CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleiner Workshop: Pferde- & Reitbilder

Finde ich richtig klasse, das Du hier ein Pferde- Workshop rein gestellt hast. Ich kann noch viel davon lernen und freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Ich weiß selber, wie schwer so was ist, ein Pferd in der richtigen Haltung zu fotografieren.

LG Christoph

Vielseitigkeit

Danke Christoph!

Nach einer kleinen Pause gehts mal wieder weiter mit der Vielseitigkeit (auch Military oder Buschreiterei genannt:)). Leider gibt es diese Art Turnier nicht mehr so häufig. Dabei ist sie immer sehr schön anzusehen und auch für Pferdelaien interessant.

Die Vielseitigkeit besteht aus einer Verfassungsprüfung (Gesundheitscheck), einer Dressurprüfung, einer Springprüfung und einer Geländeprüfung. Das Ganze geht dabei über 2 bis 3 Tage. Dressur und Springen haben wir schon besprochen, also ab ins Gelände. Hier wird eine Markierte Strecke querfeldein festgelegt die mit unterschiedlichsten Hindernissen gespickt ist die es in einer gewissen Zeit zu überwinden gilt. Dabei geht es bergauf und bergab, durch Wasser, über Wiesen und Sandbahnen über Baumstämme usw...

Das Schöne ist die Zuschauer dürfen in der Regel am Rand der Strecke entlang wandern auch während die Prüfung läuft. Die Reiter starten kurz hintereinander aus einer Art Startbox. An jedem Sprung sind Helfer des Verantalters und Richter die überprüfen ob die Sprünge korrekt überwunden werden und das an den Ansager weitergeben. Kreuzt ein Reiter eine Fußgängerstrecke oder Straße wird entweder abgesperrt oder gepfiffen. Natürlich sollte man trotzdem selbst sehr gut Acht geben um sich nicht zu gefährden und die Reiter nicht zu stören. Dabei ist es hilfreich sich den Verlauf der Strecke an der Meldestelle oder im Turnierprogramm (ein kleines Buch mit Infos zu den Prüfungen, den Reitern und den Pferden, gibt es für ca. 2 Euro an der Meldestelle) anzusehen.

Allgemein verhält es sich wie mit normalen Springbildern in der Vielseitigkeit. Am beliebtesten sind Wasserbilder. Hier befinden sich deshalb auch die meisten Zuschauer.

Der gleiche Moment wie in der Dressur:
IMGP4078.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 55.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP4085.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 300.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hier lässt es sich nicht vermeiden, dass die Pferde mit den Füßen die Hindernisse berühren. Teilweise rutschen sie auch nur darüber um Kraft zu sparen, deshalb haben viele zum Schutz eine weiße Creme an den Beinen.
IMGP4090.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 180.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP4116.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 110.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP4119.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 70.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP4134.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Das Biotop. Schwerer als es aussieht...
IMGP4135.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

IMGP4153.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

IMGP4160.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 148.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 250

Mehr Infos zur Vielseitigkeit gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vielseitigkeitsreiten

Lg Nina

Da es hier ja um Reiter + Pferde geht, denke ich, passt das ganz gut.

Hier mal so ein Beispiel jener Fehler, die immer wieder mal passieren: Der Fuß des Fohlens sitzt am Bildrand auf :eek:

pferde.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 43.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 320

Hier noch ein Fehler, der nicht gut aussieht: Von schräg oben fotografiert:
pferde_2.jpg
  • 43.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Das ist nur eine Spaßaufnahme :). Man sieht, wie schräg das Pferd zu der vermaledeiten Fliege schielt :D
pferde_1.jpg
  • 43.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Alle mit dem FA 43/1,9 Ltd.

LG Dario

Ich geb auch mal ein paar Versuche zum besten:

IMGP6479.jpg

Hier fehlt mir persönlich leider auch der Augenglanz!
IMGP6891.jpg

LG
Sandra

Das mit dem Augenglanz finde ich auch mehr als schwierig. Man muss schon einen besonderen Winkel dazu finden oder haben.

pferd.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 58.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

LG Dario

Hier mal ein Versuch eines Augenbildes, was mir eigentlich gar nicht so gut gelungen ist, aber ich finde die kleine schwarze "Rampensau" so lustig, die sich da ins Bild geschlichen hat...:rofl:

IMGP9024.jpg

@Dario: bei deinem letzten gefällt mir besonders der Hintergrund zu diesem Pferd, das passt für mich farblich einfach super! Schade, dass die Ohren nicht vorne sind, ist aber schwer, wenn der Reiter noch drauf sitzt, weil die Ohren dann immer gerne nach hinten gehen (Aufmerksamkeit SOLL ja auf den Reiter sein, aber zum Fotografieren halt schade...).

LG
Sandra

Hehe, die Rampensau - hab ich auch noch nicht gehört. Aber in der Tat, sie rundet das Foto trefflich ab :)

Schade, dass die Ohren nicht vorne sind, ist aber schwer, wenn der Reiter noch drauf sitzt..

Das einzige, was mir da gelungen ist: Mit dem Tele über einen Bach. Da waren sie so neugierig, was denn der Kerl da drüben macht und haben die Ohren natürlich in meine Richtung gedreht ;)

pferd.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 250
pferd1.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 250

LG Dario

Ich bin ja ein Freund, von "besonderen" Tierfotografien, deshalb ist das hier

IMGP9100.jpg

mein derzeitiger persönlicher Favorit! :z04_nic_0075:

Und hier hab ich auch mal Augenglanz hinbekommen...hihi!

@Dario: zwei wirklich schöne Portraits!

LG
Sandra

:lol: Sandra, das hast Du wirklich super hin bekommen. Ich finde gerdade diese "Tinki-Winki- Pferde" so schön.

Eine Bekannte von mir hat auch eins von klein auf. Sie gehört der Gruppe Trio- Classico an und hat ihrem schon ganz viel Sachen bei gebracht. Sie ist auch die Reitlehrerin von dem Reiterhof, wo ich immer wieder fotografieren gehe.

LG Christoph

Tooollller Workshop ich bin begeistert :)))) werde mich an euch wenden wen wieder Fragen aufkommen!

Zurück
Oben