. Das ist also gut möglich, wenn man für eine Weile auf jedenfall fotografierbereit sein will.

Eine leichtere Ausrüstung, z.B. mit dem 70-200er, ist perfekt aufgeräumt, kaum zu spüren und sehr schnell einsetzbar. Was dabei auch genial ist: Objektivwechsel z.B. auf Makro: Kamera (mit montierter Spiderkameraplatte) abmachen, Objektiv (mit Pin auf der Stativschelle) bleibt am Gurt hängen, man hat beide Hände frei für Kamera und anderes Objektiv. Ich hab sogar über das hängende Objektiv noch die Kamera mit kleinem Objektiv darübergehängt (natürlich vorsichtig), sodass ich ohne etwas ablegen zu müssen mein Stativ aufstellen konnte. Ist fast wie ein Beistelltischchen...

Der ausschlaggebendste Aspekt des Kaufes war sicher, trotz Familie (Kinder) die Kamera stets griffbereit zu haben, auch wenn man Kinder auf den Schultern tragt oder am Arm hat. Lange hab ich mir überlegt, was ich mir denn zulegen sollte. Ich sag euch nur eins: schade, dass ich das Teil nicht früher gekauft habe. Man kann springen, sich bücken, laufen, einen Kopfstand machen - alles wurscht. Verwende für Familienfotos meist die D90 mit dem 50 mm f1,8 oder das 28-80er f3,5-5,6D. Ich bin begeistert! Der SpiderPro wird in den Hosengürtel gefädelt, fertig. Man sollte nur aufpassen, dass sich der Gürtel durch das Gewicht der Kamera nicht aus der Hose verabschiedet, wenn man die Schnalle öffnet (z.B. beim kleinen Geschäft...). Bis fast zur Schnalle durchgefädelt ist die Sache schon stabiler, allerdings dann links. Gürtel umdrehen, auch eine Möglichkeit - aber nicht ganz einfach, sich daran zu gewöhnen...

Zum störenden Klacken durch die stabile metallische Ausführung: Natürlich kann man den SpiderPro so verwenden, dass man jedes Tier verscheucht. Es geht aber tatsächlich auch geräuschlos, wenn man´s drauf anlegt. Zumindest hat es mich über die ganze Zeit, die ich den SpiderPro jetzt verwende, nie störend aufgefallen.

Wenn ihr Fragen habt, will ich gerne drauf antworten.

Gruß, Walter
 
Hallo Walter,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Seit hier der SpiderPro diskutiert wird, schiele ich auch darauf. Ich habe ja jetzt mein System komplett auf ArcaSwiss umgestellt, resp. auf deren kompatible Komponenten. Von daher werde ich mir wohl den SpiderPro Dual mit der Clamp holen, so kann ich meine Kameras direkt an der Stativschelle oder am L-Winkel an die Clamp befestigen und verliere nicht die Möglichkeit meine Kamera schnellstens fürs Stativ bereit zu haben.

Noch eine Frage habe ich an dich: verwendest du noch einen Kameragurt oder eine Handschlaufe für die Kamera? Mir ist zwar noch nie eine Kamera aus der Hand gefallen, aber gerade im Gedränge möchte ich mich nicht nur auf meine Rücksicht verlassen müssen, sondern auch die Sicherheit haben, dass wenn mich jemand unerwartet schubst, mir die Kombi nicht aus der Hand fliegt.
Ich werde vorerst meinen abnehmbaren Gurt, resp. die Schlaufen dazu dran lassen, um diesen bei Bedarf ums Handgelenk zu wickeln, kann mir aber auch vorstellen stattdessen einfach eine Handschlaufe zu montieren.

Gruss und danke nochmals für deine wertvollen Erfahrungen.
Michi
 
Hallo Michi,

wegen ArcaSwiss habe ich noch meine kleine Universalplatte von Jobu an die Kameraplatte des SpiderPro geschraubt. Habe mir auch die sehr praktisch anmutende AS-Clamp überlegt, die hat aber den "Nachteil", dass andere Pins verwendet werden. Ich weiß nicht, wie flexibel diese "anti-twist-pins" sind. Ich schraube nämlich gerne die Pins auch mal ohne Platte an kleinere Kameras oder ans Objektiv. Die AS-Clamp am Objektiv wäre mir zu "prominent". Müsste man ausprobieren. Ein weiterer Grund, warum ich die AS-Clamp nicht genommen habe: ich habe die Platten an der Kamera gerne richtig verschraubt. Da hab ich ein besseres Gefühl dabei.

Den originalen Gurt der Kamera habe ich eigentlich bei allen meinen Kameras gleich entfernt, weil ich die gefährlich finde. Man könnte wo hängen bleiben, jemand anders (Kinder :) ) könnten versehentlich oder "mutwillig" dran ziehen und immer ums Handgelenk mag ich nicht. Ich halte meine Kamera immer frei ohne jegliche Schlaufen, die mir zu umständlich sind. Jetzt mit dem SpiderHolster ist es sowieso nicht nötig, da ich ja sozusagen ein Beistelltischchen habe... ;)
Einzige Ausnahme ist bisher die Trageschlaufe des großen Telezooms gewesen. Die wird jetzt vermutlich aber auch verschwinden.

Gruß, Walter
 
Moin,

Walter, danke für die Info.
Ich bin zwar von dem SpiderPro schon überzeugt, aber gut, daß es auch anderen so geht.
Und da Du auch die D3 dranhängst, überzeugt das vielleicht ja auch den Klaus noch - er hatte da nämlich so seine Bedenken, letztes Jahr beim Pentax-UT... ;)

Wegen den festen Pins an der AS-Clamp: es gibt die Pins ja auch einzeln zu kaufen, kosten zwar 10 Taler das Stück, aber ich wollte nicht ständig den Pin ab- und anschrauben an der Plate. Also liegt immer einer bereit für den Fall.

Michi, ich bin da auch mutig.
Zwischenzeitlich (vor dem Spider) hatte ich so ein Teil für's Handgelenk, an der ich die Kamera dann mal hängen lassen konnte - was aber auch eher nervig wurde nach kurzer Zeit. Mit den Handschlaufen habe ich immer das Problem, daß die mir nicht richtig passen, zum tragen gut, aber zum Auslösen unbequem. Also bin ich jetzt ohne Netz und doppeltem Boden, äh ohne Gurt oder so unterwegs.
Bis jetzt ging's gut - mir ist nur mal ein Objektiv aus der Tasche gefallen... ins Gras, einen Schritt vor dem Betonweg... - kommt davon, wenn man ein Case zuwenig an den Belt baut, jetzt habe ich lieber einen zuviel dabei.
 
Hallo Ralf,

danke auch dir für deine Einschätzung. Ich denke, wenn ich den Spider Pro hole, dann bleibt vorerst mal der Kameragurt dran und wenn er mich stört, dann kommt er eben weg.

Gruss
Michi
 
Walter,

noch eine Frage: wenn du eine so schwere Kombi wie die D3 + 200-400 dran hängen hast, kannst du noch in die Hocke gehen, ohne, dass das Objektiv gleich auf den Boden knallt? Bei leichten Objektiven, schauen diese ja nach hinten, aber wie verhält sich das ab Kaliber 70-200 und grösser?

Gruss und danke
Michi
 
Hallo Michi,
Da ich 2 Pins habe, habe ich einen am Tele-Objektiv und einen an der Kamera. So kann ich trotz Wechsel auf ein kleines Objektiv (z.B. WW oder Makro) immer sofort in den SpiderHolster einhängen. Mit Pin am Tele ist die Kombi ziemlich gut austariert, sodass alles waagrecht hängt bzw "nach hinten/vorne" hängt. In die Knie bin ich probehalber öfter gegangen - ohne Probleme - gerader Untergrund vorausgesetzt. Im Geröll oder Dickicht wär das nix. Dort war ich mit dem Objektiv auch schon (im Geröll in den Alpen), um Murmeltiere bzw. auch Steinschmätzer zu fotografieren. Da war das Objektiv meist in den Händen und ich nachher schweißgebadet ;).
Zur Vorsicht habe ich sowieso meist noch die Hand darauf, dass ich die Ausmaße besser abschätzen kann z.B. beim durch den Wald Gehen. Wenn ich dann irgendwelche Bewegungen mache wie in die Hocke gehen oder kurz laufen oder wo runterspringen, dann ist auch immer die Hand drauf/dran.
Beim 70-200 sehe ich gar keine Probleme, im Vergleich zum 200-400 ist es kaum zu spüren... ;)
Gruß, Walter
 
Hallo Leute
Ich habe gerade eine Angbotsmail bekommen.
Ich habe darin ein Interessantes Teil gefunden das manche von Euch zusagen könnte !!!
http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?language=de&keywords=capture clip halfter&Suchen=Suchen
LG
Denis

Habe ich auch gesehen. Was mir noch fehlt ist der Gebrauch dessen mit einem L-Winkel an der Kamera (müsste ja auch gehen). Wobei ich mir das wohl nur für die Kleine Kombi gönnen würde, eine D3 mit 200-400 würde ich mir da nicht dranhängen.

Gruss
Michi
 
Hallo Michi
Da hast Du recht.
Dann läufts Du nur noch im Kreis wegen der einseitgen Beladung!!! :z04_kaputtlachen:
LG
Denis
 
Hallo zusammen

Sniper hat angefangen (?), und nun gibt es immer mehr Nachbauten:

CarrySpeed Kameragurt

Vielleicht für den einen oder anderen noch interessant.

Viele Grüsse
Jörg
 
Hallo zusammen

Sniper hat angefangen (?), und nun gibt es immer mehr Nachbauten:

CarrySpeed Kameragurt

Vielleicht für den einen oder anderen noch interessant.

Viele Grüsse
Jörg

Klar, das Konzept und der Tragekomfort von Sun Sniper ist überzeugend.
Warum CarrySpeed für mich sofort ausscheiden würde, ist der Umstand, dass dort eine KameraPLATTE integriert ist. Viel sinnvoller ist eine SchnellwechselKLEMME. Denn ich möchte meine vorhanden Platten/L-Platten nicht abschrauben müssen, um die Klemme des Gurtes anzuschrauben.
Eine kleine RRS oder Kirkklemme am Sun Sniper halte ich für die optimale Lösung. Der Wechsel zwischen Gurt zu Stativ geht in 5 Sekunden, und da gibt es nichts mehr zu schrauben und alles sitzt bombenfest.

Viele Grüße
Klaus
 
Klar, das Konzept und der Tragekomfort von Sun Sniper ist überzeugend.
Warum CarrySpeed für mich sofort ausscheiden würde, ist der Umstand, dass dort eine KameraPLATTE integriert ist.

Hallo Klaus

Ich wselber habe auch genau die Sniper-Kirk-Kombi, die Du beschreibst. So wie ich es sehe, ist aber bei dem CarrySpeed die Platte nicht integriert, sondern lediglich Bestandteil des Systems. Man kann sich für jede Kamera einzeln eine entsprechende Platte kaufen, und diese dann verwenden.
Du hast aber recht, dass dann die eigenen bestehenden Platten und L-Winkel entfallen würden. Und einen unbekannten System gegenüber hätte ich doch auch Bedenken im Vergleich zu den massgeschneiderten Platten anderer Systeme.

Viele Grüsse
Jörg
 
Hallo Leute
Ich habe gerade eine Angbotsmail bekommen.
Ich habe darin ein Interessantes Teil gefunden das manche von Euch zusagen könnte !!!
http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?language=de&keywords=capture clip halfter&Suchen=Suchen
LG
Denis

Moin,

das Ding funktioniert sicher und ist auch deutlich günstiger.
Aber die Kamera sitzt unbeweglich an dem Träger fest. Wer es nicht mag, daß die Kamera beim Laufen beweglich aufgehängt ist, hat mit diesem Teil vermutlich die bessere Lösung.
Ich finde die Beweglichkeit des SpiderPro aber gerade vorteilhaft. Die Kamera kann so "ausweichen" wenn es notwendig ist.

Und das zweite, daß mir bei dem Peak Design Teil aufgefallen ist: Um die Kamera sicher, ohne Absturzgefahr abnehmen zu können, muß man beide Hände einsetzen, Rechts die Kamera, Links den Auslöseknopf.
Beim SpiderPro kann ich einhändig die Sicherung lösen und offen feststellen - auch ohne daß die Kamera Gefahr läuft runterzufallen.

Die Kombilösung mit dem Manfrotto RC2 und Arca-kompatiblen Platten und der Preis ist allerdings durchaus eine Überlegung wert.
 
wegen ArcaSwiss habe ich noch meine kleine Universalplatte von Jobu an die Kameraplatte des SpiderPro geschraubt. Habe mir auch die sehr praktisch anmutende AS-Clamp überlegt, die hat aber den "Nachteil", dass andere Pins verwendet werden. Ich weiß nicht, wie flexibel diese "anti-twist-pins" sind. Ich schraube nämlich gerne die Pins auch mal ohne Platte an kleinere Kameras oder ans Objektiv. Die AS-Clamp am Objektiv wäre mir zu "prominent". Müsste man ausprobieren. Ein weiterer Grund, warum ich die AS-Clamp nicht genommen habe: ich habe die Platten an der Kamera gerne richtig verschraubt. Da hab ich ein besseres Gefühl dabei.

Hier wollte ich ursprünglich noch ein Foto anfügen, das ich mit einer anderen Kamera aufgenommen hatte. Das Foto ist jetzt wieder aufgetaucht ;)
Hier ist es, falls es noch interessiert...:

_XRY5983.jpg

Gruß, Walter
 
Mir erschließt sich nach wie vor nicht so richtig der Einsatzzweck eines Sunsnipers... Wo ist denn da der Vorteil gegenüber dem normalen Trageriemen? Naja, wems gefällt ;)
 
Zurück
Oben