So, ein kleiner Praxisbericht über meinen SpiderPro nach einem 5-Stunden-Ausflug alleine und einem Familienurlaub:
Die Befürchtung, dass der Gurt mit schwerem Rucksack unangenehm wird, hat sich nicht bestätigt. Außerdem lässt sich der SpiderPro ohne Gurt auch in den Hüftgurt des Rucksackes stecken. Man sollte sich aber für eine Anwendungsart entscheiden, das Umbauen - sofern es sicher/stabil sein sollte - ist doch recht aufwendig. Die etwas
fummeligen Imbusschrauben habe ich ja schon erwähnt. Hier würde ich mir eine größere Benutzerfreunlichkeit wünschen. Natürlich kann man auch einen mit und einen ohne Gurt kaufen, wenn man zu viel Geld hat...
Schweres Gerät ist "gut" zu Tragen, sofern man nicht sehr schnell gehen muss. Ich bin 3 Stunden mit dem 200-400er + D3 am mitgelieferten Gurt gewandert - gemütlich nur. So ist die Kamera sehr schnell verfügbar, die Schultern und Arme sind entlastet. Das ist also gut möglich, wenn man
für eine Weile auf jedenfall fotografierbereit sein will.
Eine leichtere Ausrüstung, z.B. mit dem 70-200er, ist perfekt aufgeräumt, kaum zu spüren und sehr schnell einsetzbar. Was dabei auch genial ist: Objektivwechsel z.B. auf Makro: Kamera (mit montierter Spiderkameraplatte) abmachen, Objektiv (mit Pin auf der Stativschelle) bleibt am Gurt hängen, man hat beide Hände frei für Kamera und anderes Objektiv. Ich hab sogar über das hängende Objektiv noch die Kamera mit kleinem Objektiv darübergehängt (natürlich vorsichtig), sodass ich ohne etwas ablegen zu müssen mein Stativ aufstellen konnte. Ist fast wie ein Beistelltischchen...
Der ausschlaggebendste Aspekt des Kaufes war sicher, trotz Familie (Kinder) die Kamera stets griffbereit zu haben, auch wenn man Kinder auf den Schultern tragt oder am Arm hat. Lange hab ich mir überlegt, was ich mir denn zulegen sollte. Ich sag euch nur eins: schade, dass ich das Teil nicht früher gekauft habe. Man kann springen, sich bücken, laufen, einen Kopfstand machen - alles wurscht. Verwende für Familienfotos meist die D90 mit dem 50 mm f1,8 oder das 28-80er f3,5-5,6D. Ich bin begeistert! Der SpiderPro wird in den Hosengürtel gefädelt, fertig. Man sollte nur aufpassen, dass sich der Gürtel durch das Gewicht der Kamera nicht aus der Hose verabschiedet, wenn man die Schnalle öffnet (z.B. beim kleinen Geschäft...). Bis fast zur Schnalle durchgefädelt ist die Sache schon stabiler, allerdings dann links. Gürtel umdrehen, auch eine Möglichkeit - aber nicht ganz einfach, sich daran zu gewöhnen...
Zum störenden Klacken durch die stabile metallische Ausführung: Natürlich kann man den SpiderPro so verwenden, dass man jedes Tier verscheucht. Es geht aber tatsächlich auch geräuschlos, wenn man´s drauf anlegt. Zumindest hat es mich über die ganze Zeit, die ich den SpiderPro jetzt verwende, nie störend aufgefallen.
Wenn ihr Fragen habt, will ich gerne drauf antworten.
Gruß, Walter