CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kameragurt - Alternativen

Vielen Dank Michi für die links. Den calumet-Gurt habe ich also doch schon gesehen. Der Activity Clip ist tatsächlich eine Lösung bei vorhandenem Gürtel...
Gruß, Walter
 
Oh ja, Denis, das sieht stabil aus... Danke für die Bilder!
Gruß, Walter
 
Habe gerade einmal geschaut, bei Acratech kosten die Quickrelease Clamps 100$, bei Kirk 60$. Nicht ganz billig, aber evtl. eine Überlegung wert.

Gruss
Michi
 
Was mich daran bisher nur theoretisch ein wenig stört: man kann die Befestigungsschraube (mit Kugellager!! :) ) nur händisch festziehen. Das kann doch nicht halten, v.a. wenn man´s wieder aufkriegen will.

Es hält. Wenn Du Dir die Bilder genau anschaust, siehst Du eine kleine Gummiauflage zwischen Kamera und Gurt. Wenn man die Schraube genug anzieht, erzeugt dieses Gummi soviel Reibung, dass die Schraube stramm sitzt. Durch Bewegungen wird die sich nicht lösen.

Falls Du aber zu große Angst hast, und eine Schnellwechselplatte benutzt, gibt es ja aigentlich keinen Grund mehr, die Schraube zu lösen. Du könntest also auch einen Schraubenkleber benutzen. Aber dann hast Du echte Probleme, wenn Du das Ding doch nochmal abnehmen möchtest.

Grüße,

Heiner
 
Michi zur Info:

die L-Plate (meine RRS) hat ein zusätzliches Stativgewinde. Es bieten sich drei Alternativen an, Sun Sniper direkt an der Kamera (ohne L-Plate), an der L-Plate angeschraubt, oder geklemmt mit zusätzlicher Klemme. Meine L-Plate nehme ich fast nie ab, bei überwiegender Stativarbeit ist eine extra Klemme sinnvoil, ansonsten geht es auch ziemlich bequem mit der Schraube.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin Michi,

auf genau die kleine Kirk-Klemme vom Augenblicke-Shop habe ich es abgesehen.

Im großen blauen habe ich zu dieser Variante bislang ausschließlich gutes gelesen; und das will beim Schlumpf-Forum was heißen, da findet sich normal immer einer, bei dem das alles doch nicht zufriedenstellend funktioniert :D

Kurz gesagt: ich hätte da keinerlei Bedenken, vielleicht ein wenig Locktide medium ans Sniper-Gewinde, ist aber wohl paranoid, das Ding sitzt bombe, ohne dass man übertrieben festknallen müsste :D


Gruß Jan
 
Moin Walter,

klar hat einer hier den SpiderPro. :D
Allerdings habe ich überlesen :eek: , daß Du Dich u.a. auch für dieses System interessierst. Die meisten gucken ja nur blöd, wenn man da so John Wayne mäßig die Kamera trägt.

Für mich ist der SpiderPro genau die richtige Lösung, da ich nichts über längere Zeit um den Hals oder einseitig an der Schulter hängen haben mag/kann. Ich habe deswegen auch den Lowepro S+F Gürtel, an dem die Cases hängen und habe mir das SpiderPro Set für den Lowepro geholt.
Die Kamera hängt so griffbereit, mit der Unterseite nach oben, Griffseite nach außen, an der Hüfte und kann nach kurzer Gewöhnung ohne hinzusehen "gezogen" und wieder eingehängt werden. Je nach Objektivgewicht pendelt sie sich entsprechend ein, da die Kugelaufhängung ja flexibel ist - was mir besser gefällt, als die starren Aufhängungen.

Für die Haltbarkeit sehe ich keine Probleme. Das "Holster", in dem die Kamera eingehängt wird und die Grundplatte für die Kamera sind aus reichlich starkem Aluguß, da verbiegt sich nix. Inzwischen besteht das Lager für die Kugelaufhängung, wie der Kugelpin auch, aus Edelstahl - da ist irgendwelcher Verschleiß auch zu vernachlässigen. Das Holster wird mit einer Metalllasche an den Gurten gesichert - evtl. muß da etwas geschraubt werden, aber die notwendigen Inbus sind dabei. In der Plate ist ja auch ein Inbus eingesteckt, der kaum verloren gehen kann. Die Grundplatte ist zwar recht groß und sitzt am BG meiner K5 etwas verdreht unter dem Boden, funktioniert aber problemlos und verdreht sich auch nicht.

Durch die Beweglichkeit der Aufhängung kommt die Kamera - besonders mit einem gewichtigem Tele(zoom) beim Gehen schon ein wenig ins Pendeln, was ich aber durch einfaches "Handauflegen" gut ausgleichen kann. Und irgendwie festhalten muß man die Kamera bei anderen Systemen dann ja auch meist. Andererseits schlackert sie beim Laufen auch nicht so heftig, wie an einem Gurt. Der Aufhängungspin hat ein normales Stativgewinde, kann also auch direkt in eine Stativschelle des Objektives eingeschraubt werden und so dann auch schwere Ofenrohre gut tragen. "Verlorengehen" kann sie durch die Sicherung nicht so leicht. Die Kamera rastet beim einhängen ein und man muß mit der anderen Hand erst die Sicherung lösen, um die Kamera herauszunehmen - oder die Sicherung vorher in Offenposition feststellen.

Für Arca-Klemmung gibt es zum einen Adapter, die auf die Grundplatte aufgeschraubt werden können (die leichte Verdrehung bei mir kann dabei ausgeglichen werden), zum andern seit kurzem eine Arca-Klemmung, die dann die Grundplatte ersetzt und direkt auf eine Arca-Wechselplatte/L-Winkel an der Kamera geklemmt werden kann. Letzteres habe ich noch nicht, da das Ding leider doch wieder einiges extra kostet. Wird aber sicher irgendwann mal kommen.
Hinsichtlich BG baut die Grundplatte zwar etwas auf, stört aber kaum, wenn man erstmal raushat, wie man den Pin zwischen die Finger klemmen muß. Durch den Arca-Adapter baut es noch höher, geht aber auch noch. Die neue Arca-Klemmung kann ich dahin nicht beurteilen, aber die ist ja notfalls schnell abgenommen.

Für mich ist der SpiderPro das optimale System, auch wenn ich den Lowepro-Gürtel in voller Ausrüstung dann lieber mit dem Harness trage (auf beide Schultern gleichmäßig verteilt, geht - einseitig halt nicht)
Die einzige Alternative wäre so ein Tragesystem, wie das Trekking Safari, bei dem dann auch die Kamera(s) auf beiden Schultern aufliegen. Das habe ich für gelegentliche Einsätze, wenn ich sonst keine weiteren Objektive mitnehme, auch noch liegen. Dieses hat nebenbei den Vorteil, daß sowohl das Tragegeschirr, ein normaler Schultergurt und die von mir öfter genutzte Handgelenkschlaufe alle den selben Klickanschluß haben.
 
Hallo Ralf,

ich hatte das SpiderPro System vor einiger Zeit mal "auf dem Schirm", das Ganze war mir aber damals zu wenig ausgereift, weshalb ich mich für den Sun-Sniper entschieden habe. Durch deinen Post bin ich erneut darauf aufmerksam geworden. Hat sich echt entwickelt dies Sache und macht einen enorm guten Eindruck. Ich könnte mir einen Wechsel sogar vorstellen.

Ich trage meist einen Rucksack mit dem Equipment mit mir. Wie verhält sich der Tragekomfort damit? Hast du hier Erfahrungen? Ich denke es könnte stark mit dem Hüftgurt des Rucksacks in Konflikt kommen. Wenn ich natürlich mit beiden Bodys unterwegs bin und diese um die Hüfte baumeln, dann ist der Rucksack auch merklich leichter und der Hüftgurt könnte weggelassen, resp. offen gelassen werden. Packe ich das ganze Equipment in den Rucksack für eine längere Tour, dann kommt eben der SpiderPro Gürtel auch mit in den Rucksack und ich nutze den Hüftgurt des Rucksacks für optimalen Komfort. So könnte ich mir das Vorstellen.

Den Vorteil vom SpiderPro System sehe ich darin, dass ich keinen Gurt um die Schultern und v.a. bei zwei Bodys keinen am Rucksack habe. Somit ist das abstellen und aufnehmen des Rucksacks viel einfacher.

Die Möglichkeit einen L-Winkel an der Kamera zu haben und das ganze System via Acra-Swiss kompatibler Klemme zu nutzen, finde ich ebenfalls genial. Ich muss dies unbedingt demnächst einmal irgendwo testen.

Gruss und nochmals danke
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, noch eine Stimme gegen den Sniper-Gurt: Ich hab mir auch von OP-Tech den Super-Classic besorgt. Das ist zwar erstmal ein ganz normaler Nackengurt, aber hier bietet OP-Tech ein ganzes System mit Schnellverschlüssen an, das mit dem passenden Zubehör eine ähnliche Trageweise der Kamera erlaubt wie der Sun-Sniper. Der größte Vorteil: Das Stativgewinde bleibt frei.

...Durch Bewegungen wird die sich nicht lösen.
Glaub mir: Die Schraube wird sich lösen. Das Ganze ist eine dynamisch belastete Verschraubung. Über die Zeit baut sich die Vorspannkraft der Schraube einfach mal ab. Weder ist es Feingewinde, noch ist es ein vertrauenserweckender Gewindedurchmesser. Die Festigkeit von Schraube und Mutter ist sicher auch unbekannt. Deshalb: Regelmäßige Kontrolle ist Pflicht.

... Schraubenkleber benutzen. ...echte Probleme, wenn Du das Ding doch nochmal abnehmen möchtest.
Kommt auf den Kleber an. Unter Umständen braucht es halt etwas Werkzeug, z.B. bei dem Zeug. :D

Grüße
Volzotan
 
Glaub mir: Die Schraube wird sich lösen. Das Ganze ist eine dynamisch belastete Verschraubung. Über die Zeit baut sich die Vorspannkraft der Schraube einfach mal ab.

Mag sein, aber bislang ist das ein theoretischer Wert. Auch bei längerer und stärkerer Belastung im Gelände haben sich keinerlei Probleme gezeigt.

Grüße,

Heiner
 
Moin,

Mag sein, aber bislang ist das ein theoretischer Wert

so sehe ich das auch. Zumal die Sunsniper anscheinend ziemlich weit verbreitet sind und man in einschlägigen Quellen nichts über Abstürze liest. Und ich bin mir sicher, dass zumindest in einer dieser Quelle das Geschreihe und die Verteufelung keine Grenzen kennen würde, wenn tatsächlich mal eine Kamera abschmieren sollte ;)

Wobei ich unwillkürlich immer einmal den Sitz der Schraube prüfe, wenn ich mir den Gurt umhänge. Ab dann baumelt die Kamera aber den ganzen Tag daran, ohne dass ich auch nur einen Gedanken an die Schraube verlieren würde...


VG Jan
 
Moin Michi,

zum Tragen zusammen mit Rucksack kann ich Dir leider nichts sagen. Mein (günstig geschossener) Bilora Eurostar Roma liegt immer zu Hause als Objektivlager. :D Unterwegs bin ich, wenn mit zusätzlicher Ausrüstung, immer mit dem Lowepro S+F Gürtel. Und der ist eher nicht kompatibel mit einem Rucksack mit Hüftgurt.

Es gibt aber Bewertungen bei EYC, die sagen, daß es mit Wanderrucksack problemlos passen würde. Und nach den Bildern mit dem Originalgurt kann ich es mir auch vorstellen, wenn der Hüftgurt beim Rucksack nicht zu tief sitzt. Mit dem Eurostar Roma müsste es eigentlich ganz gut gehen, da der ja zum einen recht hoch sitzt und der Bauchgurt bei dem ungepolstert ist.
Ggf. passt der Holster sogar an den Hüftgurt, der kann an bis 5 cm breite und leicht 5-6mm dicke Gurte befestigt werden. Beim Lowepro Gürtel wird der dann aber in eine der Taschenschlaufen eingehängt, der Deluxe-Gürtel ist deutlich zu breit.

Die Arca-Clamp ist wirklich eine geniale Ergänzung. Leider hatte ich mir gerade den Adapter gekauft, als das Ding hier zu haben war. Und jetzt die 50 Taler für den Adapter "wegwerfen" und für 100 Taler die Clamp kaufen, widerstrebte mir bisher doch noch etwas. ;) Aber: kommt L-Winkel, kommt Clamp... spätestens...
 
Moin Walter,

klar hat einer hier den SpiderPro. :D
Allerdings habe ich überlesen :eek: , daß Du Dich u.a. auch für dieses System interessierst. Die meisten gucken ja nur blöd, wenn man da so John Wayne mäßig die Kamera trägt. (...)

Juhu! Und danke für deinen langen Aufsatz Ralf! ;)
Ich habe mir mal den Spider bestellt und werde demnächst mein schwerstes Rohr dranhängen :) Bin echt gespannt. Billig ist das Zeug ja nicht gerade ...
Mit dem Rucksack bin ich ganz zuversichtlich, erstens hoffe ich auch auf die Möglichkeit, das Ding an den Hüftgurt des Rucksackes zu verpflanzen, andererseits hast du ja John Wayne erwähnt. Die Colts der Cowboys waren ja eher am Knie befestigt oder so:z04_cowboy::) Wenn man den Gurt tiefer hängt, dürfte dieser nicht mit dem Rucksack in Konflikt kommen. Aber ich muss ihn erst bekommen und probieren, dann kann ich euch ja weiteres dazu sagen.
Was mir auch gefällt ist, dass man es an einen Gürtel an der Hose befestigen kann (oder auch 4 Stück...) wenn man mit kleinem Gerät unterwegs ist und hat dann auf jedenfall die Hände frei für den "Rest der Familie" (das dürfte meine Frau jetzt aber nicht lesen) :z04_Flucht: .
Nochwas zum "Arca Clamp": so ein Verschluss kann nicht aufgehen?

Gruß, Walter
 
Hallo Walter,

betr. Verschluss, ich habe da auch Zweifel, aber wenn ich sehe wie viele Umdrehungen meiner am Stativ braucht, bis der auf ist, das passiert nicht mal eben so.

Ich würde mich freuen, wenn du dann einen kleinen Erlebnisbericht schreiben könntest, v.a. im Zusammenspiel mit einem Rucksack. Ich tendiere nämlich zu einem Wechsel...

Gruss und viel Spass!
Michi
 
Moin ihr beiden,

tja, so ein klein wenig habe ich das mit dem Clamp so auch überlegt. Aber ich gehe auch davon aus, daß die da mitgedacht haben. So wie es im Video von EYC aussieht, scheint die Schraube etwas schwergängig zu sein, demnach dreht die sich nicht ganz so einfach auf. Zudem steht die nach vorne, da kommt man also auch nicht so einfach unbeabsichtigt dran, bzw nur mit der Hand. Und notfalls suche ich mir eine Sicherungsschraube, die in eins der drei Gewinde kommt, dann kann die Platte auch nicht rausrutschen.
Insgesamt sehe ich das Problem nicht größer, als bei den verschiedenen Sniper-Lösungen.
 
Moin,

der Sun Sniper ist für mich nicht mehr wegzudenken, verwende den auch schon eine kleine Ewigkeit und hatte schon vor gut einem Jahr die Stativschraube nutzbar gemacht trotz Gurt weil ich eben auch das Problem hatte mit der Stativnutzung.
Zusätzlich hatte ich eine Absturzsicherung, die man auch auf den Bildern sieht, eingebaut, die ich aber bisher nicht gebraucht hatte - trotzdem dient mir diese Sicherung heute als zusätzliche Befestigungsmöglichkeit wenn der Sniper mal ab ist und die Kamera auf den Stativ klemmt und ich das Konstrukt dann geschultert umhertrage.

Fakt ist - beim kugelgelagerten Sniperschräubchen löst sich garnix, verwende den Gurt seit 2010 und bin zufrieden.

:z04_bier01:
 
Moin ihr beiden,

tja, so ein klein wenig habe ich das mit dem Clamp so auch überlegt. Aber ich gehe auch davon aus, daß die da mitgedacht haben.

Hallo Ralf, das dachte ich mir schon auch... Nur allein, dass an 2 Stellen hintereinander mit der Hand geschraubt wird, hat mich verunsichert.

@Dirk: Danke für deinen Link, das sieht allerdings stabil aus, sicher eine gute Lösung!

Nichts desto trotz (Deutsch ist schon eine seltsame Sprache...:z04_augenroll: ) einige Worte zum SpiderPro: Gestern ist er geliefert worden - ging echt fix. Noch war ich nicht draußen damit. Was mir bisher aufgefallen ist:
- Über die Haltbarkeit muss man sich nicht wirklich Sorgen machen.
- Die Vorrichtung ist mit dem 200-400er und D3 nicht überfordert. Bin gespannt, wie´s beim Gehen ist. Damit sicher nur eine Zwischenlösung, wenn man rasch für Fotos bereit sein will.
- Die Kamera ist herrlich aufgeräumt, man hat nix über der Schulter und die Hände sind frei.
- Die Kamera oder das Objektiv liegt genau an der Hand, kann so also bei Sprüngen oder kurzen Läufen gut gehalten werden.
- Das Teil von seinem mitgelieferten Gürtel zu nehmen ist nicht ganz einfach, weil es mit 2 Schräubchen von hinten festgeschraubt ist (macht aber Sinn, weil so viel stabiler). Diese sind mit dem Sechskantschlüssel nicht so ganz ideal zu erreichen und abzuschrauben.
- Trotzdem rentiert es sich, einen ganz normalen Leder(oderwasauchimmerfüreinen)Gürtel durchzufädeln, um eine leichtere Kamera an der Jeans zu tragen (freu mich schon auf den nächsten Familienausflug... ;))
- Weil aus Metall, machts beim Ziehen und Zurückstecken schon etwas Krach, was in der Natur oder beim klassischen Konzert eventuell stören könnte. Allerdings ist das Auslösen mit der D3 lauter und man kann auch ganz vorsichtig hantieren... :)
- Mit einem kleineren Rucksack kein Problem (bin aber noch nicht damit gewandert). Mit dem großen und bestückten Lowepro Pro Trekker AW 600 siehts etwas anders aus. Da drückt der Rucksack schon ordentlich gegen den SpiderPro-Gurt. Wie sich das auf langen Märschen auswirkt, kann ich noch nicht sagen. Ich denke aber, dass ich innerhalb 2er Wochen dazukomme, eine ausgedehnte Wanderung zu machen.

So long, schönen Abend!
Gruß, Walter
 
Zurück
Oben