CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kamerawahl D2H D2X bei Sportphotographie

walterfr

Kennt den Türsteher
Hallo liebe Nikon-Gemeinde

Nachdem ich nunmehr ein wenig Zeit gefunden habe - die Photos des letzten Weekends zu sichten, mußte ich feststellen, daß die Aufnahmen die mit der "alten" D2H aufgenommen worden sind, wesentlich weniger unscharfe Bilder (Ausschuß) brachte - als die mit der "neuen" D2X.

Die Einstellung an beiden Kameras waren identisch - und wurden auch an beiden, abwechselnd gleiche Objektive verwendet. Wieso dies nun geschehen ist - Ich kann es Euch leider nicht beantworten, werde aber am kommenden Wochenende besonders darauf achten - vielleicht erhellt sich ja mein Kopf, und habe einen Geistesblitz..

Liebe Grüße

Walter
 
Hallo Walter,

soweit ich mich richtig erinnere war deine D2x eine der ersten überhaupt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei den ersten Modellen noch nicht alle "Kinderkrankheiten" behoben sind. Ich habe schon des öfteren von derartigen Problemen bei den ersten F5 Modellen gehört. Vielleicht solltest du die Kamera mal beim Service komplett überprüfen lassen oder dir beim Händler deines Vertrauens eine andere ausleihen und diese mit der deinen vergleichen.

Gruß Mikey
 
Hi Walter,

ich würde - entgegen Michaels Vermutung - eher darauf abstellen, dass Du Deine D2H schlicht besser im Griff hast, gewohnt bist. Vielleicht hat die D2X einen anderen Druckpunkt wodurch Du beim Auslösen die Unschärfe produzierst. Du hast aber eh den richtigen Zugang - einfach ausprobieren und beobachten - bin schon gespannt was Dein Ergebnis ist.

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://www.photoforum.ru/12675
 
Hallo Walter,
hast du das Unschärfeproblem inzwischen lösen können? Könnte eventuell die Schärfe-/Auslösepriorität eine Rolle gespielt haben?

Einen schönen Tag noch und ein schönes Wochenende - Peter
 
Hallo Peter
Hallo Nikon Gemeinde

Dieses Phänomen ist eben so schnell verschwunden, wie es auch gekommen ist. Wahrscheinlich lag es an der Handhabung ? Nachdem ich nunmehr einige CF Karten vollbekommen habe sind die Ergebnisse wieder "akzeptabel" in Sachen Unschärfe - beide Kameras erzeugen nun die gleich schlechten Bilder (LOL) ...

Liebe Grüsse

Walter
 
Ich benutze beide Kameras und kann Walters Aussage voll bestätigen.
Wenn ich Zeit habe, dann die D2X, wenn ich zum Sport gehe, nur die D2H mir 70 -200 1:2,8. Es stimmt, auch ich habe weniger Ausschuß bei der D2H

Gruß

Rainer

Kopfsache ???? :))
 
ich habe nun die d2x testen können, sorry der Highspeedmodus mit dem nicht angepassten Sichtfeld auf Crop 2 ist...schlicht und ergreiffend MIST und eine schlechte Zwitterlösung, angeschnittene Bälle, Köpfe, Arme, Beine. Soll Nikon bessser die d200 nicht bauen und dafür eine d3x mit 8 Mio Pixeln und das war es.
Allerdings konnte ich in Sachen Ausschuß wegen fehlender Schärfe keinen Unterschied feststellen,
wobei ich subjektiv das Gefühl habe, daß das af-s 300 sogar einen Tuck schneller an der d2x ist.
 
Hi Walter,

dachte ich's mir doch, dass es lediglich die Umgewöhnung war und nicht die D2X selbst (wobei, fehlerhaft kann ein Gerät immer mal sein).

Viel Spass jedenfalls mit Deiner D2X.

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://www.photoforum.ru/12675
 
Hallo an alle!

Muss hier in diesem Thread (oder gibt es bereits einen dazu...?) doch mal eine Frage an die Sportfotospezialisten stellen!
Wie ist es mit der Digitalen NIKON mit der Faustregel: 1/<brennweite> entspricht der längsten Belichtungszeit - theroetisch muss doch aufgrund des Faktors 1,5 die Belichtungszeit ebenfalls angepasst werden? Beispiel: Mit einem Zoom 2,8/80-200 wären Zeiten um 1/250 sec. gerade noch aus der Hand zu machen - analog; digital wäre da schon eine 1/320sec notwendig! Ist das so richtig gedacht?
uhoh.gif

Mir geht es lediglich um das Verständnis. Gewöhnlich handhabe ich dies auch bei meinen Handballbildern (ist so ins Blut gegangen).
happy.gif
 
Hi,

das ist völlig richtig - der Bildausschnitt entspricht ja bei 200mm einem von 300mm. Also als Faustregel 1/320 aus der Hand... Allerdings kann mann mit ruhigem Händchen oder vllt sogar aufgestützt deutlich längere Zeiten erreichen... Bei Handballbildern jedoch kann 1/320sek schon sehr knapp sein wegen den schnellen Bewegungen der Spieler.
Am unteren Ende deines 80-200 gilt dann natürlich 1/125sek oder so...

Grüße,
Benedikt
 
@Benedikt,
danke für die rasche Info!
Hatte ich die richtige Vermutung; meist liege auch so um die 1/500, wobei darunter, wenn der Spieler (Gesicht und Öberkörper) scharf ist - die Wurfhand unscharf, die Aktion mit im Bild und nicht eingefroren!
87529.jpg
 
Zurück
Oben