@ Fritzi
Wenn das Deinen Thread zu sehr stört , sollen die Mod's
den Beitrag verschieben .
Dann benutze ich hier einmal die Gelegenheit da sich ein gewisser Frust "scheinbar "aufgestaut hat.
Und ich gebe zu, ich habe nicht nach passenden Threads gesucht..... wo man dieses und jenes auch zu dem Thema schreiben könnte.
Und ja, ich begebe mich auf dünnes Eis ( kein CI-Club-Mitglied und noch dazu ein Wanderer in verschiedenen den Forenwelten).
Dann gehe ich das mal an, was mich so beschäftigt, wenn ich die letzten Kommentare so lese.
Thema Bewertungen/Kritik an Bildern:
Ich denke, viele die hier oder in anderen Foren/Galerien , fc's ect. Bilder veröfffentlichen,
zeigen diese, weil sie von dem Bild das sie selber "geschossen" haben überzeugt sind,
das es zeigenswert wäre.
Oder es sind Bilder, die im Zusammenhang mit dem Text in Verbindung stehen und/oder dieses dokumentieren sollen. ( Reiseberichte o.ä.)
Was nun die Bewertung oder Kritik an einzelnen Bildern angeht , - für mich eher schwierig.
Ich halte das eher so,-ein Bild, was mich wenn auch nur für Sekunden in den Bann zieht , ist für mich sehenswert, egal ob es sich in
den fotografischen Normen bewegt oder nicht.
Bilder, die explizit eingestellt wurden um eine Verbesserung zu erfahren, ok, wenn beschrieben wird was einem persönlich an
der eigenen Aufnahme nicht gefällt.
Bei Farben und Helligkeit - Bewertungen der Aufnahmen spielt das Equipment bei jedem zu Hause schon eine große Rolle.
Ich nehme hin und wieder mit Bildern, die ich persöhnlich als gelungen betrachte , in einer Galariebewertung teil.
Der Abstimmungszeitraum ist ca. 8 Wochen, anonym und weltweit.
Bei aller Vorsicht bei so einer Bewertung, es sind in der Zeit nur sehr wenige Bilder nicht "anerkannt" worden.
Wenn ich mein eigenes Abstimmungs- und Bewertungsverhalten dort zugrunde lege, dann muss an den Bildern "was" sein.
Das "Ego" will ja auch seinen Teil abhaben
Thema Beteiligung am Forum:
Auch so eine heikle Sache,- wo man/ich mich ganz schön in die Nesseln setzen oder sich die Finger verbrennen kann.
Ich habe lange hier nur mitgelesen, bis ich mich dann doch entschlossen hatte , nach vielen guten Tipps die ich hier,
noch zu den getrennten Zeiten im Pentaxbereich lesen konnte, etwas eigenes beizusteuern.
Es war der Reisebricht über unsere Indien Tour.
In dem Bereich Reisen fühle ich nach wie vor am wohlsten.
Nach den ganzen Änderungen hier im Forum und Neufindung über alle Marken hinweg, ist es so das es hier eher allgemeiner zugeht.
Für mich, ist in Fragen der technischen Dingen an und um die Marke Pentax, ein anderes Forum maßgebend.
Ich kann zu den technischen Sachverhalten eh nichts beitragen , noch mich über Objektive und anderes Equipment auslassen,
weil ich schlichtweg da keine Ahnung habe .
ICH muss mit dem Gerät arbeiten können und für Mich müssen die Ergebnisse stimmen.
Und davon ,- nur davon kann ich berichten.
Ob solche Dinge eine wesentliche Rolle dabei spielen, was die Besucherzahlen hier im Forum wiederspiegelt ?
Das können andere besser beurteilen. Aber es fällt schon auf, das zwischen der Mitgliederzahl und den täglichen
Besuchern , welten liegen.
Wie schnell sich ein Forum oder community sich ändern kann, habe ich Jahre zuvor schon einmal in der fc erlebt.
Sehr große Reisefangemeinde, gerade für Asien und urplötzlich haben sich viele verabschiedet.......oder umorientiert.
Es wird immer nur einen kleinen Mitgliedern geben, die sich so intensiv mit dem Forenleben beschäftigen können,
daher sind es bis wenige Ausnahmen immer die "gleichen" Personen und das meine ich nicht negativ !
Die größere Mehrheit liest die Beiträge , die sie für sich als wichtig oder interresant erachten mit und werden
bei passender Gelegenheit dann doch aktiv oder aktiver.
Ob ein Beitrag beachtet wird und ob ein Thema das Interresse auf sich zieht, kann man an den Klickzahlen
zumindest erahnen.
Spass muss es bringen, sich mit der Fotografie zu beschäftigen, Ergebnisse zu teilen, das ist doch einer der Gründe,
warum man Zeit aufbringt in einem Forum zu lesen oder sich zu beteiligen.
In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und Dir Fritzi ein gutes Konzert......